Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB9: Claudios Douglas DC-7c "Pan Am" - der Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 04. Februar 2013, 15:27:35

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute
Am Wochenende habe ich etwas Zeit gefunden, mit dem Bau meiner DC-7 anzufangen. Grundsätzlich habe ich mir im Vorfeld überlegt, welchen Aufwand ich betreiben möchte. Wie ich bei der Vorstellung des Bausatzes schon beschrieben habe, ist die Qualität der Bauteile, insbesondere der Gravuren schlecht bis sehr schlecht. Für mich stellte sich die Frage, ob ich den ganzen Bausatz nachgraviere oder nur die schlimmsten Gravuren korrigiere. Asche auf mein Haut, aber da es sich um meinen ersten Airliner handelt, werde ich nur die schlimmsten Fehler korrigieren...
Nun aber zum Baubericht... Ich habe damit begonnen, kleine Stücke Plastikkarte in eine Rumpfhälfte zu kleben damit ich für das Zusammenfügen der Rumpfhälften grössere Klebeflächen habe.
Beim Trockenanpassen habe ich festgestellt, dass Roden die Aufnahme für das Bugfahrwerk vergessen hat. Nach der Anleitung sollte diese an den Boden des "Cockpits" geklebt werden. Wird das so gemacht, ist die Maschine viel zu "Buglastig". Ich habe deshalb einen Zwischenboden eingezogen.
Weiter habe ich die Flügel zusammengeklebt. Auch hier war ein ziemlich grosses Mass an Trockenanpassen nötig, damit die Spachtelarbeiten in einem vernünftigen Mass bleiben. Zu guter Letzt hat die Maschine 30 gr. Blei verabreicht bekommen. Ich hoffe das reicht... In der Anleitung ist nicht's darüber zu finden, es wird nicht einmal erwähnt, dass Gewicht nötig ist...
Hier nun die ersten Fotos...


michael

Soso Claudio, nun sieht man wo Du Deine kleinen Goldbarren versteckst.

..Ich habe damit begonnen, kleine Stücke Plastikkarte in eine Rumpfhälfte zu kleben damit ich für das Zusammenfügen der Rumpfhälften grössere Klebeflächen habe.

Gute Idee. Das merke ich mir.

Gruss Michael

.. kann mir jemand schreiben, wie man ein Zitat einfügen kann?


claudio

 ;D
Zitat.. kann mir jemand schreiben, wie man ein Zitat einfügen kann?

Es hat ca. in der Mitte ein Icon welches wie eine Sprechblase aussieht. Wenn Du darauf klickst, werden zwei HTML-Befehle (quote) eingefügt. Zwischen diese Befehle kopierst Du den Text, welchen Du zitieren möchtest und fertig...  ;)

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

Guter Start und gleich ins Volle aber sag mal was ist den das für eine Unterlage auf der Du baust?  8)  ::) ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hi René
Auf die Frage habe ich mich gefreut  ;) ;D ;D ;D ;D
Ich zeigs in Kürze unter "Werkzeuge"  ;) ;D Ein tolles Ding, ich möchte es schon nicht mehr missen. Und Du?

Tschüss
Claudio

MacMeister

Ach Claudio, ich bin und bleibe ein Chaot, ich würde meinen Basteltisch vermissen, sprich 1 solches Teil hätte ich noch zu vergeben  8)  ;D ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Also nei!  ;)
Nimm es doch an den nächsten Höck mit, das geht weg wie nicht's  ;) ;D

Tschüss
Claudio

MacMeister

whatever!

thomas

Das sieht schon mal gut und nach viel Arbeit aus  ;D

Wie ich sehe nimmst Du auch Auswuchtgewichte her, mache ich auch häufig - nach dem Weichmacherdesaster an meiner La-250 bin ich aber am überlegen ob in dem Klebstreifen eventuell auch Weichmacher drinn sind ? Egal, an meiner Tu-134 habe ich diese Gewichte auch wieder verwendet  ;D ;D

thomas

max

Wiso braucht Ihr immer gewichte  ??? meine Figuren sind ohne schon genug schwer  ;D
MAx  ;)
Lectori Salutem

MacMeister

@ Max: Deine Figuren passen aber nur stückchenweise in den Flieger  :o  ::)  ;D ;D

@ Thomas & Claudio: fixiert Ihr die Gewichte nicht mit Sekundenkleber?

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

@max
;D

@René
doch, mein Gewichtpaket ist grosszügig mit Sekundenkleber fixiert.

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 04. Februar 2013, 22:54:04
Ich zeigs in Kürze unter "Werkzeuge"  ;) ;D Ein tolles Ding....

dieses Ding wollte man mir auch schon verkaufen. Ich bin gespannt welche Vorteile es hat, vielleicht überzeugst du mich ja  ;D.
Viel Spass und gutes Gelingen.

tobias

thomas

Zitat@ Thomas & Claudio: fixiert Ihr die Gewichte nicht mit Sekundenkleber?
Auch das ist gefährlich  ;D ;D ;D 
Irgendwo gabs da mal einen Bericht von aufplatzenden Rümpfen, man schrieb es damals der  Verbindung von Blei und Sekundenkleber zu  - wir hatten damals in diesem Forum darüber gesprochen, wenn ich mich richtig erinnere.
Auch wenn sich das damals nicht klären lies und ich mit Modellen wo ich Blei mit Sekundenkleber fixiert, habe nie ein Problem hatte, nehm ich dennoch meist Weißleim her  - oder eben diese selbstklebenden Auswuchtgewichte.

thomas

MacMeister

@Thomas: richtig, das hatten wir ausführlich debattiert, ich erinnere mich. Ich habe heute noch Modelle, welche so beschwert sind und die sind immer noch tadellos.

@Claudio: Du hast die Lampe/Lupe nicht montiert?!

en Gruess vom RDM
whatever!