Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Schweizer Luftwaffe

Begonnen von thomas, 12. März 2006, 13:04:56

« vorheriges - nächstes »

thomas

Folgende Frage ist in einem Modellbauforum zwar ein bisschen ,,off topic" aber interessieren würds mich trotzdem.
(Die Admin´s können den Beitrag ja löschen wenn es absolut und überhaupt nicht hier reinpasst)

Wie war eigentlich die Aufgabenverteilung als in der Schweiz die F-5 und die Mirage III flogen, und wie ist die Aufgabenverteilung jetzt zwischen F-5 und F-18 ?
Was ich damit meine ist, waren beispielsweise die Mirages für Abfangeinsätze und Luftüberlegenheitseinsätze gedacht und die F-5 für Jagdbombermissionen oder war jeder für alles zuständig ?
Ist die Organisation in der Schweiz ähnlich wie in Deutschland, wo also zwei Staffeln ein Geschwader bilden und grundsätzlich für eine Aufgabe spezialisiert sind, beispielsweise Jagdbombergeschwader, Jagdgeschwader oder Aufklärungsgeschwader ?
Wieviele  Staffeln bzw. Geschwader gibt's in der Schweiz ?

Hat die Schweiz "schwere" Transportfliegerkräfte mit Typen wie Hercules, Transall oder ähnlichem ?

Bitte klärt mich auf....


Grüsse
thomas

jacqueline

Was nicht passt, wird passend gemacht...

Die Aufgabe der Mirage war von Anfang an bis zur Ablösung durch die Hornet die Abfangjagd (abgesehen von den 18 Aufklärern, aber das ist eine andere Geschichte).

Die F-5 wurden in den 70ern als sog. "Raumschutzjäger" beschafft, als Ablösung für die Hunter, welche von da an nur noch als Jagdbomber eingesetzt wurden. Angesichts der Ausserdienststellung der Hunter-Flotte wurde gegen Mitte der 90er zwar erwogen, die F-5 als Jagdbomber und Träger für Maverick Luft-Boden-Raketen einzusetzen, was aber verworfen wurde. Seither verfügt unsere glorreiche Luftwaffe über keine Flugzeuge mehr, die mit Bomben schmeissen könnten. Die F/A-18 werden als reine Jäger verwendet.

Keine Ahnung, wie die Luftwaffe heute organisert ist, hat sich ja einiges geändert in den letzten Jahren, aber vielleicht findest Du hier das eine oder andere heraus:

http://www.vbs-ddps.ch/internet/luftwaffe/de/home.html

Im FF-Forum findest Du unter der Rubrik "Schweizer Luftwaffe" bestimmt auch ein paar Informationen.

"Schweres Gerät" ist keines vorhanden, die Transportkapazität beschränkt sich auf die Super Puma / Cougar Helikopterflotte. Die Beschaffung von Transportflugzeugen wurde bisher erfolgreich verhindert.





thomas

Hallo Jacqueline,

danke für den Link. Allerdings hab ich immer noch nicht herausfinden können wieviele Staffeln oder Geschwader die Schweizer Luftwaffe nun hat - wahrscheinlich bin ich blind  ;)
Weiß das zufällig jemand hier im Forum oder fälllt das unter "Top secret"  ;D

Grüsse
thomas

thomas

Da war ich schon - es gibt da ein Feld "Organigramme" das wärs eigentlich  -nur nützt mir das nicht viel da ich mit den Kürzeln auf diesen Organigrammen nicht viel anfangen kann...

thomas

jacqueline

Habe hier was zusammengeklaut:

Swiss Air Force - Units - Fighter Squadrons:
The Swiss Air Force comprises of 9 Fliegerstaffeln (FlSt) flying the F/A-18C/D Hornet, F-5E/F Tiger II, Pilatus PC-9 and Pilatus PC-7.

3 squadron operate the F/A-18C/D Hornet (FlSt 11, 17 and 18).
4 squadron operate the F-5E/F Tiger II (FlSt 6, 8, 16 and 19).
1 squadron operate the Pilatus PC-9 (FlSt 12)
1 squadron operate the Pilatus PC-7 (FlSt 14)



Transportaufgaben:

Today, some 30 SA.316 Alouette III, 15 AS.332 Super Puma and 12 AS.532 Cougar form the backbone of the 6 helicopter squadrons of the Swiss Air Force. The Pilatus PC-6 Porter of LTSt 7 also belong to the Transport society.




thomas

O.k. jetzt weiß ich Bescheid  :) :) :) jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen

Danke Jacqueline

Beste Grüsse
thomas

michael

Heute gab's übrigens auf N24 eine recht interessante Doku über die (zeitgenössische) Schweizer Luftwaffe: "Hornissen in Jagdlaune". Wird sicherlich wiederholt. (Sorry an die, die's nicht empfangen können!)