modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => Group Build #1: de Havilland Mosquito => Thema gestartet von: chris am 28. April 2006, 18:03:15

Titel: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: chris am 28. April 2006, 18:03:15
Am Treffen vom vergangenen Freitag haben Jürg, Claudio und meine Wenigkeit sich darauf geeinigt, dass der GroupBuild langsam aber sicher in Angriff genommen werden kann. Der zuletzt für den Baustart ins Auge gefasste Termin (2. Halbjahr 2006) rückt unaufhaltsam näher.

Da sich die meisten vermutlich schon mit den notwendigen Utensilien eindecken konnten, steht einem GO! nichts im Weg.

Daher verkünde ich hiermit offiziell, dass mit dem Bau der ersten Etappe, d.h. der Cockpitsektion, begonnen werden kann. Ziel wäre, dass wir bis spätestens Juni/Juli die ersten Ergebnisse live und/oder virtuell beäugen können.
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: jacqueline am 30. April 2006, 00:12:14
Ups, diese Worte kommen mir irgendwie bekannt vor. Könnten glatt von mir stammen... ;D
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: susanne am 01. Mai 2006, 12:21:07
Hoffentlich bekomme ich meine Mossie noch vor August!   ??? :(
Euch anderen wünsche ich bereits viel spass beim bauen!

Grüsse Susanne
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: jacqueline am 01. Mai 2006, 12:40:47
Susanne, nimm doch einfach irgendein anderes Modell von Chris als Geisel, damit er endlich die Mossie herausrückt... 8)
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: claudio am 01. Mai 2006, 23:27:26
Hoi Susanne

Mich hat letzte Woche fast der Schlag getroffen, als ich bei unserem einzigen Hobbyshop in Chur (hauptsächlich RC-Zeugs) die Mosquito FB Mk. VI auf dem "Grabbeltisch" gesehen habe. Kostete irgend etwas um die 37.--. Wenn ich mich recht erinnere, war es die FB Mk. VI und noch ein anderes Modell (weiss nicht mehr welches....). Wenn Du Interesse hast kann ich nochmals hinfahren und Dir die Mossie besorgen. Ich meine, es hatte auch noch andere Tamiya 1:48 Modelle für denselben Preis (Brewester Buffalo, Spitfire weiss ich noch....). Wenn Du oder jemand anderes Interesse hat.... Mail an mich!

Tschüss und Gruss
Claudio

P.S. Wieder gesund und munter?
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: jacqueline am 01. Mai 2006, 23:58:49
@claudio
Susanne braucht die mit der Glasnase, d.h. die B.Mk.VI/PR.Mk.VI.
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: claudio am 02. Mai 2006, 08:07:37
@jacqueline
Danke! Es waren definitv 2 Mossies und eine davon war "meine". Ob die zweite die mit der Glasnase warm, weiss ich nicht mehr. Wie sieht es aus mit der Spitfire und der Buffalo? Interesse?

@Susanne
Falls es die Mossie mit Glasnase wäre, soll ich sie holen?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: jacqueline am 02. Mai 2006, 08:20:10
@claudio
Bin mit Spitfires und Buffalos bereits eingedeckt, trotzdem herzlichen Dank!
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: thomas am 02. Mai 2006, 09:50:08
Dazu mal eine Frage:

Die Glasnasen Mosquitos sind (auch ?) in 1:72 momentan schlecht oder gar nicht zu bekommen, andererseits sieht man bei der Version wenigstens irgendwas vom Innenraum - kann man aus einer vorne geschlossenen Mossie eine glasnäßige machen - gibts da Umrüstsets etc. ?

thomas
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: jacqueline am 02. Mai 2006, 10:15:23
Meines Wissens gibt es keine Umrüstsets. Es wäre sowieso eine furchtbar komplizierte Sache. Neben der Glasnase müssten nämlich noch die seitlichen Fensterchen und der Arbeitsplatz für den Bombardier/Beobachter ergänzt und die Einstiegsluke versetzt werden. Wer bis hierhin noch nicht in der Gummizelle sitzt, darf dann für die Aufklärerversion noch die Kameras im Rumpf platzieren...
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: thomas am 02. Mai 2006, 11:05:31
Jetzt geh aber  ...  wenn ich mir anseh was Du da alles einbaust-  dann wären das doch kleine Fische.

Aber o.k., wenn´s nichts gibt dann kann man nichts machen....

thomas
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: jacqueline am 02. Mai 2006, 11:42:03
Im Prinzip gibt's da doch was. Guckstu:

http://www.hannants.co.uk/search/?FULL=PAVC7246

Nur würde Dir das nix nützen. Die Klarsichtteile sind nämlich nicht dabei...
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: thomas am 02. Mai 2006, 14:07:47
Danke für die Info, aber ohne Klarsichtteile nützt mir der Umbausatz nichts - mal sehen irgendwann wird die "gläsnäsige" bestimmt wieder lieferbar sein.

thomas
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: jacqueline am 02. Mai 2006, 14:46:40
Wie wär's mit dem hier?

http://www.moduni.de/product_info.php/manufacturers_id/970418/products_id/8060753

oder doch lieber ein Kanonenboot?

http://www.moduni.de/product_info.php/manufacturers_id/970418/products_id/8060747

Den Lieferanten kenne ich allerdings nicht, habe daher keine Ahnung, ob die Preise / Lieferbedingungen attraktiv sind.
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: thomas am 02. Mai 2006, 17:07:39
Auf der Website war ich heute vormittag auch schon  ;D

Ich trau dem Liefertermin von 1-2 Wochen aber nicht so ganz - da dieses Modell momentan woanders unter "Momentan nicht lieferbar" geführt wird.

Zu den Preisen >> ich hab meine (ein Kanonenboot) hier bestelllt:
http://www.buyamodel-shop.de/myfactory20/Shop/Shop.aspx?ClientID=wf359582961948321530&Shop=1&Type=-2&Param=&Group=&Language=D&Page=1

thomas

Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: beat am 02. Mai 2006, 17:13:52
Hallo Thomas

bei E-Bay gibts diese Glasnasen-Mossie, halt nicht von Tamiya sondern von Revell:
http://cgi.ebay.de/Bausatz-Mosquito-B-Mk-IV-1-72-Sammlungsaufl_W0QQitemZ7365519368QQcategoryZ99939QQrdZ1QQcmdZViewItem
und noch eine:
http://cgi.ebay.de/De-Havilland-Mosquito-B-MK-IV-Revell-Hasegawa_W0QQitemZ7399714133QQcategoryZ99939QQrdZ1QQcmdZViewItem
und da noch drei Bullennasen-Mossies:
http://cgi.ebay.de/DH-Mosquito-NF-XIII-XVII-l-60765-1-72-Tamiya_W0QQitemZ7362566748QQcategoryZ99939QQrdZ1QQcmdZViewItem
und weils so schön ist (man gönnt sich ja sonst nichts) das Cockpit Set von Aires:
http://cgi.ebay.de/Aires-7067-1-72-Cockpit-fuer-Mosquito-FB-NF_W0QQitemZ7407143895QQcategoryZ99939QQrdZ1QQcmdZViewItem

@ für alle die noch eine Glasnasen-Mossie in 1/48 suchen ist dieser Link interessant:
http://cgi.ebay.de/De-Havilland-Mosquito-B-Mk-IV-PR-Mk-61066-1-48-Tamiya_W0QQitemZ7406818000QQcategoryZ99938QQrdZ1QQcmdZViewItem

Beste Grüsse
Beat


und noch ein Nachtrag für Thomas
bei http://www.greatmodels.com/
gibt es die Glasnase im Sonderverkauf für 17.65 $ und ab Lager. Die Lieferfrist beträgt 11 Tage. Mit Greatmodels habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Suchbegriffe: [Mosquito 1/72 Tamiya]
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: thomas am 02. Mai 2006, 17:23:37
Wenn Revell und Tamiya da einen Formentausch betrieben hätten wär´s  das natürlich.
Hasegawa und Revell machen das ja gelegentlich - das dies Revell und Tamiya auch machen habe ich nocht nie gehört, aber da kann ich mich auch täuschen *hoff*  :D

Ist da jemandem was bekannt - woher die Form der Revellschen Mosquito stammt ?

thomas
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: beat am 02. Mai 2006, 17:48:24
Die Revellsche Mossie stammt aus der Formenküche von Hasegawa, was ja nicht schlecht sein muss. Als Hasegawa Modell ist aber im Moment nur die «Kanonenmossie» lieferbar.

Gruss, Beat

Nachtrag: alles ist in 1/72
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: thomas am 02. Mai 2006, 18:49:09
ZitatNachtrag: alles ist in 1/72

Gibt´s was anderes ?  ;D ;D ;D

Dank dir Beat, das Kanonenboot von Tamiya ist nun ja schon bestellt und mit der werd ich sofern sie rechzeitig kommt auch am Groupbuild teilnehmen.
Aber wenn die Revell´sche von Hase stammt dann ist das vermutlich schon mal gar nicht schlecht, ganz im Gegenteil.

Also nochmal vielen Dank für die Info

thomas
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: jacqueline am 02. Mai 2006, 19:06:30
Keine Panik, Thomas, es besteht kein Grund zur Eile. Es hat da welche unter uns, deren Beschaffungsmanagement voll versagt hat... frag mal Chris + Susanne... ;)
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: chris am 02. Mai 2006, 19:13:46
Heeeeee....nawartewennduwiedermalsekundenkleberbrauchstdannwerdichdiraberwaserzählenvonwegenbeschaffungsmanagementunddergleichen *grmbl*

:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: susanne am 02. Mai 2006, 19:24:26
Hallo Claudio

Danke villmal für din Iisatz! Chris hat mir nun versprochen auf schnellst möglichem Weg mir die richtige Mossie zu besorgen. Wo er diese hervorzaubert ist seine Sache. Diese Suppe darf er selber auslöffeln, oder?  ;) ;D  
Ich weiss au gar nöd, ob er scho eini Bstellt het.  ???
Isch aber lieb das Du a mich denkt hesch.

Grüsse Susanne
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: thomas am 03. Mai 2006, 12:01:23
Kennt jemand einen Link zu einem guten Bild wo man die geöffnete Einstiegsluck/Tür/Klappe gut sieht ?

EDIT: Von einem "Kanonenboot"


thomas
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: beat am 03. Mai 2006, 12:55:51
Hallo Thomas
da ist so ein Bild. Nun gehe ich davon aus, dass Dich die Innenseite der Türe eher interessiert.  ;)
Ob es so ein Bild gibt weiss ich nicht - müsste schon von Flügel aus fotografiert sein.

Gruss Beat
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: jacqueline am 03. Mai 2006, 13:16:30
Meine Suche ist leider auch negativ verlaufen. Liegt vielleicht daran, dass die Luke bei den Kanonenbooten - wie von Beat bereits angedeutet - zum Fotografieren ausgesprochen ungünstig liegt.

Nur für die "Glasnasenfraktion" kann ich ein Bild beisteuern (leider unscharf).
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: michael am 03. Mai 2006, 13:49:23
Vielleicht hilft das hier ein wenig weiter: http://www.aviation.technomuses.ca/collections/image_bank/dig_img.cfm
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: jacqueline am 03. Mai 2006, 14:44:38
So sieht die Crew Access Door für die FB.VI als Resin-Teil aus (Ultracast 1/48). Vielleicht bietet das gewisse Anhaltspunkte.

@Chris
Achtung, dieses Teil ist für die Glasnasenmossie nicht brauchbar!
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: thomas am 03. Mai 2006, 17:51:32
Hallo Beat, Jacqueline und Michael,

mann, da habt ihr mir aber geholfen  :) :) :) :)  Viiiiiielen Dank

Jetzt bräucht ich nur noch eins - jemanden der mir die Mossie baut   ;D ;D

Nein, war nur Spaß, irgendwas muß ich ja selber auch machen  ;)

Beste Grüsse
thomas

Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: beat am 06. Mai 2006, 21:57:56
Hallo zusammen,
wenn nun noch jemand einen «Glasnasen-Mosquito» von Tamiya (Art. 61066) im Massstab 1/48 benötigt, bitte ich um eine Mail an mich. Ich habe den Baukasten für Fr 49.90 in Thun in einem Warenhaus gesichtet und vorsorglich bis Montag abends reserviert. Auf Wunsch gehe ich ihn holen und sende in nach...

Beste Grüsse
Beat
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: beat am 21. Mai 2006, 17:30:22
Wer der Rücken schmerzt, die Augen tränen, die FInger zittern, die Lösungsmittel-Dämpfe Kopfweh verursachen...  dann ist Zeit, mal wieder vom Basteltisch zu kriechen. (*)
Zur Entspannung des geschundenen Bastlers könnte dann dieser Film (1970) dienen:
http://www.dvd-shop.ch/detail.php?products_id=43745
und für alle, die noch ein bisschen weiter (1963) zurück wollen noch dieser Streifen:
http://www.dvd-shop.ch/detail.php?products_id=43744
(Das Thema wäre zumidest dasselbe.)

Gruss Beat

(*) Modellbau? - Fragen Sie ihren Arzt und Apotheker.
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: thomas am 01. Dezember 2006, 01:13:25
Na, wie weit seit ihr denn inzwischen mit euren Mosquitos ? Ist vielleicht schon jemand fertig ?  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Mossie-Groupbuild (Journal)
Beitrag von: claudio am 01. Dezember 2006, 07:45:38
Nein, aber ich habe mir fest vorgenommen, nach Abschluss der momentanen Projekte (Panzer 38(t) und BR-52) die Mossie weiterzubauen... Wird aber sicher nächstes Jahr...
Tschüss
Claudio