Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Nakajima B6N2 Jill, Fujimi 1/72

Begonnen von christianK, 30. Januar 2014, 09:52:45

« vorheriges - nächstes »

christianK

Hallo Gemeinde ;D,

Nach bzw. während des Baus der Ju52 war mir in den langen Trocknungsphasen dann doch etwas langweilig und ich wollte noch etwas einfaches bauen.
Dabei fiel meine Wahl auf diesen doch schon älteren Bausatz von Fujimi.
Den kann man relativ einfach bauen, da die Detaillierung sehr rudimentär ist, Cockpit... ja... Sitze und ein Armaturenbrett,  das wars.
Ok ich habs mir da auch einfach gemacht und mich auf Sitzgurte beschränkt. Man sieht ja onehin nicht viel wenn das Canopy montiert ist.
Bei der Bemalung habe ich mich auf Bewährtes eingelassen.
Grundierung in Vallejo Alu, Preshading mit Schwarzgrau anschliessend mit einer Art Maskol aus dem Malerbedarf Flecken mit Schwammtechnik aufgebracht die nach erfolgter Lackierung wieder abgerubbelt wurden.
Das Erbgebnis hat mir eigentlich gut gefallen , jetzt kommt nur noch etwas Altern, dann habe fertig  ;D

cu
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

thomasW

Hallo ChristianK!

Hübsche Jill zeigst du uns da!
Bin gespannt auf das Endresultat!

Ich muss gestehen, ich habe von den japanischen Fluggerätschaften keine Ahnung! ???Waren die japanischen Farbaufträge so schlecht in der Haftung? oder wurde das absichtlich so gemacht oder belassen?

Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

christianK

Hallo ThomasW,

danke  :D.
Zu den Farbschäden bin ich mir nicht sicher ob die Farben generell schlecht waren und nicht gut hafteten oder ob die Blechqualität ungenügend und nicht fettfrei zu bekommen war.

cu
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

hartmut

Da schaut man mal kurz nicht hin und schon steht da so ein japanisches Gewächshaus rum :o 8) ;D ;D
Sieht super aus die Lackierung. Ich brach mir hier einen ab mit der Salzmethode und du tupfst einfach Maskol mit einem Schwamm auf.......
Das Ergebniss zeigt das deine Methode die bessere ist, kommt gut rüber der Effekt!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Hallo ChristianK

Tolles Teil - gratuliere!
So ein Schwamm ist doch eine feine Sache.  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Hoi ChristianK
Wow, ein tolles "Zwischendurchprojekt", gefällt mir sehr gut!
Die Abplatzer kommen sehr schön rüber, eine gute Methode!
Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi ChristianK

Deine Jill gefällt mir sehr gut auch wenn der verwitterte Look für mich schon fast etwas zuviel ist aber der Wirkung der kleinen Japanerin tut es keinen Abbruch, well done  ;D

Zu den Abplatzern, Lackschäden oder wie man es nennen will gibt es im Netz unzählige Meinungen und Theorien. Obwohl ich noch einiges an Fachpublikation über japanische Maschinen habe, wage ich es nicht eine gezielte Meinung abzugeben. Zu verschieden sind da die Ausgangspunkte. Die Flieger in der Heimat sind in gutem bis fabrikneuem Anstrich. Diejenigen auf den grösseren Bases sind je nach Kriegsjahr in dem entsprechenden Zustand, will heissen Verfügbarkeit von Farben, Abnützung durch Salzluft, Wind und Wetter. Auf jeden Fall ist meiner Meinung nach nichts falsch für eine Einsatzmaschine und das Auge schaut ja auch mit  ;) ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

christianK

Hallo zusammen,

Ich habe meine Jill doch noch fertigbekommen, obwohl ich grad mal wieder meinen Hobbyraum am umräumen bin (Entchaosen trifft es eigentlich eher ;D).

@RDM ich gebe dir recht, ich habe etwas übertrieben mit den Abplatzern :o aber ich habe zum Glück noch ein paar "Objekte" wo ich das noch üben kann. ;)

Hier noch ein paar Bilder von dem fertigen Modell.

Cu
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

Fabi

Gratuliere, sehr schön geworden.
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hartmut

Super Lackierung! Ich finde es sieht stimmig aus, Gratulation. Machst du noch Bilder bei Tageslicht? Wäre schade wenn die Schattierungen untergehen würden welche auf der vorherigen Bilderserie zu sehen waren.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

christianK

Hallo Hartmut,

hat doch tatsächlich die Sonne ein paar Strahlen durch mein Kellerfenster gesandt  ;D

cu
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

hartmut

Aaaaah - da geht die Sonne auf! Wie schon geschrieben, sehr schön lackiert :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Mir gefällt sie auch sehr gut
auch wenn andere  ;) behaupten  ;D es sei zuviel  8) es gibt nie ein zuviel, wir sind Modellbauer  ;)
Lectori Salutem