Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

D.H.88 Comet Baubericht

Begonnen von hartmut, 13. März 2012, 23:21:11

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Hallo zusammen

Bin soeben mit meiner D.H.88 Comet angefangen 8). Da es sich um einen betagten Bausatz handelt habe ich mich vorab mit den kritischen Punkten befasst. Als erstes habe ich die sehr dicke Tragflächenhinterkante schön scharf geschliffen. Positiver Nebeneffekt war das fast alle Buckel auf der Fläche dabei verschwanden, ebenso die falschen Gravuren. Die Form der Tragflächen passt exakt mit der Zeichnung überein, nicht schlecht für einen 1957ér Airfix Kit.

So, nun zum ersten größeren Problem: Der Landescheinwerfer ist im Bausatz leider nicht vorgesehen - es gibt kein Klarsichtteil! Die Spitze des Rumpfes welche eigentlich den Scheinwerfer hinter einer Glasnase beherbergen sollte ist komplett aus grauem PS. 
Hier mal Bilder zum verdeutlichen:



Bildquelle der Orginalbilder:http://digitalaviationart.com/skyraider3d/photos/walkarounds/dh88.htm#03
Stress haben andere...

hartmut

Habe mir überlegt das ich für die Glasnase eine Form herstelle und diese dann mit einem klar aushärtendem Kleber oder so fülle.
falls jemand eine Idee hat wie ich die Glasnase regelkonform herstellen kann - ich bin für jeden Tip dankbar.

Nächste Baustelle sind die Motoren. Die Teile sind nicht sehr sauber ausgegossen und die Öffnungen zu klein. Einen kleinen Motor bzw. das was man davon nachher sieht wollte ich noch ergänzen. Auch hier gibt es wieder Bilder zum Vergleich, Bildquelle ist die gleiche wie beim 1. Beitrag:
Stress haben andere...

hans-juerg

Woah!  :-[ :-\ :'(

Mein herzliches Beileid, Hartmut! Ein Grund mehr keinem ueber 50ig zu trauen ;).

Aber du wirst sicher etwas schoenes aus diesem Plastikklotz machen!

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hartmut, nach dem Boot ist das ja wohl ein Klacks für Dich  ;)  :D

Danke für den informativen Einstieg. Die Comet wird was wenn Du sie fertig bearbeitet hast !

Wegen dem Kegel, spontan gesagt: Rumpf in Knetmasse und ausgiesen, Azetatfolie heiss machen und tiefziehen, das sollte genügen  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Hoi Hartmut

Schön, dass es hier auch losgeht! :)

Den Landescheinwerfer (gross ist der ja nicht) würde ich auch abgiessen und mit klarem 2k-Kleber herstellen. Der Anguss der "Panzer"-Cockpitverglasung reicht dazu wohl eher nicht?!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomas

Ich würde das mit Bondic versuchen, läßt sich leicht verarbeiten und relativ genau hinmodelieren ... im Gegensatz zu Sekundenkleber, der auch ginge Dir aber sonstwo hinläuft bis er trocken ist  :D

Folie tiefziehen glaube ich, wäre nicht regelkonform, oder ? Und selbst wenn, das Tiefziehen ist ja schnell gemacht, aber dass ann passgenau, übergangslos einzuspachteln und zu verschleifen...und das so dass Dir da innen nichts reinkommt ....mhm  :-\

thomas

hartmut

Wenn das hier nicht OOB wäre würde ich die Glasnase und die Haube tieftiehen, aber so. Der Anguss der Bausatzverglasung reicht leider nicht und Versuche mit dem PE Beutel des Bausatzes waren nicht erfolgreich.

So, dann will ich mal Tragfläche Nr.2 schleifen.
Stress haben andere...

MacMeister

Haaaaaalt, ich rufe das Schiedsgericht an  ;D

Ich bin der Meinung, dass Tiefziehen erlaubt ist. Drehen wir das Rad zurück so waren Vacu Bausätze vor 1980 ein Bestandteil der Modellbauwelt. Es wurde also tiefgezogen, da sehe ich keine Regelwiederigkeit. Ausserdem handelt es sich ja um kein Detail-Ätzteil oder Superpimpset. Tiefziehen gehörte damals einfach dazu. Spachtelmasse und Abguss (siehe Jonas' Panzerchen) haben wir ja auch akzeptiert  ;)  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Zitat...Tiefziehen gehörte damals einfach dazu....
Gehörte Draht und Kupferlitze seinerzeit auch dazu ? ;)

Diese Motorgondel (k-motorgondel.jpg) sieht ja schlimm aus, ist die nicht ganz ausgegossen oder ist das noch so viel Gußgrad dran ?

thomas


MacMeister

Zitat von: thomas am 14. März 2012, 22:40:05
Zitat...Tiefziehen gehörte damals einfach dazu....
Gehörte Draht und Kupferlitze seinerzeit auch dazu ? ;)

Sicher Thomas, grösstenteils wurde mit Evergreen Profilen aus dem Eisenbahnmodellbau gearbeitet, dazu nahmen ich und meine Zeitgenossen fast Alles, was man irgendwie verwenden konnte also auch Draht o Ä.

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hmmm... nun ja.... Wenn wir streng nach Regelbuch gehen ist tiefziehen grundsätzlich erlaubt, aber nur mit Material, welches sich in der Schachtel befunden hat.  :-\
Spachtelmasse hatten wir zugelassen und der Motor von Jonas war mehr ein Gag (man sieht ihn ja anschliessend nicht mehr). Wenn wir hier eine Ausnahme machen, müsste auch Draht usw. erlaubt sein und der GB macht dann so keinen Sinn mehr.

Bei meinem Gefährt hat es mich auch in den Fingern gejuckt, da und dort etwas Ätzteilreste oder ähnliches zu verwenden, aber ich hab's natürlich gelassen  ;) ;D

Ich hoffe, es stimmt so für alle....

Tschüss
Claudio


hartmut

ZitatDiese Motorgondel (k-motorgondel.jpg) sieht ja schlimm aus, ist die nicht ganz ausgegossen oder ist das noch so viel Gußgrad dran ?
Sowohl als auch. Die Teile sind nicht komplett ausgegossen und es ist noch etwas Grat dran. Ist nicht soooo schlimm, die Öffnung wäre sowieso zu klein gewesen.

Claudio ich habe nicht wirklich damit gerechnet das tiefziehen zugelassen wird. Die Glasnase bekomme ich auch ohne tiefziehen hin - glaub ich.
Stress haben andere...

MacMeister

Hallo Hartmut

Wenn es so für Dich stimmt, dann lasse ich mich überraschen wie du die Scheinwerferabdeckung hinbekommst - feilst Du die aus einem Rohling?  ;)  :D

@Caludio: Sorry aber hier bin ich nicht Deiner Meinung. Zwischen einem Stück Azetat zum tiefziehen und Draht sowie dem Gelüst nach Ätzteilresten ist zumindest für mich ein himmelweiter unterschied. Auch wenn man den Motor von Jonas Panzer nicht mehr am gebauten Modell sieht - im Baubericht ist es dokumentiert und da habe ich etwas Mühe das das einte erlaubt ist und das andere nicht.

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Die Aktion wäre natürlich mit tiefziehen einfacher, dann würd ich die Haube auch gleich mitmachen. Aber wie bereits erwähnt habe ich nicht damit gerechnet das es zugelassen wird. Wir können ja noch mal einen GB machen wo dann wie vor 25 Jahren gebaut wird - da wäre dann alles außer Aftermarket erlaubt. Bei diesem GB sehe ich das wie Claudio: Nur Material verwenden welches im Karton vorhanden ist.
Ups - mir ist ein Stück Azetat in den Karton gefallen  ;D ;D ;D ;)
Zitatdann lasse ich mich überraschen wie du die Scheinwerferabdeckung hinbekommst - feilst Du die aus einem Rohling?
Wegen Materialmangel scheidet rausfeilen leider aus. Das Klarsichtteil hat nur ein winziges Anhängsel mit der Nummer drauf. Ich experimentiere mal mit verschiedenen Klebern rum.
Stress haben andere...

thomas

Zitat....Sorry aber hier bin ich nicht Deiner Meinung. Zwischen einem Stück Azetat zum tiefziehen und Draht sowie dem Gelüst nach Ätzteilresten ist zumindest für mich ein himmelweiter unterschied. Auch wenn man den Motor von Jonas Panzer nicht mehr am gebauten Modell sieht - im Baubericht ist es dokumentiert und da habe ich etwas Mühe das das einte erlaubt ist und das andere nicht...
Obwohlich persönlich absolut keine Probleme damit hätte wenn Hartmut hier im Rahmen des GB´s eine Ausnahme machen könnte, ist das Regelwerk doch recht eindeutig ;)
Konnte ja zuvor auch niemand ahnen, dass jemand so verrückt sein würde, einen ganzen Motor aus Spachtelmasse zu machen  ;D ;D

Und genau genommen geschieht hier nun aber dasselbe, es wird aus einem der erlaubten Mittel etwas modelliert, bei Jonas ein Motor aus Spachtelmase, bei Hartmut nun eben eine Glasnase aus irgendeinem Klebstoff...

thomas