Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Agregat 4,Dahlmann, 1:87 ***fertig***

Begonnen von jonas, 25. April 2012, 21:58:04

« vorheriges - nächstes »

jonas

Hallo zusammen,

da mir kürzlich bei einem Kollegentreffen geraten wurde anstelle von notwedigen Umbauten an einem LWS udg, doch lieber Flugzeuge oder Scratch zu bauen,kahm mir mein Besuch 2006 in Peenemünde in den Sinn.
Sogleich ward ich in meinem Bausatzlager fündig und danke hiermitt René ansonsten hätte ich niemals je ein Flugzeug oder besser gesagt : Ein Zeug gebaut das fliegt und früher oder später geräusche macht  ;D

Aufbruch zur Raumfahrt:

Geschichtlich muss ich da wohl keine Nachhilfestunden zur V1 und V2 geben.
Technisch finde ich es jedoch nach wie vor sehr Interessant was von 1930-1945 doch schon alles möglich war.
Vorkämpfer der Raketentechnik war zb Johannes Winkler 1897-1946
Als siebzehnjähriger schrieb Wernher v.Braun 1929 bereits seine Theorie zur Fernrakete,woraus dann irgendwann mal die Space Shuttle entstanden.

Die Modelle:
Fi 103-V1 und Agregat 4-V2 stammen beide von Dahlmann sollen laut Pauplan 1:100 sein,nach Massnahme und Korrektur auf dem Karton jedoch eher 1:87.
Der Spritzguss ist von damaliger Qualität mit viel Gussgrat,womit ich dankend auf den Bau des Meilerwagens verzichte.
Die wenigen Teile lassen sich sehr schnell zusammenfügen.
Die Bemalung wird gemäss Foto von Peenemüne aus 1944 erstellt.

Literatur/Recherche:

Axel Dietrichs, V2 Aufbruch zur Raumfahrt
Fotos vom Museeum Peenemünde


Grüsse Jonas

MacMeister

Hoi Jo

Iss mal was Anderes aus Deiner Zauberküche aber womit habe ich das Dankeschön verdient?

En Gruess RDM
whatever!

claudio

Hi Jonas
Hey cooooool  ;) ;D
Tschüss Claudio

hartmut

Ja sauspannend diese Rennzäpfchen. Hast du schon einen Plan wie du sie lackierst?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

 ;D Rennzäpfchen, der iss gut  ;D
Jonas, ja da bin ich auch gespannt was Du da wider findest zum aufpimpen  ::)
Max
Lectori Salutem

jonas

#5
Hallo zusammen,
Das Rennzäpfchen  ;D bemale ich wie auf Foto eins ersichtlich.
Ich nehme an dass da die Farbangaben stimmen könnten.

Der Fi-103 bekommt die Nummer zwei auf dem zweiten Foto und soll die abtarnung zu Testflügen in Peenemünde
gewesen sein.

Aufpimpen ? Nööö,ich ergänze nur etwaige Nieten die an Stellen entlang der Klebestellen vom Bausatz her schon gefehlt haben.

Zu guter letzt wird das ganze noch auf eine äusserst Interessante Base gestellt.
Entweder auf ein Ziegelstein aus Wernher v.Brauns Haus auf Peenemünde oder auf ein Strebensegment des Rennzäpfchens selbst   ;)

Gruess Jonas


max

Ja das wird gut  :)
Freue mich darauf
Max
Lectori Salutem

hartmut

Schick! Ich freu mich auch drauf.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jonas

Hallo zusammen,

das Tarnschema habe ich auf selbstklebende Etiketen gedruckt ,jedoch nur zum Teil verwenden können.
Bei der Demaskierung traten sich noch einige kleinere Schadstellen auf.
Der Fi-103 trocknet gerade im Garten bei sehr warmem Föhnwetter.
Wenn nicht linkerhand von mir ein Bausatzlager stünde,würde ich mir morgen glatt ein Flugzeug kauffen  ;)
Natürlich in 1:72   ;D
Leider hat die Düse der Schweden-Spritze den Geist aufgegeben und somit muss ich mir im Sommer Ersatz besorgen.
( Die besch... Evo krieg ich nicht in den Griff und somit verkauffe ich die wohl nachher )

Gruess Jonas

MacMeister

Hoi Jonas

sieht gut aus, interessante Lösung mit den selbstklebenden Blättern.

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Haften die Etiketten zu stark oder lösen sie den Lack an mit der Klebeseite? Und wie ist sowas zu verarbeiten - klingt erstmal entspannter wie die Abdeckbandnummer.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Super Idee mit den Etiketten. Es gäbe da noch spezielle Etiketten, welche sich wieder ablösen lassen (Stick and Lift)...

Das Ding sieht aber echt schon richtig heiss aus!

Tschüss
Claudio

jonas

Hallo zusammen,
nein,diesmal ist nicht unser RDM für meinen Flugzeugbau verantwortlich.
Für Dich Bau ich extra mal ein,sagen wier mal "kleines" , Schiff.
Zum Etikettendruck:
Ich bin kein Meister des Fachs ( PC ),wenn mann Fotos für Vorlagen jedoch genau auf den gewünschten Masstab skalieren kann,geht dies noch besser.
Die Etiketten waren anbei auch etwas zu dick.
Ich habe es verpasst einen Grundierungsauftrag mittels Humbrol zu verwenden.
Die Farbe gieng ab bis auf den Plastik,evtl auch durch Irgendwelche Flecken.
In Echt sehen die zwei gar nicht so gut aus,da mancherorts durch nachlässiges Abkleben uberneblungen zu finden sind.

Ein Hoch auf die Minimasstabbauer unter uns !

Gruess Jonas

MacMeister

äh so - na dann freue ich mich doch auf ein mini-buddelschiff von Dir  ;)  :D

Die Idee mit den Folien ist trotzdem gut und die Modelle natürlich auch  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Hatte ich im vorherigem Beitrag vergessen: Sieht toll aus die aufwendige Tarnung! Ich glaube nicht das ein "Minimasstäbler" das sauberer hingekriegt hätte. Will sagen du hast dich damit qualifiziert und darfst ab jetzt auch 1:72 Flugzeuge bauen. ;D (nicht auf´s Lager schielen)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...