Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Char B1bis - Szene

Begonnen von urs, 05. Januar 2010, 11:31:37

« vorheriges - nächstes »

urs

So, bin an was Neuem dran. Hier mal der Stand von 2. Abend am Tamiya-Kit 35282.
Der Bau geht äusserst flott von statten, tamiya-üblich. Der Char B1 ist eine Nietkonstruktion
aus Stahlplatten aus dem Jahre 1928, winklig zusammengefügt, eine ähnliche Konstruktions-
Philosophie, wie dies der Deutsche Panzerbau 10 Jahre später auch hatte. Tamiya setzt diese
winklige und verschachtelte Konstruktion gekonnt um, was durch den schnellen Baufortschritt
ersichtlich ist.

Zum Fahrzeug und dessen Eigenschaften und Geschichte später mehr. Für den Panzer verwende
ich zusätzlich zum Tamiya-Kit, fast obligatorische Friuls (obwohl EGK vorhanden) und ein Voyager-Model
PE35218 Detailset.

Die grossen Seitenluke wird offen dargestellt, da ich im Sinn habe, die No.350 Fleurie in einem
Stau zu zeigen, mit 2 Mann der Besatzung vor dem Fz. stehend und sich über das "Nicht-weiter-kommen"
und die verstopfte Strasse aufregen. Hier ist Scratch angesagt, da weder Tamiya noch Zurcüstmarkt was anbieten.






Um an Innenaufnahmen oder Fotos des Wanneninneren zu gelangen, muss man ganz gewaltig suchen.
Es scheint der Char B1 in den Museen werden ausschliesslich nur von aussen fotographiert.

Den Innenausbau der Wanne habe ich Anhand von 4 Schnittzeichnungen und einem zeichnerischen
Isometrieschnitt. Klar, ist hier noch jede Menge Platz für Interpretation, aber im Grossen und Ganzen
kommt das so hin. Position Fahrersitz, Muni-Kasten, Funk Brandschotttür scheinen so akkurat. Eventuell
kommen noch Ergänzungen hinzu. Nächster Schritt wird der Innenausbau des Turms sein, der auch offen
dargestellt wird.

v.l.n.r.: Funk - Dingens - Munikasten f. 15 Schuss 75mm von Fahrer geladen und
geschossen und da drauf Relais und Elektroschlunz.





v.l.n.r.: Brandschott-Tür, Dingensrohre (laut Schnittzchn.) Funk.





Brandschott-Tür.





cipi

Da schaue ich gerne zu! Sieht interessant aus!
Den hab ich auch schon mal gebaut. Jedoch die Mühe mit dem Innenausbau habe ich mir damals nicht gemacht!


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Urs

schöne Scratchbauweise, wird interessant  ;)

En Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

Sehr schön umgesetzt, das werde ich weiter verfolgen  ;) :D

thomas

hartmut

Saugut, am besten gefällt mit die Brandschott-Tür.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hoi Urs

Du hast Dir wieder ein sehr interessantes Projekt vorgenommen!
Sieht schon mal sehr gut aus, weiter so!

Tschüss
Claudio

urs

Eben den Innenausbau abgeschlossen, bis zu dem Stand, bei dem ich denke, dass er
bei geöffneten Luken Sinn macht.

Hier wurden der Dreh-Bayonette-Mechanik des Turm/Rumpfes des Bausatze entfernt
und neu aufgebaut, damit von der "Bausatz-Technik nichts mehr sichtbar ist. Turndrehband
ist aus der Grabbelkiste, sowie das Zubehör der aufgebauten Turm-Seitenrichtmechanik.



Hier der Oberteil des Turms. Kanonenwiege musste ich verschalen, da die Kwk-Aufnahme
des Bausatzes nur Funktion erfüllt und nicht als Sichtteil dienen kann. Seitlich noch ein
Kartenhalter mit Netz montiert. Seitliche Sehschlitze mit kleinen Schraubnubbels. In der
Turmkuppel erhielt der Kdt noch eine Stirnstütze und eine setliche Schulterdrücktaste um
die Kuppel schwenken zu können. KwK-Verschluss, Schutzblech habe ich gemäss Fotos
nach gebaut. Zieloptik und MG gemäss Fotos eines Turm eines Somua S-35 der denselben
Turm aufwies, wie der Char B1bis.


claudio

Hi Urs

Grosses Kino!!!! Der wird extrem gut!

Tschüss
Claudio

MacMeister

whatever!

urs

#9
Der Turm mit seinem Inneren vor dem Zusammenfügen der Teile.
Jetzt besser zu erkennen, Kanoneverschluss, d.h. der Rücklaufschutz, Zieloptik und MG.



Im Kartennetz an der Wand noch eine kleine Frankreichkarte...........



Blick von aussen durch die Luke..............Belichtung schlecht und die Kamera packt da was
nicht, daher kann man wenig erkennen. Hier noch rechts der KwK-Verschluss zu sehen.


MacMeister

#10
Hoi Urs

Sieht richtig gut aus, Bravo

En Gruess vom
RDM
whatever!

max

Sali Urs
Super auch mit den kleinen details wie Landkarte super
Gruss
Max
Lectori Salutem

urs

#12
So, heute zur Firma und den Fotoapparillo unter den Nagel gerissen. Hier ein paar Shots.

Hier das zurechtgefriemelte Werkzeug. Alles Stile des Schanzwerkzeugs weggeschnitten
und durch gedremelte Zahnstocher ersetzt.



Der Char B1bis mit der Grundierung. Es mussten am Fahrzeug einige wichtige Nieten
und die auffällige Kranöse an der 75mm Haubitze in Eigenbau nachgenudelt werden. Weder
Tamiya, die diesen Schnörkel auf der Kit-Packung zeigt, noch Voyager-Models bieten dazu Hilfe
an oder sonst was. Habe sie aus 0.8mm Messingdraht gebogen. Ebenso diverse Nieten rund um die
Kasematte montiert. Korrekturen gemäss diesem hilfsreichen PDF:
http://www.model35.fr/B1%20bis%20notice.pdf

Etwas viel Licht - grundiert ist XF-1 Flat Black.



Die besagte Kranöse und Nieten an der Kasematte.



Zugangstür, Turmluk und Gepäck.



Sorry für die Unschärfe, aber man kann sich sicher was darunter vorstellen. :mrgreen:  :mrgreen:



MacMeister

Hoi Urs

Sauber gemacht - Kompliment. Ich sehe keinen Unterschied von den gescrachten Teilen zu den restlichen O-Teilen am Fahrzeug. Alles sehr stimmig, Bravo!

En Gruess vom
RDM
whatever!

max

Sali Urs
ich kann nur sagen .............SUPER..................... wird ...ist toll echt auch wenn man nacher nicht mehr alles von Deiner leistung sieht aber Du weisst es...ist das wichtigste und wir  ;D haben es gesehen  :o Danke
Max
Lectori Salutem