GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – das Orginal

Begonnen von hans-juerg, 26. Mai 2009, 04:35:41

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hans-juerg

Die Bristol Beaufighter war eine Weiterentwicklung des leichten Bombers Bristol Beaufort und sollte eine aenliche Rolle wie die Messerschmid Bf-110 spielen.

Im Sommer 1940 erhielt die RAF die ersten Beaufighter fuer Fighter Command und Costal Command.

Das Einsatzspekturm umfasste: Nachjaeger, low-level attack gegen feindliche Infrastruktur vor allem in Burma und New-Guinea, Schiffbekaempfung mittels Torpedo, Bomben, Raketen und Bordwaffen, sowie als Begleit-Jaeger fuer Long-Range Einsaetze in der Biskaya sowie im Nord-Atlantik.

Bewaffnet waren die frueheren Beaufigter mit 4 im Rumpf eingebauten 20 mm Maschinenkanonen und 6 in den Fluegeln eingebaute 7,7 mm MGs. 4 im Steuerbord- (rechts) und 2 im Backbord-Fluegel. Die in Australien gebauten Beaufort hatten an Stelle der 7,7 mm 12,7 mm (.50) MGs. In spaeteren Modellen wurden die Fluegel-MG durch zusaetzliche Benzintanks ersetzt. Zusaetzlich hatte der Beobachter ein 7,7 mm Vickers MG fuer die Abwehr nach hinten.

Die Beaufighter war nicht einfach zum fliegen, speziell bei niedriger Geschwindigkeit. Dafuer war sie sehr gut gepanzert und extrem schnell auf Meereshoehe. Zum Beispiel konnten die japanischen Zeros die Beaufighter nicht einholen! Ein anderer Vorteil, besonders bei low-level attacks waren die Bristol Hercules Motoren mit ihrem sleeve-valves System. Diese Maschinen waren extrem leise im Vergleich zu anderen Motoren. Die Japanischen Bodentruppen gaben der Beaufighter den Namen: Whispering Death.

Mein Modell wird eine Bristol Beaufighter MK. VI – Maritime Strike Fighter der 227th Squadron darstellen. Diese Einheit war vom August 42 bis November 42 in Luqa auf Malta stationiert. Hauptaufgabe war die Stoerung des Schiffsverkehrs zum Deutschen Afrika-Korps.

Technische Daten:
Spannweite: 17,63 m
Laenge: 12,70m
Reichweite: 2,900 km
Geschwindigkeit max. 542 km/h auf 16,000 ft.

Besatzung 2