Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Bf 110 C/E in 1/72 von Airfix und Revell/Monogram

Begonnen von thomas, 05. September 2010, 23:58:02

« vorheriges - nächstes »

thomas

Airfix Bf 110 C-2/C-4 + Revell (ex Monogram) Bf 110 E-1

Eigentlich sollte dies eine Bausatzvorstellung der Bf 110 von Airfix werden, da ich aber momentan keine 1/72 Risse der Bf 110 habe, dafür aber die Revell Bf 110 E, die von der Form her immer noch als sehr gelungen gilt, schlage ich hier 2 Fliegen mit einer Klappe und stelle einfach beide vor und vergleiche sie dabei gleich  :D

Die Bilder auf denen es nicht eindeutig ist, sind mit Airfix oder Revell beschriftet, zudem haben die Airfixbilder einen grünen Rahmen, die der Revellteile einen blauen Rahmen.

thomas

#1
Hersteller            Airfix                 Revell
Typ                    Bf 110 C-2/C-4   Bf 110 E-1
Teile:                 97+1                 41+1
Preis ( 2010)      <10 Euro              < 10Euro

Die sehr unterschiedliche Anzahl der Bauteile täuscht ein wenig, denn bei Airfix wurden offenbar von vorne herein mehrere Versionen angedacht, was eine stärkere Aufteilung der Bauteile nach sich zog.

Die Teile sind  bei beiden schön eingetütelt, bei Airfix sogar das Klarsichtteil extra (was ja auch das mindeste sein sollte  ;)) , bei Revell liegt dies ungeschützt zwischen den Spritzlingen....toll  ::)

thomas

#2
Und hier die Spritzlinge:

thomas

#3
Die Klarsichtteile:

Die Airfixkanzel ist schön dünn, wesentlich klarer als das Revell Gegenstück, aber auch mit grenzwertig dicken Streben - nunja, man kann sie so schon lassen... gerade noch so  ;)

Die Kanzelstreben sind bei Revell nur sehr leicht angedeutet, was aber letztendlich maßstäblich besser sein dürfte, die etwas trübe und verkratzte Oberfläche dürfte kein Problem darstellen.

Die Antennenmastbefestigung gefällt mir aber bei Airfix eindeutig besser.

thomas

#4
Die Details:

Hier ist Airfix klar besser, wenn auch manches, wie die Nieten an den Flügelwurzeln übertrieben dargestellt sind. Gleiches gilt für praktisch alle Gravuren.
Sehr schön sind die Querruder dargestellt.
Sehr schön sind auch die Räder,die Bewaffnung sowie die Fahrwerksschächte.

thomas

Aber auch der Revellkit ist da nicht zu unterschätzen, dessen erhabene Gravuren sind sehr fein und eigentlich ohne Fehler wie Sinkstellen.

Manche Vereinfachung bei Revell ist allerdings auch ärgerlich, beispielsweise sind Spinner und Propeller ein Teil und ausgerechnet hier am Spinner hat es schon leichte Sinkstellen.
Ach fest angegossene Spornräder sind nicht jedermanns Sache.
Abzüge gibt es hier auch für die fest angegossenen Bombenträger, die so schön die auch gemacht sind, will man sie nicht bedeutet es unnötige Arbeit das zu korrigieren.
Gleiches gilt für die Kühler, außen hui innen pfui  :D

Die vollkommen leeren Fahrwerksschächte sind dagegen nicht so tragisch, wer das braucht scatcht die auch ganz locker – darauf käms dann auch nicht mehr an ;D

thomas

#6
Die Decals:

Beide sehr sauber gedruckt, aber auch beide matt  :-\

thomas

#7
Die Anleitung:

Das übliche, typisch für beide Hersteller, bei Airfix gibt's Humbrolfarbangaben + RLM Codes, bei Revell natürlich Revellfarben + Mischen + RLM Codes

Anbei jeweils die erste Seite, hier erkennt man den unterschiedlichen Cockpitaufbau ganz gut.

thomas

Vergleich der Formen:

Wenn man die beiden Formen übereinanderlegt sind praktisch keine Unterschiede erkennbar, allenfalls minimale (kleiner als 1mm) bei den Seitenleitwerken.

Für mich eigentlich mit das positivste am Airfix Kit, sind so doch irgenwann mal alle C´s und E´s mit einigermaßen vernünftigem Aufwand baubar.

thomas

Mein Fazit zum Airfix Kit:

Die Form scheint sehr gut getroffen zu sein (wenn man als Referenz den Monogram/Revell Kit nimmt)
Ich finde den Kit erstmal toll gemacht, das Cockpit ist zwar spartanisch, kann aber nachgerüstet bzw. nachgebessert werden und bedarf bei geschlossener Cockpitkanzel und geschickter Bemalung vermutlich gar keinem großen Aufwand.

Die Präsentation in der neuen Verpackung, die Anleitung sowie die Decals machen einen sehr guten Eindruck – vor allem wenn man den Preis bedenkt.

Die Details sind gut bis sehr gut, freilich nicht nicht ganz mit aktuellen Revell, Hasegawa oder Tamiya Modellen vergleichbar, aber fairerweise würden letztere auch zum doppelten oder dreifachen  Preis angeboten werden – sofern es sie gäbe...

Eine geteilte Cockpitkanzel wäre schön gewesen, aber selbst Fine Molds bietet solcherlei Luxus bei seinen Bf 109 nicht an – also ist dies auch verschmerzbar.

Was, zurecht, am Airfix Modell kritisiert wird, sind dessen Gravuren. Diese sind einfach zu breit und zu tief, schade eigentlich...
Ich denke in 1/48 wären diese Gravuren tolerierbar und dies erklärt vielleicht auch die Zufriedenheit mancher 48ér mit den neuen Airfix Modellen – denn dass die 48ér es da nicht so genau nehmen will ich jetzt nicht gleich unterstellen  :P ;D

Was die Passgenauigkeit sowie die Verarbeitbarkeit der Decals angeht, kann ich jetzt natürlich noch nichts sagen, aber das wird zu gegebener Zeit hier noch mit ein, zwei Sätzen ergänzt.

Hier noch zwei Bilder die die Gravuren verdeutlichen sollen, beim ersten mal auf eine 1/48 Tamiya P-47 D gelegt und auf dem zweiten auf der Tragfläche der neuen 1/72 Revell Lancaster.

thomas

Mein Fazit zum Revell Kit:

Äh, Welpenschutz wäre hier wohl das absolut falsche Wort ;D ;D

Im Ernst, man muss das Alter des Kits berücksichtigen, Mann, das Teil ist sogar ein Jahr älter als ich  :o Wußte gar nicht dass es damals schon Plastik gab  :D

Die Form scheint nach wie vor über jeden Zweifel erhaben, die Gravuren sind logischerweise erhaben, das Cockpit besteht aus einem Instrumentenbrett, einem Sitz sowie zwei Figuren und sonst nix.
Was die Details angeht ist der Kit natürlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber es wurde seither auch schon schlichteres angeboten  ;)

Die Anleitung und die Decals sind revelltypisch sehr gut, wenn auch der Decalbogen von Airfix etwas umfangreicher ist (Wartungshinweise).

Insofern richtet sich das Modell an den Anfänger sowie an anspruchsvolle Modellbauer bereit sind  das Modell neu zu gravieren vieles zu scratchen.
Oder eben welchen die nur auf die Decals scharf sind, sowas widerspricht mir zwar, aber preislich dürfte ein reiner Decalsatz kaum für sowenig, wie dieser Kit kostet zu bekommen sein.

Was die Passgenauigkeit angeht kann ich auch hier nichts sagen und ob ich da jemals was dazu sagen kann, ob ich diesen Kit also baue weiß ich noch nicht.....

thomas

Die Alternativen:

Viel gibt es da leider nicht, meines Wissens will Dragon da mal was bringen...., ansonsten beabsichtigt Airfix eine E herauszubringen, die qualitativ wohl der C entsprechen wird.

Bleibt Fujumi, dieser Kit soll sehr gut sein, aber auch eine sehr schlichte Innenausstattung haben und ist zudem kaum mehr erhältlich.

Der Matchboxkit soll erstaunlich gut gewesen sein, ist aber momentan auch nicht erhältlich, aber mal sehen....Revell hat ja die Formen übernommen....

Italeri ist nicht wirklich eine Alternative, wegen Formschwächen und zudem werden hier meines Wissens nur die späten G´s angeboten...

Andere Kits sind mir nicht bekannt.

thomas

Wie man vielleicht sieht sind die Bilder qualitativ ein wenig unterschiedlich, das liegt einfach daran dass während dem scannen mein Scanner entgültig den Löffel geschmissen hat – auch gut, hab ich wieder mehr Platz  ;D

So nun eine Frage an die Leser:
Macht so eine Doppelbausatzvorstellung Sinn, oder ist das doch zu verwirrend und sollte besser doch getrennt werden ?

thomas

tobias

hoi Thomas,

merci für die super Bausatzvorstellung. Ich finde diese Doppelvorstellungen sehr informativ. Man kann die Bausätze besser einschätzen. Allerdings ist der Arbeitsaufwand für eine solche Vorstellung auch sehr gross.

Die Gravuren des Airfix-Kits sind wirklich ziemlich grob, ich habe den Eindruck dass bei der 1/48er Bf109 die Gravuren dezenter sind. Vielleicht täuscht es auch wegen dem Massstab.

Zitat von: thomas am 06. September 2010, 00:18:29
...beim ersten mal auf eine 1/48 Tamiya P-47 D gelegt...

mein Gott Thomas, von wo kommt die denn her :D?

en gruess tobias

hans-juerg

Zitat von: thomas am 06. September 2010, 00:23:28
So nun eine Frage an die Leser:
Macht so eine Doppelbausatzvorstellung Sinn.....

Unbedingt! Liebe diese Vergleiche.

BTW Danke fuer Deine Vorstellung

Gruss,
Hans-Juerg