Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Hawker Hurricane Mk.I (Airfix 1/48) ***fertig***

Begonnen von tobias, 21. Mai 2016, 21:00:25

« vorheriges - nächstes »

Roger

bleib stark, Claudio. bleib an der Il 2 ...  ;D ;D

Model Color Farben sind absolut top für Bemalung mit Pinsel. Ich hab diese auch schon mit Wasser verdünnt und versrpüht, funktioniert auch tadellos, nebenbei noch eine schnelle Reinigung ;)

Hast du hier die Metallics von Vallejo benutzt? kommt auf den Fotos etwas grob daher? und mit was hast du es abgedunkelt?

Sieht jedenfalls stimmig aus  :D
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

tobias

Zitat von: claudio am 27. Mai 2016, 13:46:11
Sehr schönes shading bei den Fahrwerksschächten und der Gitterstruktur! Gefällt mir sehr gut!

Ich probiere immer wieder neue Farben aus, komme aber eigentlich immer wieder auf Gunze zurück, die liegen mir am Besten...

Mich juckt es in den Fingern auch mal wieder eine Hurricane zu bauen  ;) ;D ;D

Danke Claudio  :). Mir geht es auch so mit den Farben. Mit Gunze und Tamiya bin ich super zufrieden, trotzdem schaue ich mit Interesse was sonst noch so auf dem Markt ist.

Ich habe noch eine Hasegawa Mk.II, eine Italeri, und Airfix hat jetzt gerade noch eine Tropical auf den Markt gebracht, mit einer Decal-Version die mir super gefällt. Es wird also auch noch weitere Hurricans geben von mir.

tobias

#32
Zitat von: Roger am 27. Mai 2016, 14:04:25
Hast du hier die Metallics von Vallejo benutzt? kommt auf den Fotos etwas grob daher? und mit was hast du es abgedunkelt?

genau, die Wasserverdünnbaren Acryl Metalic Farben. Ich kann da nichts schlechtes sagen bis jetzt. Die grobe Struktur kommt vom Plastik. Ist aber nur im unteren Bereich des Cockpits so und die Fahrwerkschacht Abdeckung. Das wird nachher montiert kaum zu sehen sein, darum habe ich es so sein lassen.

Abgedunkelt ist mit stark verdünntem normalem Gunze schwarz H12, also ein Postshading über die erhabenen Strukturen. Nachher mit den Model colors die Grundfarbe angemixt, eher eine Spur heller als die Grundfarbe und damit die erhabenen Strukturen mit dem Pinsel nachgezogen. Die Vallejo Metalics lassen sich übrigens gut Pinseln, jedenfalls so kleine Flächen gehen super. Ich füge gleich noch ein Foto rein....

tobias

so ich hoffe man sieht den Effekt... mit Aluminium lackiert, die Verbindungen mit verdünntem schwarz abgedunkelt und nachher mit Aluminium und dem Pinsel die Muffen / Verbindungen nochmals lackiert.

Dominik

Echt krass.
Das sieht ja wirklich aus als ob du Metall hast.
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

claudio

Sieht wirklich toll aus Tobias! Top!

MacMeister

schliesse mich da an, sieht echt aus, die Arbeit hat sich voll gelohnt!  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

tobias

Danke vielmal  :).

gestern am Freitag gings weiter, mit trockenmalen und einem leichten Washing im Cockpit. Blöderweise musste ich dann einen Rückschlag hinnehmen. Während das Washing noch trocknete, hat sich eine Sitzgurte wieder vom Sitz gelöst, die war noch ein wenig unter Spannung. Leider löste sie sich nicht überall von der Farbe, sonst währe wohl mit erneutem ankleben das Problem gelöst gewesen. An einem Ende wurde die Farbe mit angehoben, es sah aus wie eine kleine Blase. Ich konnte das nicht mehr befriedigend retten... und habe nun den ganzen Sitz mit Rückenpanzer wieder von Farbe befreit.

Tja... eigentlich wollte ich heute das Cockpit fertig machen, Rumpfhälften und Flügel verkleben... jetzt muss ich zuerst den Sitz komplett neu lackieren. Ich hoffe es geht alles ohne weitere Schäden.

tobias

Weil ich euch nur einen Rückschritt statt Fortschritt präsentieren kann heute, stelle ich euch kurz den Piloten meiner Maschine vor....

Josef Frantisek, geboren 1914 in der Nähe von Brünn, war Pilot in der Tschechoslowakischen Luftwaffe als die Nazis 1939 in Prag einmarschierten. Er entführte ein Flugzeug und flog nach Polen um dort in die Polnische Luftwaffe einzutreten. Von da an verband er sein Schicksal mit dem der Polen.
Im September zog sich seine Einheit nach Rumänien zurück. Von da ging es weiter über Nordafrika nach Frankreich wo er der Armée de l'air eintrat. Während den Kämpfen in Frankreich holte er 11 feindliche Flugzeuge vom Himmel. Nach der Zerschlagung Frankreichs gelangte er nach England wo er der No.303 Polnischen Squadron in Northolt zugeteilt wurde.
Frantisek hatte eine nicht zu bändigende Natur. Er verliess regelmässig die Formation, um an der Kanalküste alleine Deutschen Flugzeugen aufzulauern, die auf dem Rückweg nach Frankreich waren. Dies verstiess natürlich gegen die Staffeldisziplin und war ein  Problem für das Kommando. Die Polen lösten schliesslich das Problem und erklärten Frantisek zum Gast der Staffel. Als solchen gestatteten sie ihm viele Freiheiten.
Josef Frantisek schoss während der Luftschlach um England mindestens 17 feindliche Maschinen ab, bis er am 8 Oktober aus ungeklärten Gründen abstürzte und verstarb.


tobias

so, heute gings wieder einen Schritt vorwärts. Zuerst habe ich mich erneut dem Sitz mit Rückenpanzer angenommen und neu lackiert. Morgen bekommt er eine Schicht Future. Das lasse ich dann gut durchtrocknen, ich habe am Sonntag nachher sowieso kaum Zeit zum basteln.

Weiter habe ich die Rumpfseiten und das Instrumentenbrett fertig gemacht. Dank euch war ich gewarnt die selbstklebenden Ätzteile auf Anhieb genau zu positionieren. Es hat gut geklappt. Danke euch...

tobias

Weiter konnte ich noch beim Aufbau der Fahrwerkschächte weiter machen, sowie die Rumpfhälften verkleben.

ThomasP

Hallo Tobias

Sieht super aus das Cockpit und der Radschacht  :) - ich war mir gar nicht bewusst, dass da noch so viel blankes Metal und silberne Farbe vorhanden war.  ???  Aber ist eben noch ein Stoffflieger mit Wurzeln in der Vorkriegszeit.  ;D
Das Gestänge sieht sehr realistisch aus.  :) :)

Weiterhin viel Spass und schöne Ferien.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Roger

Hi Tobias

Sieht toll aus. Das metall sieht sehr überzeugend aus! Und du kommst auch gut voran.  ;) :D
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Hallo Tobias
Sieht sehr gut aus das Cockpit! In englischen Foren wir die Farbe im Innern der Hurricanes öfters diskutiert. Eine nicht restaurierte Hurricane in Finnland hat einen mit Alu-Farbe übermalten Sitz und die Framestruktur war ebenfalls mit Alu bemalt. Eine aus einem russischen See gefischte Hurricane IIB hatte ebenfalls noch ein Cockpit-Framework aus Alu. Du bist also sicher nicht falsch mit deiner Farbwahl!
So viel ich weiss wurden später sowohl die Sitze als auch die Verstrebungen ebenfalls in interior Green bemalt, wann genau der Wechsel stattgefunden hat kann ich aber nicht sagen.
Ach ja, bei meinem jetzigen Kenntnisstand habe ich bei meiner 1:32 Mk.I den Sitz und die Verstrebungen falsch bemalt  :-\

Tschüss
Claudio

tobias

#44
herzlichen Dank euch allen...  :).

ich habe nur relativ kurz recherchiert wegen den Farben. Auf Britmodeller bin ich aber auch auf einen Tread gestossen wo darüber diskutiert wurde. Wenn ich es richtig übersetzt habe war das Ergebniss, dass die frühen (Mk.I?) alufarbene Rahmen und Radschächte hatten. Airfix gibt im Bauplan das genauso an. Dann habe ich noch Bilder im Netz gefunden und damit stand es für mich fest dass ich es so mache bei der Mk.I.

Unsicher bin ich noch wegen der Unterseitenfarbe... blickt da jemand durch von euch? Sky, Sky Type S, Eau de Nil, Duck egg blue, duck egg green, Sky blue und weitere..... Wobei nicht alles eine offizielle Bezeichnung war, teilweise das Selbe....  ::) ::) ::)

Viel ist gestern nicht mehr passiert. Immerhin konnte ich noch beginnen die Oberflügelhälften auf die unteren zu verkleben und die Radschächte zu komplettieren. Foto wird noch angefügt...