Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

BAC Lightning F.6 (Revell 1/72)

Begonnen von thomas, 13. Oktober 2007, 21:16:53

« vorheriges - nächstes »

thomas

Zum Original gibt's hier Infos:
http://www.lightning.org.uk/home.html
http://en.wikipedia.org/wiki/English_Electric_Lightning
http://de.wikipedia.org/wiki/English_Electric_Lightning


Zum Bausatz:
Revell 1/72 Bausatznummer # 04301   Preis: 13,90Euro Stand 10/2007
Meines Wissens stammen die Formen ursprünglich von Frog, wurden dann von Hasegawa übernommen und landeten nun bei Revell...
Meine Hoffnung war nun, dass Revell diese Formen überarbeitet – was augenscheinlich nicht passiert ist.
Entschuldigend muss man aber anfügen dass es vermutlich aufwendiger ist eine Negativform mit erhabenen Blechstößen in eine Negativform mit versenkten Blechstößen umzuarbeiten als die Form gleich neu zu erstellen.

Die 47 Teile, verteilt auf 3 Spritzlinge präsentieren sich in silber, einer meiner drei ,,Favoriten", neben Weiß und Schwarz  :-\

thomas

Die Gravuren bzw. Blechstöße sind erhaben und leider teilweise etwas unsauber...
Hier zeigt sich der einzige mir bekante Vorzug von silbernen Kunststoffteilen, man kann die erhabenen Gravuren wegschleifen und sieht trotzdem noch sehr genau wo diese waren...

thomas

Die Klarsichtteile sind einzeln verpackt und Glasklar....

thomas

Anleitung ist Revelltypisch, lässt kaum Fragen offen, bezieht sich aber leider wieder nur auf das Revell Farbsystem....

thomas

Der Decalbogen ist für Revellverhältnisse recht klein, 2 oder drei weitere Versionen hätten hier sicher nicht geschadet....

thomas

#5
Hier noch 2 Details:
Erstes Bild
Links sieht man das Innere der Hauptfahrwerksklappen – an sich toll gemacht nur ist das ganze durch die Auswerfermarken so absolut unbrauchbar.
Rechts der Schleudersitz, der glaube ich kaum noch einer Nacharbeit bedarf  :-\ ;D

Zweites Bild:
Das Instrumentenbrett, absolut glatt – und es kommt noch besser, nicht mal Decals liegen dafür bei ... :-[

thomas

#6
Mein Fazit:

Positiv:
Endlich wieder ein Modell, auch wenn es nur eine Wiederauflage ist, dieses interessanten Vorbilds.
Brauchbare Ausgangsbasis, die Grundmaße scheinen einigermaßen zu stimmen.
Klarsichtteile einzeln verpackt und klar.
Raketenbewaffnung liegt bei.

Negativ:
Erhabene Blechstöße -  und diese sind nicht mal besonders sauber.
Minimalstes Cockpit
Durch die Bausatzaufteilung ist eigentlich nur der Bau einer F.6 möglich.
Fahrwerksschächte absolut ohne Details.
Decals für Revell Verhältnisse recht bescheiden, da wäre noch 2 Versionen schon nicht schlecht gewesen...(unterschiedlichste Vorbildlackierungen gäbs genügend)
Für das gebotene empfinde ich den Preis als zu hoch, selbst von Hasegawa war der Kit um 5 Euro günstiger...

Für denjenigen der sich wirklich für britische Nachkriegsmaschinen und speziell die BAC Lightning interessiert ist das Modell interessant bzw. fast ein Muss da es kaum Alternativen (in 1/72) gibt. Allen anderen muß man leider eher abraten, denn so schnell mal zwischendurch, ohne großen Aufwand, baut sich dieses Modell sicher nicht.

Die Alternativen: Meines Wissens nur die Airfix Lightning.
Das Airfix Modell ist technologisch auf einem ähnlichen Niveau wie dieses Frog/Hasegawa/Revell Modell, also erhabene Gravuren etc.
Die Details scheinen auch auf einem ähnlichen Niveau zu liegen, einziger Vorteil der Airfix Lightning ist, neben dem Preis, dass sich damit auch ältere Versionen darstellen lassen...

Hier noch ein Vergleich der verschiedenen BAC Lightnings in 1/72:
http://www.fortunecity.com/meltingpot/portland/971/Inbox/k-m/lightning-revell-i.htm

thomas

marcel

Danke für die Vorstellung, schade, das es immer noch die alten Formen sind.
Das Modell würde mich auch noch reizen, dann allerdings in 1:32 vieleicht erfüllt Trumpeter ja diesen Wunsch mal.

Gruss Marcel

thomas

ZitatDas Modell würde mich auch noch reizen, dann allerdings in 1:32 vieleicht erfüllt Trumpeter ja diesen Wunsch mal.
Eine 1/32 Lightning gäbe es zumindest als Vaku Kit:
http://mysite.wanadoo-members.co.uk/teds-scale-models/82-echelon-lightning/page-82.html

Ansonsten soll das 1/48 Modell von Airfix sehr gut sein, scheint tatsächlich das einzige momentan erhältliche zeitgemäße Modell dieses Typs zu sein...

tobias

hallo Thomas,

auch von mir ein Danke für die Mühe. Ist zwar nicht mein Massstab und wenn ich da nur an die Gravuren und den Schleudersitz denke würde ich mir das auch nicht antun  ;D. Aber du brauchst wohl diese Herausforderung  ;). Dann bin ich mal gespannt was du daraus zauberst.

gruss tobias

christian

moin moin ;)

schönes modell, die lightning würde ich auch bauen, aber in 1/48 und dann aber eine saudi. britische mag ich gar nicht, genau wie französische ;D

gruss
chris

jacqueline

Zitat von: christian am 08. Januar 2008, 00:41:04
britische mag ich gar nicht, genau wie französische ;D

...wobei eine französische BAe Lightning doch ein bisschen seltsam wäre... ;D

thomas

#12
Zitatschönes modell, die lightning würde ich auch bauen, aber in 1/48 und dann aber eine saudi. britische mag ich gar nicht, genau wie französische
Was so britisch aussieht wie die Lightning, muß britische Hoheitsabzeichen haben  ;D ;D

christian

so, ich meinte damit, das ich weder britische noch fanzösische abzeichen jemals verwende. und die lightning war auch bei den saudis im dienst ;)

gruss
chris