modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: tobias am 07. Mai 2017, 11:10:09

Titel: Bf109F-2 (Zvezda 1/48) ***fertig***
Beitrag von: tobias am 07. Mai 2017, 11:10:09
hallo Modellbaufreunde,

schon seit ein paar Wochen liegt die F-2 von Zvezda auf meinem Basteltisch. Eduard's neue F-2 habe ich zwar auch eingelagert, doch habe ich ja eben erst die G-6 von eduard fertig gebaut. Jetzt nimmt mich wunder wie sich die Zvezda bauen lässt. Ihr seid herzlich eingeladen mir ein wenig über die Schulter zu kucken und ich freue mich auf eure Kritiken. Los gehts..........

Zuerst möchte ich euch die Protagonisten vorstellen. Für alle die es genau wissen wollen wird hier unsere Basis, der F-2 Bausatz von Zvezda, vorgestellt:
http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Zvezda/Bf109F-2_48/Zvezda_Bf109F-2.html
Im Bericht werde ich auf zwei-drei Besonderheiten noch eingehen.

Währende der Bausatz im Lager einige Jahre gereift ist, habe ich noch jede Menge nützliches und weniger brauchbares Zubehör dazugekauft. Was genau davon verbaut wird steht am Anfang des Projekts noch nicht fest, wir werden sehen....
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 07. Mai 2017, 11:25:37
Verbaut wird das Resin Cockpit von S.B.S Model. Die Passgenauigkeit ist super. Nur die Details an den Rumpfseiten des Bausatzes müssen entfernt werden, dann können die Resinseitenwände aufgeklebt werden. Die Cockpitwanne passt nachher ohne Einpassarbeiten dazwischen, so muss es sein.
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: stephan am 07. Mai 2017, 11:36:02
Da schaue ich Dir gerne zu! Der Vogel schwirrt auch noch irgendwo in meinem Lager herum!!
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 07. Mai 2017, 11:56:07
Ein paar Ätzteile kommen auch noch ran...

- die Pedale für das Seitenruder sind sehr schön und authentisch gemacht. Einfach zum ankleben und ausrichten am Bremszylinder. Da habe ich bei anderen Resin-Set-Hersteller ganz andere Erfahrungen gemacht.

- die Sitzgurten

- Gashahn, Brandhahn und Handhebel für die Windschutzaufbau-Abwurfvorrichtung.
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 07. Mai 2017, 12:11:27
Zitat von: stephan am 07. Mai 2017, 11:36:02
Da schaue ich Dir gerne zu! Der Vogel schwirrt auch noch irgendwo in meinem Lager herum!!

schön dass du mitdabei bist  :).

Eine kleine Korrektur verlangt das Set doch noch.... bei der rechten Rumpfseite passt mir das Blech oben nicht, vorallem der Winkel. Darum habe ich etwas Plastikkarte eingesetzt. Der Spalt zum Wannenteil wird dann später auch noch geschlossen.
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 07. Mai 2017, 14:51:49
Vector Resin bietet verschiedene Resin-Sets an für diesen Bausatz. Ich habe mir zwei davon geholt, das Korrektur-Set und die Kühlerklappen. Mal schauen was davon ich brauchen kann...

http://www.neomega-resin.com/bf-109ff2-conversion-parts-139-c.asp

Beginnen wir mit dem Korrektur-Set.

-Eine empfehlenswerte Verbesserung bietet Vector hier sicherlich mit den Auspuffstutzen. Schaut euch das Bild an, Resin und Bausatz, das Bild sagt hier eigentlich alles.
-Weiter beinhaltet das Set den Spinner, hier wird die Rundung des Spinners etwas korrigiert, ich werde ihn wohl verwenden weil die Passgenauigkeit auf die Grundplatte vom Bausatz ist auch hier tiptop.
-Gerätebrett und Revi sehen schön aus, ich nehme aber voraussichtlich Brett und Revi vom S.B.S Cockpit-Set.
-Lufteinlauf für den Lader und Querruder habe ich noch nicht genau angeschaut und verglichen, das kommt noch.
-bleibt noch das Klarsichtteil. Auf dem Bild das Klarsichtteil vom Bausatz. Im roten Bereich wohl der Grund warum eine Ersatzkanzel im Set ist. Was die komische Abschrägung oben an der vorderen Scheiben von der Klappkanzel darstellt, verstehe ich nicht. Vielleicht wisst ihr mehr? Voraussichtlich werde ich das Ersatzteil vom Korrekturset trotzdem nicht verwenden, sondern nochmals ein anderes von einem Hasegawa-Bausatz. Stellt man die Kanzel offen dar, sollte das durchaus funktionieren. Der Grund die Korrektur-Set-Kanzel nicht zu nehmen ist ein minimaler gelblicher Farbstich der Ersatzkanzel. Hasegawa passt da besser zu den Bausatzklarsichtteilen.

Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: claudio am 08. Mai 2017, 09:19:45
Ciao Tobias
Au ja, ich bin auch dabei und schaue dir gerne über die Schulter!
Sehr schöne Arbeit bis jetzt! Ich bin leider kein 109'er Spezialist, ich kann dir da bei Detailfragen leider nicht gross weiterhelfen. Aber ich bin sicher es findet sich hier noch jemand der das Ding etwas besser kennt  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 08. Mai 2017, 11:44:44
Hallo Tobias

Das ist ja ein Blitzstart.  ;)
Habe noch die F-4 von Zvezda rumliegen - bin also auf Deinen BB gespannt. Viel Spass damit.  :) :)

Zur Kanzel habe ich vom Original her auch keine Erklärung. Aber vielleicht hängt es mit dem Einbau der Rückenpanzerung zusammen.  ???

cu
ThomasP
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: MarcelW am 08. Mai 2017, 12:25:33
Bin gespannt wie's weiter geht.

Gruss Marcel
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 08. Mai 2017, 18:59:10
schön dass ihr mitdabei seid  :).

Zitat von: thomasP am 08. Mai 2017, 11:44:44
Habe noch die F-4 von Zvezda rumliegen...

ich auch... und die neue G-6 von Zvezda im Fokus, allerdings warte ich noch zu mit dem Kauf. Mal abwarten auf die ersten Bausatzvorstellungen und Bauberichte.

Zitat von: thomasP am 08. Mai 2017, 11:44:44
Das ist ja ein Blitzstart.  ;)

ich werkle schon seit knapp 3 Monaten dran  ;D, allerdings ist der Baubericht noch nicht auf dem aktuellen Stand....
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 08. Mai 2017, 19:28:06
machen wir weiter mit dem Flächenkühlerklappen-Set von Vector Resin.

Die Resinklappen sehen sehr schön aus, allerdings sind sie etwas schmaler, naja, nur 1mm. Darum nehme ich die Bausatzklappen.
Aus der Schachtel gebaut sind die Bausatzklappen am fertigen Modell geschlossen. Ich will sie aber geöffnet darstellen und eine Besonderheit der oberen Klappe darstellen, welche man nur an der Friedrich sieht und das auch nur an einigen.

Als erstes wird die untere Klappe vom Kühlergehäuse abgetrennt, die Details weggefeilt und mit ganz dünner Plastikkarte neu aufgebaut.
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: MarcelW am 08. Mai 2017, 19:55:54
Oha, das ist ja ganz extrem, ein Resinteil das gesupert wird :o
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 08. Mai 2017, 20:08:04
zur oberen Klappe und der "Besonderheit"... es geht um den schmalen Schlitz, der sich hinten an der Klappe über die ganze Breite der Klappe zieht.
Hier erkennt man den Schlitz super:

http://www.me109.info/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=7960

Wie schon erwähnt findet man diesen Schlitz nur an einigen Friedrichs. Welche Funktion der Schlitz hat ist meines Wissens nicht geklärt. Es gibt die Theorie dass es sich um einen Luftkanal handelt, der von vorne oben am Kühler vorbei bis ans Ende der Klappe reicht, eine Art Bypass. In den Flugzeughandbücher findet man darüber aber nichts.

Die Resinklappen von Vector haben diesen Schlitz auch, das Bausatzteil nicht. Da ich mich für die Bausatzklappen entschieden habe, den Schlitz aber darstellen will, mache ich dieses Detail selber.
Zuerst habe ich die Seiten etwas aufgefüttert. Dann etwas Plastikkarte mit der notwendigen Dicke in die Klappe geklebt und zuletzt ein Stück Blech aus Plastikkarte zurechtgeschnitten und eingeklebt.

Das weisse Plastik lässt sich nicht so gut fotografieren, ich hoffe ihr erkennt die Details trotzdem. Miz etwas Farbe später sieht man das ganze bestimmt etwas besser.
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 08. Mai 2017, 21:32:43
Das Heck muss man bei Zvezda separat an die Rumpfhälften kleben. Der Grund sind die Verstärkungsbänder zwischen Rumpfende und Leitwerksträger. Diese wurden nötig nachdem es wegen konstruktiven Mängel bei den ersten Friedrichs zum Abriss des Seitenleitwerks gekommen ist. Bei späteren Friedrichs und den folgenden Gustavs wurde eine Verstärkung im Rumpfinnern angebracht.
Ich habe eben noch den F-4 Bausatz kontrolliert, in diesem sind beide Varianten drinn, mit und ohne äussere Verstärkung.
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: claudio am 08. Mai 2017, 21:39:30
Hi Tobias
Du bist ja verrückt  ;D ;D ;D (als Kompliment gemeint)! Klasse, macht Spass dem Baubericht zu folgen!
Bin die ganze Zeit am Überlegen was es mit der Abschrägung der Kanzel auf sich haben könnte... War es ev. eine Schutz wenn der Kopf gegen die Kanzel schlägt?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 08. Mai 2017, 21:56:43
na dann danke Claudio  ;D.

Zitat von: claudio am 08. Mai 2017, 21:39:30
Bin die ganze Zeit am Überlegen was es mit der Abschrägung der Kanzel auf sich haben könnte... War es ev. eine Schutz wenn der Kopf gegen die Kanzel schlägt?

Ich finde auf keinem Foto etwas ähnliches und tippe darum auf Bausatzfehler, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ist mir allerdings Rätselhaft wie es zu einem solchen Fehler kommen könnte.

http://www.me109.info/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4411
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 20. Juni 2017, 21:49:19
sooo... es geht hier ein wenig weiter.

-auch am Fahrwerk habe ich schon gebastelt. Hier beschreite ich einen etwas ungewöhnlichen Weg. Ich klebe die Fahrwerkbeine an die oberen Flügelhälften bevor diese mit den unteren verschweisst werden. Das entspricht nicht dem Bauplan. Ich finde jedoch man kann das so machen. Das ankleben und ausrichten geht so meiner Meinung nach leichter. Die Beine sitzen nachher richtig stabil, das macht Zvezda besser als andere. Selbstverständlich habe ich kontrolliert ob die Spurweite nachher stimmen kann und ich denke auch hier hat Zvezda sehr gut gearbeitet.

-Die Fahrwerkbeine sind auch bereits mit einer Bremsleitung nachgerüstet.
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 20. Juni 2017, 22:30:39
-Kommen wir zum Herzstück dieses Models. Ich werde die Schmierstoffkühlerklappe unter dem Motor offen darstellen. Der untere Teil des DB601 und die Kühlerklappe mit Kühler wird darum noch etwas aufgepeppt. Dem Bausatz liegt ein Motor bei. Für eine offene Schmierstoffkühlerklappe fehlt dem Motor aber ein paar Details. Quickboost springt hier in die Lücke mit ihrem Set 48338 Engine Pump. Das Set beinhaltet die Ladeluftleitung und die Einspritzpumpe.

-und dann der Bausatzmotor, mit etwas Zinndraht aufgebrezelt. Einige Plastikteile aus dem Bausatz verbaut man nur wenn die Motorabdeckung auch offen dargestellt wird. Das wird bei meiner aber nicht der Fall sein, darum ist das schon fertig so.

-und der Motor von unten. Hier sieht man die Leitungen besser. Zwei für den Kühlstoff, zwei für den Schmierstoff, wobei eine weitere Kühlstoffleitung noch fehlt auf dem Bild. Die habe ich zuerst vergessen und später noch ergänzt. Werden wir aber dann noch sehen, wenn Farbe im Spiel ist. Dann sieht man auch besser welche Leitung für was ist. Hier sieht man auch schön das Quickboost-Resinteil in der Mitte.
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 20. Juni 2017, 22:48:00
dann die Schmierstoffkühlerklappe, detailiert mit dem Arbeitszylinder sammt Gestänge und den Leitungen vom Thermostat zum Zylinder. Je nach Schmierstofftemperatur regelt der Thermostat über den Arbeitszylinder und das Gestänge automatisch die Klappenstellung hinter dem Schmierstoffkühler. Der Kühler selber ist hier noch nicht auf dem Bild, der wird separat lackiert und nachher eingesetzt.
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 20. Juni 2017, 22:56:33
... und nun ist es soweit. Ohne Farbe gehts hier nicht weiter. Ich habe alles vorbereitet soweit es ohne Airbrush geht. Jetzt wird der Kompressor gestartet und die Airbrush mit Farbe geladen und im Akkord lackiert.
Die letzten zwei Bilder der vorbereiteten Teile, die nächsten Updates des Berichts folgen dann in Farbe.
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: claudio am 22. Juni 2017, 08:07:03
Hoi Tobias
ich staune immer wieder beim Detailgrad deiner Modelle! Respekt, sieht wirklich toll aus der Motor und die Schmierstoffkühlerklappe!
Jetzt bin ich auf die Farbe gespannt....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 22. Juni 2017, 12:26:09
Merci Claudio  :).
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 23. Juni 2017, 23:51:58
Die ersten Teile sind lackiert... also keine lange Rede sondern Bilder.

Resin Cockpit von S.B.S Model
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 23. Juni 2017, 23:59:18
Die Seitenwände und Gerätebrett... alles S.B.S Model.
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 24. Juni 2017, 00:05:14
und mal provisorisch zusammengesteckt um zu sehen wie es wirkt...
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 24. Juni 2017, 00:27:46
- die Schmierstoffkühlerklappe, jetzt in Farbe und montiertem Kühler und Leitungen

- die anderen drei Bilder vom Motor mit grünen Leitungen für den Kühlstoff und braunen für den Schmierstoff. Die Einspritzpumpe habe ich in Naturmetall belassen, gibt etwas Kontrast ins Bild.
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 24. Juni 2017, 10:32:37
Hallo Tobias

Das sieht ja hammermässig aus!  :) :) :)
Ganz grosses Kino. Der Zvezda Bausatz scheint ja schon ideal zu sein, wenn man den Motor zeigen will, aber Du setzt noch das Pünktchen aufs i  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: MacMeister am 24. Juni 2017, 12:14:53
Tolle Idee mit Luft-Bypass! Das nenn ich Freude am Modellbau  ;D  ;D  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: claudio am 24. Juni 2017, 16:49:39
Einfach nur gaaaaaanz grosse Klasse! Gratuliere!!!
Top!
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: MacMeister am 25. Juni 2017, 13:03:39
Hoi Tobias,

Ich habe mir heute nochmals in aller Ruhe die einzelnen Schritte angeschaut und mich durchgelesen, überlegtes Handeln, optimales Einsetzen der Mittel - WOW! einfach genialer Modellbau, meinen tiefsten Respekt!

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: thomasW am 25. Juni 2017, 17:21:14
OOOH! Sehr schön!
Das wird Spitze!

LG und weiter so!
Thomy
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 27. Juni 2017, 01:11:57
phhuuuu... merci vielmal für die lieben Worte, das motiviert  :) :) :)
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: Steve am 28. Juni 2017, 13:52:23
fantastic job Tobias
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 02. Juli 2017, 02:04:50
merci Steve  :)

-hier noch ein Bild einer oberen Flächenkühlerklappe mit diesem ominösen Schlitz. Den sieht man jetzt besser wo das Teil lackiert ist.

Bilder vom lackierten Fahrwerk und Fahrwerkschächte fehlen hier. Ich habe erst welche nachdem Zusammenbau gemacht. Also gleich weiter...

Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 02. Juli 2017, 02:15:43
Der Zusammenbau verlief nicht ganz problemlos. Das liegt aber nicht am hervorragenden Bausatz, vielmehr habe ich dem einpassen des Resincockpits etwas zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt. Die ganze Rumpfgeschichte war oben etwas zu breit. Die Abdeckung der Rumpfbewaffnung und das Klarsichtteil der Front musste unter etwas Spannung verklebt werden. Sonst ging alles glatt zusammen.

Für das letzte fehlende Rumpfteil, die Motorabdeckung, habe ich mir aus etwas Plastik eine kleine Führung angeklebt. Das hat dann die finale Rumpfmontage nach dem ankleben des Motors extrem erleichtert.
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 02. Juli 2017, 02:26:56
Motor und Abdeckung, das passt wieder sehr gut zusammen. Auch die Auspuffstutzen von Vector-Resin sind ihr Geld wert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 02. Juli 2017, 02:34:56
Jetzt Bilder vom Fahrwerkschacht und Fahrwerk. Was mir sehr gut gefällt ist die Imitation der Stoffabdeckung, das hat Zvezda sehr fein gelöst. Ein anderes schönes Detail bietet hier Zvezda mit durchbrochenen Öffnungen im Fahrwerkschacht und unter den Öffnungen sind sogar die Zylinder für die Fahrwerkbeine zu sehen.
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 02. Juli 2017, 02:59:23
- Staurohr aus Kanülen gefertigt...

- Dann ist die 109 fast lackierbereit. Die Fahrwerkschächte und der Motor müssen noch maskiert werden und nachher wird das Modell nochmals mit Spiritus gereinigt. Dann gehts endlich los mit der Tarnbemalung.
Die Höhenflossen, Querruder, Landeklappen, Flächenkühlerklappen und der Lufteinlauf für den Lader montiere ich nachdem die Tarnbemalung gemacht ist.

-Apropos Lufteinlauf für den Lader... hier noch 2 Fotos, einmal das Bausatzteil und einmal von Vector-Resin. Die Unterschiede sind enorm. Quickboost bietet in seinem Set 48428 auch einen korrigierten Lufteinlauf an, der sieht aber fast gleich wie das Bausatzteil aus. Vector-Resin gefällt mir hier besser. Ich bin aber zu wenig bewandert in der Materie dass ich behaupten kann der Zvezda oder Quickboost Einlauf sind falsch. Der Vector passt aber besser zudem was ich so von Bildern kenne.
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: claudio am 02. Juli 2017, 16:30:44
Der Fahrwerksschacht ist wirklich toll, gefällt mir sehr gut!!
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: MacMeister am 07. Juli 2017, 11:55:43
Tobias,

Wow, was Du hier zeigst, das ist wieder einmal Modellbau auf verflixt hoher Stufe. Das Fahrwerk und die Schächte, eine Augenfreude, der Motor, einfach Hammer, gefällt extrem gut, was Du hier baust  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 19. August 2017, 00:44:25
Claudio und René, merci für euer Kommentare  :).

soooooo...... die letzten 7 Wochen war ich am lackieren. Zuerst wollte ich ja den Schluckspecht III machen. Bin aber im letzten Augenblick umgeschwenkt auf die gelbe 4 von Hans Beisswenger 6./JG54 (den Schluckspecht mache ich ein anderes mal)  ;).

Diese Mäander-Tarnungen der II Gruppe JG54 haben mir schon immer wahnsinnig gut gefallen. Jetzt endlich habe ich mich mal daran gewagt. Den Verlauf der Linien habe ich mit einem wasserlöslichen Farbstift vorgezeichnet. Diese Linien kann man auch problemlos mit einem angefeuchteten Wattestäbchen wieder wegwischen wenn eine Korrektur nötig ist. Nachher habe ich das Mäander mit der Airbrush lackiert. Die vorgezeichneten linien helfen hier ungemein. Nach den Linien folgten dann die Flecken.

Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 19. August 2017, 00:45:55
Für die Markierungen habe ich einen Bogen von Montex verwendet, den Bogen 48030. Dieser ist eigentlich für das Hasegawa- und nicht das Zvezda-Modell gemacht. Das machte mir dann etwas mehr Arbeit bei den Rumpfbalkenkreuze. Diese waren etwas zu klein, bei Hasegawa hätte es gepasst. Das Kreuz muss exakt die Breite von zwei Segmenten haben. Ich habe diese Schablonen dann selber gebastelt damit es passt. Der korrekte Bogen für Zvezda hat die Nummer 48193.
Sonst ist das Arbeiten mit diesen Montex-Masken sehr angenehm. Allerdings hat Montex hier einen einen Bock geschossen. Montex hat da zwar eine gelbe 4 auf dem Bogen und schreibt Hans Beisswenger, 6/JG54, allerdings war diese gelbe 4 auf dem Montex-Bogen in Wirklichkeit weiss und nach Prien möglicherweise die Maschine von Obfw Maximilian Stotz.
Zuerst ist mir aufgefallen dass das Mäander nicht mit den Fotos der gelben 4 von Beisswenger übereinstimmt. Da habe ich mir noch nicht viel gedacht dabei. Erst als ich die Abschussmarkierungen lackieren wollte und die Anzahl der Markierungen nicht mit den Fotos übereinstimmte ist mir ein Licht aufgegangen. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht nach der Maschine vom Montex Bogen und bin bei Prien fündig geworden.
Lackiert habe ich zum Glück nach den Fotos, die Masken für die Abschussmarkierungen mussten dann halt auch noch selber angefertigt werden.

Hier noch der Link zu den Bilder der gelben 4 von Beisswenger:

https://me109.info/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=10327
https://me109.info/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=7936
https://me109.info/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=4063
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 19. August 2017, 00:50:41
sehr gut gefällt mir auch das Design der Propellerhaube...

als nächstes Folgt eine Schicht Future und dann ein paar wenige Decals.
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 19. August 2017, 07:15:02
Hallo Tobias

Grossartige Arbeit - in dieser Tarnung sticht die 109 aus der Masse heraus.  :) :) :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: hartmut am 19. August 2017, 07:51:08
Unfassbar was du mit dem Airbrush so zustande kriegst :o 8) 8) 8) Gefällt mir insgesamt sehr gut!
Zum Glück hast du dich nicht auf die fertige Lösung verlassen und konntest die Fehler ausmerzen.
Ich freue mich schon auf den roll out.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: thomasW am 19. August 2017, 21:08:16
Coool!
Die kommt sehr gut!
weiter so!
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: claudio am 21. August 2017, 08:04:13
Ich kann mich den anderen nur anschliessen, sieht Top aus die 109!
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: MacMeister am 21. August 2017, 09:50:42
Hoi Tobias,

Ich staune immer wieder über die Fertigkeiten hier im Forum  :D Es war eine Freude den neuesten Bericht zu lesen. Was Du machst, hat Hand und Fuss, Eine sehr schöne Arbeit mit tollen Lösungsansätzen.
Deine Gelbe 4 wird ein Schmuckstück  ;)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 17. September 2017, 23:59:48
herzlichen Dank für eure lieben Kommentare  :).

Inzwischen sind die letzten Arbeiten, bis auf eine winzige Kleinigkeit die mir erst noch aufgefallen ist, erledigt. Die Bf109F-2 von Hans Beisswenger ist fertig.

Seit dem letzten Update meines Berichts habe ich noch die 2 Decals aufgebracht, links und rechts, der Löwe von Aspern. Der Löwe ist links und rechts jeweils seitenverkehrt, also schaut immer nach vorne. Die 2 Decals habe ich aus dem F-2 Bausatz von eduard geklaut. Zwar hat es beim Montex Bogen 2 Decals mitdabei, allerdings muss man dort zuerst den Hintergrund weiss lackieren. Dafür hat es sogar eine fertige Schablone welche aber wohl ein wenig zu klein ist. Zusätzlich fehlt dem Decal ein Teil der schwarzen Umrandung im unteren Bereich. Da habe ich kurzerhand zum eduard-Bogen gegriffen. Mit dem eduard Bausatz kann man ja genau diese 109 auch bauen, also werde ich mit dem eduard Bausatz dann sicher eine andere machen.
Weiter habe ich nur noch ein paar wenige Stencils angebracht, welche ich auf den Fotos nachweisen konnte. Die Seiten dieser 109 waren ja stark nachbehandelt, da verschwanden wohl auch einige Markierungen.

Auf dem nächsten Foto werfen wir nochmals einen Blick in den Führerraum.


Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: MacMeister am 18. September 2017, 00:03:09
Bewundernswert!
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 18. September 2017, 00:14:49
 ;D danke René...

Ein Blick auf die verfeinerten Kühlerklappen. Der Bereich der Flügelwurzeln habe ich nur mit etwas Russischer Erde / Pigmenten verschmutz, Lackabplatzer fehlen hier.

Hier sieht man eine Besonderheit des Zvezda's Bausatzes, die Panellines auf den Flächen fehlen fast komplett. Die Flugzeuge wurden teilweise gespachtelt und poliert um ein paar km/h zusätzlich aus ihnen herauszuzkitzeln. Dann sah man nachher auch keine Blechstösse mehr. Hier können nur Fotos belegen ob das Vorbild gespachtelte Flächen hatte oder nicht.

Die Mg's habe ich aus dem Bausatz verwendet, nur vorne etwas aufgebohrt. Der Lufteinlauf von Vector Resin passt perfekt.
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 18. September 2017, 00:26:47
hier habe ich versucht das eigentliche Herzstück dieses Modells zu fotografieren, die offene Schmierstoffkühlerklappe mit Motorunterseite. Nur mit dem Bastellampe-Licht von oben liegt der Bereich aber mehrheitlich im Schatten. Die Auspuffstutzen habe ich erst zum Schluss noch mit Pigmenten behandelt. Die Abgasspuren sind mit der Airbrush lackiert. Hier wirken sie etwas sehr rötlich, das hätte ich gerne etwas mehr dunkel. Ich muss dann morgen bei Tageslicht nochmal schauen ob die wirklich so sind und noch etwas nachbehandelt werden müssen.

Und ein Blick aufs Fahrwerk...
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 18. September 2017, 00:38:41
dann habe ich den Vogel noch schnell auf den Rücken gelegt was natürlich nicht ganz artgerecht ist aber wenns nur kurz ist geht das schon...

man sieht die gelben Flächenenden gehen bis zu den Balkenkreuze. Das ist für diese 109 soviel ich weiss nicht belegt, schon aber für andere 109er dieser Gruppe. Darum habe ich es ebenso gemacht.

Hier sieht man etwas mehr von der Unterseite, Lackierung und Ölfarbenwashing.

Und jetzt auch mit etwas mehr Licht auf der Motorunterseite.

Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 18. September 2017, 00:42:59
Dann bleibt mir nur noch mich bei euch zu bedanken, für euer Interesse meinen Bericht hier zu lesen und die motivierenden Kommentare... dankeschöööön  :-*.
Und bis zum nächsten mal... mit der nächsten 109  ;D.

tobias
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: claudio am 18. September 2017, 09:09:51
Hoi Tobias
Mit dem Modell habe ich ein Problem.... ich finde absolut nicht's was mir nicht gefällt!  ;D ;D
Grosse Klasse! Erstklassig gebaut und Top bemalt und gealtert!
Gratulation!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: hartmut am 18. September 2017, 22:33:42
Sagenhaft was du hier so zauberst! Ein Schmuckstück für deine Sammlung.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 19. September 2017, 06:43:27
Hallo Tobias

Wunderschönes Modell - top!  :) :) :)

Als Fazit, würdest Du die Zvezda Bf.109 nochmals bauen oder einem anderen Bausatz den Vorrang geben?  ???

cu
ThomasP
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: MacMeister am 19. September 2017, 16:28:38
Hoi Tobias,

Danke für die schönen Fotos, eine Freude diese anzuschauen!

Was, soll ich noch sagen, einfach schön, eine tadellose Bf 109! Was mir sehr gefallen hat, die Recherche, kleine Details wie die gespachtelten Fugen und Weiteres. Da freue ich mich doch auf den nächsten Bau  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 19. September 2017, 17:31:44
Herzlichen Dank euch allen  :) :) :).

Zitat von: ThomasP am 19. September 2017, 06:43:27
Als Fazit, würdest Du die Zvezda Bf.109 nochmals bauen oder einem anderen Bausatz den Vorrang geben?  ?

Eine nicht ganz einfache Frage Thomas... ich kann beides mit ja beantworten, ich würde sie nochmals bauen aber unter Umständen auch einer eduard den Vorzug geben  ;D.
Ich habe noch die Zvezda F-4 im Lager, dieser Bausatz wandert jetzt sicher nicht auf ebay, gut möglich dass der mal gebaut wird.
Vergleichen wir mal den Zvezda Bausatz mit dem eduard, der meiner Meinung nach der spitzen Bausatz ist den man momentan kaufen kann:
Zvezda ist sicher günstiger. Willst du den Motor offen präsentieren, ist der schon mit dabei bei Zvezda. Bei eduard greiffst du dann nochmals in die Tasche für den Brassin-Motor, bekommst dann aber auch eine Detailierung die mit dem Zvezda nur schwer zu erreichen wäre.
Zvezda F-2 hat gespachtelte Flächen.... willst du eine solche bauen kann das den Ausschlag geben. Passgenauigkeit ist wirklich gut bei Zvezda, da hat sie keine Nachteile. Ersetzen würde ich wieder die Klappbare Kanzel, das mittlere Klarsichtteil, das icht echt komisch irgendwie. Und die Auspuffstutzen brauchen eine Überarbeitung oder man muss Ersatz besorgen.
Also muss wohl jeder für sich selber abwägen zu welchem Bausatz man greifft für eine 109 in 1/48. So wie ich die F-2 gebaut habe, mit aufgeklappter Schmierstoffkühlerabdeckung, finde ich die Zvezda in Kombination mit dem Quickboostteil optimal.

tobias
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 19. September 2017, 20:49:56
Hallo Tobias

Merci für die Einschätzung.  :)
Ich merke, dass Du den Hasegawa Bausatz aus den 90ern nicht erwähnst und den von ICM/Revell auch nicht. Ich nehme an, dass diese zwei Bausätze für Dich heute nicht mehr in Frage kommen, aber wenn man sie noch im Regal hat, kann man zumindest aus dem Hase noch ein schönes Modell zaubern. Der ICM sieht für mich zu sehr nach Shortrun und spachtelintensiv aus, da würde ich persönlich die Finger davon lassen.
Oder habe ich da noch etwas übersehen?

cu
ThomasP
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: tobias am 19. September 2017, 23:53:40
Ich denke deine Einschätzung wird schon stimmen. Ich selber habe noch keinen ICM/Revell Kit gebaut, habe das aber auch so im Kopf dass er nicht an den Hase, geschweige denn an Zvezda oder eduard heranreicht. Lasse mich aber gerne belehren fals dem nicht so ist  ;).
Den Hase-Kit habe ich extra nicht erwähnt und einfach den Vergleich zum "besten" Bausatz gemacht. Vom Hase-Kit habe ich selber noch 10 Stück am Lager, von F-2 bis K-4. Dazu habe ich Cockpitsets von Aires und S.B.S model, Ätzteile von eduard für die Fahrwerkschächte, Resinteile von Quickboost.... so kann man sicherlich auch etwas feines bauen aus dem Hase-Kit und werde ich auch wieder machen. Und für die Baureihen nach G-6, gibt es da überhaupt Alternativen zu Hasegawa? Ich hoffe eduard nimmt sich auch noch den späteren Baureihen an.
Was hast du denn noch in deinem Lager oder was für ein Projekt in Planung Thomas?

tobias
Titel: Re: Bf109F-2 (Zvezda 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 21. September 2017, 20:46:45
Zitat von: tobias am 19. September 2017, 23:53:40
...
Was hast du denn noch in deinem Lager oder was für ein Projekt in Planung Thomas?

tobias

Ich habe viel zu viele Pläne - eine davon betrifft ein Trippel-Bau Bf.109E-3 oder G-6. Dann habe ich wieder im Kopf eine Serie Bf.109F mit Schiff-Kills zu bauen. Bausätze wären genug vorhanden, aber morgen sieht dann alles wieder anders aus  ::)

cu
ThomasP