Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

2S1C Gvozdika

Begonnen von thomasW, 22. Oktober 2011, 20:04:30

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Hallo,
Ich habe ein paar Bilder meiner 2S1C Gvozdika in Finnischer lakierung.

Der Bausatz ist von Skif und sehr schlicht ausgeführt, mit Skif-typisch sehr dickem Plastik. So habe ich ein wenig nachdetailiert. Die Schwingarme der Laufrollen hat Skif verkehrtrum nachgebildet. Ich habe daher linke und rechte Wannenseite (aber ohne Idler und Spoketdrive) getauscht. Die je zweiteilige Gummikette habe ich durch eine Friulmodel Kette ersetzt. Dies war meine erste Metall-Kette die ich verbaut habe und ich bin sehr beeindruckt von der Wirkung am Modell.
Gealtert habe ich das Modell mit Ölfarbe.

Mit dem Ablichten der Modelle habe ich so meine Mühe. Was benützt Ihr für einen Untergrund / Hintergrund? Mit was für Licht fotografiert Ihr?
Bin Dankbar für ein paar Tips.  :)

So, nun die Bilder:












Gruess thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomas

#1
Mir gefällt Dein Modell ausgesprochen gut, vielleicht willst Du noch ein bißchen was zum Original erzählen ?  Mich würde das sher interessieren ;)

Die Fotos finde ich auch sehr gut, was gefällt Dir daran nicht ?

Zum Licht: Generell kann man sagen: Je mehr desto besser, also am besten Sonnenlicht.
Glühlampenlicht funktioniert auch, musst halt die Digicam dann auf Kunstlicht (Glühlampenlicht) einstellen bzw. einen Weißabgleich machen.
Der Vorteil von Kunstlicht ist dass man die Schatten besser in den Griff bekommt bzw. das Modell mittels mehrerer Lampen besser ausleuchten kann - ich nehm dazu auch eine ganz normale Handlampe oder Taschenlampe....

thomas

MacMeister

Hallo Thomas

Die Kette gefällt mir, die ist sowas von gut dargestellt - säuliguet. Ein wenig Hintergrund zum Modell wäre tatsächlich nicht schlecht, denn auch mir ist das Fahrzeug nicht bekannt.
Der Gesamteindruck stimmt und die Farbgebung ist tadellos  ;D

Ich poste mir ab und zu wieder mal A3 Halbkartons in verschiedenen Farben als Hinter- und Untergrund. Das Ausleuchten mache ich mit Lampen, denn ich bin ehrlich gesagt zu faul um die Modelle ans Tageslicht zu schleppen  :o  8)

En Gruess vom
RDM
whatever!

urs

Hi, die Verschmutzung der Laufrollen harmonieren nicht mit dem Verschmutzunggrad der Wanne. Ich denke die Laufrollen könnten noch
einiges an Pigmenten ertragen.  ;D

cipi

Hallo Thomas

Diesen Panzer kannte ich auch noch nicht! ???
Das Modell sieht wirklich gut aus! Die Tarnung sieht sehr stimmig aus (obwohl ich keine Ahnung habe, wie das Original aussieht!)
Macht Lust auf mehr... :)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomasW

Hallo und Danke für das Feedback!

Zur Gvozdika:
Die 2S1c Gvozdika (zu Deutsch Nelke) ist eine selbstfahrende Panzer Haubitze mit dem Kalliber 122mm aus russischer Produktion. Eingeführt wurde sie 1971 in den Armeen der Sovjet-Union und Polen. Die produktion lief bis 1991 und über 100'000 Stück wurden produziert.
Die Konstruktion basiert auf dem MT-LB Artillerieschlepper. Die Wanne wurde verlängert und auf jeder Seite eine zusätzliche Laufrolle eingesetzt. Es wurde ein grösserer Motor eingebaut, der neu Vornerechts, neben dem Fahrer ist, anstelle zentral im Fahrzeug.
Sie Kanone ist eine modifizierte version der gezogenen D-30 Haubitze. Dem Kommandant steht eine TV Kamera mit IR Sensor für direkten Beschuss zur Verfügung.

Die Gvozdika hat ein höhenverstellbares Fahrwerk für die Gelände Anpassung oder das Verladen in Flugzeuge ober Amphibien-Fahrzeuge (Luftkissenboote).
Zudem ist die Gvozdika schwimmfähig (mit reduzierter Munition). Der Vortrieb im Wasser wird durch die normalen Ketten gewärleistet. Vor dem Einwassern müssen im Bereich des Kettentriebrades und am Ende der Kette Wasserdeflektoren angebracht werden. 

Über den Einsatz bei den finnischen Streitkräften habe ich nicht viele Informationen.  Finnland kaufte Ihre Gvozdika 1991 aus NVA beständen. Die Gvozdika wurde nur bei einem einzigen Regiment eingesetzt?
Die Farbgebung der Finnen hat mir einfach gefallen.  ;D

@urs: Ja, du hast recht. Werde ich noch nachbessern.  ;)

@ Belichtung: Danke für Eure Tips. Werde mich bei Gelegenheit mal versuchen.

Liebe Gruess
thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)