Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

F4U-1 Birdcage - der Bausatz

Begonnen von urs, 10. September 2013, 09:18:58

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Sehr schön, gut das man nachher noch einiges davon sehen kann.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

urs

So, hatte die Woche wenig Gelegenheit zum Arbeiten an der Corsair. Heute wieder etwas Zeit gefunden, noch nötige Lackierarbeiten abzuschliessen, sieht schon beinah nach Corsair aus.
Einige Aufhellungen hinzu und etwas gefiltert. Es folgt  heute noch eine Versiegelung und dann geht's an Detailmalen, Washen Pigmentieren und Einsauen etc.. Propeller ist schon in sauberen
Zustand fertig. Muss dann auch noch gewittert sein.

Fabi

Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

ThomasP

Hallo Urs

Der kommt richtig gut - weiter so und v.a. viel Spass.  8)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Urs,

Für mich sieht es jetzt schon Super aus, wie muss es dann nach dem Verwittern etc., aussehen  ;) ;D
Sehr schöne Arbeit!

En Gruess vom RDM
whatever!

urs

Das 4.00m Durchmesser Luftpaddel. Hier auf ne CD gelegt, um eine Grössenvorstellung zu haben, was für ein Fladen das ist.  ;D ;D ;D ;D

tobias

eine 4 Meter CD, wow. Deinen CD-Player möchte ich mal sehen  :o ;).

tobias

max

Danke für das Grössenverhältnis  ;)
JA, der kommt gut
MAx
Lectori Salutem

cipi

Boah! :o
Ist die aus Vinyl?! ??? ;D ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

Der 1/32 Hamilton passt schlüssig auf Claudio's 1/24 Hurricane. ;D ;D ;D

claudio

Wow, phänomenaler Paintjob! Da gibt's nicht's zu meckern!

Die Luftpaddel sind ja riesig, da sieht man erst was die Corsair für ein Brocken ist!

Tschüss
Claudio

ThomasP

Zitat von: urs am 19. Januar 2014, 21:07:30
Das 4.00m Durchmesser Luftpaddel. Hier auf ne CD gelegt, um eine Grössenvorstellung zu haben, was für ein Fladen das ist.  ;D ;D ;D ;D

Hi Urs

Darf ich Dich bitten uns die Alterung des Propellers in einem kleinen Schritt-für-Schritt Vorgehen zu zeigen?
Das wäre klasse! Merci im voraus.

Gruss
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

urs

Werde ich machen. Viel passiert da nicht. ;D
Habe mir letztens einige Corsairbilder angesehen und bei einigen Bildern, auf denen die Rückseite der Props gezeigt wird frappantes gesehen. Die Farbe auf der "Auftriebsseite" des Props ist bis Höhe Motorabdeckung komplett weggestrahlt. Hier mal Fotos dazu, wie ich sie im Netz finde. In der Kagero F4U-1 Referenz sieht man dies noch viel deutlicher.


hartmut

Die Lackierung ist nicht mehr zu toppen :o ich staune! Das mit der weggeschliffenen Farbe auf der Propellerrückseite war mir neu. Gibt es das so extrem auch bei anderen Flugzeugen?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Zitat von: hartmut am 20. Januar 2014, 18:39:07
Das mit der weggeschliffenen Farbe auf der Propellerrückseite war mir neu. Gibt es das so extrem auch bei anderen Flugzeugen?
Hoi Hartmut,
Kommt darauf an wo die Flieger eingesetzt wurden. Nehme mal an, dass Urs' Corsair in den Salomonen bei den USMC im Einsats war. Auf den Flugplaetzen in den Salomonen und auch auf New Guinea (diese zwei Kriegschauplaetze muss man kombiniert betrachten) hatte es entweder Staub/Sand oder Schlamm oder alles zusammen. Gemaess dem Buch "Fire in The Sky; The Air War in the South Pacific" von Eric M. Bergerud und "Islands of Destiny; The Solomons Campaign and the Eclipse of the Rising Sun" von John Prados waren die Flugplaetze der Allierten extrem primitiv und die der Japaner sogar noch schlimmer. Die Japaner hatten keine Seabees. Im weiteren war/ist diese Region so gottverlassen und niemand plannte hier einen Feldzug vor dem 12/06/1941.

Falls ein Flieger mehr als zwei Wochen in diesem Klima ueberlebte (die Mehrheit nicht) war von der original Bemalung nicht mehr viel vorhanden.

Urs, toller paint job! Jetzt fehlen nur noch die Klebebaender auf der Motorhaube.

Gruss,
Hans-Juerg