Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hawker Hurricane Mk.I (Airfix 1/48) ***fertig***

Begonnen von tobias, 21. Mai 2016, 21:00:25

« vorheriges - nächstes »

tobias

Die Gurten sind zwar lackierte Ätzteile, aber mir blättert da regelmässig die Farbe ab beim montieren. Darum habe ich die Gurten teilweise schon fertig geklebt und lackiere sie dann später mit dem Pinsel.
Die Rückwand (Panzerplatte?) wird dann in grün lackiert, der Sitz in einem Metallton. Darum ist da noch nicht alles fest verklebt.

ThomasP

Hallo Tobias

Der Sitz gefällt mir sehr - tolle Feinstarbeit Deinerseits!  :) :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Hi Tobias
Wow, der Sitz macht was her! Sieht toll aus. Und ja, das hinter dem Sitz ist eine Panzerplatte.
ZitatEduard hat keine Anleitung gemacht, wie genau man den Sitz an der Rückwand montieren soll
In einem solchen Fall montiere ich das Spritzgussteil mit Weissleim, zeichne die Position mit einem Finemarker an und entferne ihn wieder. Und dann wie du beschrieben hast eine kleine Montagehilfe.

Weiter so, das wird ein tolles Modell!

Tschüss
Claudio

Zolli

Der Sitz ist wirklich toll geworden, schon fast schade um zu bemalen.

MacMeister

Hoi Tobias,

Eine sehr schöne Arbeit, die Du mit dem Sitz erschaffen hast, Kompliment :-)

Ich habe bei der Greyhound Eduard Self Adhesive PE verarbeitet. Thomas P hat Recht, wenn er sagt, unbedingt richtig platzieren, denn die halten aber aus Erfahrung Achtung! Nur auf ebenen Flächen, Verarbeitest  Du die Teile um Rundungen herum kann es sein, dass diese sich am Rand wieder zu lösen beginnen. Ich habe in diesem Fall mit der Pinzette die Teile leicht vorgebogen und dann festgedrückt, klappt Prima so. In Notfällen hilft wie immer CA Kleber  8)

en Gruess vom MacMeister
whatever!

tobias

Danke für eure Tips  :).

Hier die Arbeit vom Montag:

erstes Bild, 2 Ätzteile für an die Seitenwand, das mit dem Stück Plastik ist der Kompass.
zweites Bild, der Steuerknüppel noch etwas nachdetailiert.

claudio


Roger

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

tobias

Danke  :)...

und hier die Arbeit vom Dienstag:

heute waren die beiden Rumpfseiten dran mit nachdetailieren im Cockpitbereich. Damit ist für den Moment genug detailiert, ich denke morgen kann ich das erste mal die Airbrush anwerfen.
Weiter habe ich noch 6 Auswerfermarken verschliffen (das mache ich übergaupt nicht gerne  >:() und alle Teile zum lackieren vorbereitet.

claudio

Hi Tobias
Ich denke auch dass das sicherlich genügt, das Cockpit ist recht eng und man sieht nicht mehr viel wenn es geschlossen ist.
Weiter so!

Tschüss
Claudio

tobias

Gestern am Mittwoch gab es keine grossen Fortschritte. Ich habe zum Vergleich mal drei Interior Farbtöne lackiert, Vallejo 71095, Gunze H312 und Tamiya XF-71, von links nach rechts. Die Vallejo Farbe ist aus dem Set "RAF Day Fighters WWII". Das habe ich mir mal gegönnt, wollte schon lange mal die Vallejo Farben testen. Ob ich sie dann aber für die Tarnung benütze ist noch unklar. Die Gunze und Tamiya Farben habe ich ja auch noch hier und werde dann wieder eine kleine Fläche lackieren zum Vergleich. Das habe ich schon mit RLM Farben gemacht, die Unterschiede der einzelnen Hersteller sind enorm.

Die Vallejo Farbe ist die intensivste, schön fast etwas giftig grün. Gunze und Tamiya sind ähnlich. Hier auf dem Foto scheint er grösser als in real, das kann am Glanzgrad liegen. Auch bemerkenswert ist der Vergleich unter Kunstlicht und Sonnenlicht. Unter Kunstlicht sind die Unterschiede viel deutlicher, unter Sonnenlicht alle Farben sich ähnlicher.
Mir gefällt Tamiya am besten... vielleicht mit Gunze etwas aufgelockert. Vallejo ist mir zu giftig.

Für die Vallejo Acrylic Metal Color habe ich ein Fläschchen Vallejo Surface Primer 70602 gekauft. Mit dem Primer habe ich die Teile grundiert. Und muss sagen die Haftung ist schlecht. Ein Teil ist mir runtergefallen, an der Ecke war der Primer gleich weg. Ein anderes habe ich auf ein Stück Tamiya Abdeckband geklebt, an der Klebestelle war die Farbe auch gleich weg. Das passiert mir mit Gunze oder Tamiya Farben nie.


Roger

Hi Tobias

Das ist so der Nachteil von Vallejo Air. Handhabung sehr einfach und grosses Farbangebot. Haltbarkeit aber seeeeeehr beschränkt, wenn man es berührt. Beim Primer das selbe.
Und weil es eine leichte PU Schicht macht, hat man nicht nur ein kleiner Farbabplatzer sondern es kommt eine Gummischicht mit.

Wenn du wieder darüber lackierst, wirst du immer einen Farbschicht Kontur sehen.   :o
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Hoi Tobias
Ich bin von Vallejo Air schon länger weggekommen wegen den Gründen die Roger aufgeführt hat. Wenn ich das richtig im Kopf habe habe ich bei meinen Hurricans Gunze H312 verwendet aber Tamiya geht sicher auch.

Weiterhin viel Spass mit dem schönsten Flugzeug der Luftfahrtgeschichte  ;D ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio


tobias

ist schon komisch mit den Vallejos, mit dem Pinsel benütze ich die Vallejo model color, und benütze sie gerne und bin zufrieden. Mit der Haftung hatte ich bei den model colors noch nie Probleme und auch nichts dergleichen gelesen.
Ich habe mir überlegt dass man vielleicht die Haftung mit beimischen eines Klarlackes verbessern kann... ist nur so eine Idee...

so, die Arbeit von gestern Donnerstag: Ich habe die Fahrwerkschächte und Cockpit lackiert. Auch die Details sind bemalt. Es fehlt noch trockenmalen und ein feines Washing. Die Sitzgurten bemale ich erst wenn der Sitz und die Panzerplatte verleimt sind und nachher die letzte Gurte angeklebt ist.

claudio

Hi Tobias
Sehr schönes shading bei den Fahrwerksschächten und der Gitterstruktur! Gefällt mir sehr gut!

Zu den Vallejos... Model Color finde ich auch absolut Klasse. Bei den Air stört mich weniger die Haftung als das Problem dass es sich nicht ausgleichen lässt wenn mal etwas nachgebessert werden muss. Ein Schleifen ist nicht möglich und es bleibt immer ein Absatz zurück (zumindest bei mir...). Ich probiere immer wieder neue Farben aus, komme aber eigentlich immer wieder auf Gunze zurück, die liegen mir am Besten...

Mich juckt es in den Fingern auch mal wieder eine Hurricane zu bauen  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio