modellbaufreunde.ch

Projekte => GB6.WW2-1943 => Group Build #6: "WW2, heute vor 70 Jahren" => GB6.WW2-1943: Urs's F4U-1 Birdcage (Tamiya 1:32) => Thema gestartet von: urs am 10. September 2013, 09:18:58

Titel: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 10. September 2013, 09:18:58
Tamiya 60324, 1/32 F4U-1 Birdcage Corsair

Der Bau erhält einige kleine Zückerchen, wie HGW'Gurte und Resinreifen und Scratchergänzungen.
Aber grundsätzlich ist der Bausatz eine Tamiyafrechheit. Ausser den angesprochenen kleinen Ergänzungen, gibts hier für der Aftermarket gerzlich wenig beizusteuern.


(http://www.apload.de/images-i250255bagp63.jpg)
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: urs am 10. September 2013, 09:19:28
Angefangen, mit dem Bau, habe ich logischerweise mit den beiden Intercoolern. Mit was denn sonst? [lol]

Ich habe mich entschieden, in der sensationell, übersichtlichen Bauanleitung mit den ,,Extended Wings" anzufangen.

In etwa 15-17 Bauschritten wird das Mittelsegment beschrieben – ohne Fahrwerk und Klappen. Zur besseren Zugänglichkeit der Intercooler beim Lackieren, habe ich die Einlässe an der Flügelvorderkante und deren Austritt auf der Unterseite noch weg gelassen.

Gestänge für die Auftriebshilfen ein super konzeptionierter Fahrwerksschacht lässt sich hier auf dne Fotos schwer erkennen. Der Bau macht einfach bloss Spass beim Bau. Tamiya hat hier mehr als bloss Hausaufgaben gemacht. Das hier ist sensationell. Jeder Cent ist der Bausatz wert.[Shl--ig]

(http://www.apload.de/images-i250307b2ebs0.jpg)
Das Segment von oben gesehen.
(http://www.apload.de/images-i250306bh9lj5.jpg)

Gestern mit den äußeren Flügelteilen weitergewerkelt. An der Flügeloberseite, ist jeweils ein 3.5mm Loch zu bohren, für die Positionsleuchte. Passt alles wie ne Eins. Ein zweites Positionslicht, Steuerbord, wird mit einer PE-Blende versehen, in die dann noch eine Leuchte kommt.
Tamiya hat leider keine 0.5" vorgesehen, da diese bei der Hog hinter der Leading Edgezurückstehen und/oder oft mit Tape zugeklebt waren. Ich wollte Puff drin. Also 0.6mm Kanüle, 1.2mm MS-Rohr und 2.5mm MS-Rohr ineinenader geschachtelt, nach Fotovorlage.

(http://www.apload.de/images-i250308bak0dq.jpg)

Hier die Differenz. Segment ist noch nicht zusammengeklebt, da heute Mechanik in das Flügelsegment verbaut wird.

(http://www.apload.de/images-i250309b9nqd7.jpg)
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: ThomasP am 10. September 2013, 11:21:24
Hallo Urs

Es sieht so aus, als ob Deine Vitrine für diesen Vogel gross genug ist.  8)
Viel Spass beim Bau.

cu
ThomasP
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: cipi am 10. September 2013, 12:24:09
Hi Urs

Dein Baubericht ist abonniert!
Auch wenn dies ein hervorragender Bausatz ist, deine Scratcharbeiten werden trotzdem nicht zu kurz kommen....ich kenn dich! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: claudio am 11. September 2013, 07:43:41
Hi Urs
Das Popcorn steht bereit... Du kannst weiter machen  ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: urs am 17. September 2013, 11:21:40
Eigentlich bin ich an den Flügeln am Arbeiten. Allerdings wäre ich da vor der Arbeit gestanden, die Differential-Querruder-Klappe und die Trimmklappen zu schneiden.  Die möchte ich alle mit leichtem Ausschlag darstellen, daher hat mich am Sonntag der Elan zum Schneiden verlassen. Auch sind noch Gestänge zu den Klappen zu bauen.

Daher mal ein Querhüpfer ins Cockpit. Hier die Arbeiten von gestern. Grün mit Litzen und 0.3mm Kanülen Kabel und Stecker gefriemelt. Dazumit  Magenta Pfeilen markiert. Der Tankwahlschalter mit PE-Kramkisten, Kullisse von Schalthebel und vorne der Drehschieber aufgebaut. Die Tamiyateile sind gut, aber so große Schalter wirken einfach nicht, wenn sie mit dem Grundtafel zusammen gespritzt sind. Interessant die beiden Drehräder in Transparent von Tamiya vorgesehen. Da die Gelb werden, scheint einfach kein anderer Platz an einem anderen Spritzling zur Verfügung gestanden zu sein.
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: urs am 30. September 2013, 09:46:48
Hier ein Miniupdate, bevor ich mich an das Spornfahrwerk und die Rumpfinnenseiten kümmere.
Keine Bange, wegen des schrägen Sitzes. Dieser ist noch lose eingesteckt, wie die meisten Teile nur zusammen gesteckt sind, um sie besser lackieren zu können. Das PE Teil am Pilotensitz gehört zum Bausatz und wird, lackiert sicher gut mit dne HGW-Gurten wirken. Das Panzerschott besteht aus 5 Teilen, zwei KU-Teilen und zwei Spickel auf PE. Die Kopfstücke bleibt noch weg. Ins Auge fällt die Scratch-Druckluftflasche, dazu mehr im Bild unten.

(https://lh3.googleusercontent.com/-lMH6eotMcnc/UlVdUADu9DI/AAAAAAAAAUg/ARPNbqiKWso/w386-h591-no/001.jpg)


Nett hat Tamiya die Feder zur Höhenverstellung des Sitzes mitgespritzt, nicht so wie bei der Mustang. Auf der Vorderseite des Knüppels (grüner Pfeil) befindet sich ein Bauteil, welches ich aus Fotoreferenzen nicht bestimmen konnte. Evtl. nur ein Bauteil der frühen Corsair, von der eher wenige Referenzen existieren. Also habe ich das konisch aufgebohrt.
Pinker Pfeil die überarbeiteten Hebel zur Kühlerverstellung. Die Plastikteile waren etwas plan wirkend. Fotoreferenzen zeigen auch eher eine unharmonische, uregelmässige Hebelstellung, also Kanüle mit aufgesetztem Weissleim-Knauf eingesetzt.
Oben rechts, im kleinen Bild die Druckluftflasche des BS. Diese wird silbern und da ich ALCLAD nicht so mag, auf 5mm Alu eine Flache gedreht. Wobei drehen es leicht gesagt ist. Mit der Boschbohrmaschine und Nadelfeilen das Teil gefertigt. War etwas zeitraubend. Aber ich finde es hat sich gelohnt, wie man am oberen Bild sieht. Nix wirkt wie Alu, ausser Alu. Das Stellrad zur muss ich evtl nochmals überarbeiten.

(https://lh3.googleusercontent.com/-ITy1RS542qA/UlVgiEllb-I/AAAAAAAAAWw/JvG_8DXctPc/w820-h591-no/003.jpg)

Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: MacMeister am 30. September 2013, 10:01:37
Hoi Urs,

Die Arbeit hat sich gelohnt!  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: Fabi am 30. September 2013, 10:31:22
Moin Urs

Sieht Interessant aus und bin auf die weiteren Raffinessen gespannt, sauber Arbeit  :).
Bis bald fabi
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: tobias am 30. September 2013, 13:40:33
super Arbeit und wie immer auch sehr schön dokumentiert. So macht es Spass einen Baubericht zu verfolgen.

tobias
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: claudio am 30. September 2013, 13:42:59
Hoi Urs
Ja, die Flasche macht echt was her! Klasse!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: ThomasP am 30. September 2013, 14:51:20
Hallo Urs

Toll, wie Du das wieder einmal machst. Ich bin auf den weiteren Verlauf und die Vollendung gespannt.

cu
ThomasPF4U
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: urs am 02. Oktober 2013, 08:26:32
Gestern am Innenleben des Heckkonus gebaut. Das einzubauende Gestell besteht 7 Kunststoffteilen und einem PE-Teil zusätzlich werden im Heckkonus noch weitere 7 Teile in den Rumpf verbaut. Seht komplex, für ein Segment, das beinah komplett im Dunkeln verschwindet. Obwohl diese schöne Konstruktion auf nimmer Wiedersehen  im Rumpfverschwindet, zeigt es doch, welche Genauigkeit hier Tamiya an den Tag legt.

(https://lh6.googleusercontent.com/-2l6B5eyS3Og/UlVeQVpzUxI/AAAAAAAAAWA/cKkMoXbSkrU/w585-h591-no/20131001_212846.jpg)


Zack und zusammen is. Tamiya macht jetzt einfach Spass.

(https://lh5.googleusercontent.com/-QQkkuzBnUSw/UlVeU1WyfGI/AAAAAAAAAWQ/3HM6Dc7Jxj4/w800-h375-no/20131001_213553.jpg)
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: cipi am 02. Oktober 2013, 12:34:12
Hoi Urs

Schöner Bau!
Bei so einem Bausatz freue ich mich noch mehr auf Weihnachten...und hoffe, dass diese heuer früher stattfinden wird! ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: urs am 11. Oktober 2013, 09:50:15
Ich kam die Woche wenig zum Bauen, da wir renovieren und der Fokus nicht so auf dem Modellbau lag. Gestern habe ich aber wieder etwas Zeit gefunden. Das Bediengerät für die Motorsteuerung stimmt im Großen und Ganzen, ist aber sehr grobschlächtig gehalten. (Kasten rechts, oben)
Also, alles raus, was keine Miete zahlt und frisch aufgebaut. Dies Steuergerät ist im Cockpit doch sehr prominent zu sehen, daher lohnt sich die Arbeit allemal.
Erst eine Führungskulisse aus PE-Resten aufgelegt. Schieberegler ohne Laufschiene sehen etwas bescheiden aus in 1/32, daher 3 PE-Bahnen mit ca.0.5mm Zwischenraum aufgeklebt. 0.3mm Kanülen
eingeklebt und mit Weissleim Knäufe angebracht. Der Ladedruckhebel erhält ein Kupferflach und den abgeschnittenen Knauf des BS. Landeklappenhebel wird ebenfalls durch Kanüle 0.5mm ersetzt.

Roter Pfeil – RPM-Hebel (Blattwinkelverstellung(Drehzahlregler))
Grüner Pfeil – Mixture (Gemischregelung)
Blauer Pfeil – Manifold Pressure (Ladedruckhebel)
Gelber Pfeil – Supercharger lever (Laderstufeneinstellung)
Rosa Pfeil - Landeklappenhebel

(https://lh4.googleusercontent.com/-Z0dFY96yMm4/Uleo1hJLE-I/AAAAAAAAAXs/h373J9Z2pDc/w800-h527-no/20131010_223935.jpg)
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: Fabi am 11. Oktober 2013, 10:26:29
Hoi Urs

Wunderschön Urs, weiter so.
LG Fabi
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: MacMeister am 11. Oktober 2013, 12:40:22
Chapeau Urs, vom Feinsten wie immer  ;) :)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: cipi am 11. Oktober 2013, 13:42:18
Hoi Urs

Einfach nur Detailwahnsinn! 8)
Ich würde mich nicht wundern, wenn du mit dem Hebel die Landeklappen dann auch tatsächlich ausfahren kannst! ;D


Gruass Carlo


PS: Hast du die Trimmklappen denn schon ausgeschnitten? ;)
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: urs am 11. Oktober 2013, 13:43:56
Du Frevler.

Solange ich nicht soweit, wie das hier gehe.....
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: cipi am 11. Oktober 2013, 13:50:14
Zitat von: urs am 11. Oktober 2013, 13:43:56
Solange ich nicht soweit, wie das hier gehe.....

Doch! Genau so! ;D ;D ;D

Das ist wirklich ein Hammerteil! Das ist das Werk von einem jap. Zahnarzt, richtig?!


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: urs am 11. Oktober 2013, 13:59:11
Ich habe dies im Netz gefunden, aber ich glaube schon. Aber nicht lachen jetze. Die seitlichen Bowdenzüge und das Gestänge
kommt bei mir wirklich noch rein, heute Abend. 8)
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: cipi am 11. Oktober 2013, 15:06:17
Ne, ich lach ned!
Ich bin auf die Bilder gespannt! 8)
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: hartmut am 11. Oktober 2013, 16:37:31
 ??? OK....

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: hans-juerg am 11. Oktober 2013, 22:36:26
Zitat von: urs am 11. Oktober 2013, 13:43:56
Solange ich nicht soweit, wie das hier gehe.....
Vielleicht bin ich der einzige hier dem solche Sachen nicht wirklich gefallen :-\.

Handwerklich ist es ja hervorragend gemacht, und jenseits meinen Faehigkeiten, aber vom aesthetischen Gesichtspunkt finde ich es nicht so top. Schliesslich interessiert mich bei einer Frau auch nicht in erster Line das Skelett. 8)

BTW - Urs, deine Corsair kommt aber gut!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: urs am 12. Oktober 2013, 14:56:04
Nach der Zimmerrenovierung noch kurz Zeit gefunden das Bedienelement für die Motorsteuerung zu verkabeln.
Hier wir auch gleich die Frage nochmals veranschaulicht, was ich da überhaupt mache. Die 4 Stangen, die auf der vorderen Cockpitkonsole
führen sind Rohre für die Bowden-Züge der Motorsteuerung, die am Tank vorbei zum Motor führen. Nach dem Lackieren
werden die Kabel dann in die Stangen geführt.

(https://lh6.googleusercontent.com/-FV-MVV-exkE/UllFZPyKLZI/AAAAAAAAAZM/JoqOi2Ucrms/w440-h294-p/b7623fa0-b47a-4a86-af12-2f19b62329cb.jpg)
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: cipi am 12. Oktober 2013, 15:27:54
Hoi Urs

Ja, das sieht fein aus! 8)
Zimmerrenovierung?! Da bin ich auch gerade dran! ::) Waschküche streichen :-[


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: claudio am 13. Oktober 2013, 18:49:02
Hi Urs
Die Details sind ja einfach nur der Kracher! Klasse gemacht!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: stephan am 29. Oktober 2013, 08:42:43
WOW!! Sowas von stark!! Freue mich schon auf meine Corsair, aber zuerst lerne ich hier noch ein wenig!!  :D
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: Fabi am 29. Oktober 2013, 09:21:27
Hoi Urs

Absolut saubere Arbeit bravo.  :D
Gruss Fabi
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: urs am 02. November 2013, 23:12:47
Die nackten Innenseiten der original Kühlerklappen wollte ich mir nicht antun. Also, den Motordetailsatz von Eduard besorgt. Heute Mittag und heute Abend an den Blechen und den Klappenantrieben gesessen. Hat sich gelohnt, finde ich.
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: hans-juerg am 03. November 2013, 03:02:04
Yup, hat sich wirklich gelohnt!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: cipi am 03. November 2013, 09:55:05
Hoi Urs

Einfach nur lecker!  8)


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: Fabi am 03. November 2013, 10:23:50
Guten Morgen Urs

WOW Absolute Meisterleistung Bravo  :D
Gruss Fabi
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: stephan am 03. November 2013, 15:29:22
Hallo Urs!!

Wie ist dieser Ätzteilsatz so? Überlege mir ebenfalls diesen bei meiner F4U (irgendwann) zu verarbeiten.
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: urs am 03. November 2013, 15:40:14
Der Exterior-Satz von Eduard lohnt nicht. Der Enginedetail hier schon. Die Innenbleche fand ich tricky zu montieren, die Antriebe der Klappen waren einfacher als gedacht. Die Zündkabel muss ich noch auf die Resinteile anpassn von Barracuda.

Den Eduard Cockpit Detail kenne ich nicht. Meine Scratchverbesserungen reichen mir zu dem schon von Tamiya gut gemachten Cpit
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: thomasW am 03. November 2013, 17:03:44
 :o Sieht absolut supper aus!!!

:)

Gruss ThomasW
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: stephan am 03. November 2013, 19:54:18
Danke für die Infos!! Eine Frage noch: Was meinst du mit Resinteil von Barracuda? Hast du einen Zubehör-Motor verbaut?
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: urs am 03. November 2013, 20:06:44
Ein Resinupdate mit Verteilerring und korrigierten Verteilergehäuse ganz früher R2800-8. Meine Hog soll eine der ersten der auf Guadalcanal/Munda stationierten werden. Im BS sind die späteren Verteilergehäuse enthalten.

Klick den Link:
http://www.ultracast.ca/products/Barracuda%20Studios/Aircraft/32%20Scale/BR32126/default.htm (http://www.ultracast.ca/products/Barracuda%20Studios/Aircraft/32%20Scale/BR32126/default.htm)
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: claudio am 04. November 2013, 07:53:41
Bravo Urs, macht mächtig etwas her!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: urs am 08. November 2013, 22:39:50
Die Zähne sind okay, das Zahnfleisch muss raus! ;D
Die doch prominenten Auspuffenden aus Kunststoff sind wirklich
unsexy. Hier der erste von 6 geänderten Enden
Titel: Re: 1/32 F4U-1 Birdcage
Beitrag von: urs am 15. November 2013, 08:59:20
Danke Claudio.

Hier die ¾ Vorderansicht, mit den Barracuda-Resin Verteilergehäusen und Verteilerring und das Kabelgewirr. Dieser Ring und Verteiler stellen die der ersten Generation dar. Der Tamiya-BS den Ring und Gehäuse der verbesserten Variante, da die ersten Ausführungen Probleme verursachten. Meine Guadalcanal-Hog braucht daher den Barracuda-Satz.
Das Magnetgehäuse, zwischen den Verteilergehäuse fehlt hier noch, da noch Kabelchen dran kommen.

(https://lh4.googleusercontent.com/-JSAfv6h8qOk/UoXLBHi60vI/AAAAAAAAAbQ/3nwIjScIyTQ/w683-h570-no/001.jpg)


Der Blick von unten, hinten auf die nun offenen Tröten aus Alurohr. Eigentlich sollten beim Mechanismus für die Klappen, zwischen den Rollen Verbindungsstangen verlaufen, evtl. hole ich das noch nach. Es ist im Moment der eine der beiden der Aufpuff-Halbringe verklebt und das bloß auch an die Zylinder des hinteren Sterns, um die beiden Sterne zum Lackieren zu trennen. Achtung klebt man beide Halbringe fest kann der Ring der Kühlklappen nicht mehr nachträglich montiert werden.
Wie man sieht sind an den Anschlüssen zu den Zylindern ebenfalls PE-Teile zum besseren und schöneren Abschluss der Rohre. Stellt man die Kühlklappen offen dar finde lohnt sich das.

(https://lh4.googleusercontent.com/-j-jLmW5FD9c/UoXLHB0mNeI/AAAAAAAAAcE/0m067N515wc/w672-h570-no/003.jpg)
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: claudio am 15. November 2013, 09:15:15
Hi Urs
Es ist einfach erstaunlich was Du zusätzlich aus einem sonst schon sehr guten Bausatz herausholst! Grosse Klasse!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: MacMeister am 15. November 2013, 12:40:35
Mikromania! aber sowas von lekker, Hut ab Urs!  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: hartmut am 15. November 2013, 18:03:57
Totaler Wahnsinn Urs :o. Ganz großes Kino!

Grüße Hartmut
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 25. November 2013, 08:29:18
Die frühen Birdcage-Corsairs  –  bis zur Version F4U-1A - hatten noch nicht die später gängige Cockpitfarbe Zinc Chromate Green, sondern in einem dunkleren Grün. Auch das Rumpfinnere wurde noch nicht mit Zinc Chromate Yellow lackiert, sondern in einem Salmon Red gehalten.
Wieso teure Mischpaletten  kaufen? Toffifee bietet sowas gleich nach dem Verzehr von Süsskram an, umsonst. Die drei Farben gleich mal dazu gemischt, bis ich zufrieden war.  Tamiya gibt sowohl korrekte Farbwahl, wie auch das Mischverhältnis an. Rot und Weiß muss man beisteuern, wenn Pink nicht im Hause ist.  :o ;D
Tamiya hat sorgfältig gearbeitet.

(https://lh4.googleusercontent.com/-zPVO8KwtWVQ/UpL2WLnd_MI/AAAAAAAAAdg/Rpb_-Sl2hOA/w740-h503-no/20131125-001.jpg)


Hier die innen lackierten Rümpfhälften.

(https://lh6.googleusercontent.com/-eTgdPoop5X8/UpL2sklMqaI/AAAAAAAAAec/hm13hymcGe8/w740-h306-no/20131125-002.jpg)


Der Sitz steckt hier lose im Rumpfschott. Grundiert wurde der Sitz mit Schwarz und ALCLAD, dann mit Haarspray. Danach mit Zahnstocher und hartem Pinsel die Farbe weg gestresst. Danach nochmals ein leichtes Übersprühen mit Originalfarbe. Ganz blitzeblank wirkt unglaubwürdig. Also hier kommt noch ordentlich Arbeit rein – keine Angst.

(https://lh4.googleusercontent.com/-ZiUeWdOqZnk/UpL2u2jh9yI/AAAAAAAAAes/UeyTuoZAiPA/w423-h593-no/20131125-003.jpg)


Das lose zusammengesteckte, grob lackierte Cockpit.

(https://lh5.googleusercontent.com/-MnDKNJfmebU/UpL2zIIR1iI/AAAAAAAAAe0/mN07DZGp5_g/w621-h593-no/20131125-004.jpg)
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: max am 25. November 2013, 08:35:59
Sali Urs
Ich hasse Toffifee  >:( uhhhhhhhhhhhh krieg ich nicht runter  :( deshalb muss ich halt Paletten kaufen   ::)

schöne Arbeit, und Coole Farben hatte die, da verbaut  :o

Gruss
Max
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: cipi am 25. November 2013, 09:07:32
Hoi Urs

Das mit der Cockpitfarbe hatte ich noch nicht gewusst!
Der Sitz sieht sehr glaubwürdig abgenutzt aus! Sehr schön! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: claudio am 25. November 2013, 09:20:11
Hi Urs
ich kann mich Carlo nur anschliessen, der Sitz gefällt mir sehr gut!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: MacMeister am 25. November 2013, 11:33:35
Hoi Urs,

Ja da stimme ich auch zu, eine interessante Methode um einen abgewetzten Sitz darzustellen, ist Dir sehr schön gelungen  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: hartmut am 25. November 2013, 20:36:52
Das mit den Innenfarben hatte ich auch nicht gewusst, tolle Wissenserweiterung. Der Sitz kommt schon mal gut.

Grüße Hartmut
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: Fabi am 27. November 2013, 09:21:53
Hoi Urs

WOW echt krass was du da rausholst aus einem Plastikteil, super weiter so.
Gruss Fabi
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 01. Dezember 2013, 21:53:08
Da ich hier bloss mein Smartphone habe, um Fotos zu machen, habe ich bei weissem Hgrund
grauenhafte Ergebnisse erziehlt, die mit dem Echtteil rein gar nichts zu tun haben.

Also hier lecker Hellgrün, wenigstens sieht man damit die gewaschenen Gurte. Ja, nicht maulen. Die Kopfstütze kommt noch.
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: hartmut am 01. Dezember 2013, 22:04:12
Krass, wenn die Papierstruktur im Hintergrund nicht wär könnte man glauben es wär echt. Der Oxygen Behälter ist aus Alu gedreht oder?

Grüße Hartmut
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 01. Dezember 2013, 22:08:23
Der hat mit 2h Arbeit gekostet. 5mm Alu in ne Bosch gespannt und mit Nadelfeilen und Schleifpapier in Form gebracht.  ;D ;D
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: hartmut am 01. Dezember 2013, 22:21:56
Hat sich gelohnt. Wie hast du die Schrift auf der Flasche gemacht?

Grüße Hartmut
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 01. Dezember 2013, 22:29:02
Barracuda Corsair Placards. Da war der Schriftzug dabei.
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: claudio am 02. Dezember 2013, 08:06:44
Einfach lecker!!!
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: ThomasP am 02. Dezember 2013, 13:03:43
Echt stark Dein Cockpit Urs! :D

Wieviele Stunden hast Du dafür investiert?
Gratuliere zu dem tollen Ergebnis; hat sich auf jeden Fall gelohnt.  ;)

Gruss
ThomasP
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: thomasW am 02. Dezember 2013, 20:28:39
WoW!
Das ist Sack-stark, Urs!!!  :o :)
Ich stimme Hartmut zu, das sieht aus wie Echt! :-*

Gratulation!

Gruss
ThomasW
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 13. Dezember 2013, 23:32:39
Beiträge:522Registriert seit:08.10.2011Wohnort:OberdorfNachricht senden:Hier klickenHabe heute endlich das Cockpit in den Rumpf verbaut.Von dem Stand einige Aufnahmen. Beim Panzerglas ist das Tape noch drauf und Kopfpolszer fehlt. Bleibt auch, bis am Rumpf alle Arbeiten abgeschlossen sind. 
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: stephan am 14. Dezember 2013, 00:24:51
Welches Superlativ wurde noch nicht verwendet, um zu beschreiben wie Hammerstark deine F4U ist??

Spass beiseite, wirlich gant grosses Kino! Motiviert mich richtig bald mit meiner Corsair anzufangen!
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: cipi am 14. Dezember 2013, 10:09:42
Hi Urs

Wie zu erwarten, wunderbar!
Aus dem ohnehin schon super Bausatz holst du noch ne Ecke Extra-Realismus heraus!
Ich mag deine Liebe zum Detail!


Gruass Carlo
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: hartmut am 14. Dezember 2013, 11:25:00
Wie schon von den Kollegen geschrieben ist das nicht mehr zu toppen. Bei deinem Können solltest du vielleicht mal überlegen eine kanibalisierte Maschine zu bauen. Da wären die vielen verbauten Details nachher noch sichtbar.

Grüße Hartmut
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: MacMeister am 14. Dezember 2013, 12:36:27
Hoi Urs,

Deine Mühen tragen Früchte, das verbaute Cockpit sieht sehr realistisch aus, eine wunderschöne Arbeit, Chapeau  :)

En Gruess vom RDM
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 14. Dezember 2013, 13:00:20
Danke für die Blumen. Das Cpit war auch ein Zeitfresser, hat sich aber gelohnt.
Ich hoffe jetzt etwas zügiger mit dem Rest voran zu kommen.
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: max am 15. Dezember 2013, 13:49:31
Kann mich nur anschliessen

                       WOW , tolle Arbeit

gruss
Max
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: claudio am 15. Dezember 2013, 16:59:55
Hi Urs
Na ja, ganz gut.....


...... trifft es nicht im Mindesten, Spitzenklasse!  ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: thomasW am 16. Dezember 2013, 20:33:48
Ich bin einfach Fan von deinem Werken!  ;D

Liebe Gruesss und mit grosser Bewunderung!
ThomasW
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 05. Januar 2014, 22:30:39
Angstphase des Baus nun hinter mir. Die Hoheitszeichen lackieren. Nach dem Malheur mit der Mustang bei der sich beim Entfernen der Mask gleich die
Farbschicht mitgelöst hat hier nun die geglückte Lackierung. Feinabeit folgt dann die Tage. Grundierung mit Vallejo Primer Black (den ich in die Tonne haue und durch
den Tamiya Fine Primer ersetzen werde.)
Farben Rumpf:
Polly-S U.S.Light Grey(FS36440) und USN Blue Grey (FS36189)
Farben Hoheitszeichen:
Tamiya: XF-2 und Isingia Blue (Tamiya XF-1/XF-8 FlatBlue ca.50:50)

Maske: Maketar Fighter Planes Series MM32053.
Dieser Maskingbogen beinhalten die Tamiya Decals als Mask, allerdings ohnedie Schriftzüge der Noseart und Killmarkings.

Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: tobias am 05. Januar 2014, 22:39:18
wow gefällt mir, absolut sauber Arbeit Urs!

tobias
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: MacMeister am 05. Januar 2014, 22:54:43
Hoi Urs,

Ein sauberer Paintjob, wirkt sehr schön, hast Du die Flosse mit dem Seitenruder mit Absicht noch nicht montiert, kommt das beim brushen in den weg?

en Gruess vom RDM
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 05. Januar 2014, 23:08:32
Das Seitenruder ist lackiert und wird montiert, sobald die Unterseite fast fertig ist. Ich will vermeiden den Antennenmast, mit dessen0 3mm Querbohrung, zu beschädigen. Ebenso wie der Mast vor dem Cpit und Pitot.
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: Fabi am 06. Januar 2014, 06:32:38
Hoi Urs
Tolle Arbeit 1A, was ist mit dem Vallejo Primer passiert wenn ich fragen darf? Ich Frage nur weil ich ein Vorfall mit
weis hatte.
Danke im voraus
Gruss Fabian
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: PatrickG am 06. Januar 2014, 08:38:58
Hoi Urs

Saubere Arbeit! Tolle Lackierung, einwandfrei wie immer von Dir! Bravo!!!
Das mit dem Vallejo Primer habe ich auch schon gehört, dass dieser sch***** ist! Ist glaube ich auf Polieutarn-Basis?

Gruss

Patrick
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: Fabi am 06. Januar 2014, 09:06:57
@PatrickG Also bei mir war es so dass ich das Teil mit Vallejo weis grundiert hatte. Als ich dann mit Vallejo
Farben gepinselt habe wurde alles körnig oder so
wie alte Milch. Leider habe ich es nicht fotografiert und
ist mir bis jetzt nicht mehr passiert.

Gruss Fabian
Ps: Urs sorry für die Kommentare eventuell kann mann
die verschieben.
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 06. Januar 2014, 09:15:52
Ein Beitrag ist ja zum Schreiben da. Die Oberfläche bei Vallejo Black Primer scheint mir okay. Ich finde die Haftfähigkeit des Primers etwas gar schwach. Habe das Modell entfettet und mit 8000er Schleiftuch abgerieben und immer nicht wirklich gute Hafteigenschaften. Von Tamiya gibt's einen, der extradünn aufträgt und besser haftet, allerdings nur aus der Rattle-Can erhältlich.

Vallejo Black Primer ist auf der Kombo Acryl-Polyurethan.
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: claudio am 06. Januar 2014, 09:26:08
Hi Urs
1A Paintjob, da gibt's nichts zu meckern!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: Fabi am 06. Januar 2014, 09:28:54
Hoi Urs

Ah so o.k., danke für deine Schilderung :D. Ich weiss nicht ob ich etwas falsch  gemacht hatte aber war dass war
sehr mühsam.

Liebe Grüsse
Fabian
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: ThomasP am 06. Januar 2014, 10:29:35
Hallo Urs

Hervorragende Arbeit - wie immer!  :D
Und ich hoffe, dass Dir die Masken keine schlaflosen Nächte verursacht haben.  ;)  Du wolltest ja kein Chipping, oder? Und das scheint geglückt.


Zu den Primern kann ich nur sagen, dass mir der Tamiya Primer besser gefällt als der Vallejo:
+ Tamiya haftet besser auf dem Plastik (beim Vallejo scheint dies aber mit den von Peter erwähnten Tropfen Future besser zu funktionieren)
+ feinere Oberfläche nach dem Primern mit Tamiya (vielleicht muss ich aber meine Spritzpistolenfertigkeiten noch verbessern, dann könnte dies auch mit dem Vallejo klappen.)
- Sprüdose von Tamiya (die Lösung mit der Spritzpistole von Vallejo gefällt mir viel besser und ist auch weniger teuer)
= Haftung der Farbe auf dem Primer

cu
ThomasP
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: stephan am 06. Januar 2014, 11:39:56
Hallo Urs!! Sieht hammermässig aus deine Corsair!! Zum Primer-Thema kann ich nur sagen, dass ich die Vallejo-Primer in verschiedenen Farben habe und sie bei den Panzern problemlos einsetze. Ansonsten verwende ich auch entweder TAM oder Gunze-Primer aus der Dose! Der weisse TAM-Primer allerdings ist sch.....! Es gibt Modellbauer die entnehmen den TAM-Primer aus der Dose in ein anderes Gefäss und lackieren dann mit der Airbrush! Habe mich das aber noch nicht getraut auszuprobieren!
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: cipi am 06. Januar 2014, 12:23:44
Hi Urs

Wahnsinn! :o Einfach nur schön!
Super Paint-Job!

Zum Thema Primer:
Den Vallejoprimer ist auch nicht mein Fall! :-\
Nach dem Aushärten bleibt dieser ja etwas gummiartig. Wenn da etwas korrigiert, sprich geschliffen, werden muss, neigt der Primer zum bröckeln. Nicht lustig! >:(

Für Karosserien und Verschalungsteile für meine Cars and Bikes verwende ich ausschliesslich den Tamiya-Dosen-Primer. Da habe ich noch nix besseres gefunden.
Dekantiert habe ich den auch schon, das Reinigen der Gun macht dann aber wieder weniger Laune!

Wenn man unbedingt einen guten Primer mit der Gun verwenden will, kann ich den Alclad-Primer empfehlen. Trocknet schnell (ca. 20min), deckt sehr gut und ist super schleifbar.
Nur den Geruch von Alclad kann Frauchen nicht leiden! Who cares?! ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 06. Januar 2014, 12:38:51
Habe mich innerlich schon für den Tamiya-Primer entschieden, beim Bau meiner Skyraider. ::)
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: hartmut am 08. Januar 2014, 00:33:45
Ich staune! Wirklich toll was mit dem Airbrush so alles möglich ist.

Grüße Hartmut
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: Robert am 08. Januar 2014, 01:56:08
Hallo Urs,


das Cockpit sieht toll aus (ich weiss nicht wie ihr das hin bekommt) und die Lackierung gefällt auch...
;D


R
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: hans-juerg am 09. Januar 2014, 01:33:45
Tolle Lackierung Urs! Gefaellt mir sehr gut.

Betreffend Grundierung. Ich nehme immer eine ganz normale Enamel Farbe von ModelMaster. Poliert wird sie mit einem Haushaltpapier. Nur bei Resin und Aetzteile nehme ich den ModelMaster Primer - ist Enamel basierend.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 09. Januar 2014, 22:10:27
Den Pratt&Whitney R-2800-8 eben fertig geschustert. Etwas trocken gemalt und gewaschen. Übermässiges Ölgesabber wollte ich nicht nicht haben, der Block soll ja ein flugtaugliches Exemplar darstellen, dass auch etwas gepflegt wurde. Aufgenommen mit der Handykamera. :)

Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: MacMeister am 09. Januar 2014, 23:46:32
Wow  :o - sehr schön geworden, Kompliment  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: Fabi am 10. Januar 2014, 09:20:44
Hoi Urs
Der ist ja zu schön um ihn einzubauen. Hut ab gefällt mir super.
Gruss Fabi
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: claudio am 10. Januar 2014, 11:05:32
Hi Urs
Schade dass man die Farben auf den Fotos nicht so gut sieht, aber was man erkennen kann ist erste Sahne! Respekt!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: max am 11. Januar 2014, 11:02:52
Gebaut sicher super, kennen wir von Dir ja nicht anders, die Farbunterschiede, die sehe ich nicht  :o irgendeinen unterschied zu der Spiegelreflex muss es ja geben  ;)

Max
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: hartmut am 11. Januar 2014, 13:43:46
Sehr schön, gut das man nachher noch einiges davon sehen kann.

Grüße Hartmut
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 19. Januar 2014, 16:03:13
So, hatte die Woche wenig Gelegenheit zum Arbeiten an der Corsair. Heute wieder etwas Zeit gefunden, noch nötige Lackierarbeiten abzuschliessen, sieht schon beinah nach Corsair aus.
Einige Aufhellungen hinzu und etwas gefiltert. Es folgt  heute noch eine Versiegelung und dann geht's an Detailmalen, Washen Pigmentieren und Einsauen etc.. Propeller ist schon in sauberen
Zustand fertig. Muss dann auch noch gewittert sein.
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: Fabi am 19. Januar 2014, 16:20:07
Hoi Urs

Sieht super aus
lg fabi
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: ThomasP am 19. Januar 2014, 16:27:43
Hallo Urs

Der kommt richtig gut - weiter so und v.a. viel Spass.  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: MacMeister am 19. Januar 2014, 17:51:12
Hoi Urs,

Für mich sieht es jetzt schon Super aus, wie muss es dann nach dem Verwittern etc., aussehen  ;) ;D
Sehr schöne Arbeit!

En Gruess vom RDM
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 19. Januar 2014, 21:07:30
Das 4.00m Durchmesser Luftpaddel. Hier auf ne CD gelegt, um eine Grössenvorstellung zu haben, was für ein Fladen das ist.  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: tobias am 20. Januar 2014, 02:17:05
eine 4 Meter CD, wow. Deinen CD-Player möchte ich mal sehen  :o ;).

tobias
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: max am 20. Januar 2014, 06:00:26
Danke für das Grössenverhältnis  ;)
JA, der kommt gut
MAx
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: cipi am 20. Januar 2014, 06:42:46
Boah! :o
Ist die aus Vinyl?! ??? ;D ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 20. Januar 2014, 08:16:19
Der 1/32 Hamilton passt schlüssig auf Claudio's 1/24 Hurricane. ;D ;D ;D
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: claudio am 20. Januar 2014, 08:49:09
Wow, phänomenaler Paintjob! Da gibt's nicht's zu meckern!

Die Luftpaddel sind ja riesig, da sieht man erst was die Corsair für ein Brocken ist!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: ThomasP am 20. Januar 2014, 10:23:12
Zitat von: urs am 19. Januar 2014, 21:07:30
Das 4.00m Durchmesser Luftpaddel. Hier auf ne CD gelegt, um eine Grössenvorstellung zu haben, was für ein Fladen das ist.  ;D ;D ;D ;D

Hi Urs

Darf ich Dich bitten uns die Alterung des Propellers in einem kleinen Schritt-für-Schritt Vorgehen zu zeigen?
Das wäre klasse! Merci im voraus.

Gruss
ThomasP
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 20. Januar 2014, 10:58:10
Werde ich machen. Viel passiert da nicht. ;D
Habe mir letztens einige Corsairbilder angesehen und bei einigen Bildern, auf denen die Rückseite der Props gezeigt wird frappantes gesehen. Die Farbe auf der "Auftriebsseite" des Props ist bis Höhe Motorabdeckung komplett weggestrahlt. Hier mal Fotos dazu, wie ich sie im Netz finde. In der Kagero F4U-1 Referenz sieht man dies noch viel deutlicher.

Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: hartmut am 20. Januar 2014, 18:39:07
Die Lackierung ist nicht mehr zu toppen :o ich staune! Das mit der weggeschliffenen Farbe auf der Propellerrückseite war mir neu. Gibt es das so extrem auch bei anderen Flugzeugen?

Grüße Hartmut
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: hans-juerg am 20. Januar 2014, 19:29:27
Zitat von: hartmut am 20. Januar 2014, 18:39:07
Das mit der weggeschliffenen Farbe auf der Propellerrückseite war mir neu. Gibt es das so extrem auch bei anderen Flugzeugen?
Hoi Hartmut,
Kommt darauf an wo die Flieger eingesetzt wurden. Nehme mal an, dass Urs' Corsair in den Salomonen bei den USMC im Einsats war. Auf den Flugplaetzen in den Salomonen und auch auf New Guinea (diese zwei Kriegschauplaetze muss man kombiniert betrachten) hatte es entweder Staub/Sand oder Schlamm oder alles zusammen. Gemaess dem Buch "Fire in The Sky; The Air War in the South Pacific" von Eric M. Bergerud und "Islands of Destiny; The Solomons Campaign and the Eclipse of the Rising Sun" von John Prados waren die Flugplaetze der Allierten extrem primitiv und die der Japaner sogar noch schlimmer. Die Japaner hatten keine Seabees. Im weiteren war/ist diese Region so gottverlassen und niemand plannte hier einen Feldzug vor dem 12/06/1941.

Falls ein Flieger mehr als zwei Wochen in diesem Klima ueberlebte (die Mehrheit nicht) war von der original Bemalung nicht mehr viel vorhanden.

Urs, toller paint job! Jetzt fehlen nur noch die Klebebaender auf der Motorhaube.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 20. Januar 2014, 20:07:47
Die Runways waren aus gemahlenen Muschelsand, der trocken wie Schleituch abrasiv war nd nass klebte wie Sau. Jeder war schon mal am Strand, denke ich. Die Kleinstsplitter dürften Reifen und Lacken sehr zugesetzt haben.
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 20. Januar 2014, 20:36:29
Habe achnell ein paar Hefte gecheckt.  Es scheint nicht bloss an Korallen/Muschel-Runways gelegen zu haben und an den Corsair. Hier mal 2 Lightning in Neu Guinea eingesetzt. CBI Lightnings haben das auch.
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 26. Januar 2014, 21:58:36
So, hier ein Update, bevor es ans Washing geht, der Corsair.

Der Propeller nach einem Washing mit grauer Oelfarbe und danach nochmals ein Seidenmattüberzug, da das ganze doch arg einen Mattschleier hatte.
Rückseite ebenfalls gewaschen und trockengemalt, aberr mit Modelmaster Aluminium.

Die Räder bleiben so, das Verschmutzung von Rädern eigentlich unregelmässig sein soll, nach meinem Empfinden.
Reifen in Lifecolor Tireblack Felgen in Dark Grey von Tamiya und trockengemalt. Pigmente MIG Mud und Beach Sand.
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: cipi am 26. Januar 2014, 22:35:22
Hoi Urs

Der Propeller sieht umwerfend echt aus! Respekt!
Die unterschiedlichen Farbnuancen an den Reifen sind auch Klasse! Nur die Reifenflanken selbst könnten partiell etwas getrockneten Schlamm vertragen! Ich denke dass die im Schlamm auch etwas über die Lauffläche hinaus eingesunken wären!
Das ist aber Meckern auf höchstem Niveau! Du baust ein absolutes Prachtexemplar!


Gruass Carlo
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: tobias am 27. Januar 2014, 00:58:56
Das gabs auch in Europa / Nordafrika.

http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=7991
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=7384
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=4663
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=4567
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=636

Die Teile sind dir extrem gut gelungen Urs.

tobias
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 27. Januar 2014, 05:27:58
Habe ich so an 109ern noch nicht gesehen - interessant.  8)
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: ThomasP am 27. Januar 2014, 08:55:01
Hi Urs

Ganz grosses Kino - der Prop sieht spitzenmässig aus.
Ich wusste schon, weshalb ich Dich nach Details gefragt habe!  ;)

Zitat von: urs am 26. Januar 2014, 21:58:36
...
Rückseite ebenfalls gewaschen und trockengemalt, aberr mit Modelmaster Aluminium.
...

Kannst Du uns bitte noch ein paar Tipps zum Trockenmalen geben?
- Hast Du da den Pinsel gestrichen oder damit getupft?
- Nimmst Du einen weichen oder harten Pinsel?
- Schneidest Du die Borsten womöglich ab, dass er "borstiger" und fester" wird?
- Nimmst Du die Farbe nass auf den Pinsel und reibst diesen dann in einem Tuch bis fast keine Farbe mehr runterkommt oder nimmst Du die Farbe schon fast trocken mit dem Pinsel auf?

Okay, okay - fürs Erste sind das genug Fragen. Aber da kommen sicher noch mehr .  ::)

cu
ThomasP
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 27. Januar 2014, 10:17:58
Ich hab einen weichen, kurzgeschnittenen Pinsel verwendet. Das Farbglas geschüttelt und nur die Farbe verwendet, welche im Farbdeckel war. Feste auf einem Küchenpapier abgewischt bis keine Spuren von Farbe auf dem Papier. Dann von der Kante her tupfwischen.
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: MacMeister am 27. Januar 2014, 18:44:50
Hoi Urs,

Ich schliesse mich da an, der Prop und vor allem die Ruckseite sieht realistisch aus, Respekt für diese Arbeit  :)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: claudio am 28. Januar 2014, 12:00:01
Hi Urs
Absolute Spitzeklasse! Besser geht nicht!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: hartmut am 31. Januar 2014, 23:54:11
Bestens!

Das mit der abgeschliffenen Farbe ist mir so noch nie aufgefallen aber nach den Bildern....
Habt ihr die Handabdrücke am Rumpfband bemerkt  ;D http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=4567 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=4567)

Grüße Hartmut
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: tobias am 01. Februar 2014, 02:22:19
jetzt ja  ;D.

tobias
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 11. Februar 2014, 22:24:48
So, beinah alles zusammengenagelt. Die beiden letzten Aufnahmen vor dem Roll-out.
Das Kopfpolster habe ich in Braun gehalten und Hellbraun trockengemalt, da Schwarz im schon dunklen Cpit nicht so der Brüller ist.
Die Haube habe ich 4Mal poliert, gefutured, lackiert und gewaschen. Jedes Mal ganz am Schluss jeweils noch ne Stelle gefunden, nicht so schön war.

Hier noch mit 0.2mm Draht die Antenne Corsair-typisch angefummelt. Der vordere Mast härtet noch aus und wird morgen fertig montiert.
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: Fabi am 12. Februar 2014, 09:30:55
Hoi Urs

Gefällt mir wirklich sehr gut. Mann sieht keine Fehler 1A bravo und Hut ab.
Gruss Fabi
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 13. Februar 2014, 21:14:48
Hier zwei SchnellSchnell-Aufnahmen. Richtige Aufnahmen, die etwas farbechter
sind, stelle ich am WE ein, wenn ich am Tag mal Bildechen machen kann.
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: ThomasP am 13. Februar 2014, 21:45:39
Hallo Urs

Der sieht ja bombastisch aus!  :D

cu
ThomasP
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: claudio am 14. Februar 2014, 07:46:09
Hi Urs
Wow! Grosse Klasse, da gibt's wirklich nicht's zu meckern. Hut ab!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: hartmut am 14. Februar 2014, 16:24:13
Absolut spitzenklasse! Was sind das für helle Streifen auf den Tragflächen - Klebeband wie bei den Waffenschächten?

Grüße Hartmut
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: urs am 14. Februar 2014, 17:42:15
Muss mal sehen, ob ich darüber was finde. Bis jetzt habe ich bloss USMC Maschinen damit gesehen und keine spätere als Typ F4U-1a. Die scheinen auch lackiert zu sein, evtl. irgend ne Referenz. :o
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: thomasW am 15. Februar 2014, 11:09:16
Hallo Urs!
Gratuliere zu deiner F4U-1!!

Einmal mehr ein Wunderschönes Modll von dir!

Lieben Gruss
ThomasW
Titel: Re: F4U-1 Birdcage - der Bausatz
Beitrag von: Fabi am 16. Februar 2014, 05:11:15
Moin Urs
Sehr schön geworden bravo.
Gruss Fabi