Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Der Schweizer Landsknecht

Begonnen von max, 26. Juli 2009, 10:58:32

« vorheriges - nächstes »

max

Der Begriff Landsknecht kommt nicht wie vermutet von der Lanze , die im übrigen eine Hellebarde ist und wirklich auf uns Schweizer zurückgeführt wird , der Begriff kommt (so Historiker) vom Land da wir Schweizer den Wunsch hatten als eigene Einheit unter eigener Flagge in Fremden diensten zu Kämpfen , die und viel Taktik machte uns fast unbesiegbar , so das alle herscher ein Schweizer Battallion oder wenigstens eine Kompanie haben wollte dies begann anfangs des 15 Jh. und ist bis Heute (Beim Papa in Rom) so geblieben.
Bei der Schweizergarde ist es so das der Papst mal wieder ärger hatte (so um 1540 rum) Seine Armee wurde restlos erledigt , so zog er sich zurück in die Engelsburg und dort verschanzte er sich und die Schweizer leisteten Wiederstand bis zum letzten stehendem Mann , danach ergab sich der Papst den Kaiser und alles wahr vergessen und wieder wie vorher , gemäss Geschichte wahren es 300 Landsknechte die an dem Tag Ihr Leben verlohren und fast doppelt so viele Verwundete , als Dank das wir den Kopf hingehalten haben dürfen wir bis heute die Garde stellen
Die einzigen Schweizer Soldaten die im ausland auf die Fahne eines anderen schwören dürfen.
Im übrigen bekommen die Garde Soldaten bei jedem Papst eine neue Fahne
Das Pendent zu unseren einheiten , weil sie so erfolgreich wahren , sind die Reisläufer (Deutsche Oestereicher und Tiroler , dazumal noch eigenständig mehr oder weniger)
Meiner nun ist anzusetzten im jahr 1550 als die einheiten sehr begehrt wahren , so einbischen auf dem Höhepunkt Ihrer Kraft und Technik
Warum Sie so Farbig sind : Die Eroberten Gebiete wurden zu Plündern freigegeben , es wurde alles mitgenommen das nicht Niet und Nagelfest wahr so auch Stoffballen , aber alles wahr die Beute von allen , daher wurde aus einem Ballen Stoff 30 kleine Tücher , da dies nicht reichte für einen Söldner wurden mehrere Stoffe aneinander genäht und zur besseren Beweglichkeit geschlizt und da eine Rüstung nicht mehr in wahr alles aufgepufft um so schläge besser entgegenzutreten
Die Schuhe wahren meist nur Latschen nicht lange haltbar
Das Schwert das als Zweitwaffe getragen wurde nannte man Katzenbalger (ich finde dieser Begriff erklärt sich selber  ;) )
Die Hellebarde gab es in unzähligen Varianten , sie entsand aus einem Bauern Werkzeug und diente dazu einen Ritter mit dem hinteren Haken von Pferd zu holen und mit der Spitze in der Rüstung eine Schwachstelle zu finden und zuzustossen , die fordere Spitze diente dazu bei in den Boden gerammte Lanze das Tier oder den Ritte damit zu Fall zu bringen , also eine Mehrzweckwaffe , hätte mein Söldner einen Doppelhänder (langes Schwert siehe Brave Hard) währe er ein Doppelsöldner , heisst er hätte den Doppelten Sold wie die anderen bekommen da er ein gefährlichen Job hatte , erste Reihe und dann immer feste drauf
Das Modell ist von EMI und leider gibt es weder die Firma noch die Figur (hätte sonst eben noch eine Zweite gemacht)beides leider vom Markt verschwunden
Total Aufwand mit Baum    60 Std
Nur Figur                          40 Std
Spassfaktor                       +10
Passgenauigkeit                Ihr kennt es ja , und will nicht immer Jammern
Fazit                                dank den vielen Schlitzen Falten etc die wohl schwirigste Figur die ich bis Heute gemacht habe 
Der Baum , als ich diesen von meinem Bruder bekommen habe (Nur den Abgestorbenen Stamm) wusste ich sofort mit welcher Figur ich diesen darstellen wollte , aufgepeppt wurde dieser mit Meerschaum Aestchen ,  Blättchen von einer Pflanze die ich leiden nicht bennenen kann (weil ich den Zettel verloren habe)  dann für den Boden Gips und noch diverse Trocken Blumen

So nun viel Spass
Lectori Salutem

tobias

interessanter und amüsanter Text, und die Figur wie immer top!

gruss tobias

hartmut

Schliesse mich an, tolle Figur und interressanter Text.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Vielen Dank für die Blumen
Gruss
Max
Lectori Salutem

wolfi

Sali Max,

Das nenn ich mal einen informative und zugleich kurzweiligen Text. Dazu noch eine wirklich gelungene Figur! Ich frag mich immer wie gewisse Leute es schaffen solche Ornament zu malen. Na ja, sie sollten ja gleichmässig rüberkommen und ich denke das dürfte ja nicht ganz einfach sein.
Einmal mehr meinen vollen Respekt. Ich hoffe das ich den Katzenbalgernden Landsknecht mal noch in Natura zu sehen bekommen werde.

Fröhlichen Gruss
Wolfi
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen

MacMeister

Servus Max

Schwelgt Dein Landsknecht in irgendwelchen Träumen? Lass mich raten - er denkt sicher an seine Heimat, das Maiensäss, sein Gretli und eine feine Käsesuppe  :o  ::)  ;D  ;D

Die Figur ist wie gewohnt in maximilinischem Standard gefertigt, da braucht es keine weitere Laudatio , gut gemacht  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

max

Hei Du Basler wenn denn an eine Mehlsuppe OK  ;)
Aber das wahr leider 150 Jahre Früher dann währe die Figur falsch >:(
OK hast Gewonnen
aber Danke für das Kompliment
Max
Lectori Salutem

MacMeister

say no more  ;D  ;D  ;D

(Falls Du mal Mehlsuppe brauchst, ich lade Dich an den nächsten Morgenstraich ein  ;))

En Gruess vom
RDM
whatever!

max

Sali René
Werde daruf zurückkommen wenn ich meine Allergie auf Pfeiffen verloren habe  ;)  ;D ;D
Gruss
Max
Lectori Salutem

MacMeister

Hoi Max

Das wird schwierig am Morgenstraich, da können Ohrenpfropfen und Pamir den Lärm etwas dämen und gute Mehlsuppe gibt es sowieso abseits des Getümmel (sprich Pfeiffens  ;)  :D) Also überlegs Dir nochmal  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

max

Lectori Salutem

tobias

da muss man aber früh aufstehen oder  :-\ :-[.

gruss tobias

MacMeister

Servus

@Tobias: Yep, seeeeehr früh sogar :P, die Meisten gehen est gar nicht in die Heia sondern machen durch und gehen dann nach dem Event in die Heia.  :D

@Max: immer an einem Montag, der jedoch ist abhängig vom Vogel Gryff, dass ist der Tag an dem die 3 Ehrengesellschaften des Kleinbasels ihre Heraldiksymbole präsentieren. Der Ursprung dieser Zünfte liegt im Mittelalter, wo diese unter anderem auch die Stadtwachen stellten. Diese hielten 1x pro jahr eine Musterung ab bei der durch die Stadt marschiert wurde und ein gemeinsames Mahl gegessen wurde (das heutige Gryffemähli). Der Vogel Gryff findet somit immer an einem 13.,20. oder 27. Januar statt. Dies im 3-Jahres Turnus. Exakt 1 Monat später, eben aimmer an einem Montag, beginnen dann die 'drei scheenste dääg', beginnend mit dem Morgenstreich, dem Nachmittagsumzug, Am Dienstag mit der Kinderfasnacht und am Abend mit den grossen Guggenkonzerten und am Mittwoch dann wieder mit dem Umzug und am Abend mit dem bummelm bis am Donnerstag morgen um 4:00 Uhr, die Frau Fasnacht bis zum nächsten Jahr zu Grabe getragen wird.

So jetzt wird's noch mehr Baslerisch, Die 3E (Ehrengesellschaften=Zünfte) sind: Gesellschaft zum Greifen mit dem Vogel Greif, die Gesellschaft zur Hären mit dem wilden Mann und die Gesellschaft zum Rebhaus mit dem Löwen. Diese 3 Figuren gehen den ganzen Tag im Kleinbasel umher und erweisen bei den Zunftmitgliedern mit einen rituellen Tanz ihre Reverenz. begleitet werden sie von 3 Tambouren, 3 Bannerherren und 4 Ueli. Diese sammeln bei den Zuschauern Geld für soziale Institutionen im Kleinbasel. Natürlich ist heutzutage auch viel Schickimicki dabei und die Cüpliprominenz hat auch hier Einzug gehalten aber trotzdem ist es interessant das bunte Treiben auf der Strasse zu beobachten. Im übrigen ist es eine Knochenarbeit in dem schweren Kostum den Tanz nach jahrhundertealten Regeln zu vollführen. Wenn die Tänzer + Tänzerinnen, das Kostum abziehen sieht man förmlich die Dampfwolken vom Schweiss - das ist Knochenarbeit.

So jetzt hab ich Dich, Max, mal mit etwas Kultur und Geschichte vollgedröhnt  ;D. Der nächste Vogel Gryff findet am 27 Januar 2010 und die Fasnacht am 22. Fegbruar 2010 statt - also hopp, hopp, fleissig Baseldeutsch lernen  :o  ;D  ;D
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 09. August 2009, 00:58:19
...die Meisten gehen est gar nicht in die Heia sondern machen durch und gehen dann nach dem Event in die Heia.  :D

ja das wäre natürlich überhaupt kein Problem für mich...
...aber zum Glück bin ich auf der richtigen Seite von der Staffelegg geboren und von dieser "Krankheit"  ;D nicht infiziert.

gruss tobias

max

Hei René
Bin ja richtig stolz auf Dich , Du beschäftigts Dich ja doch mit Geschichte die mehr als 100 Jahre alt ist  ;)
Vielen Dank für die Info wahr sehr lehrreich , mhhh vieleicht mal einen Trommler von so einer gesellschaft (greif) klingt ja fast schon verlockend
Bei der Musterung die Zeit kähme mir gut vor
Zum Baslerisch lernen......... das ist keine Sprache  ;) da muss man mit geboren sein  ;)

Kommt ein Basler mit einem anderen zusammen und sagt (bitte sich vorstellen in langgesprchenem Baslerisch)
Zürcher sind scho Dumme Lüt , chönd nödemal Trämli sage , sage immer Triemli ???????!!!!!!!!!!!!!!!  ::)

Das sind Basler , man muss sie halt einfach mögen  ;)
Gruss
Max
Lectori Salutem