modellbaufreunde.ch

Sammelsurium => Off Topic => Thema gestartet von: hartmut am 02. November 2011, 22:31:20

Titel: Erntezeit!
Beitrag von: hartmut am 02. November 2011, 22:31:20
Tach zusammen,

Mangels Temperatur und Licht mußte ich im Garten die Chilis ernten. Im Wohnzimmer läuft der Anbau ganzjährig weiter. Ein kleiner Teil der Schoten wandert getrocknet in die Chilimühle, aus dem Rest mache ich Chilisoße.
Angebaut habe ich haptsächlich die Sorten Rawit(rot) , Birdseye und Habanero. Tim hat einige mildere Pfefferschoten von seinen Pflanzen beigesteuert. Beim nächsten grillen werden die Schoten mit Buche geräuchert damit die Soße ein schönes Raucharoma bekommt.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Erntezeit!
Beitrag von: MacMeister am 02. November 2011, 22:34:26
Hoi Hartmut

Das ist doch glatt was für unseren Max, der liebt Chili's nämlich auch  ;)  :D
Ich bin beim Grillen mehr auf Meeressalz und Pfeffer mit viel Whisky  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Erntezeit!
Beitrag von: claudio am 03. November 2011, 12:12:43
Hmmm, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.... Tönt fein (und scharf  ;D ).

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Erntezeit!
Beitrag von: max am 03. November 2011, 12:32:51
Sali Hartmut
Klingt gut vor allem die Birdseye die haben es (ausser dem habanero) sehr in sich
Schöne Ernte
Gruss
MAx
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: hartmut am 04. November 2013, 22:58:07
So, hier mal ein Bild der Ernte 2013. Im Beutel links sind Birdeyes, Short Yellow Tabasco und Sarit Gat. Rechts hauptsächlich die Sorte Jalaro und im Beutel unten sind im Rauch getrocknete milde Pfefferschoten. Es fehlen noch zwei Habanero Sorten, die sind noch nicht reif.
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: hartmut am 04. November 2013, 23:00:22
Von links nach rechts: Feuerzeug, Jalaro, Sarit Gat, Bird Eye, Short Yellow Tabasco
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: hartmut am 04. November 2013, 23:04:25
Jalapeno Craigs Grande. Ja die ist tatsächlich so dunkelgrün und riecht sehr lecker :)
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: hartmut am 04. November 2013, 23:05:59
Piemento Piquillo. Eine Sorte ohne Schärfe, toll zum füllen.
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: hartmut am 04. November 2013, 23:07:51
Und zum Schluss noch die im Rauch getrockneten Pfefferschoten.
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: hartmut am 04. November 2013, 23:11:49
Das meiste hab ich im Garten geerntet, nur einige Pflanzen habe ich in´s Haus geholt da z.B. die Habaneros das einfach nicht gepackt hätten.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: claudio am 05. November 2013, 07:30:53
Lecker  ;D ;D ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: jonas am 05. November 2013, 12:29:25
Hoi Hartmut,
Gratuliere zur Ernte.
Tausend Dank !
Deine Sosse macht echt süchtig  ;D

Gruess jonas
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: cipi am 05. November 2013, 14:31:11
Uiiih Hartmut! :o

Beeindruckende Ausbeute! Respekt!
Sind Habaneros nicht relativ schwierig zu ziehen?! ???


Gruass Carlo


Wenn ich mal nen grünen Daumen finde sollte, würde ich auch solche Sachen anbauen! 8)
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: ThomasP am 05. November 2013, 22:26:10
Zitat von: carlo am 05. November 2013, 14:31:11
...
Wenn ich mal nen grünen Daumen finde sollte, würde ich auch solche Sachen anbauen! 8)
...

Anbauen oder Bauen??
Hat nicht Hasegawa eine spicy pimenta Serie rausgebracht?   ;D
Oder war das der Airfix Velociraptor?
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: hartmut am 06. November 2013, 18:23:05
Kein Problem Jonas. Wenn ich diese Ernte verarbeitet habe gibt es Nachschub, sollte für einige Liter von dem Zeugs reichen 8)
ZitatSind Habaneros nicht relativ schwierig zu ziehen?! ???
Eigentlich nicht. Du musst nur so ab Januar mit dem Vorziehen anfangen und dann die Pflanzen Ende April /Anfang Mai rauspflanzen. Der Boden sollte üppig mit Kompost gedüngt sein. Am besten schon einige Wochen vor dem einsetzen der Pflanzen ordentlich Kompost untergraben.

Dieses Jahr war speziell für Habaneros nich sooo toll da es im Frühjahr lange kalt war. Ich hatte die Pflanzen in´s Pottstück gesetzt wo einige den niedrigen Temperaturen andere den Schnecken zum Opfer fielen.
Aber im Haus lassen sich Habaneros auch prima ziehen. Die Pflanzen werden drinnen nur sehr stakelig und sind anfälliger wie die Kollegen draußen. Je nach Sorte werden die Pflanzen auch relativ hoch, so 1 - 1,5m ist normal.

Grüße Hartmut

( Pottstück = Umgangssprachlich für den Gartenteil der für Verzehrpflanzen gedacht ist)
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: cipi am 06. November 2013, 19:03:20
Hoi Hartmut

Vielen Dank für die Erläuterungen!
Hört sich prinzipiell ja ganz simpel an!

Pottstück - ist notiert! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: hartmut am 06. November 2013, 21:47:25
Braucht jemand Samen von einer der gezeigten Sorten?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: cipi am 07. November 2013, 07:58:57
Hm, die Versuchung ist gross!

Darf ich evtl im Frühjahr darauf zurückkommen?!


Gruass Carlo
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: hartmut am 07. November 2013, 17:41:45
Sicher ist ja genug da. Du mußt nur bedenken das die Pflanzen eine sehr lange Kulturzeit haben. Aussaat im Januar sollte schon sein, sonst erntest du nix vor Weihnachten.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: MacMesserschmitt am 07. November 2013, 18:38:37
Hallo Hartmut

Ist mega interessant ! ;) ;)
Wir könnten ja einen Group Grown machen mit Chillis  ;D ;D
Am Schluss des GG wäre dann die obligate Verkostung mit viel Fleisch angesagt... ::) :P ;D
Gruss Karsten
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: hartmut am 07. November 2013, 19:17:04
ZitatAm Schluss des GG wäre dann die obligate Verkostung mit viel Fleisch angesagt... ::) :P ;D
Taschentücher nicht vergessen! Als ich 2011 zum ersten Mal von den eigenen Habaneros gekostet hatte habe ich mehr geweint wie meine Frau bei Titanic ;D ;D ;D ......schmeckte erst schön fruchtig und dann kam der Schmerz!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: MacMesserschmitt am 07. November 2013, 19:23:32
 ;D ;D
Das ist wie Chillis waschen, verschneiden ohne Handschuhe und dann in den Augen reiben.... :D ;D :D ;D :'( :'( :'(
Gruss Karsten
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: jonas am 07. November 2013, 19:34:17
Samen ?
Altid gjerne !  ;D

Hej Karsten, nicht nur die Augen auch die Ohren kanns treffen  :o

Gruss jo
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: claudio am 07. November 2013, 19:35:01
@Hartmut
Ja gerne! Habe Dir noch ein Mail geschickt  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: MacMesserschmitt am 07. November 2013, 20:11:11
 ;D ;D ;D ;D
oder noch schlimmer !!!

weils kratzt..  ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Ich hatte da einen Berufskollegen... psst ( Füürzüngüggelrot !) Muhahahah !
Karsten ;D
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: hartmut am 07. November 2013, 20:35:46
ZitatJa gerne! Habe Dir noch ein Mail geschickt  ;) ;D
Gut das du das schreibst, da schaue ich sonst nicht sehr oft rein ::)
Am besten jeder der Interesse an Saatgut hat schickt mir eine PN mit der "Bestellung" + Adresse und ich schicke euch das Zeug. Auf Wunsch auch die komplette Frucht wenn ich grad eine frisch da hab. Dann könnt ihr schon mal probieren was ihr da anbaut.

Ich schreibe hier noch was zu den einzelnen Sorten, also Schärfegrad, Platzbedarf....

Grüße Hartmut
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: hartmut am 07. November 2013, 23:52:04
Short Yellow Tabasco

Die Früchte sind sehr scharf, gelborange, 2-3 cm lang.
Die Pflanze wird ca. 50 cm hoch, ist stark verzweigt und trägt sehr üppig. Die Früchte wachsen hängend und sind wegen dem dichten Wuchs schwer zu erreichen. Wegen der Größe ist diese Sorte nicht windanfällig. Kann super in der kalten Jahreszeit im Haus stehen und im nächsten Jahr wieder in den Garten.


Piemento Piquillo

Pimento Piquillo ist eine Sorte ohne jede Schärfe, in Form, Größe und Geschmack vergleichbar mit Paprika. Die Sorte eignet sich bestens zum füllen da die Schale fest ist und beim kochen nicht wabbelig wird. Allerdings werden die Pflanzen etwa Hüfthoch und recht buschig. Die Pflanzen sollten an einem Stab angebunden werden da die Früchte recht schwer werden und der Wind sie sonst umschubst.


Bird Eye Chili

Die Früchte sind sehr scharf, dunkelrot, 1-2 cm lang. Die Früchte haben einen leicht bitteren Nachgeschmack.
Die Pflanze wird ca. 50 cm hoch, die Früchte wachsen aufrecht, sieht von weitem aus wie rote Blüten. Kann super in der kalten Jahreszeit im Haus stehen und im nächsten Jahr wieder in den Garten. Ich habe eine Pflanze in der Firma die ist schon 4 Jahre alt, und trägt immer noch!


Jalaro

Jalapeno Art welche von fahl gelb nach orange-rot abreifen soll. Ich habe nur  fahl gelbe geerntet. Mittelscharfe Früchte, tolles Aroma. Die Pflanzen werden höchstens 40 cm hoch, wachsen aber sehr breit aus.


Sarit Gat

Die gelben Schoten sind mittelscharf, 5-8 cm lang. Die Pflanze wächst sehr stark in alle Richtungen wenn man sie lässt. Ich hab sie eingekürzt, was Sinn macht da die Pflanze eine bescheidene Statik hat und weniger Früchte bildet. Anbinden sollte man die Pflanze trotzdem, da sie auch gestutzt sehr wabbelig ist.


Jalapeno Craigs Grande

Die Früchte werden dunkelgrün geerntet, sind um die 10 cm lang. Wer viel Geduld hat kann warten bis sie rot abreifen. Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen, habe insgesamt nur 2 Früchte geerntet. Soll eine milde Schärfe haben. Die Früchte riechen sehr kräftig was eher darauf schließen lässt das es sich um sehr scharfe Früchte handelt.
Die Pflanze wird etwa hüfthoch mit breiten Blättern und genau so breit wie hoch.

Grüße Hartmut

Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: hartmut am 26. November 2013, 17:13:19
Hatte keinen Bock mehr zu warten bis die Habaneros reif sind. Wäre besonders für die scharfe Soße auch tödlich gewesen. Ich habe eine scharfe und eine milde Soße zusammengeschraubt. Damit man sich nicht versehentlich was antut hab ich sie beschriftet. Wer glaubt die Soße vom letzten Jahr wäre scharf muß die neue mal testen :o ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: cipi am 26. November 2013, 18:54:55
Marmelinchen-Napalm?!?!?! ???

(http://4.bp.blogspot.com/-4FRQy221w4c/TeEfixHZUjI/AAAAAAAAAlU/Ur5dkmnR-lc/s1600/The-Devil-devil-fire-monster-smiley-emoticon-000833-large.gif)
Sieht böse aus! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: MacMesserschmitt am 26. November 2013, 19:29:59
Hallo Hartmut
Sieht "HOT" aus.
Wie seiht es den mit den Sicherheitshinweisen aus? So wegen, brennen, brennen, brennen, ....  :-[
;D ;D Gruss Karsten ;D ;D
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: hartmut am 26. November 2013, 21:01:48
ZitatWie seiht es den mit den Sicherheitshinweisen aus? So wegen, brennen, brennen, brennen, ....
Wer das isst braucht keine Hinweise mehr ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: claudio am 26. November 2013, 21:20:59
Krass! Ich darf von der letztjährigen schon nur homöopathische Mengen brauchen.... ;D
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: hartmut am 26. November 2013, 21:40:19
Dafür ist die milde Sorte auch wirklich mild, kann sogar meine Frau essen. Da sind übrigens die geräucherten Jalaros aus dem Smoker drin 8) Von jeder Soße habe ich etwa 3 Liter gemacht. Im Napalm sind 1200g Birdeye und Short Jellow Tabasco drin - auf wohlgemerkt insgesamt 3Liter Soße. Also fast die Hälfte davon besteht aus diesen kleinen brüllscharfen Schoten. In meinem Bekanntenkreis ist einer der sich das Zeugs wie Nutella auf´s Brot schmiert, dem macht das nix  :o .

Grüße Hartmut
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: max am 27. November 2013, 07:22:15
Uhhhh ...aber Hallo, dass brennt 2x  :o  ::)
Tolle Arbeit die Du dir da machst  :o bin wirklich sauer das ich nicht mehr solche Sachen Essen darf  :-\
Es gibt die Leute die irgendwie Immun sind, gegen das Capsaezin in den Chillis  :o es ist ja sowieso nur im Gehirn ein Auslöser  :o der uns glauben lässt  ???   das es heiss ist  8) aber es wirkt  :-\
Gruss
Max
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: hartmut am 27. November 2013, 22:49:03
Gräme dich nicht Max, ich hab ja auch eine wirklich milde Soße gemacht. Also echt mild, hier das Rezept:

Chilliepaste 2013 (mild)

    800g Chillies Stielansatz entfernen  (Jalaro)
    200g geräucherte Jalaros (evtl. das Verhältniss geräucherter Jalaros Richtung 50% verschieben)
      500g Paprika (Pimiento Piquillo)
    1000ml passierte Tomaten
     500ml Essig (Apfel - oder Weinessig)
     250ml Olivenöl
    200g Tomatenmark oder besser getrocknete Tomaten
     4 Knollen Knoblauch (150g)
    10 EL Salz
     6 EL Honig
    2 EL Kreuzkümmel
    Petersilie, Thymian
   
           
          Chilischoten,  getrocknete Tomaten, Knoblauch und Paprika mit dem Pürierstab fein zerkleinern. Es bietet sich an alle Zutaten
          beim pürieren im Topf zu  haben, spritzt dann nicht so und es geht leichter.                     
          Alles im Topf aufkochen. Bei schwacher Hitze 1 – 1,5 Std. köcheln lassen, die Sauce             
          um ein Drittel reduzieren und heiß abfüllen.

Wenn du magst lasse ich dir gern ein Glas davon zukommen :)

Grüße Hartmut

Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: max am 28. November 2013, 11:49:18
SAli Hartmut
Klingt seeeehr verlockend  :) wenn ich so frech sein  ::) darf, ja gerne

das Rezept behalte ich trozdem, ist so eine Macke meines alten Jobs  8)

Besten Dank im Voruas
Max
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: hartmut am 28. November 2013, 17:25:52
Kein Ding Max. Das Rezept für die scharfe Soße ist übrigens das gleiche, hab nur den Anteil Jalaros durch Birdeye und Short Jellow Tabasco ausgetauscht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: max am 29. November 2013, 07:06:42
Sali Hartmut
Danke im voraus und das mit der Version Scharf habe ich mir Notiert  8) man weiss ja nie  ::)

Bird Eye hab ich einmal probiert, das tat richtig weh im Hals  :o

Grus
Max
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: jonas am 26. Januar 2015, 17:16:08
Hoi Hartmut,

Ich häng da mal ein aktuelles foto meiner chillifarm bei.
Im letzten frühjahr gezogen , mit allen Samen von Claudio, ist gerade mal eine sorte widerstandsfähig um in unserer klimatischen zone rote früchte zu tragen :-)

Gruss jonas
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: hartmut am 26. Januar 2015, 17:36:16
Ui, reift da eine Habanero ran? Bei mir fielen alle Habaneros den Schnecken zum Opfer, dafür hatte ich Unmengen "Short Yellow Tabasco", aber auch erst sehr spät. War einfach kein Chillijahr :-\ 

Grüße Hartmut
Titel: Re: Erntezeit!
Beitrag von: jonas am 26. Januar 2015, 17:53:20
Die yellows sind am absterben, das das noch wächst hat irgend ein namen mit eve.
Der rest der kreideschrift ist auf dem Topf unöeserlich.

Gruss jonas