Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Aufbaustrecke Simferopol 80cm Gigant "Dora"

Begonnen von jonas, 15. August 2010, 16:47:10

« vorheriges - nächstes »

jonas

Als Einstandsmodell berichte ich nun von meinem Umbausatz Dora in 1:35.
Vorweg:Fragt mich nicht wo ich das Teil mal hinstellen werde,ich weiss es nicht.
Da dies ein Baubericht ist,lass ich mal die Bausatzvorstellung sein,zumal davon schon genug zu lesen ist.

Vor Baubeginn verbrachte ich fast 2 Jahre mit Recherchieren,Briefe schreiben etc.
Als einzig brauchbar an Fotomaterial erwies sich Gerhard Taubes Buch,Deutsche Eisenbahngeschütze.( 23.01.2007,Buchhandlung zu 45Fr, E-Bay heute 90Euro)

Anfänglich beabsichtigte ich das Geschütz mehr oder weniger aus der Schachtel zu bauen,da dies bei weitem nicht dem Original entspricht,bin ich dem Scratch-Virus verfallen.

Seit Baubeginn am Januar diesen Jahres widme ich mich dem erstellen der 8 Drehgestelle und 4 Zwischenträger.
Dies beinhaltet das Zeichnen der Details (altmodisch auf Papier) umrechnen auf 1:35,erstellen von Abgussformen,ändern von Abgussformen etc,bis mal was brauchbares aus der Silikonform gelangt.

Ziel der gesamten Übung ist die präsentation des Geschützes auf der Schiesskurve nähe Sevastopol.
Evtl mit Munitions und Kartuschewagen.

Bisher vorhandenes Zubehör umfasst lediglich den historisch Korrekten Alulauf,gedrehte 3Teilige Kartuschen und Resin Vorkartuschen.
Die paar Figuren in Zinn für 180Euro habe ich mir bisher erspart,da deren Haltung und Details meiner Meinung nach nicht brauchbar sind.

Die letzten 4 Wochen pausierte der Bau,da ich ja auch mal was in einer normalen grösse bauen und vertigstellen möchte.
Grüsse Jonas


thomas

#1
Schaut sehr gut aus bisher, wobei das Modell die Dimensionen Deines Basteltisch doch ziemlich sprengt  ;D ;D

Freu mich schon auf mehr.

Wie groß soll denn das Ganze werden, also die Grundplatte ?

thomas

jonas

Nun,das ist definitiv so,ich muste mir in der Stube ein extra Basteltisch einrichten  ;D

Die Ausmasse vom Geschütz aleine sind so ca 1800x300mm auf der Geraden.
Da ich zuerst sowiso das Geschütz auf die Räder stellen muss und dies jahre dauern kann,mach ich mir noch keine Gedanken ob der Schiesskurve,dem Hügeleinschnitt etc


Gruess Jonas

michi

Hallo Jonas,

Ein faszinierendes Projekt, und spitze wie du die Fehler des Bausatzes korrigierst!
Da bin gerne Zuschauer.....  8) 8)

Gruss, Michi

hartmut

Großes Kino Jonas. Bin ab jetzt Stammgast bei deiner Baustelle.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Jonas

Da hast Du Dir ja was vorgenommen - das gibt Monate voller Bastelspass  :D

Da Du ja bereits einige Recherchen zur Dora vorgenommen hast würden mich die Schwachstellen des Kit's interessieren, kannst Du das mal kurz auflisten, wäre meganett.

En Gruess vom RDM
whatever!

christian

Holla Jonas,

schick schick ales bin mal gespannt wen es fertig ist :)

Habe da mal eine Frage, die Lokomotive würde mich ja intressieren, wie Teuer ist diese?

Gruß aus Dortmund
Christian

MacMeister

Hallo Christian

Ich erlaube mir mal das Wort zu ergreifen und die Frage zu beantworten  (ich hoffe Jonas verzeiht mir  ;))

Die richtige Lok wäre die Krupp Diesel-Doppellok D 311.01 welche 1941 in 2 Exemplaren (311.02) speziell für die Dora gebaut wurden. Dieses Modell gibt es weder in Spritzguss noch in Resin und gäbe es ein Modell - mein lieber Joschi, das wäre sowas von teuer... :-\

Als Darstellungsalternative könnte ich mir persönlich noch die Diesellok WR 360 C12 vorstellen, die gibt es von Trumpeter in 1:35 für 90 Fränkli was etwa 65 Euro ausmacht. Für die Darstellung in Sewastopol geht allerdings nur die D331.01 und nichts anderes.

Im kleinen Masstab soll die Dora in 1:72 dieses Jahr noch das Licht der Welt erblicken. Aber leider gibt es auch hier keine passende Lok. Wenn ich mich recht entsinne gab es mal in HO (1.87) ein Set mit den Doppeldieselloks und Mannschaftswagen für die Dora, das war etwa 1995 in Nürnberg und das Ensemble kostete damals fast 600 Mark - ich will mir nicht vorstellen was man heute für dieses Teil hinblättern müsste  ;)

Da ich glücklicherweise auch noch eine Leihgabe des Buches über die Dora für mein Soar Art Geschütz habe, füge ich einige Fotos der Doppeldiesellok bei.

Viel Spass und ich hoffe ich konnte die Frage beantworten.


En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

Ist doch gar kein Problem  :D
Beim nächsten Baubericht-Eintrag hätt ich schon was zu schreiben gewusst.
Als Ergänzung so am Rande:
Die 2Loks waren miteinander verkoppelt und von einem Führerstand aus gesteuert,über 1300Tonnen lassen sich nicht einfach so bewegen.

Schwachstellen des Kits: Brauchst Du die dringend für deine Dora (1:35 ? )
Je nachdem wie genau der jeweilige Modellbauer sein Modell am Ende möchte,siehts auch mit den Fehlern aus.
Ich habe gehört an meiner Gesamtfehlerliste zu tüfteln,Fass ohne Boden.
Just in Time ist Moralisch aufbauender ;D

Gruess jo


MacMeister

Hoi Jo

Kein Problem - die Fehlerliste brauch ich nicht soooooo dringend  ;)

Grundsätzlich bin ich schon mal froh um die Dora in 1:35, dank meinem Freund Michi bin ich noch an ein Alu-Rohr Set gekommen und somit habe ich die 2-grösste Sorge Weg = die Rohrlänge. Wenn jetzt noch ein Hersteller die richtigen Rollwagen oder ein Korrekturset herausbringt wäre meine grösste Sorge weg - mit dem Rest kann ich leben - das sehen dann wirklich nur die Profis - gell Jo  ;)  ;D

Danke noch für die Zusatzinfo betreffend der Dieselloks - ich verfolge Deinen Thread weiter Aktiv mit  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

Hoi René,
von dem Hersteller träume ich seit 3 Jahren,der wirds wohl nie geben.
Das Korekturset mach ich ja ;D
Freut mich,dass ich auf Interesse stosse.
Anbei: Hast Du schon mal die llänge der Geschützplatform geprüft?
Position der Aufzüge,Holzboden am hinteren Teil des Hauptträgers etc etc

Gruess jo

christian

Hallo, danke erstmal. Ich meine die Dampflok auf dem ersten Bild, Baureihe 52 :)

Was der Kit den kostet so ;)

Gruß aus Dortmund
Christian

tobias

Zitat von: christian am 19. August 2010, 18:24:23
Was der Kit den kostet so ;)

Der Trumpeter 1/35 Kit der Kriegslokomotive Baureihe 52 findet man so um die 80 Euros im Netz.

http://www.preissuchmaschine.de/in-Modellbau/Standmodell/Trumpeter-Kriegslokomotive-BR52.html

Zitat von: renéM am 19. August 2010, 14:16:13
Grundsätzlich bin ich schon mal froh um die Dora in 1:35,

sag blos du hast auch ein solches Teil zu Hause  :o?

en gruess tobias

thomas

Mal was ganz anderes: Was ist eigentlich aus dieser Dora geworden ? Eingeschmolzen ?
Hat man das Teil vor Sewastopol stehengelassen, oder kam die wieder ins Reich zurück ?

Und die Loks, sind die noch irgendwo in einem Museum ?

thomas

christian