Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Hawker Hurricane Mk. IIc / IId (Trumpeter 1:24)

Begonnen von claudio, 26. April 2013, 11:01:08

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute
Ich möchte es mir nicht nehmen lassen und Euch die grössten als Spritzguss erhältlichen Hurricane's vorstellen. Trumpeter hat vor Jahren eine ganze Serie von Hurricanes im Massstab 1:24 herausgebracht. Zwei dieser Bausätze haben sich in mein Lager verirrt. Einmal eine Mk. IIc und eine Mk. IId. Wie in Original unterscheiden sich die Bausätze nur bei der Bewaffnung. Die Mk. IIc hatte vier 20mm Kanonen während die Mk. IId zwei 40mm Kanonen in Gondeln unter den Flügeln montiert hatten. Zusätzlich hatten diese Hurricanes zwei MG's mit Leutspurmunition als Zielhilfe. In Nordafrika wurden die Mk. IId auch als "flying can opener" bezeichnet (fliegende Büchsenöffner).

Nun aber zum Bausatz.
Der Bausatz wurde 2006 auf den Markt gebracht. Die schön gespritzten 223 Teile verteilen sich auf 12 Spritzlinge. Wie bei Trumpter üblich sind die Gravuren und Nieten eher auf der tieferen Seite aber bei diesem Massstab ist das ok. Die bespannten Rümpfe und die Steuerflächen sind wunderschön wiedergegeben. Auf der anderen Seite sind einige Teile (z.B. die 40mm Kanonen) eher rudimentär wiedergegeben. Was ich bisher gelesen habe ist der Bausatz ohne grössere Fehler, mit Ausnahme des Motors. In den Mk. II war ein Merlin XX verbaut. Der Motor im Bausatz entspricht aber einem Merlin III. Der Motor verschwindet demnach hinter der Abdeckung.
Etwas verwunderlich ist, dass es meines Wissens keine Zurüstteile für diese Bausätze gibt. Einzige Ausnahme bildet ein Ätzteilset von Trumpter für die Mk.IIc. Dieses lässt sich natürlich auch für die Mk.IId verwenden. Das Set besteht aus 5 Platinen. Mit ungefähr der Hälfte der Ätztteile können die Landeklappen gesupert werden. Da diese bei abgestellten Hurricanes aber nicht abgesenkt waren, ist der Nutzen bestenfalls fragwürdig. Die restlichen Ätzteile sollen im Cockpit, im Fahrwerksschacht und bei der Ansteuerung des Seitenruders verbaut werden. Auch hier sollte man nicht blind alles verbauen sondern überlegen ob die Ätzteile wirklich eine Verbesserung darstellen. Ich denke da z.B. an das Trimmrad im Cockpit... Ob dieses als Ätzteil wirklich besser aussieht wage ich zu bezweiflen. Ich werde vom Detailsatz also nur gezielt einzelne Teile verwenden. Schade ist, dass es auch keine gedrehten Rohre gibt, so wären die grossen 40 mm Kanonen sicher eine schöne Bereicherung für den Bausatz.

Aber macht Euch selbst ein Bild...

claudio

Flügel und Rumpfteile inkl. Details....


claudio

Cockpit und Motor...

Fabi

Moin Moin Claudio

Sieht interessant aus.
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio

Kühler und Fahrwerk, 40mm Kanonen

claudio

Steuerflächen (wirklich wunderschön dargestellt!) und Tropenfilter

claudio

Klarsichtteile, Räder, Bausatz-Ätzteile und Decals

claudio

Detailsatz von Trumpi.
Die 24-seitige Bauanleitung von Trumpeter ist Übersichtlich, auch die Anleitung des Ätzteilsatzes ist klar verständlich.
Für die Bemalung ist ein farbiges Faltblatt beigelegt.
Alles in allem ein toller Bausatz der viel Bastelspass verspricht (und viel Platz in der Vitrine beansprucht  ::) ;) ;D ).
Tschüss
Claudio

max

Hehehehe der 1:72 passt da ja in den Tank  ;D ;)
Freue mich
Max
Lectori Salutem

urs

Was für ein Brocken. Da bleib ich dran, wenn dein BB startet. ;)

cipi

Hoi Claudio

Hast du dir wohl mit den 72ern die Augen kaputt gemacht, was?! ;D

Schöner Kit und so schön gross!
Bin auf den BB gespannt! Baust du die Beiden gleich synchron?!

Wegen den 40mm Kanonen...da könnte ich dir vielleicht weiterhelfen! ;)
Bring doch die Teile mit zum nächsten Höck, dann schaumer mal!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

@Carlo
ZitatHast du dir wohl mit den 72ern die Augen kaputt gemacht, was?
;D Na ja, ist schon angenehm wenn man keine Lupe braucht  ;) ;D

Ich weiss noch nicht, ob ich beide synchron bauen werde....Ursprünglich war das mal die Idee.. mal sehen  ;) ;D

ZitatBring doch die Teile mit zum nächsten Höck, dann schaumer mal!
Mache ich doch gerne! Wäre natürllich megacool.

Tschüss
Claudio


hartmut

Da wünsche ich gutes Gelingen. Falls du keinen Paralellbau machst wäre es cool wenn du mit dem Dosenöffner anfängst. Ich habe das "Hurricane in Action" Heft, wenn du was brauchst.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Zitat von: claudio am 26. April 2013, 14:08:12
ZitatBring doch die Teile mit zum nächsten Höck, dann schaumer mal!
Mache ich doch gerne! Wäre natürllich megacool.

Wenn ich damit beitrage, eine Hurricane zu verschönern, helfe ich doch gerne! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

beni

Was für ein riesen Vogel, was hat der für Masse.
gruss Beni