Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Turmsektion

Begonnen von Florian, 31. August 2017, 18:13:43

« vorheriges - nächstes »

Florian

Lieber spät als nie... Auch ich habe mit dem Bau meiner U-Boot-Sektion begonnen. Ich hoffe es reicht bis zum Ausstellungswochenende am 29.9., aber ich bin recht zuversichtlich. Ihr wisst ja, wenn ich mal an einer Arbeit dran bin, komme ich recht zügig voran.

Ich werde meine Sektion zum Grossteil "out of the Box" bauen. Im Innenbereich werden zusätzlich LEDs montiert. Mein Plan ist, die vorhandenen Lampen durch LEDs zu ersetzen und zusätzlich noch 2-3 Passivlicht-LEDs zu montieren.

Für die Turmsektion habe ich mir das entsprechende Eduard-Set gekauft. + Die 2cm Flak bekommt ein gedrehtes Messingrohr.

Florian

Der Zusammenbau des Innenlebens lief recht Problemlos. Alle Teile haben eine gute Passgenauigkeit.
Der Ausschnitt war recht mühsam. Die Aussenhaut ist echt dick...
Ich habe mich für einen recht kleinen Ausschnitt entschieden, da im unteren Bereich eh nicht viel zu sehen ist und das was man sehen soll, sieht man auch.

Florian

#2
Beim Turm sieht die Sache wieder anders aus, das liegt aber vor allem an dem Ätzteilesatz von Eduard...
Es kommt mir so vor, als hätte Eduard hier einen Schnellschuss abgelassen. Einige PE Teile sind aus zweierlei Gründen recht fragwürdig:

1. Meiner Meinung nach wichtige/im Modell fehlende Teile sind nicht im Satz enthalten.
2. Man muss in der frei liegenden Turminnenseite recht viel abändern und am Schluss macht alles keinen Sinn mehr... :o

Hat jemand von euch irgendwo ein Originalfoto von der Turminnenseite?

cipi

Hi Florian

Kann dir leider nicht mit Bildern helfen, aber ich drücke beide Daumen, dass du es bis Münchenstein schaffst!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Florian
Leider kann ich dir mit Lektüre auch nicht helfen... Ev. MacMeister?

Weiterhin gutes Gelingen  ;D
Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Florian,

Du meinst die Brücke und nicht die Turminnenseite, richtig?
Ich schau mir morgen früh mal die Unterlagen an und würde diese dann einstellen.
Sieht schon mal gut aus, das Plexischneiden habe ich auch noch vor mir, grrr  :P

en Gruess vom MacMeister
whatever!

tobias

Zitat von: Florian am 31. August 2017, 18:13:43
Ich hoffe es reicht bis zum Ausstellungswochenende am 29.9., aber ich bin recht zuversichtlich.....

du denkst da an den 29.09.2017? Wow, eine sportliche Herausforderung. Oder sind schon wieder Schulferien  ;D?
Ich wünsche gutes Gelingen.

tobias

Florian

Sorry, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meine den Aussenstand der Brücke (oben auf dem Turm).

bis zum 29.9.17 sind es ja noch 4 Wochen! ;-)
Leider haben wir erst danach 2 Wochen Ferien, in denen es nach Sardinien geht.
(Wir fahren bereits am Sa., ich kann also nicht bei der Ausstellung dabei sein.)

Zolli

Welcome back und Super das du die Herausforderung angenommen hast. Bin gespannt wie es weiter geht.

MacMeister

Hallo Florian,

So auf die Schnelle hab ich noch ein paar Farbfotos des Andrea Bootes aus dem gleichnamigen Buch gefunden, hilft Dir das etwas weiter, ich suche sonst gerne noch übers Wochende mal nach weitern Bildern.

en Gruess vom MacMeister
whatever!

ThomasP

Hallo Florian

Welcome back! Ich hoffe, Ihr habt die Zeit im Camper genossen.
Modellbau muss nicht Alles sein, aber kann - mir scheint v.a. bei den Schirmständern ;D (sorry für den Insider  :( ).

Viel Spass beim Bau.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hmmmm Thomas P(eeptdurchdieverstecktewebcamimwohmobil)  8) 8) ;D ;D ;D ;D
whatever!

Florian

Vielen Dank für eure positiven Zusprüche!

Gestern habe ich eine gut 8 stündige Monster-Bastel-Session hingelegt und konnte den Zusammenbau abschliessen.
Der Turm hat recht viel Zeit in Anspruch genommen, das lag vor allem an den Abweichungen zwischen dem Originalbauplan und dem des Eduard Zurüstsets... Ich habe mich jetzt tendenziell eher an den Eduardplan gehalten, wobei es auch zu diesem Abweichungen gab.

Nachdem ich alle Teile verbaut haben sind bei mir einige übrig geblieben.

D7 (Ist die Abdeckung für den Torpedo-Ladeschacht S. 62 #66)
2x Z26 (Gitter für zwei Betten - S. 30 #32)
2x ?16 (Diese Teile habe nicht im Bauplan gefunden!)
Z34 (Luke für das Schott in die nächste Sektion (S. 19 #19)

Mir fehlen noch die Teile Z24 und ein PE12 (Ich kann aber auch drauf verzichten - fällt nicht auf.)

Wichtig für meine Sektion wären noch die beiden Teile D4 und D13, bzw. den entsprechenden Teil für meine Sektion. Dabei handelt es sich um die, auf dem Deck liegenden Brüstungen.

Florian

Ich habe noch ein "kleines" Problem... Der Turm steht über...

Momentan fallen mir dazu drei Lösungsmöglichkeiten ein:
1. So lassen wie es ist --> sieht meiner Meinung nach sch... aus!
2. Absägen, so dass der Turm bündig zum Unterteil passt --> Könnte sehr merkwürdig aussehen und ich müsste sogar einen Teil der Brüstung, dort wo die 2cm Flak steht, absägen.
3. Irgendwie schräg absägen --> Könnte auch sehr merkwürdig aussehen.

Was mein ihr?

Zweite Frage: Habt ihr eure Sektionen mit einer zusätzlichen Sheet-Platte abgeschlossen?

Roger

Hi Flo

Sieht schon mal super aus, und alles so schnell  :o

Bei den fehlenden Teilen kann ich bicht helfen, bei mir war nichts übrig. Soviel ich rausgehört habe, machen die meisten ein Plastiksheet als Abschluss, wie du vorschlägst. Claudio hat, wenn ich es recht im Kopf habe, die Unebenheiten gespachtelt und verschliffen.

Der Turm:... mmh, scheisse. Aber absägen würde ich denoch nichts. Das würde meiner Meinung nach am schlimmsten aussehen, und die Nachbar Sektion hätte einen Knorpel, den man nicht zuordnen könnte, ohne beide Sektionen nebeneinander zu stellen.

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514