Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Baubericht Papyrus Hunter 1:32

Begonnen von marcel, 04. Februar 2008, 20:44:12

« vorheriges - nächstes »

marcel

Wie ihr ja wisst habe ich selber schon fast eine Beziehung zu diesem Flugzeug ;D

Das Flugzeug J 4040 wurde im letzten WK 1993 in St. Stephan ganz in Weiss bemalt und mit den Namen der Piloten und den Einheiten auf dem Platz beschriftet, in anlehnung an das Staffelabzeichen. Die Imatrikulation musste natürlich den 15er ebenfalls angepasst werden so wurde Kurzerhand aus der J4040 eine zweite J4015.

Heute ist er im Besitz des Huntervereins Obersimmental und wird dort im Flugfähigem zustand gehalten.

 



marcel

So jetzt hab auch ich angefangen. Noch nicht allzuviel aber immerhin.

Als erstes hab ich alles von den Gussästen getrennt und diverse Teile die ohne bemalung verklebt werden können geklebt.

Da ich den Hunter möglichst so darstellen möchte wie sie am Boden herumstanden, werde ich die Starternische unter dem Rumpf ebenfalls offen darstellen. Diese wurde nämlich erst verschlossen, wenn das Triebwerk im Lerlauf lief.

Ich habe zwar im letzten Wk 13 Filme durchfotografiert, aber wie es so ist hab ich kein Foto gemacht auf dem man diese sieht. ???

Immerhin hab ich jetzt 2 brauchbare Fotos der Klappe gefunden sowie aus dem Ersatzteilkatalog von Marco diese Zeichnungen. Daraus sollte es schon mal möglich sein diese Klappe nachzubauen.


Gruss Marcel

marcel

Endlich bin ich wieder etwas zum Basteln gekommen.

Da ich mit meinem Modell möglichst auf den Termin fertig werden will, habe ich mich entschlossen die Fahrwerksschächte nicht so aufwendig wie Rene zu verbessern. Vieleicht giebts später noch ein paar seperate Leitungen spendier.

Ich habe mal die Flügel zusammen geklebt, leider passt das eine Flügelende nicht gerade sehr gut zusammen, da muss ich wohl noch spachteln.

Beim Hunter waren die Querruder am Boden immer leicht ausgeschlagen erst wenn der Hydraulickdruck vorhanden war standen sie ganz in neutralstellung. Desshalb möchte ich die Ruder so darstellen. Dafür hab ich mal ein Ruder abgegossen in der hoffnung dass ich das Selbe auf beiden Seiten verwenden kann.

Das Düsenrohr hab ich ebenfals verlängert, das zwischenstück ist von einem Verlegerohr für Elektrokabel. Passt perfeckt vom innendurchmesser her. Falls jemand das selbe noch vor hat, ich hab noch 1.8 m davon ;D

Der Hintere Rumpfteil ist auch schon mal zusammen geklebt. da werde ich als nächstes die Starternische hersussägen.


Gruss Marcel

marco

Wie ich gesehen habe hast du das Querruder direkt am Flügel abgegossen, interessante Variante :o

gruss marco

marcel

Heute hatte ich endlich wieder mal Lust am Hunter weiter zu machen. Das Cockpit ist nun fast fertig. Der Steuerknüppelgriff kam mir irgend wie viel zu massiv vor desshalb habe ich ihn etwas bearbeitet. Die Instrumente habe ich mit Weisser Farbe Trocken gemalt und danach noch etwas Future als Gläserdarüber getan. Das Seitenruder waren beim Hunter immer etwas ausgeschlagen. Desshalb werde ich sie ebenfalls so darstellen. Beim Schleudersitz hab ich mal wieder nicht recht hingeschaut und habe die schwarze Variante gemacht und sihe da der Papyrus hatte natürlich den Naturmetallenen >:(
Tja mal sehen vieleicht mach ich noch einen Neuen, es soll ja nicht der letzte Hunter sein. Uebrigens hab ich gerade noch gemerkt, das die Sicherungsnadelhalterung auf der falschen Seite angebracht ist, mal sehen vieleicht ändere ich das beim zweiten Sitz auch noch.

Gruss Marcel

marcel

Dank dem meine Tochter ihren Fuss im Gibs hat, konnte ich so richtig gemütlich drausen bei Sonnenschein und türkischem Tee basteln ;D

Heute hab ich noch das zweite Qerruder und das Seitenuder abgegossen. danach ha ich die Ruderteile und die Starternische ausgesägt.

Im Moment bin ich wieder am überlegen, ob ich nicht doch noch nachträglich die Fahrwerkschächte neu machen soll wie René und Thomas. Ich glaube langsam das es mir sowiso nicht auf den Entermin reicht.

Mal sehen, es geht ja noch ein paar Monate bis es sowei ist.

Gruss Marcel


tobias

Zitat von: marcel am 20. April 2008, 20:00:54
Dank dem meine Tochter ihren Fuss im Gibs hat, konnte ich so richtig gemütlich drausen bei Sonnenschein und türkischem Tee basteln ;D

so fies...  :D.

das Instrumentenbrett ist super. Ich muss das beim nächsten mal auch mit trockenmalen probieren.

gruss tobias

marco

Hallo Marcel

Sieht schon echt super aus. Lass dich einfach nicht stressen, wenn der Termin nicht reicht kannst du zusammen mit mir einen Nachtrag machen ;D

gruss marco