Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Roden Grumman OV-1D MOHAWK1:48

Begonnen von günther, 08. August 2009, 13:08:49

« vorheriges - nächstes »

günther

Die Grumman OV-1 waren von mitte 1960 bis 1990 im Einsatz bei der US Army und später der US Air Force. Allerdings wurden wohl für den ersten Golfkrieg (USA) etwa 20 Maschinen wieder einsatzfähig gemacht und standen bis 1996 im Dienst - Wie es bei anderen Luftstreitkräften aussieht kann ich nicht sagen. Israel hatte 2 MOHAWKS  als Leihgabe von den US Streitkräften - allerdings dann doch für 10 Jahre von 74 - 84, Argentinien fliegt MOHAWKS seit den 90igern...

Die Mohawk ist ein Aufklärungs und Beobachtungsflugzeug - kann aber auch bewaffnete Einsätze fliegen

Typ:                                                  2-sitziges Multi-Sensor-Beobachtungs- und Aufklärungsflugzeug
Triebwerk:                                          2 Propellerturbinen Avco-Lycoming T53-L-701 mit je 1044 kW (1420 PS)
Höchstgeschwindigkeit in 3055 m Höhe:     491 km/h
Höchstreichweite: :                                  1627 km
Rüstmasse:                                          5468 kg
max. Startmasse::                                  8125 kg
Spannweite:                                          14,63 m
Länge:                                                  12,50 m
Höhe:                                                   3,86 m
Tragflügelfläche                                  33,44 m²

http://www.carolinasaviation.org/collections/aircraft/ov1d-62-5890.html


günther

Nun zum Bausatz

Es ist mein erster Roden und mein bisher einzige 1:48 Kit von daher kann ich nicht vergleichen, wie gut er gegenüber der 1:48iger Konkurenz ist...

günther

Der Bausatz besthet aus 7 hellgrauen Spritzlingen, einen Klarsicht Spritzast einer Anleitung, die 12 Seiten stark ist und in 34 Schritten zum fertigen Modell führt. Dann gibt es einen recht grossen Decalbogen, mit dem drei Varianten dargestellt werden können - 69-17008 Desert Storm 1991 - 68-15938 73rd Combat Intelligence Company Stuttgart 1988 und 69-17121 der IDF 1975


günther

Der erste Spritzling ist doppelt, daher auch zwei Bilder - hier noch ein paar Detailansichten

günther

Als Zubehör hab ich gleich dazu die Eduard Sätze EX 077 MASK (war so billig mit 40% Rabatt) - 48479 Wheel well / Undercarriage und 49295 interior Zur Qualität der Ätzteile und der Anleitung muss ich ja wohl nichts sagen...

günther

Als letztes noch eine kleine Typenerweitrung mit Dem Decalbogen IAF-50 von Isra Decals.

Damit lassen sich nun 9 weitere Varianten "bekleben"

gruss
günther

MacMeister

Jo mei Günther, da hast Du Dir etwas vorgenommen.  ;)

Ich habe die OV-1A von Roden am Lager und bin somit auf Deinen Baubericht sehr gespannt. Die Eduard Ätzteile mit Prepainting finde ich genial, das ist wirklich was wert. Pack ma's an  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!