Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Grumman Bearcat F8F-1 in 1/72 ***fertig***

Begonnen von thomas, 05. Juli 2012, 22:55:01

« vorheriges - nächstes »

thomas

Das wird hier ein Minibaubericht, eigentlich für einen richtigen Baubericht zu kurz (da schon zu weit und zuwenige Fotos), für den Stammtisch aber auch wieder zu lang ;D

Das Modell habe ich hier http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3482.0
schon vorgestellt.

Angefangen hab ich im März und vor meiner Pause wurde das Modell auch weitgehenst neu graviert, was recht flott von der Hand ging.
Auf dem zweiten Bild sieht man eine fertige Rumpfhälfte, die weißen Flächen sind Sinkstellen die ich mit Plastik/Etylazetat Gemisch verspachtelt habe.

thomas

Wie man sieht mußte die Bewaffnung umgebaut werden und das Cockpit ist praktisch gar nicht vorhanden.

Um das mit dem Cockpitneuaufbau besser hinzubekommen, aber auch weil mir die Bausatzauftreilung vorne nicht gefiel hab ich die Cowling abgesägt.

Achja, das Seitenruder mußte auch raus weil das Seitenleitwerk einer F8F-2 entspräche, mußte also gekürzt werden.

thomas

Und das ist nun der Stand von heute, die drei Teile des ersten Bildes sind aber auf dem zweiten Bild nur zusammengesteckt, verklebt ist da noch nichts.

Die Fahrwerksschächte sind noch nicht fertig, genaugenommen müßte ich auch die Aufnahmen für das Fahrwerk ersetzen, aber das lass ich mal so.

thomas

Zuletzt noch eine der Positionsleuchten...
auf dem ersten Bild überlackiert um die Kontur zu prüfen ...
und auf dem zweiten Bild per Spiritus freigelegt und ein wenig poliert.

Aufgebaut wurden die mit Bondic und anschließend mit 400er Schleifpapaier in Form gebracht.
Wobei das mit Bondic so gut klappt das man es auch am Ende hätte machen können (ohne Verschleifen).

thomas

cipi

Hoi Thomas

Na das schaut aber fein aus!
Die Gravuren hast du sauber hingekriegt! :o


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomas

So, die Hauptbaugruppen sind nun verklebt und verspachtelt, fehlt nur noch das Seitenruder...dann kann ich mit dem Lackieren beginnen.
Was zwar viel Arbeit erspart, aber im Grunde elends langweilig ist, ist dass diese Navy Mühlen oft so furchtbar einfarbig waren...laut Anleitung sollen selbst Fahrwerksschächte, Innenseiten der Fahrwerksklappen sowie die Fahrwerke selbst dieses Blau der Oberseite bekommen... ::)
Muss da nochmal Recherchieren ob ich nicht zumindest für die Fahrwerksschächte dieses Interiorgreen nehmen kann.

thomas


MacMeister

whatever!

hans-juerg

Ah-a Mr. Surfacer laesst gruessen :).

Sieht gut aus bis jetzt Thomas! Frage was hast du bei den Fahrwerkschaechten veraendert?

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Danke ;)

ZitatAh-a Mr. Surfacer laesst gruessen
Ja - und gleich wiedererkannt, oder ?  ;D
Für sowas nehme ich ihn nach wie vor sehr gerne, da wird auch nichts verschliffen, sondern nur mit Q-Tipps und Gunze Verdünner "abgezogen".
ZitatFrage was hast du bei den Fahrwerkschaechten veraendert?
Die wären unverändert komplett leer und zum Flügelinneren auch offen, auf dem Bild #7 sieht man das, dort sind nur die Öffnungen zum Inneren der Tragflächen bereits verschlossen.

thomas

jonas

Hallo Thomas,
eine wirklich saubere Arbeit.
Deinen BB werde ich als Reverenz für meinen ersten rechten Flieger verwenden.
Gruess Jonas

MacMeister

Jonas du gehst fremd  ;D  ;D  ;D - dann drück ich Dir doch die Daumen beim Fliegerbau  :D

Have Fun
und en Gruess  ;D
RDM
whatever!

max

SAli Thomas
Ich bin immer wieder sprachlos, vor allem in diesem Massstab, da ich ohne Lupe im 54mm nicht mehr auskomme und Ihr noch nachgaviert, hmmmm ich werde alt
Weiter so
Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

Hi Thomas
Wie immer eine grandiose Arbeit! Einfach toll was Du in diesem Massstab hinzauberst!
Tschüss
Claudio

thomas

So, das gröbste ist gemacht, alle Kleinteile sind lackiert, das Modell soweit auch (siehe Bilder)...

Heute morgen folgte noch eine Schicht Future und heute Nacht oder morgen kommen dann die Decals ans Modell.

Was eigentlich längst hätte gescheheen sollen, aber mangels Info noch nicht umgesetzt werden konnte, ist ein Loch durch das der Antennendraht in den Rumpf geht (muss irgendwo rechts von der Cockpitkanzel sein)....falls da jamend zufälligerweise ein gutes Foto hat oder einen guten Kit wo man die genaue Position erkennen kann.... ;)

thomas

cipi

Hi Thomas!

Deine Bearcat kommt saugut! 8)

Die Position der Antenne ist wirklich etwas schleierhaft! Hab bei Onkel Goggle gefragt, der weiss aber auch nix gscheites! ;)

Vielleicht hilft dir das etwas weiter?! ???
http://www.modellversium.de/galerie/9-flugzeuge-ww2/113-grumman-f8f-2-bearcat-hobbycraft.html


Gruass Carlo

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!