Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****

Begonnen von claudio, 06. Oktober 2017, 08:04:40

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

sieht toll aus Claudio, Wasser ist immer noch eines meiner Angstgegener im Modellbau  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

hartmut

Ich finde auch das es mit dem Gel drauf viel besser aussieht. Könntest du kurz beschreiben wie du mit dem Gel zu diesen kleineren Wellen gekommen bist. Mit dem Finger oder mit dem Pinsel getupft, Tupfrichtung - du siehst schon ich hab überhaupt keine Ahnung  ;D
Am besten du machst ein Video 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Ich finde es toll  :) aber ich male auch nur Figuren  ;D

Grüessli

Max
Lectori Salutem

claudio

Danke Euch! Ich werde das Ding heute mal an den Höck mitnehmen, vielleicht habt ihr noch Tipps betreffend Farbe und / oder Wellen. Die Hecksee und Bugwelle fehlen noch....

Die kleinen Wellen habe ich folgendermassen gemacht:
Eine ca. 1 - 2 mm dicke Schicht Acrylgel mit dem Pinsel auf der ganzen Base verteilt. Der Gel ist dann vor allem in den Wellentälern liegen geblieben. Nun habe ich in entgegengesetzte Fahrtrichtung des Schiffes (also quasi von Bug nach Heck) einen Pinsel (ca. 1 cm breit) ca. 3 mm über das Gel gezogen und denn ganz leicht in die entgegengesetzte Richtung gestippt. Ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen...

MacMeister

whatever!

thomasW

Hoi Claudio, mir gefällt die Farbe...
alsu wenn ich dich richtig verstehe, war das mit dem pinsel so: zweimal vorwärts, einmal zurück, zweimal vorwärts, einmal zurück, zweimal vorwärts, einmal zurück,...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Mist, ich könnte die Base gestern Abend gar nicht genau anschauen, verflixte Protokollschreiberei  :o 8) 8) 8)
whatever!

claudio

Hi Thomy
Ja genau! Habe die Base noch etwas nachbearbeitet, Fotos folgen...

@MacMeister
Kein Problem, und für die nächsten paar Höcks haben wir ja schon einige Freiwillige  ;D

Tschüss
Claudio

claudio

Ich habe die Base nochmals nachbearbeitet und versucht, das Meer etwas lebendiger zu gestalten (verschiedene Farbnuancen und etwas heller um das Schiff herum). Anschliessend habe ich nochmals einen Überzug mit Acryl-Gel aufgebracht und einige Wellenkämme leicht mit Oelfarbe trockengemalt.
Der nächste Schritt war das Schiff einzupassen und die Spalten mit Acryl-Gel zu verschliessen. Nun fehlt nur noch die Bugwelle, ansonsten ist mein Erstlingswerk (zumindest auf dem Wasser schwimmend  ;D ) fertig.

Was meint ihr zum jetzigen Stand? Wo soll ich noch nachbearbeiten?


thomasW

Hoi Claudio,
mir gefällts schon mal sehr gut! ich denke wichtig ist auch einen abschliessenden höchst glänzenden lack, oder ähnliches um die Nässe hervorzubringen!

Villeicht kennst dus schon, hier einen Link der IG Watterline / modellmariene.de: Telford 2017
Hat ein paar sehr schöne Beispile als Inspiration!...

Hab mich noch nie getraut mit Akrylgel zu arbeiten! Fine sehr spannend was du hier zeigst!
LG und viel Erfolg!
Thomy

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Hi Thomy
Danke für den Link und den moralischen Beistand  ;D

Am Schluss werde ich sicher noch 1 - 2 Überzüge mit Glanzlack machen, danke für den Tipp!
Gruass
Claudio

MarcelW

Finde das Wasser sieht sehr gut aus, könnte mir vorstellen, dass es mit etwas mehr Schaumkronen noch besser aussieht.

Gruss Marcel

claudio

Danke Marcel  ;D
Hmm, ich versuche es mal und stelle es hier ein...

Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo Claudio

Die Farben finde ich gut getroffen und für eine ruhige See passt es auch, wenn keine Schaumkronen vorhanden sind.  ???
Da ich aber letzthin von Dünkirchen nach Dover mit der Fähre bin und da doch ein paar wenige, lange Schaumkronen vorhanden waren, würde ich noch ein paar hinzufügen, aber nicht zu viele.
Was natürlich sein muss - und Du hast es gesagt - ist die Bugwelle und der Heckschaum.  8)

Ansonsten super!  :) :)
Ich denke, dass die Deckschicht Gel auch etwas oberflächliche Transparenz vermittelt, was mich schon bei einigen anderen Schiffsdioramen gestört hat, weil das aussaht, als ob sie in dicker Erbsensuppe schwimmen.

cu und weiterhin gutes Gelingen
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Moin Claudio. Ich finde es so wie es ist perfekt. Da hätte ich Angst ich mache das Ergebnis mit weiteren Manipulationen kaputt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...