Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB9: Claudios Douglas DC-7c - der Bausatz

Begonnen von claudio, 21. Januar 2013, 15:55:12

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Leute
Dieses Wochenende habe ich den Bausatz meiner DC-7 mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Mein Fazit: Auf den ersten Blick Top, auf den zweiten Blick  :-\

Aber der Reihe nach.
Die Verpackung ist sehr ansprechend gestaltet und die Spritzlinge sind sicher verpackt. Das einzige Klarsichtteil ist zusätzlich in einer eigenen Hülle eingepackt uns so gegen Kratzer geschützt. Fazit: Top!

Die vierseitige Bauanleitung ist klar verständlich und übersichtlich. Zudem wurden auf der ersten Seite einige Informationen über das Original (sogar in deutsch) aufgeführt. Weiter liegt ein farbig gedrucktes Beiblatt als Bemalungshilfe bei. Auf diesem sind die Positionen der Decals aufgeführt. Fazit: Top!

Die Decals sind sauber gedruckt und machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Wer schon mal einen Roden - Bausatz gebaut hat weiss, dass der Schein trügen kann. Zum Teil lassen die sich praktisch nicht vernünftig aufbringen, ich lasse mich mal überraschen wie es bei diesem Bausatz ist. Fazit: ungewiss!

Kommen wir zur Hauptsache, die Spritzlinge. Es war mir beim Kauf bewusst dass es sich um einen Short-Run Bausatz handelt. Entsprechend waren meine Erwartungen gering. Auf den ersten Blick machen die Spritzlinge einen guten Eindruck. Sieht man sich die Teile genauer an ist die Enttäuschung dann aber gross. Mit Sinkstellen, Auswerfermarken oder Ungenauigkeiten könnte ich ja noch leben, aber was sich die Roden - Leute bei den Gravuren geleistet haben ist schlicht schwach! Am Schlimmsten ist es auf der Unterseite der Flügel. Seht Euch das Foto an, dann wisst ihr was ich meine. Tja, da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Damit leben oder alle Gravuren füllen und neu gravieren. Es handelt sich bei mir um ein "Fun-Projekt" deshalb werde ich die erste Möglichkeit wählen mit der Option, einzelne Gravuren zu überarbeiten. Die Passagierfenster sind nur als Decal vorhanden. Das einzige Klarsichtteil (Piloten) ist sehr trüb. Das ist nicht weiter schlimm da es im Cockpit absolut keine Details gibt. Fazit: Flop!

Trotz dem ernüchternden Fazit freue ich mich auf den Bau und ich bin gespannt, wie der Ausflug in den Micro-Massstab so wird.
Tschüss
Claudio

hans-juerg

Danke fuer die Bausatzvorstellung Claudio.

Ja Roden hat immer Sonnen und Schattenseiten ;).

Bin eigentlich nchtraeglich ganz froh, dass ich die DC-7 nicht gekauft habe ;D.

Gutes Gelingen wuenscht,
Hans-Juerg

cipi

Hoi Claudio

Wow, die Gravuren sind ja wirklich sehr speziell! ???
Ich bin aber davon überzeugt, dass das für dich nur eine kleine Hürde auf dem Weg zu einem tollen Modell sein wird! ;)
Ich bleib dran!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

jonas

Hoi Claudio,
Sieht in jeder hinsicht interessant aus, auch wenn mich wundert dass die Fenster nur aus Decals bestehen.
Da wünsch ich Dier gutes gelingen.

Gruess jo

claudio

Danke für Eucher Mitgefühl  ;) ;D ;D
So richtig schlimm ist's eigentlich nur unter dem Flügel, dann zeige ich einfach nie die Unterseite  ;D ;D

Tschüss
Claudio

urs


MacMeister

Hoi Claudio

Schaut tatsächlich aus als ob es jemand von Hand eingeritzt hat, naja da kann man schon was machen aber ich wünsche viel Spass beim justieren der einzelnen Prop-Blätter, baust Du Dir da eine Heling?

Viel Spass beim Austoben  :D
RDM
whatever!

claudio

@Urs
Danke schön  :-\ ;D

@René
Weiss ich ehrlich gesagt noch nicht, das werde ich wohl beim Bau entscheiden. Bis jetzt habe ich in ähnlichen Fällen immer "frei Schnauze" gearbeitet, gut möglich dass ich es hier auch so mache  ;) ;D

Tschüss
Claudio

thomas

Danke für die Vorstellung  :-* :-*

Die Qualität wundert mich ein wenig, die Roden Modelle die ich hier habe waren gerade was die Gravuren anbetrifft immer sehr gut...
Deine Befürchtungen zu den Decals .... ich wünsch Dir das Beste, mehr sag ich dazu nicht....höchstens....ich würde mich mal so nebenbei nach Alternativen umsehen  ;D ;D

Zitat...auch wenn mich wundert dass die Fenster nur aus Decals bestehen.
Das ist in 1/144 eine Glaubensfrage, darum passt das "nur" da nicht so recht, es gibt da mehrere Philisophien ;)

thomas

fabian

Hoi Claudio

Auch von meiner Seite gutes gelingen, sieht von mir aus gesehen interessant aus und Freude mich auf mehr.

Gruss Fabi