modellbaufreunde.ch

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Tobruk/Libya Juli 1941  (Gelesen 838 mal)

jonas

  • Gast
Tobruk/Libya Juli 1941
« am: 11. Januar 2011, 22:15:05 »

Hallo Zusammen,

da ich etwas evektives ( ::) ) gegen meinen fliegenden Gegner zu Bauen gedenke,habe ich mich für den M3 Stuart MKI "Honey" entschieden

Ich versande jedoch im Versuch,dies Gerät einer genauen Einheit rel.Belegt einordnen zu können.

Ich fand bisweilen nur ein Foto,welches belegt,das das Gefährt unter dem 5.Royal Tank Regiment in Libyen ,vermutlich Mai 1941, im Einsatz gewesen sein soll.
In des weiteren stellt sich die totale Verwirrung durch die Desert Rats,Green Rats und sogar Black Rats ein.

Laut diversen Niederschriften,welche sehr abweiched sind,währe die möglichkeit gross auf folgende Zugehörigkeit.

8th Army, 7t Armored Division,4th light Brigade oder 5.Royal Tank Regiment,4th Queens Own Hussars.

Irgendwie reicht mir dies jedoch noch nicht ganz.
Weiss vieleicht jemand von Euch etwas weiteres über den Honey in Lybien 1941?

Die Panzer sollen in der Schlacht um Tobruk eingesetz worden sein. Durch eben meinen fliegenden Gegner wurden sie Reihenweise durchlöchert.
Nach deren Instandstellung,sofern noch möglich,sollen sie dann Kreuz und Quer wieder eingesetzt worden sein.

Um eine allfällige Hilfe bin ich sehr dankbar,da ich mich nicht unbedingt mit Kiloweise Literatur eindecken möchte,um nur zu erkennen,das ich die falschen Bücher gekauft habe ..

Gruess Jonas

23:36

Soeben ist noch was reingekommen:
19.Nov 1941
Operation Crusader

xxxCorps
7.Armored Div
4th Armored Brig.Group
5.Royal Tank Regiment ( oder 3th RTR, oder 8th Hussars )
A,B und C Squadron

Vielen Dank,dem geh ich nach.
Das 5th RTR Passt mir und somit wären wier wieder zurück beim Bellmann  :D
Bestätigt wen man den Angaben glauben darf sind da 51 stück Honeys.
Jetzt müsst ich nur noch aus den Kennzeichen und der richtigen Farbgebung schlau werden.
http://www.clubhyper.com/reference/bellmanwm_1.htm

Ideen,Tips und Ratschläge nehme ich gerne an.


« Letzte Änderung: 11. Januar 2011, 23:38:28 von jonas »
Gespeichert

claudio

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8769
    • Profil anzeigen
Re:Tobruk/Libya Juli 1941
« Antwort #1 am: 12. Januar 2011, 08:02:27 »

Hoi Jonas
Habe mich ja auch ein bisschen umgesehen. Beim ersten Versuch von Rommel Tobruk einzunehmen habe ich keine Honeys finden können. Jede Menge Cruiser-Tanks aber keine M3 Stuart. Bei der Operation Crusader allerdings bin ich sicher dass diese im 30. Corps eingesetzt wurden.
Betreffend Farbgebung kann ich Dir weiterhelfen. Habe diese Tage die "Bücher" von Mike Starmer erhalten. Er ist DER Crack was die Bemalung von engl. Panzern angeht. Die "Bücher" sind voll mit offiziellen Dokumente und Skizzen, welche die genaue Bemalung angeben. Weiter sind von den einzelnen Farben auch kleine Täfelchen mit Musterfarbe dabei. Ich kann Dir das Buch gerne mal auslehnen, dann sollte das mit der Bemalung kein Problem mehr sein....

Tschüss
Claudio
Gespeichert