Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Jagdpanther G2

Begonnen von urs, 21. Januar 2011, 09:48:26

« vorheriges - nächstes »

urs

Die ersten Bilderchen von JP vor dem Zusammenbau von Oberteil und Unterteil der Wanne.

1) Die Schutzbleche sind entfernt und werden durch messingne, verbogene ersetzt.  Auf
    nahezu allen Fotos ist nur ein ganz kleiner Teil von JP zu sehen, mit  schön geformten, wie
    aus'm Werk.
2) Fahrerperiskop wird durch ein Greenline Transparent-Sheet dargestellt mit
     hauchdünnem Rahmen. Das wird von Innen montiert und verklebt.
3) Optik für den wird bis auf dessen Grundplatte angeschnibbelt und später durch einen
     Eigenbau ersetzt. Das Original sah zu klobig und unglaubwürdig aus.




1) Die mit Rostschutz lackierte KwK43. Farben sind Tamiya XF-7 Rot:XF-9 Hull Red (3:1)
    über schwarzer Grundierung. (die Auswerfermarken sieht man nicht, später)
2) Flansch wurde aus Alu gedreht – Durchmesser 8x0.4mm. Die 4 Sechskantköpfe sind
    aus der Kramkiste, das Gehäuse Tamiya.
3)Wird alles gestopft, abgezwickt, verschliffen.



MacMeister

Hoi Urs

Ich sage nur: luege, loooose und lerne  ;D
Ich bin wissbegierig und freue mich auf den Baubericht.

En Gruess vom RDM
whatever!

urs

Hier ein Klitzeklein Update von den Arbeiten bis gestern.
-1: Hängerkupplung war bei Tamiya in einem Stück gespritzt, was nicht so prickelnd aussah. Also alles abgeschnippelt und eine Griff aus Messing ran. Den Kopf des Hängerbolzens aus einem Greenline-Rund gemacht und quer gebohrt und den Messinggriff rein.
-2: Sicherungsbolzen auf Kupferdraht hinzugefügt und die abgeschliffenen Streben Mannlochdeckel/Hängerkupplung aus Sheet nachgefriemelt.




-3: Die Werkzeugkästen von ABER lohnen wirklich, da die Kästen doch wirklich das Pantherheck dominieren. Leider hat der liebe Urs die Kästen inseitig aussen gebaut und gelötet und erst nachher gemerkt. Die Sicken, die man mit einem Zahnstocher durchdrücken kann waren aussen. Also musste ich verputzen und selber Sicken nachpfuschen. Beim nächsten Panther klappt's dann auch beim Urs richtig rum – versprochen.
-4: Die Verschlüsse. Beim linken Kasten gingen die beiden Schliessbleche verloren. Ist aber ein fummeliges Zeug. Also Kupferdraht genommen, mit der Zange flachgedrückt und angeklebt. Mit Farbe drauf sieht das niemand mehr.

-5: Einhängehaken habe ich weder beim Tamiyabausatz noch bei DML gesehen, obwohl die noch
ziemlich auffällig sind. Bei den ABER-Kästen sind sie jedenfalls dabei.




-6: Fast kein Panther im Fronteinsatz hat Kotschutzbleche in fabrikneuem Zustand. Teilweise fehle diese ganz, sind teilweise abgerissen und zerdengelt.

-7: Die Ösenplatte habe ich dran gelassen der Bolzen dafür steckt auch noch. Das Klappblech lasse ich weg, ist wohl eines der Teile, welches als erstes im Gelände abmontiert.

-8: Keine Bange. Die Schweissnaht wird noch modelliert, mit Tamyia-Putty mit Spritze und Nadel entlang gezogen.



claudio

Hi Urs

Eine wirklich feine Arbeit! Deine Liebe zum Detail finde ich immer wieder inspirierend!

Tschüss
Claudio

MacMeister

mmmh, ich schliesse mich da CLaudio an, feine Arbeit!

En Gruess vom RDM
whatever!

urs

#5
Nach etwas faulem Arbeiten hier wieder ein paar Bilderchen zum JP.

Die Frontleuchte habe ich komplett Scratch gebaut. Aus Messing eine Kappe von Aussendurchmesser 3.6mm und
Innen 3.0mm gedreht. Dann Innen mit Silber den Spiegel gepinselt und aus einem Klarsicht- Giessast die Glügbirne
gepfuscht. Dann eine Frontglas aus PMMA (Plexi) von Durchmesser 2.9x1.0mm eingeklebt. Leuchtenunterbau ebenfalls
aus Resten hergestellt.



Heckansicht. Die Shockmounts (Gummipuffer) für die Heckluke werden noch angebracht keine Sorge. Die Staukästen
wurden korrigiert – Haltestrippen entfernt.Die Rohrputzzeug-Röhre wurde komplett Scratch gebaut. Die einzigen Teile
des Bausatzes sind hier die Verschlussdeckel an den Stirnseiten.




Das im Bausatz fehlende Fahrerperiskop aus Klarsheet geschnitten und einen dünnsten Rahmen gezimmert.



Der Wagenheber des Bausatzes wollte ich zu Anfang benutzen und mit den entsprechenden
Ätzteilen nachrüsten. Aber das Original wäre so unmöglich zu schneiden gewesen, da habe ich mich entschlossen, den
Murks durch eine Komplettlösung von Royal Model zu ersetzen. Schloss ist noch nicht ganz fertig.


thomas

Beeindruckend !!!   :o :o :o

Eine Frage habe ich aber: Diese ganzen kleine Teile, wie der Wagenheber oder die gescratche Leuchte vorne auf dem "Kotflügel" ... sind diese Teile nur lose angesteckt oder jetzt, vor dem Lackieren, schon festgeklebt ?


thomas

urs

Alles festgenagelt - im Nachhinein(nach dem Lackieren) mit Cyanacrylat kleben ist schwierig und kann ein Modell verhundsen.
Das Fertigmalen wird dann mit entsprechendem Aufwand betrieben.

thomas

ZitatAlles festgenagelt...

Ah ja, dachte ich mir schon  ;)

Ist eigentlich recht eingenartig, 1/35 ist ja relativ groß - im Flugzeugmodellbau findet man diese Vorgehensweise am ganz anderen Ende der Skala, in 1/144 sieht man das recht häufig.

thomas

cipi

Unfassbar! :o

Allein der Wagenheber ist schon ne Augenweide!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hallo Urs

Mordsmässig gut!!

Tschüss
Claudio

urs

#11
Die Shockmounts (Pos.1) montiert. Diese sind dreiteilig aus Messingring, Innenteil und Mutter bestehend. Auf der Kampfraumheizung Dorn mit Mutter
angebracht, 3 Kuchenstücke (Abdeckbleche Pos.2) muss ich noch irgendwie nachfriemeln.



Hier noch einige Korrekturen angebracht. Der Verschluss des Wagenhebenhalters (Pos.3) musste ich um 180° umdrehen. Auf den meisten Fotos ist der
Verschlusshebel rechts, obwohl bei einigen Modellen dieser links verbaut wurde.
Die Kolonnenfahrleuchte jetzt am Auspussflansch angeschraubt (Pos.4).

Den Hand-Anlasser scratch gebaut, das Original war zu grobschlächtig (Pos.5).





tobias

hoi Urs,

Manchmal habe ich Mühe die ganzen Details zu finden, von denen du im Text schreibst  ;). Einfach wegen meiner totalen Unwissenheit was diese Fahrzeuge anbelangt.
So oder so bin ich aber immer wieder erstaunt über die vielen Details und die sorgfältige Arbeiten die du zeigst.
Ich freue mich schon auf die Lackierung.

tobias

hartmut

ZitatManchmal habe ich Mühe die ganzen Details zu finden, von denen du im Text schreibst   ;). Einfach wegen meiner totalen Unwissenheit was diese Fahrzeuge anbelangt.
;D ;D geht mir auch so  ;D ;D Das ist schon fast eine eigene Sprache bei den Schwermetallern. Bin gespannt wie es mit Farbe drauf aussieht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

urs

Sorry, das bedenkt man natürlich nicht, dass andere im Thema nicht so vertieft sind wie der Erbauer selbst.
Habe den Beschrieb so angeändert und mit Positions-Nummern auf den Bildern und Text ergänzt, dass der Bau nachvollziehbarer ist.