Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Bausatzvergleich Academy vs. Revell - F/A-18 Hornet

Begonnen von hans-juerg, 30. Juli 2011, 23:50:58

« vorheriges - nächstes »

thomas

#15
Weiter gehts mit dem Cockpit.

Wie man sieht ist die Cocpitgrundplatte die selbe wie beim Doppelsitzer.
Die Seitenkonsolen und das Instrumentenpanel sind mit erhabenen Strukturen versehen, die ganz odendlich sind, ein Paradies für Trockenmaler, Decals dafür liegen nämlich keine bei  ;D

Da so etwas auf Bildern etwas schwer beurteilbar ist folgendes:
Diese Cocpitteile sind um welten besser als diese flachen Gebilde die Hase da meist anbietet, bei denen dafür dann aber Decals beiliegen.
Noch bessere und schärfere Strukturen haben allerdings Revell Kits der letzten 20 Jahre, Tamiya sowieso  :D

thomas

Viel Mühe hat man sich bei den Klarsichtteilen gegeben, offenbar wurde zumindest der vordere feststehende Teil unüblicherweise auf der Rückseite stehend gegossen - was zur Folge hat dass dieses Teil sich nach unten hin, wie beim Original verjüngt, also schmäler wird. Meist wird dies such einen zweiteiligen Guss erreicht, was aber zur Folge hat dass man eine Trennnaht in der Mitte des Teils wegschleifen/Polieren muss.
Dies ist hier nicht so, die Teile sind absolut klar, dünn und ohne jeden Makel.

thomas

hans-juerg

Revell F/A-18C Hornet Schweizer Luftwaffe - Bausatz# 04607

Und weiter geht es mit dem Revell Cockpit. Auch hier ist die Grundplatte eigentlich fuer den F/A-18D - Doppelsitzer vorgesehen. Detailierung ist eigentlich fuer den Massstab nicht schlecht, wenn man von dem komischen Knubbel in der Mitte des Amaturenbrett absieht. Revell hat auch 3 Decals fuer die Cockpitdetailierung beigelegt. Meiner Ansicht nach, wird aber das Ergebnis besser wenn man mittels Trockenmalen die Einzelheiten hervorhebt.

Die Verglasung besteht aus einem Stueck, daher kann man keine offene Haube darstellen. Als Bonus liegt aber auch die Verglasung des Doppelsitzers bei - nur stimmen nun die Decals nicht mehr :-\.


hans-juerg

Weiter gehts zu den Fahrwerken, deren Schaechten und die entsprechenden Klappen:

Die Detailierung des Hauptfahrwerkschachtes ist o.k. Das Bugfahrwerk ist sogar gut detailiert und nach dem Entgraten hat man eine genaue Replica des Original. Die Hauptfahrwerksbeine sind so-lala vom Detailgrad.

Die Fahrwerksabdeckung des Bugrades besteht beim Original aus 4 Klappen und beim Hauptfahrwerk aus je 3 Klappen = ein Total von 10 Einzelteilen. Dem Bausatz liegen 3 Teile bei. Wer nun sein Modell mit ausgefahrenen Raedern darstellen will muss die Klappen trennen. Dieses wird im Bauplan im Detail beschrieben.

Diese Loesung ist vermutlich nicht schlecht wenn man den Flieger im Flug darstellen will aber sonst ::)

hans-juerg

Was fehlt noch: Die Bewaffnung.

Dem Bausatz liegen zwei AIM-9 Sidewinder, zwei AIM-7 Sparrow und 2 AIM-120 AMRAAMs bei. Daneben hat es noch 2 Dicke Brummer beigelegt. Bin mir nicht ganz sicher was die darstellen sollten aber sie sehen wie AM39 Exocet aus. Dies waere naturlich falsch, da die F/A-18 nicht mit dieser Waffe ausgeruestet ist/war.

Es hat noch ein paar Teile um Waffen/Geraete fuer die elektronische Kriegsfuehrung respektive der Zielbeleuchtung darzustellen.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Upps, fast meinen Einsatz verpasst   ;D

Nun aber ...

Wie schon angemerkt sind die Fahrwerksschächte bei Academy grenzwertig flach gehalten, dafür aber ganz hübsch detailliert.

Die Fahrwerksklappen haben auch innen eine schöne Struktur, dafür aber auswerfermarken, die sich aber ohne großen Aufwand entfernen lassen dürften...

Die Fahrwerke inklusive Rädern sind dagegen ohne Fehl und Tadel

thomas

An Bewaffnung liegen dem Bausatz, je zwei

GBU-12 Paveway II
AIM-9 L/M Sidewinder
AIM-7 Sparrow

sowie ein FLIR-Pod und zwei 330 Galonen Außentank bei.

Die Bauteile sind schön detailliert und haben angenehm dünne Steuerflächen.
AIM-120 AMRAAM sind allerdings keine dabei, als fleissiger Revell F-4 F bauer  ;D  hat man sowas zwar in exzellenter Qualität auf Lager, ist aber trotzdem ein Minuspunkt des Kits  :(
thomas

thomas

Kleine Ergänzung:

Wenn ich Hans Juergs Bilder richtig deute, liegen der Revell F/A-18 auch keine AIM-120 AMRAAM sondern AGM-88 HARM bei  ;)
Zweitere sind aber im Academy Bausatz auch nicht enthalten  :-\