Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB.WW2-1942: Douglas SBD-2 Dauntless – Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 05. Oktober 2012, 04:00:09

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Nicht das ihr denkt ich mache gar nichts an meiner Dauntless.

Habe die ersten Teile aus dem Gussast genommen, grundiert und lackiert. OK 2 Dinger sind nicht wirklich fuer die SBD gedacht aber sie haben sich einfach so ins Bild geschlichen. ;)

Werde den Zusammenbau des Cockpit mit etwas mehr Ernst beschreiben.

Gruss,
Hans-Juerg

max

Lectori Salutem

MacMeister

schon OK Hans-Jürg, wir Modellbaufreunde sind flexibel.... ;)  ;D
whatever!

hans-juerg

#3
Hoi zaeme,

Hier der Cockpitboden mit dem Amaturenbrett. Die "Uhren" sind Eduard Aetzteile, der Rest Spritzguss aus dem Bausatz. Noch ist nichts gealtert. Die Stange fuer die Fahrwerkausloesung passt nicht zusammen - die Klebestelle kommt hinter der Pilotenrueckwand zu liegen und ist daher nicht mehr zu sehen. Passt daher schon ;).

Man beachte, dass die Dauntless mit Doppelsteuer ausgeruestet war. D.h. der Beobachter/Bordschuetze hatte Seitensteuerpedale, Steuerknueppel, Gashebel mit Propellerverstellung und ein rudimentaerer Satz von Instrumenten. Denke, dass die Beobachter nicht fuer Traegerlandungen zertifiziert waren.

Bevor nun jemand kommt und sagt: sehr viel falsch 8), das Cockpit sollte zinc-chromate green sein ;). Das mit dem Naturmetall = Aluminium stimmt so schon. Mein Modell stellt eine SBD dash two dar, sie wurde vor dem Krieg gebaut. Saemtliche Innenraeume inklusive Fahrwerkschaecht waren Naturmetall.

Gruss,
Hans-Juerg

urs


claudio

Hmmm, sieht toll aus! Da juckt's in den Fingern auch mal wieder einen Flieger zu bauen....
Tschüss
Claudio

hans-juerg

Zitat von: urs am 11. Oktober 2012, 07:38:12
Kriegt sie gelbe Flügel?  :D :D
Leider nein! Es ist eine Dauntless der U.S. Marines und wir schreiben den 3. Juli 1942. Daher oben ein langweiliges graublau und unten ist es auch nur ein schmutziges Grau! ;)

Gruss,
Hans-Juerg

urs

Okay. Aber, wenn Du den 2-Tone-Scheme verwendest, für deine Dash-2, ist das Cockpitinnere
nicht mehr Alu, sondern Zinc Chromate. Es gab keine getarnten SBD-2 mit alufarbenem Cockpit.
(Da hat AM einen Bock geschossen)
Das einzige Teil, was noch blank gehalten wurde, war die Trennwand Pilot/Schütze - und das nicht mal
bei allen Maschinen.

hans-juerg

Zitat von: urs am 16. Oktober 2012, 09:48:07
Okay. Aber, wenn Du den 2-Tone-Scheme verwendest, für deine Dash-2, ist das Cockpitinnere
nicht mehr Alu, sondern Zinc Chromate. Es gab keine getarnten SBD-2 mit alufarbenem Cockpit.
(Da hat AM einen Bock geschossen)
Das einzige Teil, was noch blank gehalten wurde, war die Trennwand Pilot/Schütze - und das nicht mal
bei allen Maschinen.
Ops, manchmal ist es nicht schlecht wenn man nicht so schnell ist ;).

Bist du sicher mit dem gruenen Cockpit Urs? Nicht, dass ich dein Wissen in Frage stellen wollte, aber wenn ich alles wieder umlackieren muss, moechte ich doch sicher gehen.

Wie sieht es mit den Fahrwerkschaechten und dem Fahrwerk aus? Auch zinc chromate green oder waren diese in zinc chromate yellow?

Danke fuer deinen Einwand!

Gruss,
Hans-Juerg

urs

Da bin ich mir ziemlich sehr sicher. ;) Poste hier nur via Smartphone,daher ist Link einfügen umständlich. Ich hole dies nach sobald ich am PC sitze. Das Rüstungministerium erliess Ende 39 eine Weisung bei der Flugiinspektion (IIRC alle 25h nötig) die Cpit auf Green umzulackieren. Die einheitliche Namensbezeichnung Zinc Chromate für dieses Grün entstand erst während des Krieges. Vor dieser Vereinheitlichung des Grün hatte jeder Hersteller seine eigene Bezeichnung. Zinc Yellow kam nach Zinc Green. Reiche dir beideas nach.

urs

Hier ein Link zu einem 3-Seiten Pamphlet. Für dich und deine Dauntless ist ganz zu unterst interessant.
Die Sparte über Douglas Dauntless.

http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2004/05/stuff_eng_interior_colours_us_part3.htm

hans-juerg

Vielen Dank Urs, dein link hilft wirklich!

Nun ist es auch klar welche Farben fuer die Radschaechte.

Nochmals vielen Dank!
Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Hoi zaeme,

Nachdem wir diese Woche den national beauty contest endlich abgeschlossen haben, wird nun auch an der Dauntless weitergearbeitet.

Habe das Cockpit umgespritzt. Der lasierende Farbton ist gewollt.

Der AM Bauplan schreibt vor, dass man das Funkgeraet, die Pilotensitzbank, den Cockpitboden und den Bordschuetzensitz in die rechte Rumpfhaelfte einbauen soll und danach die beiden Rumpf verleimen zusammenfuegen kann.

Obwohl ich in der Bausatzbesprechung geschrieben hatte, dass man der Bauanleitung unbedingt folgen sollte, habe ich mich bei diesen Bauabschnitt etwas anderst entschieden.

Nach mehrmaligem try-fitten, bin ich zum Schluss gekommen, dass man das Cockpit von unten her aufbauen kann. Das heisst, verleimen der Rumpfhalften, einfuegen des Heckschotts und der Funkanlage. Nach dem Versaeubern der Klebestellten am Rumpf werde ich den Heckstand, den Pilotensitz und danach den Boden einbauen.

In Zukunft wird hier etwas fleissiger dokumentiert.

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Die Farbe mit der metallic Note gefällt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

da schliesse ich mich an, ist schön geworden :-)
whatever!