Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Karl Der Kühne

Begonnen von max, 14. Mai 2010, 17:45:55

« vorheriges - nächstes »

max

Karl der Kühne

Geboren       10.November 1433
Gestorben     5. Januar     1477 
-Er wahr der Sohn von Philipp dem Guten und Isabella von Portugal auf die Welt kam er in Dijon als Graf von Charolaise.
-30 Oktober 1454 heirat mit Isabella von Burbon,
seine Frau stirbt am 13 Februar 1457 und hinterlässt ihrem Mann eine gemeinsame Tochter Marija von Burgund deren Pate ist niemand geringerer als König Ludwig der XI Herrscher über ganz Frankreich
-27 April 1465 Karl wird Generalstatthalter von den Niederländischen Generalständen (dieses Gebietes galt damals als Burgund)
-15. Juni 1467  Nach den Tod von seinem Vater übernimmt er die Regierung des Herzogtum und Unterwirft gleich noch diverse Gebiete und mit deren Beute Stellt er ein Heer auf das seinesgleichen in Europa nichts entgegen zusetzen hat
-3-10.Juli 1468 Karl Heiratet zum 3x auch diese Ehe bleibt Kinderlos(ohne Söhne)
-Oktober/November 1473 in Trier(heute Deutschland)wird über die Heirat von seiner Tochter (Maria) und dem Sohn Friedrich des III
(Maximilian I) und deren Erhebung in den Königsstand verhandelt
-Juli 1474-Juni 1475 Karl belagert die Stadt Neuss am Niederrhein, wegen dem Eingreifen von Friedrich den II wird im Frühling 1475  die Belagerung aufgelöst
Gleichzeitig ziehen in die Grafschaft Burgund Eidgenössische Truppen ein und Plündern die Stadt Héricourt
-2.März 1476 Karl wird bei Grandson (Schweiz) und am 22 Juni 1476 bei Murten (Schweiz) vernichtend geschlagen und muss sich mit den Resten seiner ehemals so Prächtigen Armee zurückziehen. (Die Eidgenossen machen Reiche Beute , vieles davon ist Heute in Bern und im anderen Museen zu bewundern).
-5 Januar 1477Karl der Kühne Stirbt in der Schlacht um Nancy im Alter von 43 Jahren getroffen von einem Bolzen einer Armbrust oder andere sagen er sei einfach von Pferd gefallen die genaue Todesursache ist nicht überliefert Der Feind wahr ein Söldnerheer des Herzogtum von Lothringen (das Heer bestand aus 80% Schweizern)

Das Modell:
Andrea 90mm Weissmetall (Gewicht genau1.650 Kilo am Schluss ja das Ding ist schwer ) leider ist der Bausatz schon eine wenig betagt ca. 15 Jahre alt und entsprechend ist die Passgenauigkeit
Die Rüstung stellt einen Gotischen Ritter (gem Andrea) dar um das Jahr 1480 was aber nicht so stimmen kann , denn diese Rüstung steht so in einem Museum in Österreich  wo sie 25 Jahre jünger datiert ist, was auch dem Helm (ein Schaller) entspricht.
Die Rüstung wird wie Friedrich dem III zugerechnet , aber............................................
Da Karl der Kühne auch mit dem Kaiser auf Du und Du  wahr  und über enorme Finanzielle mittel verfügen konnte kann er auch eine solche besessen haben .zudem und das ist das wichtigste , er wahr Ritter vom Goldenen Fliess was in der Damaligen zeit eine der Höchsten möglichen Ämter und würden wahr.
Die Rüstung von Karl ist heute leider nicht mehr erhalten da bei der Plünderung keine Nachsicht oder Pietät mit den Toten gezeigt wurde. Alle erbeuteten Rüstungen wurden von den Söldnern für Ihre Bedürfnisse angepasst oder eingeschmolzen und zu anderen Waffen umgebaut.
Es ist nur bekannt das die Prunkrüstung im Damaligen Stile wahr, und so oder so ähnlich ausgesehen haben muss, eine solche Rüstung zu besitzen wahr für Karl ein ,,must hafe" zur damaligen zeit .
Deshalb erlaube ich mit diese Kleine Freiheit und gebe der Rüstung und dem Ritter einen Namen
Ich werde einige Umbauten vornehmen müssen um die ganze Heraldik von Karl  in das Modell einzufügen , so mache ich aus der Streitaxt eine Fahne und das Goldene Fliess werde ich auch noch machen müssen(siehe Foto unten) es wahr und ist eine Kette die über der Rüstung oder den Kleidern getragen wurde
Der Orden besteht Heute noch

So und nun was daraus geworden ist  ;D
Lectori Salutem

max

und hier noch ein paar Details bevor es zur ganzansicht geht  ;D
Lectori Salutem

max

und nun der ganze Kerl in voller Grösse ;)
Lectori Salutem

max

und noch ein paar Fotos von unten , so haben sich die Bauern oder Eidgenossen gefühlt  ::)
Darum haben wir Ihm auch ein paar auf die Nuss gegeben  ;D
Lectori Salutem

max

 so nun habt Ihr mein Letztes Projekt gesehen
Abschliessend kann ich sagen, sehr lehreich, konnte viel neues Umsetzten, weis das ich auch sachen machen kann (siehe Fahne)an die ich mich bisher nie gewagt habe , wahr schön und........................
Meine Frau meint auch das er sehr gut in unser Esszimmer passt  >:(

Danke für Euer lob während des Projektes im Baustellen Tread

Max
Lectori Salutem

thomas

Ich kann mich da nur wiederholen: Einfach Super gemacht, meinen größten Respekt Max !!

Die Schweizer scheinen ja mal wilde Kerle gewesen zu sein  ;) ;D
Und da habe ich dann gleich ein paar Fragen:
Wie groß waren denn solche Heere seinerzeit eigentlich ?
Wieviele Einwohner hatte die Schweiz damals, die prozentuale Aushebung muß in der Schweiz ja ungleich höher gewesen sein um es mit solchen Gegnern aufnehmen zu können ...?
Was mich auch interessieren würde wäre der Verwendungszweck so einer (Prunk-)Rüstung, wurde die auch im Gefecht getragen oder nur zu "offiziellen" Anlässen ?

thomas

tobias

ich muss mich auch wiederholen... ist zwar ein Angeber der Karli aber ein prachtvoller  ;D ;).
Sehr schön gemacht.

en gruess tobias

hans-juerg

Das ging aber schnelll mit dem Karli ;).

Sehr schoen Dein Modell!

Karl der Kuehne verlor bei Grandson das Gut, bei Murten den Mut und in Nancy das Blut. Haben wir so anno domini in der Schule gelernt.

Gruss aus dem verregnetem Texas
Hans-Juerg

max

SAli Zäme
Nochmals vielen Dank  ::)
Hans-Jürg, ich glaube wir hatten das gleiche Geschichtsbuch  ;D Bei uns Regnets auch , leider oder zum Glück des Modellbauers  ;D
Thomas, was Hans-Jürg geschrieben hat ja das habe auch ich so in der Geschichte gelernt
Und wenn man diese auslegt sollten in der Schweiz eigentlich nur noch Frauen gewesen sein denn die Männer wahren entweder Söldner oder eben Eidgenossen die den anderen hinterher(sorry nein voraus) gelaufen sind
Unsere Zahl wahr immer nur 1/3 so gross wie die des Gegners , aber wir hatten die neue Schlachttaktik der Langen Spiesse oder des Hinterhalts dagegen wahren die anderen machtlos auch wenn wir in Unterzahl wahren
Tja von uns brauchts nicht viele sondern welche  ;)
Die Prunkrüstung wurde nur getragen bei superdupper Anlässen (Krönungen Paraden besuch von Königen etc)denn eigentlich(im gegensatz zum Modell((((LEIDER))))) wahren diese nicht so stabil wie eine Richtige KampfRüstung
EIne Rüstung zum Josten(der Kampf 2er Ritter mit Lanze) wahr soger noch extremer Gepanzert ,,,,,,,aber,,, nur auf dieser seite wo der AUfschlag zu erwarten wahr die andere Seite wahr ungeschützt sah absolut komisch aus, wenn Du also mal eine Rüstung siehst die Dir nur halb fertig vorkommt dann ist das eine solche
Wieviele einwohner die Schweiz damals hatte ist sehr ungewiss da es fat keine Grafschaften gab die erhebungen machen konnten und 50% der schweiz nicht erforscht , besetzt oder benutzbar wahren man geht in den bewohnten Gebieten von 200'000-400'000 aus also eine nicht so klare anzahl
Die Heere seinerzeit hatten eine Grösse von "Lanzen" oder "Fähnlein" wobei eine Lanze 4 Soldaten bis 6 umfasste und ein Fähnlein ca 100 wahren , nicht alle wahen bewaffnet sonder es wahren noch viel "Tross" = Marketenderinnen Huren Ehefrauen Kindern Bierbaruen Schmiede etc dabei also eine Ganze Stadt wahr unterwegs inkl. Badern(was Heute das Rote Kreuz ist ;D) Priestern und und und
Der Tross Bei Murten von Karl wird auf 50'000 Mann geschätzt wobei nicht alle Soldaten wahren die alten Geschichtsbücher redeten noch in zahlen heute ist man da vorsichtiger siehe Link für noch mehr Infos
http://www.murtenpanorama.ch/de/schlacht/221.php
Die Schweiz das kleine Stachelschwein nimmt keiner ein  ;D ;D ;D
Gruss
Max
Lectori Salutem

thomas

Danke Max, für die ausführliche und infomative Auskunft.

thomas