Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Heinkel He 112 V6 in 1/72 von RS-Models

Begonnen von thomas, 10. März 2013, 20:32:56

« vorheriges - nächstes »

thomas

Ich kanns kaum glauben aber bei mir wurde gestern mal wieder ein Modell fertig, angefangen habe ich damit im August 2012 ;)

Allerdings baute ich daran meist nur so nebenbei, sozusagen als Lückenfüller wenn ich an einem anderen Modell mal nicht weiterkam oder kein Lust hatte  ;D
Äh...ja....und ich kam an anderen Modellen kaum weiter und hatte selten Lust - so gesehen müsste ich permanent an der He 112 gebaut haben  ;D ;D

thomas

Kurz zum Original:

Die Heinkel He 112 war neben der Messerschmitt Bf 109, der Focke Wulf  Fw 59 und der Arado Ar 80 an der 1934 erfolgten Ausschreibung für ein neues Jagdflugzeug beteiligt, dass die veralteten Doppeldeckerjagdflugzeuge Heinkel He 51 und Arado Ar 68 ablösen sollte.
Gewonnen hat bekanntlich die Messerschmitt Bf 109, wie es dazu kam würde den Rahmen hier jetzt sprengen. Nur soviel: Die He 112 war der Bf 109 in etwa ebenbürtig, etwas solider, wurde aber nicht fertig und war insgesamt aufwändiger zu bauen.
Heinkel entwickelte die He 112 dennoch weiter, was dann später in der He 112 B und schließlich in der He 100 mündete, aber in beiden Fällen kam es nicht zu einer wirklichen Serienfertigung.

Der sechste Prototyp, diese He 112 V6 wurde versuchsweise im spanischen Bürgerkrieg eingesetzt und war bei den Piloten beliebt.

thomas

Dieser hier vorgestellte 6. Prototyp, die He 112 V6 erfuhr offenbar mehrere Änderungen, so geht aus Fotos hervor dass dieses Flugzeug sowohl einen 2 Blatt- als auch einen 3 Blatt Propeller hatte.
Auch ist auf einigen Fotos eine deutliche Beule an der Seite der rechten Motorverkleidung zu sehen, was wohl mit der Nachrüstung einer Motorkanone für den Einsatz in Spanien zu tun hatte.
Der Kit von RS-Models stellt diese Beule nicht dar, was es mir etwas leichter machte mich bemalungstechnisch für ein weitgehend unlackiertes Prototypenfarbprofil zu entscheiden. Dass es diese Maschine so gab ist durch Fotos eindeutig belegt, auch wenn man hier auf Spekulationen angewiesen ist da es offenbar keinerlei Farbfotos der V6 gibt.   

thomas

Der Kit ist an sich sehr gut gemacht, allerdings mag ich Resin nicht so besonders und die Blechstöße sind fast ein wenig zu fein dargestellt – die Passform ist zwar gut bis sehr gut, aber um ein wenig Schleifen und Spachteln kam ich doch nicht umhin und dann waren einige Gravuren auch gleich weg – allerdings lies sich dieses Resin sehr gut (nach)gravieren.
Negativ aufgefallen ist mir dass der Kit viel Luftblaseneinschlüße hatte, die mich fast zur Verzweiflung brachten, nach jeder Spachtel- und Schleifaktion taten sich neuen Löcher auf... >:( >:(
Ansonsten war eine Fahrwerksabdeckung gebrochen, die Hydraulikzylinder der Hauptfahrwerke, und das Staurohr unbrauchbar, - und die Kanzel hatte im klaren Bereich einen unschönen Pickel, also auch unbrauchbar. Diese Bauteile wurden alle gescracht.
Die Gurte und Hydraulikleitungen für das Fahrwerk wurden in dem Zug auch angefertigt.
Achja, die Propellerblätter entstammen der Bf 109 Restteileschachtel, die Teile des Kits waren zu dick und hatten auch Lufteinschlüsse und da hatte ich dann einfach keine Lust mehr mir eine weitere Schleifsession mit diesen zerbrechlichen Teilen anzutun  :-\

thomas

Als Farben wurden H70 von Gunze und diverse Silber-Mischungen verwendet wobei bei letzterem immer Revells Aqua #90 die Basis bildete. Klarlack gabs keinen.

thomas

Hier noch ein Bild im Kreise der Konkurrenten, fehlt nur noch die Fw 159...und die He 112 hätte ich auch ganz gerne als V1, also dem ersten Prototypen mit Rolls Royce Kestrel Motor  :D

thomas

Und noch eins: Die He 112 V6 inmitten der He 100 und He 112 B. Diese beiden Modelle dürften knapp 20 Jahre alt sein wurden noch gepinselt und nicht geklarlackt   :o .....wie man sieht  ::)
Vor allem die He 100 ist interessant da es sich dabei einen ,,kulturhistorischen" Lindberg Kit handelt – scheint aber einer der besseren Lindberg Modelle gewesen zu sein.

thomas

Und nun "Feuer frei"  für Kritik, Verbesserungsvorschläge und sonstiges  ;D ;D

thomas

michael

Wunderschön Thomas. Sauber gearbeitet und von meiner Seite kein Grund zur Kritik.
Gruss Michael

cipi

Hi Thomas

Das Original gefällt mir zwar gar nicht, aber das Modell ist 1A!
Das naturmetallene scheint ja aktuell wirklich ein Trend zu sein! :) Die unterschiedlichen Panels sehen super aus!
Und wie das Ganze gläääänzt! 8) Du hast doch nicht den Flieger mit ner Speckschwarte abgerieben, oder doch?! ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hallo Thomas
Gratulation zum Roll-Out!

Kann mich den anderen nur anschliessen, sehr schön geworden die Heinkel! Die verschiedenen Silbertöne sind Klasse!

Tschüss
Claudio

max

Was soll man da mekern
Die unterschiedlichen Silbertöne 1A
Super leistung
Max
Lectori Salutem

tobias

Das tönt nach viel mühsamer Arbeit. Aber schön ist sie geworden, toll lackiert.

tobias

hartmut

Sehr schön geworden, kommt gut rüber der Metalleffekt. Der Spinner mußte RLM 02 was ;D du kannst nicht ohne diese Farbe   ;D 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

fabian

Moin Thomas

Wau super echt schön, danke fürs zeigen ;-)

schönen Tag noch

Gruss fabi