modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build # 14: It's Showtime => GB 14: Hartmut's Bates Motel => Thema gestartet von: hartmut am 12. März 2019, 21:45:01

Titel: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 12. März 2019, 21:45:01
Basis für meine Version von Bates Mansion ist ein Papierbausatz von Ray Keim den man sich hier gratis runterladen kann: https://www.haunteddimensions.raykeim.com/index660.html
Angefangen habe ich damit den tollen Papierbausatz von Ray Keim auszudrucken und auszuschneiden. Als nächstes werde ich die Papierteile mit einem Klebestift auf 1mm PS Platte zu kleben. Durch das aufkleben lassen sich alle relevanten Punkte mit einer Nadel auf die Platte übertragen ohne das was verrutscht. Wenn alles übertragen ist kann das Papier rückstandsfrei abgezogen werden. Die durch die Nadel entstandenen Vertiefungen lege ich mit Tusche schwarz aus um es beim gravieren etwas einfacher zu haben. Türen und Fenster werden in den Ecken zur markierung durchgebohrt und nach Schablone angezeichnet. Ich arbeite alle Bauteile einzeln ab, damit auch wirklich nichts verrutscht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: olli am 13. März 2019, 06:26:16
Das wird was, denke ich wenn ich Deine Vorgehensweise so lese  8)
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: claudio am 13. März 2019, 08:06:55
Uui, spannendes Vorgehen, da schau ich dir gerne über die Schulter!
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 14. März 2019, 07:17:44
Un los gehts! Hab für euch mal die Hauptbauteile zusammengelegt.
Einen Testbau des Papierbausatzes nur um mal zu sehen wie es fertig aussehen könnte und um ein Gefühl für das Haus zu bekommen hab ich auch gemacht. Das zeig ich hier aber lieber nicht - sonst kriegt Olli eine Krise ;) ;D ;D.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 14. März 2019, 08:52:15
Hey Hartmut,

Immer wieder erstaunlich dieses Papiergefummel  ;) ;D
Doch, bitte, bitte - zeig uns deinen Versuch  ;D
Und ja Olli häte das Ganze noch deftig aufgepeppt mit Texturen, Teppich und so  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MarcelW am 14. März 2019, 09:17:15
Bin gespannt was du da alles aufpeppst. Das wirs dicher wieder ein spezieller Baubericht.
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: olli am 14. März 2019, 13:35:56
Ich bin so was von entspannt.
Los zeigen wir wollen sehen  ;D
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 14. März 2019, 18:13:34
Ich mache mal ein Bild von meinem Papierbausatz. Den hab ich auf 80g Papier gedruckt - da geht das gepfusche schon los ::) :P ;D
Eigentlich war es ja auch nur als Vorlage für die PS Platte gedacht und nicht zum bauen.

Aber gut das ich es testweise mal aufgebaut habe, sonst wären mir einige Fehler des Kits entgangen. Erster Schnitzer ist der Grundriss, er ist asymmetrisch und nicht wie im Papierbogen spiegelgleich. Es gibt ein Fenster zu viel in der Rückansicht und ein Kellerfenster in der Front zu wenig. Ein Fenster seitlich am Anbau sollte oben grade sein (Spiegelung der Seitentür gegenüber). Die Position des Kelleraufgangs ist beim Original mittig an der Veranda und nicht seitlich versetzt. Die Streben der Holzgitter unter der Veranda sind im Original nicht diagonal angeordnet und einige Stützstreben des Dachüberstandes sind zu viel - besonders hinten am Anbau. Mindestens eine Tür ist falsch angeschlagen. Bei der Haustür bin ich mir noch nicht sicher. Da mein Haus beleuchtet werden soll und die Haustür auch einen Spalt offen sein soll kommt etwas Einrichtung rein.
Alles in allem keine große Sache, hab ja zum Glück noch nicht angefangen Teile auszuschneiden.
Kann etwas dauern bis zum nächsten Fortschritt, bin grade unplanmäßig familiär eingespannt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: olli am 15. März 2019, 06:16:22
Ist ja nur ein Probebau von Dir.
Kannst es ruhig zeigen.
Wir wollen halt etwas zum lache.......................ÄHH ich meinte zum staunen haben  ;D HAHAHAHAHA
Nur ein Witz, mit 80gr Papier kann man da nichts erwarten  8)
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 15. März 2019, 10:59:03
@ Olli: der Fachmann spricht  ;) ;D

@ Hartmut: Vorschlag, besorg dir Holz, schneide Balken und Bretter und bau das Haus selbst  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 15. März 2019, 11:36:36
René der Gedanke kam mir auch schon. Dann aber gemauert - Holzhäuser muss man ja ständig streichen. Oder verkleinert als Gartenhaus...
Wenn ich mal wieder zuhaus bin mache ich ein Bild. Hab den Testbau z.T. mit Tesafilm geklebt, aber nur die Wandteile um es platt gefaltet transportieren zu können. 1A Reisebausatz ;D ;D 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 15. März 2019, 17:09:22
Das Papierdings. Der Kleinkram wie Veranda und Abdach, Schornstein, Turmfenster und Aussentreppen fehlen noch.
Es darf gelästert werden ;) ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 15. März 2019, 21:37:03
...und wo sehe ich jetzt die berühmte Dusche  :P
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 16. März 2019, 18:15:39
Die Dusche ist im Motel - ich baue ja das Haus vom Muttersöhnchen.
Erste Schritte:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 16. März 2019, 19:46:06
Oha, der meister am Werk  ;) ;D

Das Papier-Reisemodell sieht gar nicht mal so schlecht aus, etwas eindimensional  8)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: olli am 18. März 2019, 06:23:45
jetzt verschlägt es mir doch die Sprache.
Das ist ein Testbau ? Aus 80gr Papier ?
Da solltest Du mal meine Testbauten sehen  ;D
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 18. März 2019, 10:55:25
zeigen Olli  :D
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: olli am 18. März 2019, 11:33:14
Gibt es nicht viele Bilder, das fotografiere ich normalerweise nicht.
Das mußte ich aufnehmen damit der Auftraggeber eine Übersicht hatte:
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 18. März 2019, 15:18:50
na hör mal Olli, der Kutter kann sich sehen lassen  :D
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 20. März 2019, 12:22:05
Olli dein Boot find ich gelungen, erfüllt doch seinen Zweck. Wir wissen ja auch das du es noch viiiiel schöner kannst...

Hab mir Zwecks Nachforschung mal Psycho 1-4 reingezogen. Das Haus auf dem Gelände der Universal Studios und die Innenaufnahmen (Studio) passen nicht zusammen. Das Einzige was übereinstimmt ist die Ansicht von vorne.
In Psycho 2 ist in der Küche neben der Seitentür ein Doppelfenster zu sehen. Ebenso ist von der Haustür aus (durch Flur und Durchbruch) ein buntes Fenster an der Rückseite des Hauses zu erkennen. Bei dem Haus welches auf dem Gelände der Universal Studios steht fehlen diese Fenster. Das bunte Bogenfenster an der Rückwand ist bei den Szenen in der Küche wegen einer Trennwand nicht zu sehen. Der Anbau ist insgesamt auch zu schmal.                                                                                                                                                     Alle Innenaufnahmen stammen aus dem Studio, Außenaufnahmen wurden mit dem eigens dafür gebauten Haus auf dem Universal Gelände gemacht. Dieses Haus ist nur eine von innen abgestrebte Fassade.  Darin liegt wohl begründet wie es zu den Abweichungen kommt.
Der Papierbausatz stellt mit meinen Änderungen das Haus auf dem Universal Gelände dar. Ich überlege allerdings das Haus so zu bauen wie es in den Filmen zu sehen ist. Eine Zeichnung vom EG des Bates Hauses habe ich mal dem Film entsprechend angepasst. Ist nur ein erster Entwurf, einiges wird noch geändert.

Was meint ihr: Das Haus so bauen wie es auf dem Filmgelände steht oder so wie es den Filmen nach aussehen müsste?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: olli am 20. März 2019, 13:30:21
Ich würde die Filmversion nehmen
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 20. März 2019, 18:04:09
Würde auch die Filmversion nehmen. Haben sicher mehr Leute gesehen als das Haus auf dem Studiogelände. Nicht dasses am Ende niemand erkennt.



Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 20. März 2019, 23:47:04
klarer Fall, Flimversion  ;D
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: Roger am 21. März 2019, 09:20:22
Ich schliesse mich auch der Mehrheit an und würde die Filmversion empfehlen :)
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 21. März 2019, 19:53:37
Dann beuge ich mich der Masse ;D und baue es so wie es den Filmen nach aussehen müsste - in etwa ;)
Alles Andere wäre ja auch Pfusch und es würde mich ewig verfolgen ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 21. März 2019, 22:03:33
Zitat von: hartmut am 21. März 2019, 19:53:37
Dann beuge ich mich der Masse ;D und baue es so wie es den Filmen nach aussehen müsste - in etwa ;)
Alles Andere wäre ja auch Pfusch und es würde mich ewig verfolgen ;D ;D ;D

Grüße Hartmut

Vor allem würdest du dann mit einem anderen Gefühl im Magen in die Dusche gehen  8) ;D ;D ;D
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 23. März 2019, 13:44:04
Hab mal mit den Wänden angefangen die mit dem Film übereinstimmen. Erste Fensterrahmen hab ich auch schon angefangen - ein halbrund Profil kommt noch auf den Rand. Die Teile für die Bögen habe ich kalt aus Evergreen Profilen gebogen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 23. März 2019, 13:45:48
Spachteln und schleifen muss ich natürlich noch bevor ich Scheiben einsetze. Bis zum nächsten Mini Update....

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 25. März 2019, 13:43:19
Hab mir noch mal die Küche und den Flur vorgenommen um zu einem passablen Ergebnis zu kommen. Hier das vorläufige Ergebniss:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 25. März 2019, 20:26:46
Holla Hartmut,

Kommt gut die Wand, tolle Arbeit  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 26. März 2019, 22:35:33
Hab die Wände komplett. Nun sollte alles so wie in den Filmen sein. Es fehlt noch eine  Menge, aber für einen ersten Endruck reicht es.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 27. März 2019, 08:30:04
Wow, was für ein Fortschritt, schaut gut aus  :D!
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: olli am 27. März 2019, 11:03:14
Schließe ich mich an!
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 30. März 2019, 09:14:49
Einen Bastelabend weiter und die Fenster haben ihre Zierleisten. Als nächstes kommen die Querstreben und Fensterbänke, danach ist die Haustür dran.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 30. März 2019, 10:35:28
Hallo Hartmut,

Sieht fein aus, immer wieder herrlich zu sehen, was man mit Styrene alles machen kann  :D

Die Eingangstüre wird eine Herausforderung mit all dem Geschnörkel, ich bin gespannt, wie dein Resultat aussehen wird  :D

Schönes Weekend und en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 31. März 2019, 15:33:59
Bin auch gespannt wie meine Interpretation der Haustür aussehen wird. Bisher habe ich mich dank spachteln und schleifen der Fenster, kleben der Fensterbänke und anderem Kleinkram davor drücken können. Langsam gehen mir die Ausweicharbeiten aus ??? ;D
Ich habe mal kühn einen Abend für die Haustür angesetzt 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 03. April 2019, 21:12:24
 ;D ;D ;D ;D ja, stell Dich der Herausforderung Hartmut, Du packst das!  ;D
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: olli am 04. April 2019, 11:04:48
Sehr schöne Arbeiten.
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: cipi am 04. April 2019, 19:26:49
Hi Hartmut

Ehrlich gesagt habe ich den Film nicht gerade present...kenne nur die Neuverfilmung mit Bale.
Aber was du hier zusammenbaust sieht sehr gut aus.


Gruass Carlo
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 05. April 2019, 16:46:46
So, alle Fenster und die Seitentür ist fertig. Als nächstes steht der Angstgegner Haustür an. Auf dem Bild ist die Tür irgendwie verzerrt, in echt ist die nicht so komisch gebogen. Das Projekt ist so platzraubend das ich mal den Esstisch belegt habe.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 05. April 2019, 23:43:37
Nur 2 Stunden und zig Teile später war die Haupttür bezwungen. Es ging nachdem ein kleiner Denkfehler überwunden war recht zügig von der Hand. Am Türkopf bei den Bögen fehlen noch einige Details - aber im Smoker fällt grad die Tempratur. Da leg ich mal lieber Holz nach damit das pulled Pork auch was wird.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 06. April 2019, 08:32:10
Potzdonner! Die Türe wird ein kleines Schmuckstück!

Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 08. April 2019, 10:33:25
Hartmut,

Geil, einfach der Hammer  ;D
Du machst das in Sheet was Olli in Papier hinbekommt, es freut mich, dass wir solche Talente wie Euch hier im Forum haben  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 08. April 2019, 12:41:26
Ach René, ich klebe nur Plastik zusammen. Allerdings hat mich Olli sehr inspiriert und ich hab auch schon eine Menge gelernt. Für Papier Modellbau reicht es bei mir aber nicht, dafür arbeite ich zu unsauber (man schleift so schnell ein Loch rein ;D ;D)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: guenther am 08. April 2019, 19:24:11
Cool geworden

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 08. April 2019, 20:56:15
Danke Männer!
Grade habe ich die Wände verklebt. Der Turm ist nur für das Bild dazu gestellt - sonst komme ich später nicht mehr an die Fenster. Da müssen ja noch die Scheiben, Rolos und Vorhänge dran. Von innen habe ich mit Gussästen stabilisiert und auch extra Winkel eingeklebt. Trotzdem ist es zum Teil leicht aus der Richtung :-\
Jetzt setze ich mich dran und mache den Kleinkram bevor es mit dem Dach weiter geht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: ThomasP am 08. April 2019, 21:39:28
Zitat von: hartmut am 08. April 2019, 20:56:15
Danke Männer!
Grade habe ich die Wände verklebt.
....
Grüße Hartmut

Echt? Die nicht krumm sind, Padawan?  ;) ;D
Sorry, Hartmut, die Steilvorlage war zu schön!  ::)

Echt grosses Kino, was Du uns da zeigst - Chapeau!  :) :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 15. April 2019, 09:26:24
ZitatEhrlich gesagt habe ich den Film nicht gerade present...kenne nur die Neuverfilmung mit Bale.
Da hab ich gedacht mir ist eine Neuverfilmung durch die Lappen gegangen, aber was du meinst ist American Psycho. Das ist ein völlig anderer Film Carlo. Steht noch auf meiner Liste.

Nachdem die Wände fertig waren habe ich die Grundmauern gemacht. Im Bastelfieber habe ich dann promt das Kellerfenster vergessen und musste es nachträglich einfügen. Bilder kommen später.
Weis jemand eine Quelle für sechseckige Dachschindeln in Ho/1:87 oder gerne auch 1:72? Hab alles mögliche abgegrast - leider erfolglos.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 15. April 2019, 14:13:06
Hast du hier schon einen Blick reingeworfen. Kann jetzt grad nicht auf dem Handy nicht gescheit schauen, ob sie Dachelemente haben, aber die haben viel interessantes Zeugs.

https://shop.modellbau-kaufhaus.de/eisenbahn-ho (https://shop.modellbau-kaufhaus.de/eisenbahn-ho)
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 15. April 2019, 17:02:54
Danke für den Link Markus, da schaue ich mal in Ruhe alles durch.
Hier die Bilder vom aktuellen Stand. Neu sind die Grundmauern, die Leisten an den Hausecken und die Dachuntersichten.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: claudio am 15. April 2019, 22:25:15
Hey Mann Hartmut
Mal wieder grosses Kino von dir! Sieht echt toll aus bis jetzt!
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: guenther am 16. April 2019, 10:04:46
Wow, das kommt wirklich gut

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 16. April 2019, 12:59:28
Hallo Hartmut,

Das Kellerfenster hast Du ebenfalls mit Bravour gelöst, Super wie das ausschaut!  :D

Ich habe bei dem geposteten Link mal eine Schnellsuche mit Dach gemacht, leider nix...  :(
Die Herausforderung wirst Du auch noch meistern, irgendwie  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 16. April 2019, 18:30:40
Ja leider habe ich dort auch keine sechseckigen Schindeln gefunden :-\ aber dafür jede Menge Zeugs für spätere Projekte. Die Seite ist auf jeden Fall schon mal gemerkt. Wie ich die Schindeln darstelle weis ich noch nicht - keine zündende Idee. Die Strukturplatte von Faller mit den Schieferschindeln geht stark in die Richtung, wär aber gepfuscht ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 16. April 2019, 20:54:55
in Echtholz? zu aufwändig? eventuell eine Osterarbeit für die ganze Familie ?  ;D ;D ;D
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 18. April 2019, 17:21:12
Echtholt wäre schön, aber zu massiv. Im Orginal liegt Teerpappe auf dem Dach. Der Ami baut seine Häuser wie wir unsere Gartenhäuser. Wundert mich nicht wenn da ganze Häuser abheben...
Vielleicht schneide ich schindeln aus Papier, mal sehen...

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: thomasW am 19. April 2019, 22:04:47
Hartmut sche spitzenklasse!
Das Gefällt!  ;D
Gruss
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 21. April 2019, 19:07:29
Zitat von: hartmut am 18. April 2019, 17:21:12
Echtholt wäre schön, aber zu massiv. Im Orginal liegt Teerpappe auf dem Dach. Der Ami baut seine Häuser wie wir unsere Gartenhäuser. Wundert mich nicht wenn da ganze Häuser abheben...
Vielleicht schneide ich schindeln aus Papier, mal sehen...

Grüße Hartmut

dafür lassen sie sich aber auch mit dem Tieflader transportieren  ;D

etwas dickeres Papier ist sicher auch eine Lösung, allerdings arbeitsintensiv  8)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 21. April 2019, 21:45:06
Ist mir egal ob es viel Arbeit ist, Hauptsache das Ergebnis stimmt. Ich weis immer noch nicht wie ich das Dach mache. Grade probiere ich mit Inbus und Alufolie herum :-\

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 21. April 2019, 21:57:51
Hartmut, meinst Du Imbus?  ;D
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 21. April 2019, 22:02:13
Ne, ich meinte Inbus ;D. Wenn du hier mal schauen magst:https://de.wikipedia.org/wiki/Innensechskant (https://de.wikipedia.org/wiki/Innensechskant)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 21. April 2019, 22:05:43
Weiss ich doch Hartmut aber der Aufhänger war irgendwie zu gut, Inbus und Alufolie = Im Bus mit Alu werkeln, naja ich entschuldige mich, manchmal habe ich einen schrägen Humor..... sollte weniger Tamiya Leim schnüffeln, sniff  :o ;D ;D ;D
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 22. April 2019, 12:03:06
@René:  ::) ;D ;D
Kleine Osterbastelei:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 22. April 2019, 14:17:44
Eindrucksvoll, kommt richtig gut. Was ist das für ein Gittergewebe, welches du für die Unterkellerung gefunden hast?

Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 22. April 2019, 20:23:46
Das Gitter hab ich zufällig im Ramschladen gefunden. Ist ein Tischset für 99Cent. Im Orginal ist es zwar nicht geflochten, aber sonst passt es perfekt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 22. April 2019, 21:12:37
Hallo Hartmut,

Die Treppe zum Eingang, der Abgang zum Keller, einfach perfekt, das Gitter passt auch gut rein!  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 23. Mai 2019, 23:44:01
Lange Pause - keine Lösung :-\
Was mache ich nur mit dem Dach? Die sechseckigen Schindeln gibt es nicht zu kaufen und ich habe keine Idee wie ich das darstellen soll. Notfalls drucke ich es aus :-\ :-\
Hat jemand eine Idee? Ich würde ungern beim Dach pfuschen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: ThomasP am 24. Mai 2019, 06:37:48
Hallo Hartmut

Gibt es da nichts bei Faller & Co?  ???

Selber machen ist ja ziemlich mühsam, oder? Also so Schindel für Schindel das Dach in diesem Massstab selber aufbauen. Evt. nicht Schindel für Schindel, aber einzelne Reihen?
Ansonsten auf dickem Papier ausdrucken und die Kanten mit einer stumpfen Spitze "gravieren" um den 3D Effekt zu verstärken.

Kein leichter Fall ..  :(

Viel Glück und v.a. Mut!  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 24. Mai 2019, 10:11:22
Morgensen Hartmut,

Ja, da wird dir nichts anderes übrigbleiben als die Schindeln selbst herzustellen  :-\
Ich hab mal bei OldPullmann.ch reingeschaut, der hat aber nur Biberschwanzprofil Dachziegel.

Ich würde mir Holzleisten in der passenden Breite besorgen und diese dann zuschneiden, gäbe am wenigsten Aufwand. Und wie schon erwähnt, Familie miteinbeziehen, Sonntag Nachmittag gemeinsam Schindeln  ;) :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MarcelW am 24. Mai 2019, 11:48:57
Balsaholz gibt es sehr dünn und das läst sich sehr leicht schneiden.
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 24. Mai 2019, 12:01:48
Danke für die Tips Männer!
ZitatEvt. nicht Schindel für Schindel, aber einzelne Reihen?
Im Orginal sind es Streifen aus dicker rotbrauner Teerpappe die sich von unten beginnend überlappen. Wird einfach auf den Holzuntergrund mit Pappnägeln aufgenagelt. Würd ich nicht mal bei einem Gartenhaus machen ;D ;D ;D.
Ich mache mal Versuche mit Papier in verschiedenen Stärken. Ich fürchte ich muss alle Schindeln schneiden....
ZitatAnsonsten auf dickem Papier ausdrucken und die Kanten mit einer stumpfen Spitze "gravieren" um den 3D Effekt zu verstärken.
Probier ich auch aus. Danke für den Tip :-* Ich bau mir ein Werkzeug dafür.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 25. Mai 2019, 21:16:49
Hartmut, könntest du uns mal eine Nahaufnahme der Dachschindeln zeigen. Kann mir die sechskantige Form eine Dachschindel nicht so recht vorstellen.

Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 26. Mai 2019, 10:33:09
Keine Nahaufnahme aber man erkennt was:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 26. Mai 2019, 12:09:38
Für mich sieht das so aus, als ob das gezackte Streifen sind, die diagonal auf dem Dach befestigt werden. Könntest du mit einer passenden Zackenschere solche Streifen schneiden? Wobei die Zacken nur auf der unteren Seiten nötig wären, die obere Seite würde durch den nächsten Steifen überdeckt.

Aber das ist nur basierend was ich auf dem Bild so erkennen konnte....

Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 27. Mai 2019, 23:12:18
Das diagonale kommt wegen dem Schattenwurf so rüber. Es sind einzelne Streifen, aber waagerecht verlegt und versetzt angeordnet.
Zackenschere haut leider nicht hin. Ich drucke mir vermutlich ein Wabenmuster aus und schneide es aus. Kann ja nicht so unendlich dauern....

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 28. Mai 2019, 08:59:39
Tja, das wäre ja auch zu einfach gewesen mit der Zackenschere  ::)
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 30. Mai 2019, 15:21:59
Macht nix das es mit dem Dach dauert, da hält der Bastelspass länger vor ;D ;D
Stand der Dinge ist das nur noch die Terrasse und Kleinkram wie Schornstein und Geländer fehlen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 15. Juni 2019, 21:32:14
einfach der Hammer Hartmut  ;D
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 09. September 2019, 20:16:41
Endspurt! Das Dach hat eine Lage Teerpappe aus Klebeband und ein Schornstein mit 2 Zügen bekommen. Der Dachüberstand hat Stützkonsolen wie beim Orginal. Für das Überdach am Eingang habe ich aus Streichhölzern die Säulen gedreht. War recht einfach mit dem Dremel und einer Pappfeile gemacht. Wenn der Kleinkram dran ist kann es ans lackieren gehen :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 09. September 2019, 20:19:34
Da mir für die sechseckigen Dachschindeln nichts besseres eingefallen ist hab ich mir selber welche erstellt und ausgedruckt. Bin gespannt ob das so funktioniert wie ich mir das gedacht habe. Auf Struktur kann in diesem Fall verzichtet werden. Beim Orginal liegt Teerpappe drauf, da wäre im Modell sogar Papier zu dick.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: guenther am 09. September 2019, 21:08:29
Sieht toll aus - nun die Dachpappen, zeigt sich dann wie es wirkt, versuch es mal und zur Not würd ich lieber Struktur machen, als es Platt wirken zu lassen, auch wenn es dann nicht Massstabsgerecht ist

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 09. September 2019, 21:44:11
Ich bin restlos entzückt ob deinem künstlerischen Werk  ;D Einfach der Hammer!!
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: cipi am 10. September 2019, 22:50:11
Hoi Hartmut

Ein richtiger Kracher wird das! Cool!
Einfach mal Streichhölzer drechseln...... :o


Gruass Carlo
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: claudio am 11. September 2019, 13:04:10
Hammer!!!! Echt, das ist einfach nur Klasse!
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 11. September 2019, 18:57:14
Gleich wird grundiert!!!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: Roger am 11. September 2019, 20:09:30
Einfach geil!! :o
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: guenther am 12. September 2019, 09:44:04
Super schön

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch
Beitrag von: MarcelW am 12. September 2019, 11:46:29
Super Arbeit, was ganz spezielles
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 14. September 2019, 16:39:41
So Freunde, das Haus ist in der letzten "Nachtschicht" so gegen 3 Uhr fertig geworden. ThomasP hat es zusammen mit Sharktopus in seine Zeitsparmaschine gepackt und in Kürze könnt ihr euch den Kram live ansehen. Zum Ende hin wurde es doch noch etwas stressig weil einiges länger dauerte als gedacht, gemachte Alterungen wieder rückgängig gemacht werden mussten....

Fazit: Ich war so im Tunnel das ich sogar die Bilder vom fertigen Haus vergessen habe ;D ;D aber schaut es euch selbst an. Thomas vielleicht magst du ein Bild vom Haus hier einstellen (bitte bitte bitte mit ganz viel Zucker oben drauf ;) ;D ;D) Unter Zeitdruck scheine ich besser arbeiten zu können. Leider hat die Zeit nicht mehr gereicht um die Grundplatte zu gestalten. Würde schätzen etwa eine Stunde fehlt hier noch...Falls sich jemand erbarmen möchte etwas Staub und tote Grasbüschel zu ergänzen fühlt euch eingeladen.
Bei dem Dach habe ich Mangels Alternativen selbst was ausgedruckt und aufgeklebt. Nach Korrektur mit Pigmenten sieht es annehmbar aus;richtig zufrieden bin ich aber nicht. Auch die Alterung der Holzfassade könnte noch deutlich heftiger ausfallen - aber die Zeit lief mir davon :-\. Im Vorfeld hatte ich hier noch vieles um die Ohren und wenn ich das bedenke muss ich sagen habe ich doch viel geschafft.
Ich wünsche euch viel Spass mit dem Teil am BMT.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: ThomasP am 15. September 2019, 10:52:49
 ;D  Die Zeitsparmaschine hat leider nicht so gut gewirkt, da sie gegen Baustellen nicht gewappnet ist - gefühlte alle 10 Minuten war da eine Baustelle auf den deutschen Autobahnen.  >:(

Aber hier noch ein paar Bilder vom Psycho-Haus, für all diejenigen, die nicht zwei Wochen warten können oder es nicht an die BMT schaffen.  8)
=> klasse Arbeit, Hartmut!
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: cipi am 15. September 2019, 11:35:04
Sagenhaftes Ergebnis! Gratuliere!
Freue mich, das Ding live zu erleben!
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 15. September 2019, 20:10:50
Danke Männer!
@ThomasP(hoto): Danke für die Bilder :-*

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: markus am 15. September 2019, 21:58:48
Grandios! Freue michauf die BMT.

Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: guenther am 16. September 2019, 10:49:42
Klasse geworden

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: Zolli am 16. September 2019, 11:52:16
Gefällt mir sehr gut, wir werden ein super Tisch hinkriegen.
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: claudio am 16. September 2019, 13:10:59
Wirklich ganz toll, grosses Kompliment!!!
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: MacMeister am 16. September 2019, 18:02:54
Schliesse mich den Meinungen voll und ganz an, Spitzenklasse  ;D
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: thomasW am 16. September 2019, 21:33:55
tolles Resultat!!!
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 17. September 2019, 10:35:42
Danke Männer, freut mich wenn es euch (und vielleicht anderen) gefällt :).

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: MacMeister am 17. September 2019, 13:09:25
und ob Hartmut, und ob!  ;D

Ps: passte Thomas nach einem Wochenende bei dir noch in seine Raubkatze.. so Essensmässig?  ;) ;D ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 17. September 2019, 23:41:12
Aus dem Smoker gab es leider nix, hatte wieder Rücken und wollte nicht 6h am Smoker rumkriechen um Holz nachzulegen. Wir haben frisch Risotto gemacht. Weniger spektakulär aber auch lecker. Aus dem Smoker hätte es sonst dicke Rippe, Haxe oder einen Braten aus dem Schinken gegeben...
Die Raubkatze war ein Erlebniss, werde noch lange davon zehren 8) 8) 8)
(Mit Thomas war es natürlich auch sehr schön :))

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: MacMeister am 18. September 2019, 09:11:49
Oha Hartmut, der Rücken wieder besser?
Ja, so ein feines Risotto geht auch und mal mit der Raubkatze mitfahren, ein Erlebnis  ;D

Ideen für die nächste BMT? Wir haben mal ein bisschen nachgedacht aber es ist noch zu früh ausser es kommt DIE Idee daher  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister