Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Gigantisch! - Tamya's Yamato re-worked Premium Version in 1:350

Begonnen von MacMeister, 28. September 2012, 17:07:46

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hammer, sage ich Hammer ? nein einfach nur **** !  8)  ;D ;D

Liebe Freunde der Nautik

Dieser Bausatz ist seinen Preis wert (ok, da muss natürlich auch jeder für sich einen Entscheid fällen) - Ich habe mal den Boxdeckel geöffnet und den Rumpf angeschaut und dann den Deckel wieder zugemacht - nicht, dass das Gesehene schrecklichen Anblicks wäre, Nein - 1. ich musste kochen und 2. wäre ich beim Weiterschauen in einen extatischen Schockzustand gefallen  ;D ;D ;D ;D

Die Teilevielfalt ist immens, dass muss ich mal in Ruhe angehen. Auf jeden Fall überzeugt schon mal der Rumpf. Tamiya hat die Yamato aus den 80zigern kräftig überarbeitet und nach neuestem Wissen gestaltet. Der Rumpf lässt sich von Haus aus entweder als Wasserlinie- oder als Vollrumpf bauen. Dies nicht etwa mit einem banalen abschneiden der Rumpfhälften! Neee  :o - der Rumpf ist in der Länge 3-geteilt und die Wasserlinienteile sind separat vorhanden, das macht den Modellbauer glücklich.  ;D

Nebst diesem Anfangsglück liegen auch noch die Ätzteile (3 Platinen) sowie Anker, Propeller & Rudershäfte aus Metall bei. Wenn dann noch Bedarf besteht, so kann man sich noch die gedrehten Geschützrohre und die Reeling aus Einzelstegen mit Kupferdraht zum durchziehen zulegen!  :o Tamiya hat sich auch noch ein weathering set für Japanische Schiffe zugelegt, das werde ich sicher schon vorher testen.

Ich werde den Bausatz mal sorgsam zur Seite legen und in einer sehr ruhigen Minute eine Auslegeordnung der Teile machen oder besser doch vielleicht  mit dem bau anfangen? Hmmm, wann hab ich den noch Termine frei, mal schauen.... ah ja ab 2020 hätte ich wieder Platz auf dem Basteltisch - ob es dann noch Tamiya Leim gibt oder nur noch virtuell gebastelt wird?  8)  ;D ;D ;D
whatever!

urs


MacMeister

whatever!

max

WOW sieht nach seeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrr viel Arbeit aus, aber schön das alles drin ist

MAx
Lectori Salutem

tobias


MacMeister

Tobias, ich habe mir den Rest des Bausatzes angeschaut - leg Dir lieber einen Lancaster zu, da bist Du schneller mit fertig  :o  ;D

So Ihr Leimschnüffler und Plastikverrückten  ;D

Ich habe mir heute den ganzen Inhalt der Tamiya Box zur Brust genommen und kann begeistert sagen - Wow, Tamiya, ihr habt eure Hausaufgaben gemacht!
Es gibt sicher Schiffsmodellbauer welche sich besser in den Details der Tamiya auskennen aber was ich sehen und mit den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen verlgeichen konnte - das 99%ig perfekte Yamato Modell  8)

Doch schauen wir uns den Inhalt doch mal etwas genauer an:

im oberen Teil der Box liegen die Hauptteile für den Rumpf und das Unterteil für die Wasserlinienversion. Ich habe zuest einmal alle Teile vom Gussast befreit und zusammengestellt, dann habe ich die Rumpfversion mit Tape mal grob zusammengestellt, diese Yamato hat definitiv nichts mehr mit dem 1-Rumpf, 2-Decksteile-Yamato von 1980 zu tun, die Filigranität und die Details sind atemberaubend. Da kenne ich nur Fujimi, welche sich die Mühe gemacht haben, den Rumpf mit den Panzerplatten und Nietenreihen darzustellen, einfach wow das Tamiya Teil  ;D
whatever!

MacMeister

Die restlichen Spritzgussrahmen sind in einer Kartonbox verpackt, da habe ich doch zuerst einmal die Literatur rausgenommen - auch hier grosses Kino und für einmal nicht egoistisch in rein Japanisch sondern Modellbaufreundlich in Englisch, Deutsch und Französisch, Danke Tamiya-San  ;D

Der Bauplan ist ein dickes Heft, da empfehle ich das ganze mal in Ruhe durchzugehen, es lohnt sich. Dazu gibt es ein Booklet in Seidenglanz mit Fotos, Info und Risszeichnungen sowie den Teilen in den obigen Sprachen, separat gibt es noch ein Faltblatt mit Zusatzinformationen. Allsamt genug Lesestoff um sich vorzubereiten  ;)

Die Decaks beinhalten Fahnen und die Hinomarus für die Bordflugzeuge, auch die sind weg von den Papierdecals der alten Kits. Wie auch in den anderen Schiffsbausätzen von Tamiya liegt ein farbiger Seitenriss und auf der Rückseite eine Obenaufsicht bei, sehr hilfreich.

Anmerkung: Wenn sich der geneigte Modellbauer entscheidet die finale Version der Yamato zu bauen, dann braucht es keine Bordflugzeuge und das Holzdeck von Zurüstmarkt kann man sich auch sparen, das Deck war nämlich Dunkel gepönt.
whatever!

MacMeister

Hier einmal die erste Ladung der Spritzlinge auf den Tisch - für den Bau dieses Behemots werde ich mir wohl einen Esstisch zulegen müssen  :P
whatever!

MacMeister

Fangen wir bei dem mitgelieferten Ständer an, nicht spektakulär aber passend für die in Japan erhältliche Klarsichtbox mit Holzboden!

Dann folgen die Kleinteile, etwas Schraubengemüse, die Fla-Waffen und die Klarsichteile sowie die Blast-Bags der Geschützrohre und die Sandsäcke der ungepanzerten Zusatzflak
whatever!

MacMeister

Auch die restlichen Rumpfteile haben es in Sachen Detaillierung in sich, die Geschütztürme lassen sich vorbildgetreu herausnehmen, einfach grandios was Tamiya hier aufgetischt hat....

Auch der Mittelaufbau wurde korrigiert, was bei der alten Version noch gerade war wurde nun korrekt mit schrägen Wänden wiedergegeben...
whatever!

MacMeister

Hier der 2. Schub an Spritzlingen....

auch hier ist soweit nichts zu bemängeln. Meiner Meinung nach kann man sogar die optional erhältlichen gedrehten Geschützrohre weglassen, die gespritzten von Tamiya sind 1A sogar die 15cm & 12,7cm haben offene Mündungsrohre! Vorbei die Zeit als man noch einen Tupfer Schwarz anbringen musste um Tiefe zu geben  :o  ;D
whatever!

MacMeister

So liebe Leser und Modellbaufreunde

Die Yamato werde ich für dieses Jahr definitv zur Seite stellen und mir überlegen wie ich dieses Schiff bauen will. Ich gebe mal meine persönliche Schätzung ab:

sorgfältig gebaut in einer durchschnittlichen Bastelzeit bewältigt - mindestens 1 Jahr!
darin eingerechnet sind 1-2 Auflockerungsbausätze, den ich würde den konstanten Bau nicht bewältigen wollen, da wird es irgendwann einen Stopp geben und dann braucht es 'e wenig Luft um neue Energie zu tanken'  ;) :D

So, ich danke für's Reinlesen
Euer RDM
whatever!

thomas

Danke für die Bausatzvorstellung  :-*

Zitat...und mir überlegen wie ich dieses Schiff bauen will....
Ich denke zuallererst wirst Du einen größeren Basteltisch brauchen  ;D ;D

thomas

jonas

Wie macht doch gleich der Bulle der das Ausgekochte Schlitzohr jagde ?  ;D

Din Bat er i hvert fall full kät  ;D
Dein Schiff ist in dem Fall voll kät (****)  ;)

Wie lang wird denn die Jamato?
Ich denke mal sicher zwischen Dora und S-100 ( 1:35 )

Gruess Jonas

MacMeister

@Thomas: Ja, da hast Recht  ;D mein bisheriger wird mit den guten 80cm nicht klarkommen  ;D ;D

@Jonas: Deine Frage ist somit auch beantwortet - Kühe, Stiere und ein Schiff voller Dung? Ist das eine nordische Sage?  ;D ;D ;D
whatever!