modellbaufreunde.ch

Projekte => DKM U-Boot Type VIIC U-552 (Trumpeter 1:48) => Gemeinschaftsprojekte => Sektion 4 - Claudio => Thema gestartet von: claudio am 25. November 2016, 13:16:32

Titel: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: claudio am 25. November 2016, 13:16:32
Hi Leute
Damit Roger nicht so alleine ist starte ich hier auch mal... Die Hauptkomponenten habe ich mal zusammengesteckt um einen ersten Eindruck zu bekommen.
Ursprünglich hatte ich vor die Flutschlitze sowohl oben wie auch auf der Seite aufzubohren, resp. unten so viel Material abzutragen damit die Schlitze durchbrochen sind. Leider ist das Deck unten von der Seitensicht recht gut zu sehen. Also müsste ich das ganze Deck dünner schleifen, nur dass die Umrandung der Luke auch durchbrochen wäre... Hier bin ich noch am Grübeln was ich machen soll....
Was machen die anderen Mitstreiter?
Die nächste Frage ist die Beleuchtung. Wenn ich quasi die Deckenlampen als Beleuchtung nehme sind die restlichen Bereiche (Batterien und oberer Teil des Druckkörpers) total im Schatten. Auch nicht das Gelbe vom Ei.... Vermutlich verzichte ich komplett auf die Beleuchtung....

Und der letzte Knackpunkt bei mir.... Die Einbuchtung für des Turms. Auf dem Deck meiner Sektion wäre noch ein kleines Stück Turm montiert. Dazu wurde von Trumpeter eine Vertiefung im Deck angebracht. Der Turm bleibt aber ganz bei Florian. Ich habe mir überlegt die Vertiefung aufzufüllen und zu verschleifen. Wenn die Sektionen zusammengeschoben werden müsste dann der Turm an dieser Stelle entsprechend etwas abgeschliffen werden...

Was meint die Gruppe dazu?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: Zolli am 25. November 2016, 13:45:57
Willkommen an Board!
Ich habe mir die gleichen Fragen gestellt wie du. Bei der Beleuchtung werde ich sehr wahrscheinlich auch in denen Bereichen wo es dunkel bleiben würde eine kleine LED anbringen auch wenn es dort keine gab.

Die Flutschlitze möchte ich auf jedem Fall öffnen, werde darunter aber alles Schwarz bemalen. Bei der Luke würde ich nachträglich einen Rahmen mit Plastik darunter bauen, wie es auch beim Original ist.

Den Teil des Turms würde ich Florian noch abschwatzen. Ich denke es sieht für beide Teile besser aus wenn der Schnitt gerade durch alles geht.

Schiff ahoi....
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: Roger am 25. November 2016, 15:46:59
Ein Mitstreiter  ;D ;D

Eigentlich müsste der Turm abgetrennt von Florian an der betroffenen Stelle gekürzt werden. Es wird auch bei seinem Rumpf etwas komisch aussehen, wenn die Hülle fertig ist und oben schaut etwas Turm drüber. Thomas müsste eigentlich auch sein Torpedo, welches auf Deck nachgeladen wird, trennen.

Zu den Flutschlitzen.  :-X
Wäre es bei mir Plastik, hätte ich es schon gemacht. Aber mit dem Plexi Rumpf traue ich der ganzen Sache noch nicht so würklich. Daher werde ich diese ziemlich sicher nicht aufbohren :( Sonst müssten wir auch noch das Deck auffräsen. Wer macht das?

Eine Beleuchtung würde ich jedoch doch sehr empfehlen, so sieht man wenigsten etwas vom innenleben.
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: Florian am 25. November 2016, 19:26:41
Das Thema mit dem Turm habe ich mir auch schon überlegt. Ich würde den Turm lieber unangetastet lassen, so dass er bei mir etwas über steht. Den Ausschnitt bei dir würde ich zuspachteln.
Ich weiss nicht, wieviel von diesem kleinen Eck übrig bleiben würde, wenn man es absägt. Ich müsste beim Turm im Reststück sägen, damit alles bündig ist, bei dir würde durch das Sägeblatt und die Schleifarbeit theoretisch etwas fehlen.

Im Endeffekt ist es mir aber egal, ich füge mich in diesem Punkt gerne der Mehrheit.
Bei Thomas' Sektion sieht es wieder anders aus. Ich fände es ganz witzig, wenn da ein Torpedo raus schaut. 
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: claudio am 28. November 2016, 09:45:18
Wollen wir das am nächsten Höck mal ansehen? Nehmt doch eure Sektionen mit damit wir uns ein Bild machen können. Was meint ihr?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: Florian am 28. November 2016, 11:46:52
So ist es am Einfachsten.
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: claudio am 06. Juni 2017, 08:46:19
So, da die Beau fertig ist geht es dem U-Boot an den Kragen. Bis zu den BMT ist es nicht mehr sooooo weit.  ;)

Als erste Handlung habe ich den Ausschnitt des Klarsichtteils vorgenommen. War eine rechte Sauerei und an einer Stelle ist der Rahmen dann auch gebrochen. Das lässt sich aber gut reparieren. Weiter habe ich alle Teile versäubert und Auswerfermarken gefüllt.

Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: MacMeister am 06. Juni 2017, 11:25:51
Da sage ich nur Grossbaustelle!  ;D
Wird auf der BMT sicher der Hammer  ;)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: Zolli am 06. Juni 2017, 22:08:20
Cool, bei mir geht es nächste Woche auch weiter. 8)
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: Roger am 06. Juni 2017, 22:25:55
Schleichwerbung für Dremel.... was zahlen sie dir :D

bin gespannt wie's weitergeht
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: claudio am 07. Juni 2017, 07:59:25
ZitatSchleichwerbung für Dremel.... was zahlen sie dir
;D ;D
Das Ding musste leiden, ich habe den Akku 2 x geleert, das Plastik ist so dick....
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: claudio am 16. Juni 2017, 16:10:01
Es geht weiter... der Ausschnitt ist versäubert. Wenn ich schon am "Dremeln" bin kann ich auch gleich die Hülsen verbauen. Im Moment sind sie natürlich nur gesteckt, geklebt werden sie später.
Und schon kommt Farbe ins Spiel  ;D Die Batterien und der Boden in der "Rohfassung"...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: claudio am 22. Juni 2017, 08:08:49
Weiter geht's mit den Wänden und der Decke. Erste Detailbemalungen haben auch stattgefunden...
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: MacMeister am 29. Juni 2017, 22:54:59
Chic  ;D
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: claudio am 02. Juli 2017, 20:55:43
@MacMeister
Danke  ;D

Weiter geht's.... ich mache mir immer noch Gedanken wegen der Beleuchtung. Die eigentlichen Lampen des U-Bootes würden bei mir gar nicht so viel bringen, mind. 50% der Sektion wäre trotzdem im Dunkeln. Ich habe mich deshalb gefragt ob es bei mir nicht besser wäre, indirekt zu beleuchten, sprich die LED's innen am Rahmen anzubringen (siehe Bild). Was meint ihr dazu?
Lassen sich die LED's eingentlich in Serie schalten oder müssen sie einzeln angeschlossen werden? Kann ich sie einfach an eine Batterie hängen? Sorry, bin mal wieder komplett überfordert  ;) ;D
Als Ablenkung habe ich mich um die Holzteile gekümmert. Zuerst habe ich alles mit Tamiya Buff gebrusht und anschliessend die Teile mit Ölfarbe (Sienne gebrannt) übermalt (1. Bild). Nun das ganze einen Tag trocknen lassen und mit einem recht steifen Pinsel viel von der Ölfarbe wieder abgenommen (2. Bild). Die Struktur finde ich für 1:48 recht gelungen.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: jonas am 02. Juli 2017, 21:15:38
Hoi Claudio,
Als schreiner kann ich zustimmen das das holz gelungen wirkt. Ein gefällt mir sei dir sicher ;)
Das ganze sieht nach einem sehr spannenden gb aus.
Gruss und weiterhin gutes gelingen jonas
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: claudio am 02. Juli 2017, 21:46:08
Danke Jonas  ;D
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: MarcelW am 02. Juli 2017, 21:47:09
Schaut super aus.
Ich habe letzt hin beim Umbau von unserem Wohnwagen LED Streifen montiert, die kann man auf die gewünschte Länge in gewissen Abständen kürzen. Wenn es nicht eilt kann ich dir / euch ein Reststück von ca. 1m mitbringen, ich benötige es nicht mehr. Denke die könnte man noch gut verbauen.

Gruss Marcel
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: claudio am 02. Juli 2017, 22:47:07
@Marcel
Danke  :D
Hm, könnte man durchaus ansehen. Wie breit sind denn die Streifen?

Tschüss
Claudio

Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: Zolli am 03. Juli 2017, 00:02:51
Das Holz gefällt mir sehr gut. Die Indirekte Beleuchtung ist gar keine schlechte Idee. Ich muss das bei mir auch noch testen.

Du musst die Lampen von Greenstuff parallel schalten, die brauchen ca. 4,5 Volt (also drei Batterien). LED-Streifen würde ich nicht verwenden, die sind viel zu hell.
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: MarcelW am 03. Juli 2017, 05:52:28
Wenn die LED mit weniger Spannung betrieben werden leuchen sie nicht mehr so extrem. Funktioniert, hatte einen Fehler beim Einbau im Wohnwagen, deshalb weiss ich jetzt, dass das funktioniert😉
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: Greg am 03. Juli 2017, 18:08:58
Hallo Claudio

Also ich würde die LEDs in Serie schalten und zwar soviele bis das Total des Spannungsabfalls aller LEDs mindestens gleich gross ist wie die Spannung der Stromquelle sonst bruzzel...
Wenn das Total des Spannungsabfalls kleiner ausfällt als die Spannung der Stromquelle muss man die Differenz mit einem Vorwiderstand eliminieren.

Viele Grüsse
Greg

Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: jonas am 03. Juli 2017, 18:58:51
 :o :o :o :o
Ömm Ömm hat das nich eventualteoretisch eine plastische nuklearreaktion zur folge?  ::)

Gruss jo
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: MarcelW am 03. Juli 2017, 19:28:09
Aha, ein Experte. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht fast einen Monat herumfragen müssen😃
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: Roger am 03. Juli 2017, 20:56:53
Öhm... P l a s t i k m o d e l l b a u ....

:o  :o
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: hartmut am 03. Juli 2017, 21:03:25
Strom is gruselig.... ::) ???

Grüße Hartmut
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: Zolli am 03. Juli 2017, 22:15:16
Zitat von: Greg am 03. Juli 2017, 18:08:58
Hallo Claudio

Also ich würde die LEDs in Serie schalten und zwar soviele bis das Total des Spannungsabfalls aller LEDs mindestens gleich gross ist wie die Spannung der Stromquelle sonst bruzzel...
Wenn das Total des Spannungsabfalls kleiner ausfällt als die Spannung der Stromquelle muss man die Differenz mit einem Vorwiderstand eliminieren.

Viele Grüsse
Greg

Die LEDś von Greenstuff, welche auch Claudio hat, haben bereits einen Vorwiederstand. Deshalb mein Vorschlag der Paralellschaltung.
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: claudio am 30. Juli 2017, 13:31:14
Ähm.... sorry Leute ich bin etwas verwirrt  :-[ :-[ :-[

@Zolli und Greg
Verstehe ich das richtig, ich brauche pro LED drei Batterien? Ich möchte ca. 4 - 6 LED's verbauen, das wäre dann doch etwas massiv... oder kann ich die Vorwiderstände abknipsen (ich nehme an das sind die Knubbel an den Kabeln), die LED's in Serie schalten und an die Batterien anhängen... so müsste ich nur noch wissen wie viel Strom die LED's benötigen damit es nicht brutzelt....

Ich weiss, ich stelle mich extrem doof an, aber auf dem Gebiet bin ich wirklich ein DAU!

Danke und Gruss
Claudio
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: claudio am 08. August 2017, 07:40:06
Bei mir geht es auch vorwärts, die Details sind bemalt, einige wenige Kratzer angebracht und mit Ölfarben gealtert. Der Mattlack fehlt noch und bei den Batterien muss ich noch den Sockel altern....
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: claudio am 11. August 2017, 07:49:54
Inneneinrichtung ist fast fertig (zum Teil noch gesteckt...).... Alles out of the Box mit Ausnahme der Decken auf der Koje, die sind aus Zigarettenpapier.
Jetzt muss ich mir endgültig Gedanken zur Beleuchtung machen   :-\ ;D

Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: Zolli am 11. August 2017, 10:43:44
Hallo Claudio

Sieht gut aus. Zu deiner Frage der Beleuchtung. Ich habe dir mal ein Schema erstellt. Du brauchst nur zwei Batterien in Serie und ein Schalter. Dann kannst du die LED's mit Vorwiderstand direkt nebeneinander (Parallel) anschliessen.

Reicht das als Erklärung?

Gruss Marco
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: claudio am 14. August 2017, 12:00:10
Hoi Marco
Vielen Dank! Ich habe es mit Hilfe von Greg am Höck ausprobiert, es klappt wunderbar  :D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: claudio am 17. August 2017, 07:54:56
Die Beleuchtung ist soweit vorbereitet, die LED's zusammengelötet und ein Batteriehalter besorgt. Im hinteren Teil meiner Sektion habe ich ein Ablagefach gebastelt, der Zugang wird seitlich über eine Klappe aus Plastik-Sheet gewährleistet.
Ein Test im Dunkeln war recht zufriedenstellend, nicht zu hell, schön schummrig.
Bevor ich die Beleuchtung montiere will ich die Figuren platzieren, deshalb habe ich diese gestern Abend bepinselt. Viel wird man von ihnen nicht sehen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: Zolli am 17. August 2017, 11:54:46
Das kommt gut. Die Figuren gefallen mir auch. Was für eine Farbe hast du für die Uniform genommen?
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: claudio am 17. August 2017, 15:21:14
Danke  ;D
Der Koch hat Hosen in German Grey und ein Oberteil in Schwarz-Braun erhalten. Ich habe mich im Grossen und Ganzen nach den Fotos von Trumpeter gerichtet. Aber einmal platziert sieht man fast nicht's mehr von den Figuren....
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: MacMeister am 18. August 2017, 19:12:04
die schauen aber grimmig drein...  8)

Sieht prima aus Claudio! Ich denke die Wirkung kommt gut  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: claudio am 05. September 2017, 07:45:59
So langsam muss die Sektion fertig werden  ;D
Ich habe mir Gedanken über die Alterung des Decks gemacht und will mal etwas Neues versuchen. Das Deck ist mit Stahl gebrusht und anschliessend ohne Zwischenschicht mit der korrekten Gunze Farbe komplett überdeckt worden. Im nächsten Schritt werde ich mit Schleifpapier die oberste Schicht wieder abschmirgeln (in den Regionen wo die Mannschaft mutmasslich unterwegs war... Die Flutschlitze werden natürlich noch schwarz bemalt...
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: MacMeister am 05. September 2017, 11:34:11
gut schmirgel  ;D
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: claudio am 06. September 2017, 16:36:05
Danke  ;D

So, die Farbe ist drauf... Jetzt noch ein Oelfarben - Filter, Pinwash und altern und fertig ist die Sektion  ;D ;D
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: MacMeister am 06. September 2017, 19:08:36
Hoi Claudio,

Schaut fein aus, schöne Schattierung!  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: claudio am 07. September 2017, 07:37:00
Danke  :-*
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: stephan am 07. September 2017, 08:15:19
Bin echt auf die BMT gespannt! Evtl. gibt mir euer Projekt den Boost meine 1/72 U-Boote mal anzugehen!! Sieht auf jedenfall lecker aus!!
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: cipi am 07. September 2017, 19:35:58
Hoi Claudio

Klasse Teil!

Frage: Die Kombüse funktioniert auch vorschriftsgemäss?
Nicht dass ich an der BMT auf mein Omlett verzichten muss! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: MacMeister am 07. September 2017, 22:52:12
Errrm Claudio,

Ich nehme die Omelett auf und frage unverschämt: Nusstorta ?  ;D
Wenn ja, bitte ein kleines Stück für mich beiseite legen, Daaanka  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: claudio am 08. September 2017, 07:39:11
@Carlo
;D Der Koch steht am Herd und wartet auf die Bestellung  ;D

@René
Aber natürlich  ;D
Titel: Re: Offiziersquartiere und Kombüse
Beitrag von: MacMeister am 08. September 2017, 09:41:47
Daaanke  ;D