Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6

Begonnen von cipi, 05. Oktober 2017, 21:17:31

« vorheriges - nächstes »

markus

Schade, dabei hast du einen eindrücklichen Start mit der 3D Zeichnung hingelegt.

cipi

Danke fürs Mitgefühl.

Zitat von: MarcelW am 24. Oktober 2017, 12:36:12
Was hat denn das jetzt gekostet?

Das Lehrgeld war Fr. 35.- Dafür bin ich jetzt eine Erfahrung reicher. ::)
Hätte den Reifen besser in 2 Teilen drucken lassen und anschliessend verkleben sollen.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MarcelW

Schad, die Firma könnte eigentlich vor dem Drucken auch noch einen hinweis darauf geben, das das nicht gut rauskommt.

cipi

Ja, wäre in der Tat kein Fehler gewesen.
Aber als 3D-Druck-Neuling verbuche ich dies unter Erfahrung sammeln.
Ich hätte ja auch selber nachfragen können. ::)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

whatever!

cipi

#35
Hallo zusammen!

Ja, die Baustelle lebt wieder! :D
Neben all dem russischen GB-Zeugs brauche ich zwischendurch was anderes.....

Mein grosser Angstgegner waren die Speichenräder, welche ich neu aufgebaut habe.
Die Felgenringe brauchten etliche Schleif- und Spachteldurchgänge bis ich mit der Oberflächenbeschaffenheit zufrieden war. Diese Klebenähte waren echt fies. An den Stellen wo die Speichennippel sein sollen, mussten Löcher in der richtigen Flucht gebohrt werden.
Danach folgte die Lackierung mit Alclad Pale Gold und eine Schicht Wega. Für die Montage der Speichen musste ich irgendeine Schutzschicht auf die Felgenringe aufbringen, damit das Alclad nicht abgegriffen wird.
[attachment id=5 msg=89606]

Tamiya hat die Speichen direkt an die Naben angegossen, was mir nicht so gefiel. Deshalb hatte ich diese abgetrennt und an passender Stelle 0.6mm Löcher gebohrt, durch welche später die Speichen eingefädelt werden.
Die Suche nach passendem Material für die Speichen dauerte eine kleine Ewigkeit.

-Stecknadeln haben den richtigen Glanz, Durchmesser und den passenden Kopf. Leider sind diese ca 1.5cm zu kurz und lassen sich nicht abkröpfen.
-Rostfreier Stahldraht ist lang genug, lässt sich biegen, hat aber leider keinen Kopf.

Also wurde es die Mischung:
Kopf von Stecknadel mit Proxxon und Trennscheibe abtrennen, und in der Nabe einkleben.
[attachment id=0 msg=89606]

Nach 36 Stück ist die Nabe des Vorderrades bereit zum einspeichen.
[attachment id=1 msg=89606]

Hier liegt der Felgenring in der Zentrierhilfe, welche Tamiya auch für ihre Version benötigt und brav beilegt.
[attachment id=2 msg=89606]

Nachdem der Nirostadraht mit zwei Zangen ordentlich gereckt, abgelängt und leicht gekröpft wurde, kann die Montage beginnen.....
Eine Speiche nach der Anderen wird nun in passender Bohrung eingeschoben und mit einem winzigen Tröpfchen Sekundenkleber in der Bohrung in der Nabe verklebt. Anschliessend werden noch die selbstgefertigten Speichennippel von Aussen aufgeschoben und ebenfalls verklebt.
[attachment id=3 msg=89606]

Hier schon mal das Zwischenergebnis, die untere Lage hat soweit geklappt.
[attachment id=4 msg=89606]

Stay tuned....


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Zolli

Tolle Arbeit. Der Aufwand lohnt sich auf jedem Fall.

tobias

Phuuu, diese Nähte verschleifen ja das ist fies. Sieht aber alles ganz fein aus. Die Räder werden super mit diesen Speichen.

tobias

hartmut

Das ist Modellbau! Bin begeistert :) 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Roger

Dein Pocketbike kommt wieder in die Gänge!
Sehr schöne Bauschritte. Der Ganze Aufwand hat sich gelohnt. Sieht wirklich toll aus!!
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

olli

Puh, ich glaube Speichenräder erstellen ist fast schon den Meistertitel wert.
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

MacMeister

Hoi Cipi,

War sehr interessant wie du die Lösungen erarbeitet hast, eine tolle Arbeit, Respekt!

en Gruess vom MacMeister
whatever!

ThomasP

Hallo Carlo

Ganz grosses Kino mit den Nadelköpfen - das bringt wirklich den extra Look!  :) :) :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

markus