Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Spaceship Yamato 'Skyblazers' von Bandai 1:500

Begonnen von MacMeister, 27. Februar 2012, 12:34:51

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hier einmal etwas Unkonventionelles - ein Semi-SF-Kit aus dem Hause Bandai in 1:500  ;D

Warum Semi? Weil die Yamato als Schiff in Wirklichkeit und in der Serie einen realen Hintergrund hat und weil ich für die MBT 2012 alle Yamato's in 1:500 bauen will, deshalb erscheinen Vorstellung und Baubericht bei den Schiffen  ;D

Die Box kommt in einer ansprechenden Aufmachung daher. Im Inneren befinden sich 14 Spritzlinge, davon 1 in Klarsicht. Ein Booklet (leider ausnahmlos in Japanesisch) erklärt den Bau und etwas Background (dafür hingegen gibt es Wikipedia). Die Teile sind sauber gespritzt mit feinen Details. So wie ich das herausgesehen habe, ist der gesamte Bausatz ein Snap-tite Kit, das werde ich dann beim Bau noch genauer sehen. Das Unterschiff ist bereits in einem rot und die restlichen Teile in einem IJN Kure Grey gespritzt. Für Snap-tite ist das sicher OK aber ich werde da sicher den Luftpinsel schwingen.

Bei den Schubdüsen und der' Strahlenkanone' im Bug sowie den Brückendetails besteht die Möglichkeit, diese gegen Klarsichtteile auszuwechseln. Als netter Gag kann die innere Abdeckung zu einen Dio-Hintergrund umfunktioniert werden, da kommt die Yamato gleich besser zur Geltung  ;)

hier mal die Fotos:
whatever!

MacMeister

So nun etwas zur Geschichte:

Im Jahre 2199 ist die Menschheit während eines langjährigen Kriegs gegen die Gamilonier (Gamilons) fast an den Rand der Auslöschung getrieben worden. Tapfer hält die Flotte eine Verteidigungsstellung auf der Mars-Pluto-Linie. Das kann die Gamilonier jedoch nicht davon abhalten, die Erde mit riesigen Asteroiden zu bombardieren. Die radioaktiven Isotope, die darin enthalten sind, haben die Überlebenden in unterirdische Bunker-Städte vertrieben. Die Vorräte sind knapp, Radioaktivität dringt überall ein und die Prognosen stehen schlecht. Nur noch ein Jahr soll Leben in diesen Enklaven möglich sein.

Da starten die Gamilonier einen Großangriff gegen die Erdenflotte, viele Schiffe überrennen die Verteidiger im Handstreich. Der Rückzugsbefehl des Oberbefehlshabers Admiral Juzo Okita kommt zu spät und wird von vielen Schiffsführern nicht beachtet. So sterben in der Schlacht nicht nur sein einziger Sohn, sondern auch der Bruder von Susumo Kodai. So gelingt es nur der Fregatte des Oberkommandierenden, zur Erde zurückzukehren, zur Enttäuschung der Hinterbliebenen. Durch das Opfer ist es den Gamiloniern vorerst unmöglich, direkt auf der Erde zu landen. Das Ziel dieser Angriffe ist es wohl, die Erde zu entvölkern und einen neuen Heimatplaneten für das selbst auf der Flucht befindliche Volk der Gamilonier zu erzeugen.

Nun trifft unerwartet eine Nachricht von den ebenbürtigen Erzfeinden der Gamilonier, den Iscandariern ein. Königin Starsha bietet der Menschheit eine Rettungsmöglichkeit, nämlich Biokonvertoren (Cosmo Cleaner D), die die Erde wieder bewohnbar machen könnten. Kapitän Okita muss nur ein Schiff mit dem Antrieb namens Wave-Motion-Engine ausstatten und zu den Iscandariern fliegen. Zum Glück hat die militärische Führung schon vor einigen Monaten angefangen, ein Schlachtschiff für diese Aufgabe auszurüsten: ein aus der japanischen Yamato gebautes Raumschiff. Dieses ist zugänglich, da die Meere durch die Angriffe der Gamilonier ausgetrocknet sind. - Ha das ist doch ein Aufhänger oder?

Admiral Jūzō Okita und Susumu Kodai übernehmen das Kommando über die Yamato und sollen durch die feindlichen Linien bis nach Iscandar fliegen. Zur Besatzung zählen außerdem Daisuke Shima, der Schiffsarzt Dr. Sado und die mit Kodai gut befreundete Navigatorin Yuki Mori. Auf dem Schiff befindet sich zudem der Mechaniker-Roboter Sandor.

Jahre später, nachdem die Erde gerettet wurde, soll die Yamato außer Betrieb genommen werden. Doch als das noch viel mächtigere Comet-Imperium die Erde angreift, erweisen sich die neueren Schiffe als nutzlos und die Yamato muss erneut zum Einsatz kommen.

In Wirklichkeit wäre das ein wenig schwieriger, da die Yamato als Puzzle auf dem Meeresboden ruht:

whatever!

MacMeister

Aber dies kümmert mich hier wenig - es ist ja Fun & Fantasy

Als kleine Anekdote: In der Amerikanischen Fassung (Skyblazers) der Serie wurde die Herkunft des Spaceship Yamato bewusst herausgeschnitten und die Serie auf Amerikanisch getrimmt, ts ts ts wie nachtragend  :o  ;D

Bei uns lief die Serie auf dem Tessiner Sender bei Scacciapenseri in den späten 70er Jahren, ab und zu hab ich da auch reingeschaut auch wenn ich nix davon verstanden habe, zur gleichen Zeit wurde ich mit Bazillus Plasticus infiziert, in Form einer 32er F4U Corsair von Revell - Zufall oder Bestimmung?  8)
Auf jeden Fall - let's go - Yamato!  ;D
whatever!

claudio

Hallo René

Vielen Dank für die tolle Vorstellung. Ich liebe solche Kit's!!!

Tschüss
Claudio

hartmut

Stress haben andere...

max

Das wird Cool  8)
Super Geschichte, bin seeeeehr gespannt auf das Modell  ;)
Gruss
Max
Lectori Salutem

MacMeister

Claudio, Helmut & Max

Dank Euch für Euer Interesse  :D
Es ist was Schräges macht aber total Spass  ;D

En Gruess vom RDM

Ach ja damit's noch ein wenig Spassiger wird, hier der Deutsche Trailer zum Film: http://www.youtube.com/watch?v=tTsVwGSHBAY
whatever!

hans-juerg

Also, im Jahr 2199 wird Japanesien die Welt retten? Mit einem 260 jaehrigen Schlachtschiff? Gut muss ich das nicht mehr mitmachen 8).

Danke fuer die Vorstellung, ist mal etwas Anderes.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Zitat von: hans-juerg am 29. Februar 2012, 03:08:53
Also, im Jahr 2199 wird Japanesien die Welt retten? Mit einem 260 jaehrigen Schlachtschiff? Gut muss ich das nicht mehr mitmachen 8).

Wer weiss, wer weiss Hans Jürg - ich sage nur Thema Wiedergeburt  :o  8)  ;D  ;D  ;D
whatever!