Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

P-51D-25 Pony in 1/32

Begonnen von urs, 30. Januar 2012, 14:43:02

« vorheriges - nächstes »

urs

Im Moment habe ich relativ wenig Elan auf Figuren malen, darum verzögert sich der
Rollout der 1/32 Spitfire VIII noch ein wenig, bis ich wieder mal ,,Farbe in die Hand nehme".
Als Ausgleich präsentiere ich mein aktuelles Projekt des wunderschönen Tamiya-Bausatzes 60322.




Der Bausatz ist so dermaßen spitzenmässig, dass hier nur ganz wenige Aftermarket-Bauteile Anwendung finden.
RB-Sitzgurte und RB-Führungsschienen für das Canopy müssen allerdings
sein und das AJ-Press Heft History of the 506th Fighter Group mussten her.
Die Tage werde ich einige Bilder des aktuellen Baufortschrittes posten

Und mit der Anschaffung des AJ-Heftchens begann auch schon mein Dilemma.
Bei einer einzelnen Pony wird's wahrscheinlich nicht bleiben.

Hier meine Auswahl von denen ich nicht ganz genau weiß, welche denn es sein soll:


The Enchantress, der 457thFS/506thFG, geflogen von 2nd Lieutenant W. Saks mit schönem Pin-Up-Mädel.




Hel-Eter/Lil-Toddie, der 457thFS/506thFG, geflogen von Lt. J. Winnen  und  Lt. J.Alston.
Hel-Eter ist ein Kürzel aus John Winnens Frau ,,Helen" und deren beiden Sohn ,,Peter" Lil Toddie steht im Zusammenhand
mit John Alston's kleiner Tochter. Diese Maschine hat den Vorteil beiseitiger Noseart.




SHANGHAI LIL , der 462ndFS/506thFT, geflogen von 1st Lt. E. Linfante und 1st Lt. D.Bash. Hier gefällt mir das Gelb am Heck
eigentlich besser als das Grün der beiden Maschinen oben. Das sind echte Modellbauerprobleme.



MacMeister

Hoi Urs

Gelb oder Grün - das sind wahrhaftige Modellbauerprobleme  ;D  ;D  ;D

Ich finde alle Vorlagen Interessant aber beim Grün bleibe ich doch eher hängen, ist auch eine meiner Lieblingsfarben  ;)
Auf den Baubericht der Mustang freue ich mich, da es ja die ultimative Mustang in 1:32 sein soll - Du wirst uns da sicher genaustens in die Thematik einführen.

RB? Kenn ich das Kürzel nicht oder hatte ich noch nie das Vergnügen, kannst Du die Teile bitte mal zeigen, Danke  :D

En Gruess und viel Spass!
RDM
whatever!

urs

Hi René
Radu Brinzan heisst der Typ. Habe zuerst gedacht hinter dem Kürzel verstecke
ich RB-Model. War aber ein Irrtum. Habe die Gurte bei Ultracast bestellt:
http://www.ultracast.ca/products/RB_Productions/32-Scale/RB-P32008W/default.htm
sind aber auch hier:
http://www.eagle-editions.com/raduseatbelts.htm
erhältlich.


cipi

Hoi Urs

Na da halte ich beide Augen drauf! Sowas schlummert seit Münchenstein auch in meinem Regal! ;)

Danke auch für den Link zu den Gurten. Den suchte ich schon lange! Sowas hätte ich schon gerne bei meiner Spit eingebaut!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Danke Urs

Das sind megascharfe Teile, bin gespannt auf den Start  :)

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Sieht nett aus. In 1:32 ist das sicher ein imposantes Modell. Die Mühle mit dem gelben Heck sieht ein bisschen nach Rosarius aus ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Ach Du schande, wer die Wahl hat hat die Qual  ;) ;D

Ich bin für gelb!

;) ;D ;D

Freue mich auf den Baubericht!

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Ganz klar: The Enchantress - Gruene Stangs sieht man nicht oft.

Urs, mache bitte einen Baubericht - pleeeeeeeeease ;)

Danke,
Hans-Juerg

Greg

Hallo Urs

Ich schliesse mich Hans-Jürg an, einen ausführlichen Baubericht würde ich sehr, sehr begrüssen!

Viele Grüsse
Greg

urs

Die ersten Schritte des BBs....habe mittlerweile etwas vorbereitet. Die linke Pitwand wurde
rigoros von den Knöpfen entfernt, da diese angegossen waren und etwas bescheiden aussahen, obwohl
das Pit eigentlich out of the box gut und stimmig aussieht. Die Drehknöpfe wurden durch Resin aus der Krambox ersetzt.  Schieberegler für Ladedruck und RPM durch Kupfersheet ersetzt, da die Plastikdinger des Bausatzes einfach zu dick sind. Knopfenden der Regler mit Tamiya-Spachtel, Tamiya-Leim und Cyanacrylat rund geformt.



Drehkurbel für Schiebehaube und Hebel für Notabwurf erschienen mir deutlich zu
klein, verglichen mit Cockpitaufnahmen aus ,,P-51 Mustang Walkaround". Ebenfalls scheint
die Kurbel einen stirnseitigen Druckknopf zu haben zum Verriegeln, der im Bausatz gar nicht vorhanden war. Der Not-Abwurf war mit der Seitenwand zusammengespritzt und wirkte nicht besonders. Also Kupferblech doppelt gelötet damit man auf Dicke kommt und in Form gedengelt. In der Bauanleitung
ist der Notabwurfhebel mit Rot angegeben. Im o.g. Walkaround einer restaurierten Maschine ist er gelb. Die Bedienelemente fehlen hier noch.



Es gibt 2 Visiere zum Verbauen, das ältere N9-Gunsight für Maschinen bis etwa P-51D-15
und das kreiselstabilisierte K-14 das ab Ende 1944 verbaut wurde und Standard bei späteren
Baulosen war. Das K-14 des Bausatzes besteht aus 2 grauen Teilen, 3 Klarsichtteilen und 1 PE-Teil.
Also kauft kein Aftermarketdingens – lohnt sich nicht. Auch am Dashboard im unteren Bereich einige Schalter scratch neu modelliert.



Der Sitz ist so aus dem Bausatz. Nur die Messingstäbe sind durch mich zugefügt, da
das Originalteil nicht so wirkte. Also Messer gezückt und weg mit den alten Führungsteleskopen
und 1mm Messing verbaut. Dieser späte Sitz besteht aus 5 grauen Plastikteilen und 3 PE-Teilen. Aftermarket kann man hier auch knicken. Was ich wärmstens empfehle ist die PE-Sitzgurte des Bausatzes durch solche Stoffdinger zu ersetzen.  Im Bausatz wird ein gelbes Rückenpolster zum
Einbau empfohlen, was allerdings erst ab Korea Anwendung fand und eher nicht in WWII.





Der Öltank saubergeschliffen und die angespritzten Haltegurte durch Tamiya-Tape und 0.5mm Stäbchen nachmodelliert.



Die lose zusammengefügten Hälften des Rumpfes und Motor. Detailierung des Motors folgt erst noch. Das rot markierte Loch des Leuchtmittel-Ausschusses ist nicht durchgängig und sollte unbedingt aufgebohrt werden.


MacMeister

Hoi Urs

Aber Hallo, da hat sich Jemand bestens vorbereitet  ;D Keine Frage, die Detailarbeiten an den Inneneinrichtugnen zahlen sich aus!
Tolle Arbeit und lehrreich dazu  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Hoi Urs

Das sieht wirklich allerfeinst aus! DER Baubericht ist abonniert! ;)
Die Bänder um den Öltank sind genial! Der Rest natürlich auch!
Hast du auch vor, im Cockpit die Placard-Decals von Barracuda anzubringen?!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Hei WOW
Gibt was sehr schönes
Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

Hi Urs
Ich staune immer wieder über Dein Fachwissen, Hut ab!!! Die Qualität der Detailarbeit ist wie immer bei Dir erstklassig!!!

Macht Spass zuzusehen!

Tschüss
Claudio

urs

#14
Gestern kam ich mal dazu das Cockpit endlich fertig zu kriegen und die beiden
Rumpfhälften zusammen zu fügen. Die Cockpitwände mit den Barracuda-Placards.
Im Nachhinein würde ich jedem anraten diese Placard zu brauchen, da die weissen
Schriftzüge einen wunderbaren Kontrast zu den lackierten Stellen bringen. Die
Seitenwände gibt es mittlerweile als Resinteile, von Barracuda. Nach dem Betrachten
Der eigentlich guten und schönen Reisnteile auf http://www.ultracast.ca weiss nicht, ob
sich sowas wirklich lohnt. Was ich jedem empfehle sind die PE-Teile der Sildehood-Rails, da das Lochen von Greenwood-Sheets ziemlich mühsam ist.





Dashboard. Die gelbe Linie wurde vor dem Erhalt der Barracuda-Placard auf Decalbögen
geschnitten und aufgebracht. Hätte ich mir sparen können, da diese gelbe Linie ebenfalls
im Barracudabogen enthalten ist. Beim K-14-Visier sieht man die meisten Einsatzmaschinen
in ETO ohne den Blendschutz. In Manuals wird er allerdings dargestellt und bei einem Foto
einer PTO-Mustang ist er zu sehen. Ich habe mich dazu entschieden, da ich mit gut vorstellen
kann, dass der Blendschutz in PTO eher verwendet wurde. Cockpitboden noch mit einem
Hauch Pastellkreide bepinselt um den Antirutschbelag des Bodens benutzt zu zeigen.





Funk und Batterie mit Verkabelung und den silbrigen Klemmen für die Batterie.
Gibt's auch als Resin, allerdings empfehle ich hier ebenfalls Scratchbau aus Blech.
Gurten sind von RB-Models. Die haben mich einen halben Nachmittag
gekostet, die Dinger. Aus der Kramkiste die Tankanzeige neben dem Funk. Weder
Barracuda-Placard noch Tamiya selbst offerieren hier was, obwohl es eigentlich
eine auffällige Stelle ist.





Cockpit nach dem Einbau.