Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Jubiläumstread Bf 109

Begonnen von tobias, 28. Mai 2010, 00:01:25

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Schade Hans Jürg das du raus bist, aber gut zu wissen das daß Projekt als solches überlebt hat. Ein ungeliebtes Projekt auf dem Basteltisch kann manchmal mehr blockieren wie ein Paralellbau, da tut eine Befreiung gut.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Nicht gerade ein Hammer Foto, aber es geht auch nicht um Details. Sondern nur um zu berichten dass bei meiner 109 Flügel und Rumpf verheiratet sind und um den wichtigsten und beliebtesten Tread im Forum wieder etwas ins Rampenlicht zu rücken.
Bis es mit Farbe losgehen kann, ist aber noch einiges zu tun. In Arbeit sind an den Flügelspitzen die Positionslampen. dies ist der zweite Versuch, ich hoffe das Ergebniss wird akzeptabel sein dieses mal.

en gruess tobias

thomas

Dem beliebtesten Flugzeug den beliebtesten Thread  ;D

Schön dass es hier weitergeht....

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 15. Oktober 2010, 19:59:03
Dem beliebtesten Flugzeug den beliebtesten Thread  ;D

;D schön gesagt Thomas!

Ich habe noch einen Kommentar von Hans-Juerg erwartet, anscheinend bleibt dieser aus. Ich werte das als stillschweigende Zustimmung . Ich freue mich dass wir uns alle einig sind.

en gruess tobias

hans-juerg

#289
Zitat von: hans-juerg am 16. Oktober 2010, 05:13:41
Zitat von: tobias am 16. Oktober 2010, 04:20:14
Zitat von: thomas am 15. Oktober 2010, 19:59:03
Dem beliebtesten Flugzeug den beliebtesten Thread  ;D

;D schön gesagt Thomas!

Ich habe noch einen Kommentar von Hans-Juerg erwartet, anscheinend bleibt dieser aus. Ich werte das als stillschweigende Zustimmung . Ich freue mich dass wir uns alle einig sind.

en gruess tobias

Habe schon immer vermutet, dass bei den 109 Anhaenger etwas nicht ganz stimmen kann, aber als Masochisten habe ich euch schon nicht eingeschaetzt ;D. Aber wenn ihr es unbedingt braucht, hier kommt mein Kommentar ;D.

Messerschmitt Bf 109 - das beliebteste und schoenste Flugzeug? :o :o :o

erweitert euren Horizont und endeckt die schoene und weite Flugwelt jenseits Willy's Konstruktionen die von der Fachwelt im besten Fall als suboptimal und bei genaueren Analyse als Katastrophe bezeichnent werden muessen. ;D ;D.  Aber, falls es unbedingt eine RLM Kiste sein muss, wie waehre es mit Meister Tank's Modellen. O.K., die Ta 154 war ja mangels geeignetem Kleber auch nicht der grosse Entwurf ;D ;D aber er hat sich wenigsten Muehe gegeben ein wirklich gutes und schoenes Design, die Mosquito zu kopieren. 8)

mit lieben Gruessen an meine 109 Freunde, nehmt es nicht zu schwer 8)
Hans-Juerg

jacqueline

Zitat von: thomas am 15. Oktober 2010, 19:59:03
Dem beliebtesten Flugzeug den beliebtesten Thread  ;D

Geschmacksverstauchung ist zwar ein ein Menschenrecht, aber...  ::)

hartmut

ZitatGeschmacksverstauchung ist zwar ein ein Menschenrecht, aber...
...immer noch besser wie Flugzeuge mit Doppelkinn zu bauen.... ;D
Stress haben andere...

hans-juerg

Zitat von: hartmut am 16. Oktober 2010, 13:46:46
ZitatGeschmacksverstauchung ist zwar ein ein Menschenrecht, aber...
...immer noch besser wie Flugzeuge mit Doppelkinn zu bauen.... ;D

Wenn auf dem Doppelkinn das Croix de Lorraine aufgemalt ist, passt es schon!

tobias

Zitat von: jacqueline am 16. Oktober 2010, 11:00:26
Geschmacksverstauchung ist zwar ein ein Menschenrecht, aber...  ::)

dass bei dir der Zug abgefahren ist war mir schon klar, aber für Hans-Juerg hatte ich noch Hoffnung... war wohl nix .

en gruess tobias


thomas

Zitatdass bei dir der Zug abgefahren ist war mir schon klar, aber für Hans-Juerg hatte ich noch Hoffnung... war wohl nix .
Hans Juerg konnte die Zurückweisung der Bf 109 in form des Academy Kits wohl noch nicht ganz verkraften, ansonsten besteht da ja vielleicht noch Hoffnung....und Jacqueline hat doch schon unzählige Bf 109 und Abkömmlinge gebaut  :D

Ansonsten....... wahre Schönheit, wahre innere Werte und wahre Qualität erschließen sich halt auch nicht jedem..... 8)
....und das ist auch gut so   ;) :D

Achja, nur mal zu Erinnerung für die (latent) Abtrünnigen :D
Jubilämungsthread Bf 109  297 Einträge
Jubilämungsthread Spitfire 0 Einträge  
Jubilämungsthread Mustang 0 Einträge
;D ;D

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 16. Oktober 2010, 22:16:09
Hans Juerg konnte die Zurückweisung der Bf 109 in form des Academy Kits wohl noch nicht ganz verkraften, ansonsten besteht da ja vielleicht noch Hoffnung....und Jacqueline hat doch schon unzählige Bf 109 und Abkömmlinge gebaut  :D

Ich befürchte wenn die 109 Hans-Juergs Herz erobert hat, wird er es nie wirklich zugeben können. Vielleicht ist das auch Jacquelines Problem, 109 basteln ja, zu dieser Liebe stehen nein...  :(...

en gruess tobias


hans-juerg

#296
Zitat von: tobias am 17. Oktober 2010, 00:46:16
Zitat von: thomas am 16. Oktober 2010, 22:16:09
Hans Juerg konnte die Zurückweisung der Bf 109 in form des Academy Kits wohl noch nicht ganz verkraften, ansonsten besteht da ja vielleicht noch Hoffnung....und Jacqueline hat doch schon unzählige Bf 109 und Abkömmlinge gebaut  :D

Ich befürchte wenn die 109 Hans-Juergs Herz erobert hat, wird er es nie wirklich zugeben können. Vielleicht ist das auch Jacquelines Problem, 109 basteln ja, zu dieser Liebe stehen nein...  :(...

en gruess tobias

Jetzt mal ganz im Ernst und ohne jeglichen Hintergedanke. Die ganze Hype um die 109 habe ich noch nie wirklich verstanden. In meinen Augen schaut eigentlich nur die Friedrich gut aus. Alle anderen Modelle sind nichts besonderes (Emil, Gustav und Kurfuerst) oder schlicht haesslich (Dora).

Was mir aber je laenger desto besser gefaellt ist die FW 190, und zwar das A Modell. Dieser Flieger ist wirklich wie aus einem Guss! Die Dora hingegen hat etwas von einem Frankenstein-Monster mit ihrer improvisierten Rumpfverlaengerungen. Auch sehr gut finde ich die Ta-152 H, da stimmen die Proportionen wieder.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 17. Oktober 2010, 06:13:35
Jetzt mal ganz im Ernst und ohne jeglichen Hintergedanke. Die ganze Hype um die 109 habe ich noch wirklich verstanden. In meinen Augen schaut eigentlich nur die Friedrich gut aus. Alle anderen Modelle sind nichts besonderes (Emil, Gustav und Kurfuerst) oder schlicht haesslich (Dora).

Man muss es nicht rational mit Logik verstehen, man muss den Mythos fühlen  ;).
Ich denke es ist nicht nur einfach die Optik dieses Flugzeug das den Fans gefällt. Für mich ist es der Jäger im WK2 schlechthin, geflogen von 1939 bis 1945 und an jeder Front im Einsatz. Ich lese regelmässig von der Geschichte der Jagdgeschwader und Biografien der Piloten, die 109 ist da immer dabei. Und sehr interessant finde ich die Entwicklung der Tarnfarben und die Markierungen.... einfach das ganze Paket macht es aus.
Dass die Friedrich die Schönste sein soll liest man immer wieder, weil sie wohl Aerodynamisch die ausgereifteste ist. Allerdings haben die G1 und G2 auch noch keine Beulen, die Emil gefällt mir gerade so gut und sehr schön finde ich auch die G14AS, G10 und die Kurfürst, halt die ganz späten.

Zitat von: hans-juerg am 17. Oktober 2010, 06:13:35
Was mir aber je laenger desto besser gefaellt ist die FW 190, und zwar das A Modell. Dieser Flieger ist wirklich wie aus einem Guss!

Wir sind uns hier mal einig Hans-Juerg, die Fw190 A Varianten gefallen mir auch sehr gut, rein optisch eigentlich am besten von allen Jägern.

en gruess tobias

tobias

#298
@ Jacqueline,

Ich glaube du kennst / hast das Buch "Messerschmitt bf 109 unter fremden Flaggen"? Ich hoffe wir sehen von dir trotzdem ab und zu eine 109. Im Buch sind es 25 andere Nationen ausser Deutschland, da hat es ja einiges interessantes dabei.

en gruess tobias

tobias

#299
Zitat von: hans-juerg am 17. Oktober 2010, 22:22:49
Ist etwas off-topic aber doch interessant. Was wuerde bei dir nicht gehen und warum.

Das ist echt schwierig.... Warum baut jemand keine deutschen WW2 Flieger? Ich denke es ist wegen der Politik und den Verbrechen der Nazis oder? Falls dem so ist, wieviel Schuld darf eine Nation im WW2 auf sich geladen haben damit ich Plastikmodelle noch mit gutem Gewissen in meine Vitrine stellen kann? Wo genau soll ich da die Grenze ziehen?
Ich kann das für mich nicht beantworten, darum gibt es für mich persönlich 2 Möglichkeiten. Entweder ich bastle alles oder wenn ich hinter einem Plastikmodell die Politik und Verbrechen einer Nation während dieser Zeit sehe, dann bin ich konsequent und lasse es ganz sein.
Wie gesagt, das muss jeder für sich selber ausmachen.

en gruess tobias