Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

LED Lampe - die Umsetzung

Begonnen von Florian, 16. Oktober 2015, 19:27:44

« vorheriges - nächstes »

Florian

Vor zwei Wochen habe ich die von Roger bereits vorgestellte LED Lampe bei Facebook entdeckt und dachte mir gleich - die muss ich haben.
Anscheinend kann man sie irgendwo im Ausland bestellen, dazu habe ich aber keine Angaben gefunden.
Also habe ich mir selber eine gebaut! Aber nicht nur mit einem, sondern gleich mit drei Bogen, damit mein "kleiner" Tisch komplett ausgeleuchtet wird. Hier erstmal ein paar vorher/nachher Bilder.

Florian

#1
Der Bau war eigentlich relativ schnell erledigt (knapp 1Std.). Das grösste Problem waren die Vorüberlegungen. Wie baue ich die Lampe? Wie bekomme ich für meinen Tisch drei Bogen hin und welche Materialien verwende ich?

Aber es ist SOOOOOO einfach!

Materialien:
- 5m LED Band (High Power LEDs mit 600LEDs auf 5m und 11000 Lumen - ob diese Angaben stimmen weiss ich nicht, aber es ist sehr hell). Bei Ebay.de bekommt man das Set mit Controller und 12V und 5A Netzgerät für 25€.
- Für die Bogen habe ich graue/silberne Kabelleisten (17x17mm) gekauft und davon nur den "Deckel/Verschluss" verwendet.
- Zur Befestigung kamen 30x30x13mm Winkel zum Einsatz.
- Das ganze wurde auf ein 60mm breites und 3mm dickes, beschichtetes "Brett" geschraubt (bei mir ist es 2,4m lang). Es sorgt dafür, dass der LED Bogen ein Bogen bleibt und verleiht der ganzen Konstruktion Stabilität, ohne dass man in den Tisch schrauben muss. Da das "Brett" unter den Arbeitsmatten liegt, bekommt die Konstruktion noch mehr Stabilität. Zudem lässt sich der Bogen individuell verschieben.
- Zu guter letzt wurden M4 Schrauben und Mutter benutzt, um alles zusammen zu schrauben.

Zu beachten ist, dass man den Bogen zuerst fertig montiert und aufstellt und dann erst das LED Band einklebt!

Schaut euch am Besten die Bilder an, dann seht ihr wie einfach die Konstruktion ist.
Meiner Meinung nach sieht es sogar sehr gut aus.

Zolli

Besten Dank für deine Ausführungen. Wieviel Kelvin haben deine LED's? Sind sie bei 6000K also Tageslicht?

max

Sali Florina

Sieht super aus, toll

Grüessli

Max
Lectori Salutem

Roger

Hi Flo

Sieht super aus, schaue das gerne bald live an :D
klappt es mit einem Klett auf dem tisch, anstatt dem bretchen?
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Florian

Zu der genauen Kelvin Zahl habe ich keine Angaben, aber die Lampe ist schon sehr hell. Zum Glück kann man sie fast stufenlos in der Helligkeit verstellen. Mir ist die höchste Stufe zu hell (hatte ich bei einer 100W Birne bisher nicht)!

Mit dem Klett bin ich mir nicht so sicher... Es besteht schon eine gewisse Spannung (links-rechts) und zudem wirst du beim Klett wahrscheinlich Neigebewegungen haben (vor-zurück). Dies liesse sich eventuell mit breiteren Winkeln reduzieren.

thomasW

Sieht toll aus.Aber blendet das licht nicht?(direkten einblick auf LEDs, vorallem an der Seite...)

Zum Klett: es gibt auch festen Klett, welcher sehr stabil ist. Also nicht mit diesem "eine Seite weichen Fusel/ Andere Seite festere Häcklein-zeugs". Sonder beidseitig dickere stabile Hächlein... der geht bestimmt! klick mich

Gruss Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Zolli

Hallo Florian

Hast du vielleicht noch einen Link auf den Anbieter bei eBay?

Danke und Gruss
Marco

Florian

Hier ist der direkte Link:

http://www.ebay.de/itm/5m-SMD-2835-3528-LED-Strip-e-Streifen-Band-Kette-Leiste-12V-Trafo-Fernbedienung-/400977102807?var=&hash=item5d5c1907d7:m:muJCUpAjAXMjV1lwOR_bA9A

Blenden:

Anfangs hatte ich die Befürchtung der Blendung --> es blendet auch, wenn man einfach nur vor der Lampe sitzt. Sobald man aber mit dem Modell und der Arbeit beschäftigt ist, blendet nichts mehr (bei MIR zumindest). Hilfreich sind auch die Kabelleisten-Deckel, die wie ein kleiner Blendschutz wirken.

hartmut

Danke für die Anleitung. Ich habe schon lange nach einer guten Lösung für die Beleuchtung gesucht.
Das sieht vielversprechend aus. In Kürze werden die nervigen Schreibtischlampen rausfliegen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

OK! Danke für die Erklärungen/Ausführungen!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

urs

Meine Arbeitslampe ist am WE ausgestiegen. Ich sezte diese hier auch um und bau mir eine.

urs

Mist, dieser Anbieter liefert mich in die CH.

claudio

Vielen Dank für die Ausführungen! Da ich ja auch mein Bastelzimmer am neu einrichten bin werde ich mir auch so eine Lampe bauen.

Tschüss
Claudio

hartmut

Eine Frage habe ich da noch: Kann man für einen einzelnen Arbeitsplatz das LED Band individuell einkürzen?
Du hast ja drei Bögen hintereinander und das 5m Band läuft durch....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...