Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Beriev Be-14 1:144 AModel

Begonnen von thomasW, 30. Dezember 2011, 17:09:43

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Diese Woche ist bei mir wieder etwas russisches auf meinem Basteltisch gelandet:


Die Be 12 aus dem Hause Beriev wurde zur Ubootabwehr gegen die amerikanischen Raketen-Uboote in den 60ern in Dienst gestellt. Doch mit der Einführung weiterreichender Raketen auf den US Booten, kam die Beriev an ihre Grenze der Ausdauer. Die Ubootabwehr wurde somit den russischen Jagduboote übergeben und die Be-12 wurden mit der neuen Aufgabe der Seenotrettung beauftragt.
Viele Be-12 wurden modifiziert und erhielten dazu das Kürzel "PS". Von der Beriev Be-14 wurde nur ein Prototyp hergestellt. Es handelt sich um eine weiterentwickelte Be-12PS mit integriertem Operationssaal.

Der Spritzguss ist relativ (AModel) sauber gespritzt mit versenkten Gravuren und zum Teil sehr feinen Details. Hoffentlich werden diese beim versäubern nicht alle zerstört...
Einzig in den abwerfbaren Rettungsbojen für unter die Flügel habe ich Sinkstellen entdeckt.

Dem Bausatz von AModel liegen sehr sauber gedruckte Decals für den besagte Prototyp bei. Auch ein Ätzteilbogen mit extrem feinen Details ist vorhanden.














trotz seinem "gewöhnungsbedürftigem" Aussehen eine interessante Maschine.
Mit einem lienen Gruss
thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

cipi

Sehr interessantes Vorbild! Habe ich noch nie gesehen! ???

Ich seh schon, du suchst die Herausforderung! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Thomas

Eine wesentlich hässlichere und grössere Version der Albatros, eigentlich ist die Beriev einzigartig schräg aber die Dinger waren eigentlich unverwüstlich oder'
Auf jeden Fall viel Spass bei der Herausforderung  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Ich bin bei AModel immer hin und hergerissen ;)
Einerseits eine sehr interessante Typenauswahl, Originale an die sich sonst keiner heranwagen würde - dazu dann eine Detailverliebtheit, auch an Stellen wo das nicht nötig wäre andererseits aber auch das technische Unvermögen dies umzusetzen - was manche Baustätze fast unbaubar macht oder eben dermaßene Schleiforgiien nach sich zieht dass viele der gut gemeinten Details verschwinden oder mühsamst wieder hergestellt werden müssen  :D
Irgendwie erscheint mir AModel als das genaue Gegenteil von Matchbox, alle anderen bewegen sich da so zwischendrinn ;)

Aber gerade in 1/144 grenzt so ein Bau dann wohl schon an Masochismus  ;D

Ich freu mich schon auf den online Baubericht  ;D ;D ;D

thomas

max

SAli Thomas
Ich sehe Du hast eine seeeeeehr ausgeprägte Masochistische Ader  ;)Du brauchst das, OK  ;D
Hut ab aber das Ding würde ich nie machen, währe mir zu brutal, da reichen mir schon die Fotos und der A-Model ruf :P
Gruss
Max
Lectori Salutem

thomasW

Vielen Dank für euer "aufmunterndes" Feedback! ;D

Na, Ich hoffe doch wohl, das ich ihn eines Tages zusammen baue.  Währe da nicht noch das eine oder andere Modell dazwischen... (die Hoffnung stirbt zuletzt ;) !)

HMM, ist dass wohl der Grund, wesshalb mich die Tamya-baukästen langweilen??? :P ;D
Aber ihr habt schon Recht. Auch die Tamygawas haben Ihre Berechtigung, den sonnst würde einem das Modellbauen wirklich vertleiden.

Mit einem Lieben Gruss und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Thomas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Hi Thomas

Hoppla, das Ding sieht ja echt interessant aus! Was da so alles rumgefolgen ist....

Zum Glück gibt's keine A-Model Bausätze in 1:48  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatZum Glück gibt's keine A-Model Bausätze in 1:48  Wink Grin Grin
Nein die Jungs von AModel sehen das Ganze mehr von der ernsthaften, professionellen Seite  ;D ;D ;D

thomas

MacMeister

Ja jaaaa, dem einzig wahren Massstab  ;D
Im Ernst, die Computerbildschirme im Osten sind halt so klein die können die Pläne nicht auf DEN Massstab hochscalen  ;D  ;D  ;D

Ich baue 48 und stolz darauf
RDM

(allerdings baue ich auch 1:72, 1:400, 1:350, 1:50, 90mm, 70mm, 120mm, 1:6 und sonst alles was mich interessiert  ;)  :D)
whatever!

thomas

ZitatIm Ernst, die Computerbildschirme im Osten sind halt so klein die können die Pläne nicht auf DEN  Massstab hochscalen  Grin  Grin  Grin

Ich baue 48 und stolz darauf

Na endlich  ::) ;D ;D  wollte schon mit der Stichelei aufhören da mir Jacqueline als Gegenpart fehlte  ;D ;D ;D

thomas

MacMeister

whatever!

claudio

ZitatNa endlich      wollte schon mit der Stichelei aufhören da mir Jacqueline als Gegenpart fehlte

Nix da! Zwischen Apple und Microsoft herrscht auch nicht plötzlich Friede  ;) ;D ;D