Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Fragen an die Heavy Metal Fraktion --> kleiner Panzerbefehlswagen

Begonnen von claudio, 23. April 2006, 13:32:19

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Jungs und Mädels...

Nachdem wir am letzten Höck die neuesten Schatton - Teile bewundern durften, will ich doch auch mal eines von diesen Dingern verbauen. Ich habe das early MG 13 (7,92 mm) hier und möchte nun einen Panzer um dieses niedliche Teil herum bauen. ;D  Meine Wahl ist auf den kleinen Panzerbefehlswagen von Dragon gefallen (Bausatz 6218). Ich habe mich dort für ein Fahrzeug der 4. Pz.Div entschieden, welches 1940 in Frankreich im Einsatz war.
Beim studieren der Bauanleitung bin ich auf ein paar Wahlmöglichkeiten gestossen. Dragon sei dank ist nirgends vermerkt, für welche Version welche Variante gilt. Nun wird's ernst. Ich habe meinen Scanner angeworfen und die fraglichen Stellen eingescannt. Meine Literatursammlung (welche zugegebenermassen noch ziemlich mickrig ist) hat mich voll im Regen stehen lassen. Nun hoffe ich, dass ihr mir einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben könnt...
Dann mal los, Bild 1: Ist für mein Fahrzeug das Teil A10 relevant?
Bild 2: Welches Teil für das Fahrzeugheck ist richtig? E1 oder D4? Falls D4, welches Rücklicht ist für meinen Panzer korrekt?
Bild 3: Hier bin ich ziemlich sicher, dass ich die Tiele D11 und D12 brauchen sollte. Ist das richtig?
Bild 4: Brauch ich die Teile D13 - D15 ?

So, das ist auch schon alles... Ihr seht, mindestens 50 %  der Anleitung habe ich sogar verstanden....  :-\

Wer kann mir helfen?

Tschüss und Gruss aus Untervaz
Claudio

claudio

Hallo Leute

Aus anderer Quelle habe ich eine erschöpfende Antwort auf meine Frage erhalten..... Ich gebe sie euch weiter, vielleicht will ja auch jemand anders mal das Panzerchen bauen....

ZitatIn welcher Einheit Dein Träcker im Einsatz war, ist erstmal nicht so wichtig. Wichtiger ist, welches Baulos Du bauen willst.

Die Verstärkung zwischen den Rädern wurde in späten Modellen verbaut.

Die Nebeltöpfe kamen ab 1937 hinten dran. Allerdings kenn ich die Nebeltöpfe nur mit der frühen Verstärkung. D.h. ich schlage Dir Heckteil D4 (also ohne Nebeltöppe) vor. Als Rücklicht das frühe Bremslicht (D10) oder das frühe Konvoilicht D7 (kam ab 1939). Das, was aussieht, wie eine Neonröhre (D6) kam erst ab 1942, fällt also raus. Da ich nicht weiß, inwieweit die Karren umgerüstet wurden, schlage ich das einfache Bremslicht D10 vor.

D11 & D12 sehen mir aus wie die Seitenteile für den frühen Spritzschutz. D5 und D6 sind für den späten. Auch hier schlage ich D11 und D12 vor.

D13,14,15 NEIN. Das Teil hast Du ja schon mit A10 eingebaut. Es sei denn, Du willst die späte Verstärkung weglassen und diese Variante bauen. Aber ich schlage vor, die späte Verstärkung zu nehmen und auf die D13-15 Variante zu verzichten.

Tschüss
Claudio

michael


claudio

Ne, wenn ich die Wanne so ansehe, habe ich Bedenken, dass die überhaupt reinpassen....  ;D

Ob sich die Panzerfahrer damals ein bisschen doof vorgekommen sind, in dieser fahrenden Konservendose herumzudüsen?