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Silbern von Decals

Begonnen von thomas, 16. Februar 2006, 23:18:41

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thomas

Hallo,

ich hatte lange Zeit ziemliche Probleme mit dem Silbern von Decals.
Wobei das eigentlich so auch nicht ganz richtig ist, denn in der ,,vorinternet"- Zeit wusste ich nicht woher das silvering kommt und was man dagegen machen kann. Ich nahm das Silbern von Decals also als "gottgegeben" hin und versuchte es nicht weiter zu beachten.
Jetzt stört mich das Silbern der Decals an den alten Modellen, zumindest an den ansonsten gelungeneren, schon etwas mehr.
Nun stellt sich für mich natürlich die Frage was ich da tun kann, nachträglich also.
Glücklicherweise hab ich lange Zeit keinen Klarlack verwendet, was im nachhinein schon mal nicht schlecht ist.
Bei einem dieser Klarlacklosen Modelle hab ich jetzt einfach mal die Decals mit Weichmacher eingestrichen ( 2 Tage lang immer wieder). Das Silbern verschwand immer mehr, allerdings bildeten sich nun Blässchen die ich dann einfach vor dem nächsten einstreichen mit Weichmacher mit einer Kanüle aufgestochen habe. Das scheint zu klappen, siehe Bild...
Links mit ,,silvering", rechts mit Weichmacher behandelt.
(Ein bisschen was sieht man noch, aber das scheint mir akzeptabel zu sein.)

thomas

Schwieriger wird's wenn über den Decals bereits Klarlack ist. Was würdet ihr da machen bzw. empfehlen ?
Den Klarlack vorsichtigst abschleifen, den Klarlack mit Terpentinersatz entfernen, oder ganz was anderes ?

Ich habe damals noch Enamel Farben und Enamel Klarlacke verwendet. Die Farben wurden teilweise selbst gemischt, ein richtiges abschleifen der Decals mit anschließender teilweiser Neulackierung scheidet also aus...(Hab diese ,,Gemische" nicht mehr und arbeite inzwischen mit Acryl-Farben)
Ich hab mal ein Bild eines solchen Kandidaten angefügt..., auf dem Bild siehts aber harmloser aus als es eigentlich ist...

jacqueline

An fertigen Modellen herumzuflicken ist immer heikel, meistens führt das zu "Verschlimmbesserungen".

Beim versiegelten Decal würde ich allenfalls versuchen, die Farbtöne möglichst genau nachzumischen und die Silberstellen vorsichtig zu übermalen. Ein anschliessendes Übersprayen mit Mattlack müsste das ganze eigentlich harmonisieren, ohne, dass man allzuviel vom Flickwerk sieht... aber eben, müsste, sollte, könnte... es bleibt eine heikle Mission.

Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee.

chris

#3
Hm, bestehende Lufteinschlüsse sind wahrscheinlich nicht mehr wegzukriegen (hab ich nie versucht). Am ehesten würde ich Jaqueline's Vorgehen favorisieren, kommt halt drauf an, wie "schlimm" es ist. Abschleifen => eher nicht.

Die Ursache des Silberns von Decals sind ja vom Decal eingeschlossene Luftbläschen, welche sich nach dem Trocknen des Weichmachers bemerkbar machen. Also gilt es, Lufteinschlüsse von vornherein zu vermeiden. Dies wird dadurch erreicht, dass man vor dem Aufbringen der Decals einen dünnen Flüssigkeitsfilm (ich nehme dazu Micro Set) auf die Stelle bringt, welche mit Decals beglückt werden soll. Die Flüssigkeit verdrängt dadurch die Luft. Somit kann auch keine solche eingeschlossen werden.

Bei Glanzlackierungen ist dies nicht unbedingt nötig, da die Farb-Pigmente eh flach auf der Plastikoberfläche liegen und somit ein Lufteinschluss weniger wahrscheinlich ist.

Bei Mattlackierungen aber (eigentlich stehen da die Farbpigmente ja senkrecht auf der Plastikoberfläche, was wiederum zu einer Lichtbrechung und somit zu dem gewünschten matten Aussehen führt) ist es wichtig, dass die Zwischenräume zwischen den Farbpigmententen mit einer Flüssigkeit ausgefüllt werden, welche eben die Luft daraus heraustreibt.

Kommt dann das Decal drauf, sinkt es durch die Verdunstung der Flüssigkeiten langsam nach unten auf die Farbe und wird durch den Weichmacher vollends an die Konturen des Modells angepasst.

Langer Rede kurzer Sinn:

1.) Eine Schicht Micro Set drauf
2.) Decals drauf
3.) Micro Sol drauf, eventuell mehrere Schichten
4.) Trocknen lassen
5.) Mit Mattlack (Waco) die Mattierung wiederherstellen (wenn Matt gewünscht ist)

thomas

Ganz generell bin ich schon auch der Meinung, dass so ein nachträgliches ,,rumdoktern" an einem Modell  ,,in die Hose gehen kann" bzw. eine Verschlimmbesserung wird.
Trotzdem, versuchen werd ich das auf jeden Fall, zumindest bei den Modellen wo ich die Decals nicht mit Klarlack versiegelt hab. Bei der FW-190 scheints ja auch zu klappen.
Bei einem zweiten Modell, einer Me-209 V5, bin ich gerade dran – und da reagieren die Decals überhaupt nicht auf den Weichmacher, nicht im geringsten ! Scheinbar ist das so ein Modell wo eine Klarlackschicht drauf ist, dafür spricht auch der gleichmäßige Glanzgrad Farbe-Decals.
Nun, ich glaube ihr stimmt mir zu (siehe Bild), dass man an dem Modell nichts mehr kaputtmachen kann, hier ist das Silvern so stark... da hilft alles nichts ... das muß weg (Das Silvern, nicht das Modell  ;D ).
Ich werd hier also mal verschiedene Sachen ausprobieren, schlimmstenfalls lackier ich das Modell halt komplett neu.
Ansonsten sehe ich die Sache mit dem ,,Silbern", was die Ursachen und deren Vermeidung angeht, genauso wie Du, Chris.
Hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass das Silbern erst nach der Klarlackschicht auf den Decals so richtig sichtbar wird. Und jetzt, bei meinen Versuchen hab ich festgestellt dass ein Silbern, das man so kaum noch wahrnimmt, sichtbar wird, wenn man einfach einen Wassertropfen auf das trockene Decal (vor dem Versiegeln mit Klarlack) gibt.

thomas

max

Frage: gibt es nicht Flugzeuge bei denen die Matrikulationsnummern geändert wurden ?
Dann könnte man doch die alten überbrushen und danach neue auftragen so als einfach die einheit geändert hat , dies wurde bei Panzern von alt bis neu gemacht und da sieht man immer das darunter noch etwas anderes wahr ?

Währe nur ne möglichkeit

Gruss Max
Lectori Salutem

thomas

Hallo Max,

die Idee ist gut, da würde es dann auch gar nichts machen wenn die Farbe zum Überlackieren der alten Decals einen anderen Ton hätte.
An ehemaligen NVA Maschinen sieht man das recht deutlich, als die nach ´90 neue Hoheitsabzeichen bekamen bzw. die alten einfach überlackiert wurden.
Ich meine auch, schon mal irgendwo gelesen zu haben dass dies im 2. Weltkrieg an Flugzeugen so gemacht wurde, vermutlich aber eher selten und da müsste man dann schon Glück haben gerade eine solche Maschine als Modell zu haben – wo also die übrige Bemalung und der genaue Typ auch passen. 
Was noch dazukommt: Wenn man die Kennung (Kennung=Matrikulationsnummer ??) überlackierte, dann blieben aber die eigentlichen Hoheitsabzeichen doch die alten ? Sprich, hier könnte ich das so nicht anwenden.

Mir ist aber gearade noch was anderes eingefallen: Einmal hatte ich an einem Modell so starkes Silvering dass ich das einfach so nicht lassen wollte und kurzerhand das Decal mit Azeton einstrich. das war zwar eine "Brachial-Methode" aber geholfen hats, der klare Teil des Decals lößte sich praktisch auf und der Enamel Lack nahm keinen Schaden (habe dies aber nur einmal so gemacht, kann auch Glück gewesen sein das es klappte). 
Jetzt aktuell um das Silvern an einigen alten Modellen wegzubekommen sehe ich das aber nur als absolut letzte Möglichkkeit, also dann wenn die einzige Alternative das Neulackieren des ganzen Modells wäre.   

thomas

max

Hallo Thomas
Aceton klingt gut den im Normalfall löst Aceton Emailfarben nicht auf den die Basis ist ein andtere
z.b.Aklohol=Terpentin=Aceton=dann gibt es nochmals eine die ist im Future oder in allen Bodenwachsen und Möbelpolituren aber es fällt mir nicht ein , sorry , aber alle diese sind untereinander nicht mischbar und greifen(wenn in vernünftiger Verdünnung eingesetzt)sich nicht gegenseitig an .
Ich würde aber für mich trotzdem dazu thendieren zu übermalen und so darzustellen , den damit gesht Du wahrscheinlich ja eh nicht zu Wettbewerben d.h. Sie währen bei Dir zuhause , ob es dan so wichtig ist , das musst Du entscheiden
Bei mir gibt es viele Modelle die ich nicht zeige weil sie nicht sooooooooooo gut sind

Modellbau machen wir ja auch in erster Linie für uns , oder

Gruss

Max
Lectori Salutem

thomas

So, nun habe ich die Versuche sivernde Decals nachträglich hinzubekommen vorerst abgebrochen.

Das Ergebnis:
Ein Modell wurde besser... :)
Bei einem Modell änderte sich fast gar nichts, und das was sich änderte wurde eher schlechter als besser - d.h. die Decal Folie hat sich punktuell aufgelöst und ist jetzt zwar anders als vorher aber denoch sichtbar. ::)
Beim dritten Modell, einer Ju-52, wo sich aufgrund der Wellblechstruktur die Decals nun sehr stark dehnen mußten, brachen diese teilweise - also auch nicht so super gut. ::)

Lange Rede kurzer Sinn:
ZitatAn fertigen Modellen herumzuflicken ist immer heikel, meistens führt das zu "Verschlimmbesserungen".
aber das stand ja bereits in der ersten Antwort auf meine Frage  ;)

Grüße
thomas




michael

Feldmäßige Wintertarnung hift auch beim Silbern... :)