Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Farbe entfernen

Begonnen von Rafael, 18. September 2017, 13:10:04

« vorheriges - nächstes »

Rafael

Sali zäme

Ich hab naja mein T-60 Bau etwas beschädigt und eine recht Dicke schickt Farbe falsch aufgetragen.....
Meine Frage ist ob ich Acryl Farbe mit Alkohol entfernen kann ohne das Plastik zu beschädigen? Oder gibt es vertrautere Methoden um dies zu tun?

Grüess Rafael
Tief und Breit muss es sein.

max

Sali Rafael

Ich mache es immer mit Brennsprit, ist billiger. gibt aber immer eine sauerei und mach es auf dem Balkon ohne zu Rauchen  ;)

Grüessli

Max
Lectori Salutem

ThomasP

Hallo Rafael

Backofenreiniger geht anscheinend auch, habe es zwar noch nie selber probiert.
Stephan hat es einmal versucht, aber das Zeugs zu lange auf dem Model gelassen, worauf die Plastikteile geschmolzen sind.
=> Test machen und lieber gleich wieder entfernen.  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

markus

Bei Acryl Farbe habe ich gute Erfahrungen mit Gallseife gemacht. Ist ziemlich ungefährlich, leicht zu beschaffen und greift den Plastik nicht an.

guenther

Ich hatte auch mal das Problem. Backofen Spray hat nichts bewirkt - Bremsflüssigkeit - ging einigermassen allerdings ist das Plastik so poräs geworden, das es dann spontan zerbrochen ist.....

Farben waren enemail

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

cipi

Tamiyafarben gehen wunderbar weg in einer lauwarmen Waschmittellauge. Omo, Ariel, was grad da ist in warmen Wasser auflösen und Teile einlegen.
Metallicfarben gehen nicht immer.
Aber Farbkleckse gehen beim Waschen ja auch aus der Kleidung! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Rafael

Zitat von: markus am 18. September 2017, 14:46:39
Bei Acryl Farbe habe ich gute Erfahrungen mit Gallseife gemacht. Ist ziemlich ungefährlich, leicht zu beschaffen und greift den Plastik nicht an.
Wie machst du das genau mit der Seife? Legst du die Teile in Wasser Seife Mischung ein oder streichst du das mit einem Tuch etc ab?
Tief und Breit muss es sein.

markus

Das ist so eine Flasche mit Bürstenkopf. Gibt es beispielsweise im Grossverteiler für die Vorbehandlung von Flecken in der Wäsche.

Die Gallseife hat die Konistenz von Flüssigseife. Mit dem Bürdtenkopf verteile içh die Seife über dem Modell und lasse sie kurz einwirken. Sobald sich die Farbe löst, nehme ich eine alte Zahnbürste zu Hilfe.


PeterM

In meinem Bau-Thread zum Tornado habe ich mir gestern Gedanken gemacht, ob Fenster Reiniger gefährlich für Acryl-Bemalungen sein könnte weil er Ammoniak enthält. Heute habe ich einen professionellen Maler gefragt, und er hat es bestätigt! Gemäss seinem Tipp lässt sich Acryl-Farbe am Besten mit Essig und Ammoniak entfernen - ohne dass dabei oder davon der Plastik beschädigt wird.

Prost, das stinkt dann aber ganz schön  ::)
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)