Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

1:35 Rooikat SADF Trumpeter

Begonnen von guenther, 29. Dezember 2017, 11:11:14

« vorheriges - nächstes »

guenther

Rooikat ist der Wüsten-Luchs oder auch Karakal auf Afrikaans - vielleicht erinnert sich einer an Rooibush Tee? Auch Africaans und steht für roten Busch....

Hersteller ist Reumech in Süd Afrika - gebaut wurden ca. 200 Stück - Eingeführt Anfang der 1980 - wichtig war die Hohe Reichweite von gut 1000km auf Strassen. Anfangs diente er als Aufklärer, mit einer Panzerung gegen schwere Infanteriewaffen und Minen, 1990 wurde die 76mm Kanone getauscht auf eine 105mm. Und dient nun als Kampf-Unterstützungsfahrzeug und Panzer Ersatz.  Gewicht liegt bei 28to, Crew 4 Mann, Geschwindigkeit 120km/h

Das Model ist zwar nicht genauer spezifiziert, aber anhand von Bildern würde ich auf die spätere 105mm Version tippen.
Teileanzahl 200+ Verteilt auf 10 Gussästen, Es gibt noch eine kleine PE- Platte und einige Decals - als Malvorlage sind zwei Versionen beschrieben ohne Informationen zu Truppenzugehörigkeit und Jahr
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#1
Opening the Box





Standardmässig ist alles eingetütet in typisch grauen Plastikguss.
Die Bauanleitung führt in17 Schritten zum fertigen Model, Der paintguid zeigt die Farben für Mr.Hobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol, wobei für die Basisfarbe ein Mix empfohlen wird





Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Die Gussäste und was sonst noch in der Box ist







mal 4

mal 2







Mit einer Länge von fast 240mm und einer Breite von 83mm ist es recht imposant
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

ThomasP

Hallo Günther

Vielen Dank für die Vorstellung des Exoten mit der grossen Wumme!  8)
Der könnte mich durchaus reizen - vielleicht mache ich ja auch einmal einen modernen Radpanzer ...  ::)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Danke für die Vorstellung Günther! Ein interessantes Fahrzeug, mal etwas modernes das mir auch gefallen würde...

guenther

Irgendiwe sieht er wie der Radpanzer90 (Bundeswehr Prototyp) aus von Daimler - aber vielleicht liegt das nur am gleichen Konzept...

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Zolli

Danke für die Vorstellung, immer wieder erstaunlich was alles produziert wird.