Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Der Baubericht

Begonnen von thomas, 15. September 2012, 22:32:06

« vorheriges - nächstes »

thomas

Dieser Kit von Revell hat seine Tücken, vor allem im Tragflächenbereich, dazu muß ich dann notgedrungen auf Zurüstteile zurückgreifen – dazu aber später mehr ....
Da ich diese benötigten Teile am 01.09 noch nicht hatte begann ich gemäß der Bauanleitung ganz normal mit dem Rumpf und dessen Innenleben.
Der inneren Bereich ist sehr detailliert, viele Details und Strukturen wird man aber am Ende bestenfalls erahnen können.
Daher habe ich es hier auch nicht übertrieben und nur ein paar Drähte hinter den Instrumenten sowie ein paar Hebel am Instrumentenpanel angebracht – beides durch Kupferlitze.

Hier die Rumpfbauteile unlackiert und bemalt:

thomas

Ein Manko aller Revellbausätze mit Bombenschächten (die ich bisher baute -  Gannet und Lancaster) war, dass diese Schachtklappen als ein Bauteil im Bausatz enthalten sind und nur im Falle eines geöffneten Schachts getrennt werden. Ansonsten wird diese einteilige Klappe nach dem Verkleben der Rumpfhälften angeklebt.

thomas

Da ich Bombenschächte generell geschlossen darstelle, klingt das erst mal gut – gut wäre es wenn dieses eine Bauteil dann auch passen würde – und daran scheiterte es bisher jedes mal.
Ein Grund dafür ist auch dass der Rumpf hier etwas einfällt...

thomas

Diesmal ging ich bewußt einen anderen Weg und trennte die Bombenschachtklappen vor dem Verkleben und klebte sie jeweils an die Rumpfhälften.
Der Effekt soll der sein, dass ich nach dem Zusammenkleben der Rumpfschalen nur noch die Naht zwischen den Schachtklappenhälften verspachteln muss + eine Gravur ;)

Auf dem Bild sieht man nochmal sehr gut wie stark die Rumpfhälfte hier in der Mitte ,,einfällt" -  ich hab die Klappenhälfte erst nur vorne angeklebt (Bild) und nach dem Durchtrocknen hinten bündig verklebt.

thomas

Das hat dann soweit auch ganz gut geklappt

MacMeister

Hoi Thomas

very interesting  ;D

Den Teil mit dem Bombenschacht hast Du prima gemeistert  ;) Wie wärst Du vorgegangen bei einem geöffneten Schacht?

Das Problem wird hier wohl die Taktfrequenz beim Guss & Ausstoss sein, da wird die Zeit nicht reichen damit sich die Seitenwand richtig abkühlt ergo sackt sie nach und das gibt dann die Senkung. Aber wir sind ja Modellbauer und solche Herausforderungen sind doch das Salz in der Suppe  ;)  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hallo Thomas
Sehr gut gemacht mit dem Bombenschacht. Hast Du Dir schon überlegt, zusätzlich einen "Spant" einzukleben und so die Rumpfhälften etwas herauszudrücken?

Sehr schöne Arbeit bis jetzt!
Tschüss
Claudio

thomas

Zitat...Wie wärst Du vorgegangen bei einem geöffneten Schacht?...
Gute Frage...über die ich mir noch gar keine Gedanken gemacht habe.
Vermutlich würde ich versuchen die Rumpfteile per Dampf zu biegen und 3mm Kupfer- oder 2mm Federstahldrähte der Länge nach einzukleben.
Aber der größte ,,Heißdampfteilebieger" bin ich wahrlich nicht  ::)
Das ist was was ich echt nicht kann, bisher endete es immer damit dass die Teile hinterher ziemlich genau so aussahen wie zuvor, bis auf einmal – da konnte ich dann gleich mal ein Seitenleitwerk entsorgen  :o siehe hier:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=484.msg2483#msg2483

Zitat... Hast Du Dir schon überlegt, zusätzlich einen "Spant" einzukleben und so die Rumpfhälften etwas herauszudrücken?
...
Ja, das wäre meine Lösung gewesen wenn ich die Schachtklappen, wie von Revell vorgesehen, einteilig belassen hätte. Bei meiner Lösung ist das schwierig weil ich ja nun da nicht mehr "reinkomme" wenn die Rumpfteile zusammen sind.

thomas

Die Rumpfinnenteile sind nun miteinander verklebt und lose in eine Rumpfhälfte eingeschoben, verklebt wird da auch später nichts...

Die Passform ist fast zu gut, teils passen die Teile nur wenn man zuvor die Farbe an den Passstellen abkratzt – und ich rede hier nicht von gepinselter Farbe, sondern von wirklich dünn per Airbrush aufgetragener Gunzefarbe.
Ich hatte beispielsweise größte Mühe die Rumpfteile bei einem probeweisen Zusammenstecken wieder auseinander zu bekommen, da die Holme zur Tragflächenaufnahme so streng durch die Rumpfhälften gehen.

thomas

Die Details des Bausatzcockpits gefallen mir sehr gut, wenn man bedenkt dass hier, abgesehen von den Throttlehebeln, ein paar Drähten hinter dem Instrumentenpanel und den selbstgezeichneten  8) Navigationskarten, wirklich alles oob ist .... fast zu schade den Rumpf überhaupt zusammenzukleben  ;D

Aber das kommt erst morgen, heute habe ich keine Lust mehr  ;) 

tobias

wow das sieht wirklich gut aus  :o.

tobias

claudio

Hi Thomas
Wow, das sieht echt Klasse aus!!!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Thomas

die selbstgezeichneten Karten sind pfiffig, da fehlt nur noch das Lineal und der Zirkel  ;)  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

max

Oh Kompliment, sieht sehr gut aus
Gruss
Max
Lectori Salutem

thomas

So der Rumpf ist verklebt und verspachtelt und die Unterseite so gut wie fertig...
Meine angedachte Lösung für die Bombenschachtklappe bedurfte doch etwas mehr Nacharbeit als angedacht war aber letztendlich doch wesentlich besser als die Lösung die Revell vorsieht und die ich bisher immer anwandte.

Da ich untern auch Naß schliff wurde alles Öffnungen, und derer gibts oben viele  ;D, erstmal mit Tesa verschlossen - mal sehen ob das reichte - mags noch gar nicht demaskieren  :-\