Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

JSU-122

Begonnen von claudio, 22. August 2006, 20:58:28

« vorheriges - nächstes »

michael

Zitat von: rené2 am 25. August 2006, 07:38:28

ich glaube aber, dass die Dinger auch nicht nach ästetischen Grundsätzen gebaut wurden sondern einfach funktional sein sollten.


Das ist ja auch der wesentliche Grund für den Erfolg der Russen. In der letzen Zeit haben sie ihre Panzer nicht mal werksmässig lackiert und nur mit notdürftigster Innenausstattung versehen, um sie schnell an die Front zu werfen, während in Deutschland alles akribisch wie immer gebaut wurde.

Wenn man sich beispielsweise die Verlustzahlen an den Seelower Höhen, der letzten großen Schlacht vor Berlin, anschaut, wird das sehr deutlich. Die Russen und Polen haben in vier Tagen schätzungsweise 70.000 Mann und 2800 Panzer verloren (Stalin wurden offiziell geringere Zahlen gemeldet, um ihn nicht unnötig sauer zu machen). Auf deutscher Seite waren es ca. 12.000 Mann und eine unbekannte, aber vermutlich dramatisch geringere Zahl an Panzern. Wer gewonnen hat, ist bekannt.

In manchen Situationen ist Masse halt doch besser als Klasse.

thomas

Zitatich glaube aber, dass die Dinger auch nicht nach ästetischen Grundsätzen gebaut wurden sondern einfach funktional sein sollten.

Was nützte es dem Russki wenn sein Panzer gut aussah aber er damit nichts anfangen konnte?
Das ist doch klar - und trifft wohl auf jeden Panzer zu, genaugenommen auf jeglichen Gerbrauchsgegenstand !  ;) :)
Ohne Funktion nützt das schönste Äußere nix  ;D

thomas