Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Kittyhawk Mk I, No. 112 Squadron RAF, Libyen im Frühjahr 1942

Begonnen von hans-juerg, 12. Januar 2014, 23:22:43

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Endlich ist wiedereinmal ein Flieger fertig. Dargestellt ist die Kittyhawk Mk I, Serial AK772, GA-Y. Geflogen wurde dieser Flieger meistens durch F/O Clive Caldwell DSO, DFC & Bar, dem dazumaligen CO der Einheit.

Kittyhawk Mk I ist die RAF Bezeichnung fuer die Curtiss P-40E.

hans-juerg

"Killer" Caldwell's Kitty hatte einen dunkelblauen Bauch in Dark Mediterranean Blue, bei dieser Maschine fehlte auch die gelben Fluegelvorderkanten. Normalerweise wurden die RAF Fighter  in Nordafrika in Dark Earth, Middle Stone ueber Azur Blue bemalt.

Der Flieger war sehr stark verschmutzt. Dazu habe ich Schlammspuren der Raeder mit einem Rotbraunen Farbton aufgebracht. Ja im Fruehjahr gibt es sehr viel Schlamm in der libyschen Wueste, es regnet recht haeufig um diese Jahreszeit.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Mein Kompliment zu Deiner Kittyhawk, die gefällt mir sehr gut. Aus meiner Sicht ist der Farbton und die Verschmutzung stimmig, da gibt es für mich ein Bravo  ;D

Eine kleine Frage hätte ich da noch:

gibt es einen Grund warum die Kennung auf der rechten Seite als Y * GA und nicht wie auf der linken Seite als G*AY (honi soît qui mal y pense  ;D 8)) aufgeführt ist?
ferner meine ich beim Seitenfenster ein Silvern oder Glänzen zu entdecken (Bild 5) mitten durch verläuft das Antennenkabel, ist das Chipping?

en Gruess vom RDM
whatever!

tobias

sehr schön Hans-Juerg, gefällt mir gut. So ein bissiger Vogel fehlt mir auch noch.

tobias

max

Sali Hans-Jürg
Superschöner Vogel, gefällt mir, besonders das er einen roten Bauch hat

bringt Farbe rein  8) sehr fein ausgeführte Verspannungen, toll

Das mit den Seitlichen "Nummern" währe mir gar nicht aufgefallen  ;)  ;D  aber als nicht Fligeler  ::)

Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

Hoi Hans-Juerg
Gratulation zum Roll-Out. Ein sehr schöner Paint-Job, gefällt mir ausgesprochen gut! Auch die Verschmutzung finde sehr gelungen, gratuliere!
Ist es das Trumpeter - Modell?

Tschüss
Claudio

christianK

Hallo Hans Jürg,

tolles Modell, superschön gebaut... gratuliere.
Ich liebe diese Kittyhawks mit den Haifischschnauzen; Erinnert mich an meine Jugend, war eines meiner ersten Modell von Airfix, damals noch in blauem Kunststoff und im Plastiksäckchen  :D

cu

Christian
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

Fabi

Hallo Hans-Juerg

Das ist echt Meisterklasse sehr schön der Unterschied von oben und unten Ansicht und der Mund erst ist Hammer geil geworden :D, bravo.
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

ThomasP

Hallo Hans-Juerg

Spitzenmässig!  :)
Die Maschine ist toll gebaut und bemalt. Nur die Pneus würde ich noch ein wenig abflachen.  ::)

Was ist denn das unter dem rechten Flügel für ein Behälter? Eine Zielbildkamera?

Weiter so!
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

cipi

Hi Hans-Juerg

Sehr sauber gebaut und lackiert! Gratuliere!
Das blaue Blau ist ja schon ziemlich krass! Aber nach deinen Angaben wohl korrekt! :)
Die Antennendrähte scheinen auf den Bildern ziemlich dick?! Was hast du da eingefädelt?!


Gruass Carlo (sollte mich auch wieder an meine P-40 hocken! ::))
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

Hi Hans-Jürg
Gratuliere Dir zum Roll-Out deiner Kittyhawk. Macht ordentlich war her.
Darf ich einige Punkte aufführen, die auffallen?

Die Lackierung Middle Stone, Dark Earth und Azur Blue gefällt mir sehr gut.

Da gibt's schon 2-3 Kritikpunkte, an denen man nocht etwas verbessern könnte.
(Will glaube ich jeder Modellbauer)

Reifen:
Reifen sind meist 2-3-farbig und matt. Grundton in Tire Black und grauen Laufflächen. Dazu verwenden dann noch Pigmente verwenden. Da kannst Du ruhig die Textur des Sandes sichtbar darstellen, am Reifen. Da Flugi rollt ja schliesslich auf einem Untergrund.
Abflachung nicht umgesetzt.

Verschmutzung:
Sehe ich einen Einheitsfarbton von Motor-Russ, MG-Russ und Reifenspuren auf der Flügelunterseite.

hans-juerg

Zitat von: renéM am 13. Januar 2014, 00:00:40
Hoi Hans Jürg

Mein Kompliment zu Deiner Kittyhawk, die gefällt mir sehr gut. Aus meiner Sicht ist der Farbton und die Verschmutzung stimmig, da gibt es für mich ein Bravo  ;D

Eine kleine Frage hätte ich da noch:

gibt es einen Grund warum die Kennung auf der rechten Seite als Y * GA und nicht wie auf der linken Seite als G*AY (honi soît qui mal y pense  ;D 8)) aufgeführt ist?
ferner meine ich beim Seitenfenster ein Silvern oder Glänzen zu entdecken (Bild 5) mitten durch verläuft das Antennenkabel, ist das Chipping?

en Gruess vom RDM
Hoi RDM,

Danke fuer die Blumen! Also was das Silvern oder Glaenzen ist, weiss ich nicht, chipping ist es nicht, weil ich nichts ge-chipped (was fuer eine Wortschoepfung ::)) hatte. Nehme an, es ist ein Lichtreflex, von meiner Fotokunst, oder noch nicht ganz getrockneter Weissleim. Werde mal naechstes Wochenende die Kitty aus der Vitrine nehmen.

Betreffend dem taktischen Kennzeichen: Nach Durchsicht meiner Unterlagen bin ich zum Schluss gekomment, dass diese Markierung bei Tomahawks und Kittyhawks, der 112th Squadron im speziellen und der DAF im generellen ;),  auf der rechten Rumpfhaelfte immer umgekehrt angebracht wurden. Das heisst, links der Buchstaben für den entsprechenden Flieger, hier Y for Yorker und rechts das Squadron Symbol GA.

hans-juerg

Zitat von: claudio am 13. Januar 2014, 07:51:44
Ist es das Trumpeter - Modell?
Nope, ist die Curtiss P-40 E von Hasegawa, siehe hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4046.0

Die Trumpeter Tomahawk kommt aber auch noch, geplant ist wieder eine 112th RAF Squadron Maschine, aber nicht in den ueblichen DAF Farben.

hans-juerg

Zitat von: thomasP am 13. Januar 2014, 11:10:52
Was ist denn das unter dem rechten Flügel für ein Behälter? Eine Zielbildkamera?
Hoi Thomas, bin mir nicht ganz sicher, aber es koennte sein.

@Tobias, Max, ChristianK, Fabian, ThomasP et all, = Danke!

hans-juerg

Zitat von: urs am 13. Januar 2014, 14:09:52
Hi Hans-Jürg
Gratuliere Dir zum Roll-Out deiner Kittyhawk. Macht ordentlich war her.
Darf ich einige Punkte aufführen, die auffallen?
Sicher, kein Problem, begruesse solche Kritik sogar - man kann immer etwas verbessern.

Zitat von: urs am 13. Januar 2014, 14:09:52
Reifen:
Reifen sind meist 2-3-farbig und matt. Grundton in Tire Black und grauen Laufflächen. Dazu verwenden dann noch Pigmente verwenden. Da kannst Du ruhig die Textur des Sandes sichtbar darstellen, am Reifen. Da Flugi rollt ja schliesslich auf einem Untergrund.
Abflachung nicht umgesetzt.
Zitat von: thomasP am 13. Januar 2014, 11:10:52
Nur die Pneus würde ich noch ein wenig abflachen.  ::)
Ja abflachen werde ich die des naechsten Modelles. Sehr guter Einwand mit der 2-farbigen Reifen, werde dies bei meinem naechsten Modell (nicht die P-38, die ist schon in einem anderem Zustand) machen.

Im weiteren glaenzen sie noch zu stark. Habe mit meinem Mattlack von ModelMaster auf Acrylbasis extreme Muehe um eine wirklich matte Oberflaeche hinzubekommen. Muss vielleicht wieder fuer diese Arbeit auf die Enamel Lacke von MM zurueckgreifen.

Zitat von: urs am 13. Januar 2014, 14:09:52
Die Lackierung Middle Stone, Dark Earth und Azur Blue gefällt mir sehr gut.
es ist Middle Stone, Dark Earth und Dark Mediterranean Blue ;). but thanks anyway!

Zitat von: urs am 13. Januar 2014, 14:09:52
Verschmutzung:
Sehe ich einen Einheitsfarbton von Motor-Russ, MG-Russ und Reifenspuren auf der Flügelunterseite.
In Natura nicht - aber meine Fotografiekuenste >:(.
Der MG Russ ist Tamyia Smoke, Motorabgase wurden mit einem sehr hellem grau (Lichtgrau RLM xyz) vorgrundiert und nachher mit Smoke darueber genebelt. Habe es versaut und musste nochmals mit den Grundfarben korrigieren. Ist etwas zu dunkel geworden.
Die Reifenspuren wurden mit raw umber gemacht. Alles mit der Spritzpistole aufgetragen.

Gruss,
Hans-Juerg