Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

USS Alaska, 1/350 Yankee Modelworks

Begonnen von michi, 08. Mai 2010, 17:26:06

« vorheriges - nächstes »

michi

Hallo zusammen,

Kürzlich hat mich, dank meines lieben Freundes René (RDM) dieser Resinbausatz eines der schönsten Kreuzers der US Navy erreicht.

Etwas zur Geschichte der USS Alaska findet ihr hier:  http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Alaska_(CB-1)

Die Geschichte dieser Klasse ist relativ kurz erzählt.... Schon 1947 wurden die beiden gebauten Einheiten ausser Dienst gestellt. Ursprünglich
sollten 6 Schiffe gebaut werden, das sich abzeichnende Ende des Kriegs im Pazifik hat dann allerdings deren weiteren Bau überflüssig gemacht.

Zum Bausatz:

Yankee Modelworks (YKM) ist ein Hersteller aus Amiland, der sich nicht alltäglichen Modellen im Massstab 1/350 verschrieben hat. Im Gegensatz zu Iron
Shipwrights, deren Modelle so gut wie nicht brauchbar sind (musste ich leider schon persönlich feststellen) ist hier die Qualität als gut bis sehr gut zu
bezeichnen. Bei Preisen jenseits der 250 USD Grenze auch sehr löblich. Auch hier gibt es einige, wenige Schatten.... Doch dazu später mehr!

Im gut 90cm langen Karton findet man folgendes:

Etwas mehr als 80 Teile aus Resin:



Eine Tüte mit Teilen aus Weissmetall:



Eine Platine mit Aetzteilen, Rundstäben und Decalsheet:



Stellvertretend ein paar Bilder der Resinteile, die Qualitat ist wirklich gut!





Die angegossene Ankerkette setzt mich nicht wirklich in Verzückung... Mal schaun' was man da machen kann:




michi

Weiter geht es mit den Teilen (oder sollte ich sagen Klumpen) aus Weissmetall:

Bordflugzeug, Kran und Entfernungsmesser für die schwere Artillerie:



Lüfter, Schiffsschraube und Teile der Bewaffnung:



Das krumme Zeugs links sollen die Rohre für die 5 Zoll Geschütze sein  :o



Hier ein erster, vorsichtiger dry fit... Die Teile sind noch nicht versäubert!





Im Vergleich zur Mogami.... ein wahnsinns Brocken!



tobias

phoaaaa.... sind solche grossen Resinteile nicht oft verzogen?
Das sieht nach viel Arbeit aus, aber auch nach etwas nicht alltäglichem, das bestimmt nicht in vielen Vitrinen steht.

Viel Spass beim Bau Michi.

en gruess tobias

michi

Hallo Tobias,

Nee... die Teile sind so gerade wie sie nur sein können! Hat mich auch sehr gewundert, zumal der Rumpf, wenn an der Wasserlinie
geteilt gerne verzogen ist.

Und hier noch die Aetzteile in Grossaufnahme:



Und noch ein paar weitere Nahaufnahmen vom Rumpf. Die Güte des Gusses ist wirklich bemerkenswert!





So, Zeit für das Fazit:

Der Bausatz hat mich wirklich sehr angenehm überrascht! Der Guss ist, für ein Modell dieser Grösse beinahe perfekt.
Als Wasserlinienbauer begrüsse ich den schon geteilten Rumpf, welcher absolut gerade und plan daher kommt. Der
Aufwand für die Versäuberung der Teile ist gering, beinahe schon fast beängstigend.

Als schlecht muss man sicherlich die Qualität der Teile aus Weissmetall bezeichnen, zum Glück werden die meisten davon
durch Teile aus dem Hause L'Arsenal ersetzt. Diese hätte ich sowieso verwendet, da für ein Modell der US Navy unentbehrlich!

Die Anleitung (Skizzenhaft mit Bleistift gezeichnet) ist sicher nicht jedermanns Geschmack, hier muss man Referenzbilder suchen
um alle Teile wirklich platzieren zu können. Auch die nicht nummerierten Aetzteile schreien nach weiterer Recherche!

Meine persönliche Begeisterung überwiegt!!!!!

Hier noch ein paar weitere Links zum Thema:

Die Homepage von Yankee Modelworks:  http://www.yankeemodelworks.com/

Iron Shipwrights, ein weiterer Hersteller... Aber Vorsicht, nix für schwache Nerven! : http://www.ironshipwrights.com/
Mit etwas Glück erwischt man ein brauchbares Modell  ;D ;D ;D

Die Seite von L'Arsenal:  http://www.larsenal.com/GB/index.php

Liebe Grüsse, euer Michi

thomas

Interessante Vorstellung, Michi,  Danke

Was den Preis anbetrifft, wenn man das mal mit seltenen Flugzeugmodellen vergleicht und sich dann auch den Lieferumfang ansieht, finde ich das so schon o.k, vor allem bei der Qualität.

Schade dass Yankee Modelworks keine Briten im Programm hat, also wieder nix mit der Nelsonklasse  ;) :D

thomas

michi

Hallo Thomas,

Die Nelson gäbe es von Iron Shipwrights..... Aber Finger weg! Das Modell ist schlecht und hat nur wenig mit dem
Vorbild gemeinsam......

Gruss, Michi

thomas

ZitatAber Finger weg!
O.k., überzeugt...dann bau ich erstmal den Stapel Flugzeuge weg, den ich noch hierhabe  ;D ;D

Irgendwann wird sich Revell oder Trumpeter der Nelsonklasse schon annehmen...

thomas

max

Also Michi
Ich bin überzeugt Du machst daraus was , bin schon gespannt wie es ausgeht
was ich bisher gesehen habe siet gut aus(Resin) aber ich würde mir ein Bandschleifgerät wünschen den das Ding von Hand wow gute nacht :P
Gruss
Max
Lectori Salutem

michi

Hoi Max,

So ein Teil habe ich mir vor geraumer Zeit mal zugelegt.... Ausserdem habe ich einen netten Sklaven, der mich beim Bau
unterstützen wird!  :D :D  Danke René!!

Hallo Thomas,

Ich würde eher auf Trumpeter tippen. Eigentlich wäre sie schon lange überfällig, ich war erstaunt das sie dieses Jahr zuerst
die Roma bringen werden.

Gruss, Michi

claudio

Hoi Michi

Danke für die Vorstellung! Wird ja ein riesiges Teil und die Details sehen wirklich toll aus! Freue mich schon auf den BB!  ;) ;D

Tschüss
Claudio

michi

Uiiiihhh..... Ein Baubericht.....

Darf ich dich da bemühen, mein lieber René??

Gruss, Michi

MacMeister

Zitat von: michi am 10. Mai 2010, 21:02:48
Uiiiihhh..... Ein Baubericht.....

Darf ich dich da bemühen, mein lieber René??

Gruss, Michi

Jo, werde das für Dich machen  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

Fabi

Hoi zäme
Ein sehr sehr schönes Modell! Eine kleine Frage ist mich ein junger Knabe oder etwas älter?
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

Ja Fabi, die Frage ist gut  ;D
Michi ist etwa in Carlo's Alter und hat sich wohl wegen Familienzuwachs zurückgezogen. Eigentlich Schade seine Schiffe waren erste Sahne.

en Gruess vom RDM
whatever!

Fabi

Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.