Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Räumpanzer auf T-34 Basis

Begonnen von MacMeister, 24. Mai 2009, 23:18:19

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Servus Gemeinde

Ich habe wieder einmal eines meiner unzähligen angefangenen Modelle fertiggestellt.  ::)

Diesmal etwas orginelles, einen Feldumbau auf Basis des SU/T-34 Fahrgestelles. Bei der Recherche zu einem T-34 Modell bin ich in meinem Archiv auf einen Beitrag mit Bergefahrzeugen gestossen. Die sind immer interessant, da das wohl einzige serienmässig gebaute Entpannungsfahrzeug auf T-34 Basis der VT-34 war und das ist eine Nachkriegsproduktion. Im grossen vaterländischen Krieg wussten beide Feldpostnummern zu improvisieren. Defekte Fahrzeuge wurde auf ihre Verwendung als Munitionsträger oder Entpannungsfahrzeug geprüft.

Ich hatte von einem inzwischen verstorbenen französischen Kolegen zusammen mit einem Bergepanzer IV von Seals Models auch einige T-34 Modelle erstanden. Darunter war ein Su-Panzer mit Rammbock. Auf der rechten Seite war noch eine Werkzeugkiste montiert. Diese habe ich entfernt, da diese Kiste erst nach Kriegsende bei den SU montiert war. Das Loch habe ich mit einem Stück Sheet geschlossen. Ansonsten wurde auf jewelgliches Rüstzeugs verzichtet. Das Fahrzeug sollte ja nur Strassen räumen oder bei Häusern mal 'freundlich' anklopfen  ;)

Das Fahrzeug wurde mit Russian Tank Green von Vallejo gebrusht. Dann kamen einige Steine und etwas Sand, verstreut an den richtigen Orten zum Einsatz. Da das Fahrzeug einen Defekt am Geschütz hatte und dies komplett entfernt wurde, habe ich mir für das Stück Sheet auf der Seite auch etwas einfallen lassen. Die Jungs haben sich von einem Deutschen Panzer, kurzerhand mal ein Stück Blech geliehen  ;D

Jetzt kam die langwierige Arbeit mit den Pudern von MIG und CMK sowie einigen Pastellkreiden. Dazwischen legte ich immer wieder mal einen Filter nach. Ich denke das Resultat mit den Backsteinen, dem Sand und den rostigen Kratzern auf der Panzerung kann sich sehen lassen. An der Ausstellung in Strasbourg wurde das Fahrzeug dann rege betrachtet und fotografiert.

Also viel Spass beim anschauen und haut in die Tasten für Kommentare, Anregungen  und Kritik

Euer RDM
whatever!

thomas

Mit dem Teil kannst Du wohl ohne Änderung bei Warhammer 40.000 mitspielen  ;D ;D

Im Ernst, mir gefällt das Teil sehr gut, ist mal was anderes und auch gekonnt umgesetzt.
Vor allem der sehr gut gemachte Rost auf den Schweißnähten macht das Ganze sehr realistisch !!

thomas

hartmut

Es gibt schon so viele wie aus dem Ei gepellt aussehende Modelle, da ist der kleine Dreckspatz eine willkommene Abwechselung.Schick, besonders die Schweißnähte, wie macht man denn sowas ?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Hoi RDM,

Schoen haesslich ist auch schoen! ;D

Wirklich gelungenes Modell! Sehr schoene Alterung und Verschmutzung!

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hallo RDM

Originelles Fahrzeug welches sehr schön wiedergegeben ist. Die Schweissnähte sind erste Sahne!
Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist das Stück "Beuteblech", resp die Bemalung desselben. Die übriggebliebene dt. Tarnung ist nicht so nach meinem Geschmack...

Aber wie gesagt, ein schönes Fahrzeug, gratuliere!

Tschüss
Claudio

patrick

Mal was neues, nicht wie jedes andere Modell das aussieht Neu. Gefällt mir gut der halb-verrottete Panzer.

MacMeister

@all Danke für die Blumen und das der Räumpanzer Euer Interesse geweckt hat ;D

Den Rost habe ich zuerst mit einer Schicht Burnt Iron von Testors gemalt, dannach einen leichten Layer mit Testors Stahl. Nach dem trocknen bin ich mit light Rust (P024) von Mig darüber, Voila!

@Claudio: i agree, it could habe ben done better - aber - ich habe hier bewusst eine Kompromisslösung gewählt. Bedenke die Grösse des Bleches, da wird es schwierig eine geeignete Tarnung darzustellen und ich wollte, dass man es auf den ersten Blick erkennt - it German Blech  ;) Ausserdem finde ich es passend zur Seitenwand eines 250 oder 251, die waren meist auch nur mit dem Pinsel bemalt - die nur zum Nachvollziehen meiner Gedankengänge  ;)  ;D  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

patrick

@renéM en Guete bei den Blumen  ;D ;D ;D

MacMeister

Zitat von: patrick am 25. Mai 2009, 18:49:38
@renéM en Guete bei den Blumen  ;D ;D ;D

Hoi Patrick

Der heutige Bundesrat Maurer wäre damals mit seiner Gräserkaueri auch fast bei 'Wetten Dass?' gelandet  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!